Cover-Bild A is for Abstinence
Band 2 der Reihe "Kellywood-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Kelly Oram

A is for Abstinence

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Veröffentlicht am 06.08.2020

EINE NETTE FORTSETZUNG

Vorneweg muss ich sagen, dass meine Meinung stark vom Vorgänger (V is for Virgin) beeinflusst wurde, welches mich leider nicht vollständig überzeugen konnte. Dementsprechend misstrauisch bin ich auch an A is for Abstinence herangegangen, der zweite Teil, der gleichzeitig auch einen Perspektivenwechsel bietet. Dieses Mal wird uns die Geschichte aus Kyles Sicht erzählt, was ich persönlich immer sehr gerne mag.

Ich beginne beim Cover, denn das finde ich wirklich schön. Es passt hervorragend zum ersten Band, den ich zwar mit seinen Pastellfarben noch einen Tick schöner finde, aber es gibt den männlichen Touch des Buches für mich perfekt wieder.

Die Charaktere sind die selben, die wir bereits kennen, nur sind sie älter und reifer geworden. Zumindest zum Teil. Zu Valerie hatte ich leider auch dieses Mal keinen guten Draht, ich konnte ihre Gedanken und Gefühle nicht immer so nachvollziehen, wie ich es mir gewünscht hätte. Zudem habe ich gehofft, dass sie ein Stück ihrer anstrengenden, zickigen Art abgelegt hat, was aber leider nicht der Fall war.
Von Kyle dagegen war ich in diesem Sinne zumindest ein bisschen positiver überrascht, denn er war nicht mehr ganz so aufdringlich und sexualisierend wie im ersten Buch, in dem ich ihn leider sogar als übergriffig empfunden habe.
Die Nebendarsteller fand ich wieder einmal schön ausgearbeitet, sympathisch und nahbar.

Generell finde ich die Idee wundervoll, gerade in einer Zeit, in der viele Mädchen und Jungen ihre Jungfräulichkeit nicht zugeben wollen um nicht als 'uncool' zu gelten. Leider wird diese Message nur bedingt vermitteln, den man merkt Val extrem oft an, dass sie nur aus purer Sturheit an ihren Überzeugungen festhält. Da habe ich mir einige Male gedacht, wenn Prinzipien nur noch eine Qual sind, kann es dann noch das Richtige sein? Auch die Tatsache, dass sie Kyle so verteufelt, nur weil er sich nach körperlicher Nähe sehnt fand ich recht schade.

Zwischendurch habe ich mich sogar mit dem Gedanken angefreundet, dass die beiden sich einvernehmlich trennen und ohne einander glücklich werden könnten, denn als Paar funktionieren sie in meinen Augen nicht. Dafür waren mir die Gefühle zwischen den beiden einfach nicht greifbar genug.

Trotzdem war es ein Ende, dass mich irgendwie glücklich gestimmt hat, was ich immer am meisten mag!

Der Schreibstil von Kelly Oram war wie gewohnt flüssig und leicht verständlich, wie ich es von der Autorin gewohnt bin.

Im großen und ganzen kann ich sagen, die Kellywood-Dilogie mag nicht Orams stärkstes Werk sein, aber es ist eine nette Geschichte für zwischendurch.

Danke an die Lesejury für das zur Verfügung gestellte Exemplar. Dies hat meine Meinung und Rezension in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Besser als Band Eins

Worum geht es?

Worum geht es?

Meinung
Endlich bin ich mit dem Buch fertig. Diese Reihe hat mich ordentlich genervt, aber trotzdem wollte ich wissen, wie es endet.
Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig. Aber in dieser Reihe bin ich damit nicht klar gekommen. Ich finde es auch dumm, dass sie nur in Kyles Sicht schreibt. Im ersten Teil war Kyle für mich emotionslos und diesmal war es umgekehrt. Mir haben viele Kapitel in Vals Sicht gefehlt.
Die Charaktere haben sich deutlich weiterentwickelt und sind endlich erwachsener geworden.
Val ist sich treu geblieben und steht für ihre Entscheidungen ein.
Und Kyle weiß endlich was er will und kämpft dafür. Er ist erwachsen geworden und weiß nun, was wirklich wichtig ist im Leben.
Die Handlung war ganz gut. Ich fand den Anfang sehr gut, weil die ersten Kapiteln noch vor dem Epilog des ersten Teiles beginnt und einen kleinen Einblick in sein Leben gibt.
Aber im großen und ganzen finde ich das Buch etwas langatmig, nervig und in die Länge gezogen. Auch wenn die Liebesgeschichte sehr süß ist und toll zum Lesen, fand ich viele Handlungen zu schnell abgeschlossen, Wendungen zu früh und viele Reaktionen übertrieben.
Das Ende fand ich süß, aber etwas zu schnell abgeschlossen dafür, dass sich der Rest so lange zieht...
Ich weiß immer noch nicht, was ich über diese Reihe denken soll. Ich bin, dass ich sie jetzt endlich beendet habe. Die Bücher sind sehr eigen und jeder muss sich seine eigene Meinung bilden. Ich fand sie ganz in Ordnung.

Cover
Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut. Auch die Farbe! Es ist ein richtiger Eye Catcher

Fazit
Die Reihe war ganz in Ordnung. Der zweite ist besser als der Erste, da ich Charaktere erwachsener sind und nicht mehr so unreif und nervig. Aber Wirklich überzeugen konnte mich das Buch auch nicht.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Trotz Kritik eine süße Liebesgeschichte

Es scheint, als besitze der Sänger der Band Tralse alles, was er sich immer gewünscht hat. Doch richtig glücklich war Kyle schon lange nicht mehr. Er muss immer wieder an Val aus seiner Vergangenheit denken. Als er sie vier Jahre später trifft hat Kyle sich verändert. Er ist erwachsen geworden und bereit für die Liebe zu kämpfen.

Cover und Titel sind gut abgestimmt und ich habe mich in die Gestaltung des Buches definitiv verliebt. Auch wenn ich gegenüber Band eins der Reihe etwas kritisch eingestellt war, musste ich dann doch wissen, wie die Geschichte enden soll.

Während Band eins aus der Sicht von Val geschrieben wurde, erleben wir die Geschehnisse in Band zwei aus der Sicht von Kyle. In Band eins erschien er mir sehr selbstverliebt und er war nicht bereit einen anderen Standpunkt nachvollziehen zu können. Dadurch war er etwas eindimensional. In Band zwei hingegen zeigte er eine ganz andere Seite von sich. Das liegt wahrscheinlich auch an der Tatsache, dass der Band mit vier Jahren Abstand spielt. Beide Protagonisten sind erwachsen geworden und sind dabei ihre Träume zu verwirklichen. Kyle ist hier um einiges sanfter geworden und als Leser hatte ich das Gefühl, als hätte er nun ein klares Ziel.

Val erschien in Band zwei jedoch um einiges blasser. Auch wenn ich ihre Taten in Band eins ein wenig kritisch gesehen habe, so strahlte sie hier keine Persönlichkeit aus. Sie war zwar körperlich anwesend, aber für mich schien es manchmal, als würde Kyle nur eine alte Vorstellung von Val lieben. Sie hält zwar immer noch an ihrer Sichtweise fest, aber manchmal erschien es mir, als würde sie Menschen, die Sex haben, verurteilen. Ich kann zwar verstehen, dass man Minderheiten unterstützen sollte, aber die Autorin hat meiner Meinung nach den roten Faden etwas verloren.

Wenn man diesen Aspekt weniger Beachtung schenkt, ist es jedoch eine sehr süße Geschichte. Mit alten Bekannten und einer Menge Drama werden Momente geschaffen, die jedes Mädchen träumen lassen. Ich persönlich bin der Meinung, dass man in diese Geschichte nicht zu viel interpretieren sollte, wenn man das Lesen genießen möchte. Es wurde einiges überspitzt, wie beispielsweise Val, die berühmter sein soll als die Kardashians. In der Geschichte wurde viel übertrieben, aber dennoch konnte mich das Drama auch fesseln.

Die Liebesgeschichte wirkte teilweise etwas einseitig. Val fällt es schwer sich auf die Gefühle einzulassen, aber man merkt im Laufe der Geschichte eine Entwicklung. Intimere Szenen wurden gut dargestellt und dort wurden auch starke Gefühle deutlich. Das Ende passte nicht ganz zur ruhigen und langsamen Herangehensweise, dennoch mochte ich es.

Fazit: Es ist eine süße Liebesgeschichte, die sich in vielen Aspekten jedoch kritisch sehen lässt. Kyle habe ich gemocht, jedoch wirkte Val nicht präsent und viel zu blass. Dadurch war die Liebesgeschichte im Ungleichgewicht. Grundsätzlich kann man das Lesen aber genießen, wenn man den kritischen Aspekten nicht zu viel Aufmerksamkeit schenkt. Ich vergebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Unnötiger Folgeband

Fand ich den ersten Teil gut? - Nein.
Habe ich trotzdem den zweiten Band gelesen? - Ja...

Warum? - Keine Ahnung. Hoffnung auf Besseres, weil ich Cinder und Ella der Autorin so mochte.

Ich gehe in dieser ...

Fand ich den ersten Teil gut? - Nein.
Habe ich trotzdem den zweiten Band gelesen? - Ja...

Ich gehe in dieser Rezension auf den ersten Band ein! Also hier nochmal:
Spoiler zum ERSTEN Band.

Zum kurzen Recap :
Valerie will mit dem Sex bis zur Ehe warten. Durch ein virales Video weiß gefühlt die ganze Welt von ihrer Einstellung - auch der Rockstar Kyle. Dieser ist überzeugt, Valerie für sich einzunehmen und sie vom Gegenteil zu überzeugen.

Ja, im ersten sind zwischen den beiden Funken geflogen. Ja, ich fand die Liebesgeschichte recht süß, auch wenn sie stellenweise für mich viel zu stark überzogen war. Ja, ich fand das Ende retroperspektiv sogar gut. Valerie ist nicht von ihrem Standpunkt abgewichen (auch wenn ich sie als Person nicht leiden konnte) und Kyle und Valerie haben sich im Guten getrennt.

Das war ein unübliches Ende. Eines, was ich selten zu lesen bekomme und mir deswegen wohl auch gefallen hat. Warum also nun noch ein zweiter Band? Einfach um die Liebesgeschichte zwischen den beiden noch mehr auszuschlachten? Ich weiß es nicht.

Der zweite Band wird aus Kyles Sicht erzählt und spielt ein paar Jahre später. Kyle hat sich in der Zeit verliebt und sogar verlobt, wird dann aber betrogen. Doch die Zeit mit seiner Verlobten hat Spuren hinterlassen, er merkt, das Sex nicht nur alles ist und jemals war in einer Beziehung.
Valerie ging ihm über die ganzen Jahre nicht aus dem Kopf und so will er sie - wieder einmal - für sich gewinnen. Diesmal aber mit Berücksichtigung ihrer Wünsche und Einstellung.

Das klingt alles nicht soooo schlecht. Aber für mich blieb in dem Buch alles viel zu oberflächlich und vor allem vorhersehbar. Kurz nach seiner aufgelösten Verlobung betreibt dieser einen Aufwand um Valerie für sich zu gewinnen, der einfach viel zu... keine Ahnung. Einfach zu viel war.
Hier geht es auch nicht mehr direkt um eine Message wie beim ersten Band, sondern in diesem zweiten Teil wird lediglich die Liebesgeschichte der beiden recht unglaubwürdig zu Ende erzählt.

Kyle ist für mich einfach genauso unsympathisch wie Valerie. Kyle gibt sich zwar alle Mühe Valeries Wunsch zu respektieren, und es gibt in diesem Buch auch keine direkten expliziten Szenen, aber sobald er sie in Unterwäsche sieht, verhält er sich wie eine Katze, die Katzengras bekommt. Das mag ja für einige Genres wie Romantik und Erotika in Ordnung sein, aber ich weiß nicht, ob mir diese Darstellung von Männern/Jungen in Jugendbüchern gefällt. Manchmal habe ich echt nur den Kopf geschüttelt und wollte Kyle gerne mal in Therapie schicken. Gleiches galt aber auch immer noch für Valerie. Ich kann ihrer Argumentation einfach immer noch nicht folgen. Warten? - Okay. Noch nicht bereit sein? - Okay. Aber bis zur Ehe warten ist für mich einfach mehr eine religiöse Einstellung, die auch okay wäre. Aber das ist ja nicht ihr Argument.

Und irgendwie habe ich diesem Buch dann doch 3 Sterne gegeben. Weil es mich wie eine billige Seifenoper wohl doch unterhalten hat und man wirklich genau wusste, was passieren wird. Und ich fand Valeries Halbbruder sympathisch (es leben die Nebencharaktere, die die Geschichte retten!)

Veröffentlicht am 15.05.2021

Leider sehr schwach im Vergleich zum ersten Band.

Seit V is for Virgin sind vier Jahre vergangen, doch Kyle kann Val einfach nicht vergessen. Zuvor fühlt er sich nicht bereit, doch jetzt setzt er alles daran, dass Val endlich bereit ist, ihm eine Chance zu geben. Eine echte Chance.
Diesmal ist das Buch aus Kyles Sicht geschrieben und tatsächlich begreift man ihn ein wenig besser als im ersten Teil, auch wenn er immer noch kein hundertprozentiger Sympathieträger ist. Leider verliert auch Val einen großen Teil der Sympathie, die sie zuvor ausgestrahlt hat. Zum größten Teil war die Handlung sehr voraussehbar und stellenweise sehr langatmig. Bis auf das Ende, das sämtliche Grundsteine, die in Band 1 gelegt wurden, komplett eingerissen hat und für mich somit überhaupt nicht zu der bisherigen Geschichte gepasst haben. Gerade Vals Charakter hat das für mich endgültig zerstört.