Cover-Bild A is for Abstinence
Band 2 der Reihe "Kellywood-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Kelly Oram

A is for Abstinence

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Veröffentlicht am 30.09.2020

Ein Buch für zwischendurch mit Höhen und Tiefen

Ich wollte mir selbst eine Meinung bilden und habe mir die Reihe im wahrsten Sinne des Wortes reingezogen.

Band 1 hatte ich bereits Ende Juli innerhalb weniger Stunden Autofahrt durch und Band 2 habe ich auf dem Weg zur Arbeit gehört und nach Dienstende weitergelesen.
Sowohl vom Lesen als auch vom Hören kann ich absolut nicht meckern, es ist kurzweilig, an manchen Stellen lustig und an wieder anderen Stellen habe ich mich selbst an mein 17jähriges Ich erinnert.
Denn: Mit 17 hatte ich nicht diese Überzeugung, die Val im Buch vertreten hat. Sie ist für eine Sache eingestanden, die ihr wichtig war. Und das war toll, allerdings tat ich mir echt schwer eine eigene Meinung zu bilden.
Nach dem Ende von Band 1 geht es erst 4 Jahre später weiter und während ich Band 1 etwas stärker, reifer und emotional berührender fand, ging mir alles viel zu schnell.
Achtung könnte SPOILER enthalten:
An etwas anknüpfen zu wollen, dass es vier Jahre zuvor nicht gab? Beziehungen, die viel zu schnell gehen? Wo bleibt die Romantik bei dem ganzen? Das langsame aneinander herantasten, sich kennenlernen?
All davon habe ich leider nichts gespürt. Ich mochte Val und Kyle, aber Emotionen blieben bei mir leider auf der Strecke 🙊
Kelly Orams Schreibstil war wie bei Cinder und Ella schon ein absoluter Traum, man kam wie gesagt zügig durch.
Die Geschichte hat mich unterhalten, war etwas das man zwischendurch, wenn man viel zu viel im Kopf hat, lesen kann.
Von mir gibt es 3 von 5 ⭐

Veröffentlicht am 19.09.2020

Leider enttäuschend

Mir hat der erste Teil V is for Virgin gut gefallen. Nur Kyle ist mir nicht besonders sympatisch gewesen und auch die Gefühle zwischen ihm und Val habe ich nicht nachvollziehbar geschildert gefunden. Deshalb habe ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut, weil ich gehofft habe, dass sich in dieser Kyle verändert hat und auch die Liebesgeschichte zwischen ihm und Val mehr Tiefe erhält. Kyle hat sich tatsächlich verändert und man merkt, dass er erwachsen geworden ist. Das Buch wird aus seiner Sicht erzählt, wodurch man einen guten Einblick in sein Innenleben bekommt. Er hat es geschafft, sich nach Val zu verlieben, war sogar verlobt, wurde dann aber verletzt und muss nun mit dem Schmerz zurechtkommen. Zum ersten Mal beginnt er Vals Ansichten zu verstehen und es ist wirklich schön diese Charakterentwicklung zu verfolgen. Ich habe es auch sehr süß gefunden zu sehen, wie sehr er sich um Val bemüht und sogar an ihrer Challenge teilnimmt. Die Gefühle zwischen ihm und Val erscheinen mir zwar auch im zweiten Teil nicht so tiefgründig, aber dafür gibt es einige süße Szenen zwischen den beiden. Es ist einfach schön zu sehen, wie sehr Kyle um seine Liebe kämpft und die beiden sich wieder annähern. Auch wenn ich immer noch nicht verstehen konnte, warum sie so sehr ineinander verliebt sind, habe ich mit ihnen mitgefiebert. Val hat sich ebenfalls verändert. Sie hat ihr Studium erfolgreich abgeschlossen, arbeitet weiter an ihrer Kampagne und weiß, was sie will. In der Hinsicht wird sie als eine wirklich starke und unabhängige Frau präsentiert, die keinen Mann braucht. Das habe ich toll gefunden. Leider wirkt sie in Bezug auf Kyle aber auch plötzlich unsicher und damit ganz anders als im ersten Teil, was ich sehr schade gefunden habe. Mir haben ihre schlagfertigen Kommentare gefehlt und diese plötzliche Verunsicherung passt einfach nicht zu der Val, die man aus V is for Virgin kennt. Der Schreibstil ist wie im ersten Teil super, sodass sich das Buch wirklich gut liest und man nur so durch die Seiten fliegt. Es ist ein lockeres Buch, das man gut zwischendurch lesen kann.
Leider hat mir A ist for Abstinence insgesamt aber nicht so gut wie der erste Teil gefallen. Das liegt hauptsächlich am Ende, weil das für mich ziemlich widersprüchlich ist. Der folgende Teil der Rezension enthält deshalb Spoiler. Ich habe zwar vermutet, dass es im zweiten Band eine Hochzeit geben wird, aber hätte nie mit einer Blitz-Hochzeit gerechnet. Diese habe ich sehr unpassend und widersprüchlich gefunden, weil es so wirkt, als ob Kyle und Val nur so schnell heiraten würden, weil sie nicht mehr länger warten wollen - nicht weil ihre Liebe so stark ist. Kyle macht Val nämlich den Antrag nachdem sie zum ersten Mal bei ihm übernachtet und sie merken, wie schwierig es ist, die Finger voneinander zu lassen. Am nächsten Tag geht alles ganz schnell und Kyle denkt nur an das eine, was er sogar beim Standesamt deutlich macht. Mich hat das gestört, weil Val im ersten Teil mehrmals erklärt, dass sie bis zur Ehe warten möchte, weil es ihr wichtig ist, dass man erst eine seelische Bindung zueinander aufbaut und sich nicht alles um das Körperliche dreht. Von dieser seelischen Nähe zwischen beiden spürt man aber noch nicht viel und es dreht sich die Tage vor der Hochzeit immer nur um das Körperliche. Deshalb konnte ich die Hochzeit leider nicht ernst nehmen. Das setzt meiner Meinung nach ein falsches Zeichen, weil es so dargestellt wird, als ob alle, die bis zur Ehe warten wollen, einfach schnell und plötzlich heiraten. Das ist zudem sehr klischeehaft. Vor allem jüngeren Lesern wird damit nicht die richtige Message vermittelt. Natürlich ist es vollkommen in Ordnung jung zu heiraten. Das hängt ja von unterschiedlichen Faktoren ab, aber hier wirkt es so, als ob es nur gemacht wird, weil sie nicht länger warten können.
Ich hätte es viel schöner und passender gefunden, wenn Kelly Oram gezeigt hätte, wie eine langfristige Beziehung aussieht, in der das Körperliche keine große Rolle spielt. Die Hochzeit hätte dann ja auch ein oder zwei Jahre später im Epilog stattfinden können. So wie es gemacht wird, widerspricht es sich meiner Meinung nach einfach mit dem ersten Band. Außerdem wirkt Kyle nach der Hochzeit wieder wie der Alte und Val nicht mehr so stark wie davor, weil er nicht wirklich auf sie eingeht und sie das mit sich machen lässt. Diese Punkte haben trotz dem guten Anfang leider dafür gesorgt, dass mich der zweite Band und vor allem das Ende eher enttäuscht haben.

Fazit: A is for Abstinence zeigt eine positive Entwicklung von Kyle und bietet einige süße Szenen. Allerdings hat mich der zweite Band insgesamt eher enttäuscht, weil ich das Ende sehr widersprüchlich finde.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Schwächer als Band 1!

ACHTUNG BAND 2!

Klappentext

ACHTUNG BAND 2!

Klappentext

Das Cover des Buches gefällt mir gut. Es ist schlicht, knallig und passt sehr gut zum Cover von Band 1 der Reihe.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Valerie Jensen und Kyle Hamilton. Dieser Band ist aus Kyles Sicht geschrieben, wodurch er deutlich präsent ist als in Band 1 der Reihe. Dadurch lernen wir ihn auch besser kennen. Leider ist er mir aber nicht wirklich sympathischer als in Band 1 geworden. Ich habe ihn als arrogant, selbstsüchtig und drängend empfunden. Ich hätte zudem erwartet, dass eine stärkere persönlich Entwicklung von Kyle deutlich wird. Valerie ist nach wie vor eine starke und entschlossene junge Frau, die zu ihren Ansichten steht und dafür eintritt. Manchmal fand ich ihr Handeln in „A is for Abstinence“ aber irgendwie nicht nachvollziehbar, wodurch sie den ein oder anderen Sympathiepunkt eingebüßt hat. Dennoch mochte ich Valerie nach wie vor gerne. Auch das Wiedersehen mit Robin war mir eine Freude, da sie einfach nur eine liebenswerte Frau ist. Cara hingegen hat mich mit ihren Kuppelversuchen wieder ziemlich genervt.

Der Schreibstil von Kelly Oram ist sehr angenehm, sodass man durch die Seite fliegt. „A is for Abstinence“ knüpft nicht direkt an das Ende von „V is for Virgin“ an, sondern geht nochmal etwas in der Zeit zurück. Dies hat mich zwar zunächst etwas verwirrt, war jedoch notwendig um die Beweggründe für Kyles folgendem Handeln besser verstehen zu können. Die Geschichte habe ich als süß und nett für Zwischendurch empfunden. Leider war hier aber die wichtige Message aus „V is for Virgin“ deutlich weniger präsent, was einfach Schade ist. Insgesamt fand ich „A is for Abstinence“ etwas schwächer als Band 1 der Kellywood-Dilogie.

Fazit
„A is for Abstinence“ ist ein süßes Buch für zwischendurch, das ich jedoch schwächer empfunden habe als seinen Vorgänger. Besonders die wichtige Message aus dem ersten Band ging hier meiner Meinung nach verloren.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Schwächer als Band 1, trotzdem teilweise tolle Entwicklungen

In dem Buch geht es um den Rockstar Kyle, der eigentlich ein nahezu perfektes Leben führt und glücklich ist. Doch er vermisst Val und entschließt sich um sie zu kämpfen, dabei nimmt er jeden Preis in Kauf, sogar Sex erst nach der Heirat...

Ich war gespannt auf den Teil, da ich seht neugierig auf Kyles Perspektive war und in dieser Hinsicht wurde ich auch nicht enttäuscht. Durch seine Gedankengänge wurde er viel sympathischer als im ersten Teil. Der Schreibstil gefiel mir ebenfalls wieder, genauso wie die Länge der Kapitel und ich bin gut in die Geschichte hineingekommen.

Leider war mir schon am Anfang klar, wie das Buch enden würde, es war also ziemlich vorhersehbar, es fehlte die Spannung und es gab keine Plottwists. Das bisschen Drama, was erzeugt wurde, diente für mich mehr als Lückenfüller. An einigen Stellen hätte ich mir mehr gewünscht, andere waren zu langatmig und man hätte sie auch gut weglassen können.

Bei den Charakteren hat sich meine Meinung im Vergleich zu Band 1 komplett geändert: Erst mochte ich Val, Kyle dafür nicht, hier erschien mir Val dann aber unsympathisch und Kyle auf einmal nicht mehr. Das kann auch an dem jeweiligen Erzählperspektiven liegen, hätte mir da aber eine Ausgeglichenheit gewünscht. Wie schon erwähnt fand ich Val in diesem Band einfach unfassbar schwach, denn sie war oft nervig, zu dramatisch und ihr Verhalten Kyle gegenüber war größtenteils unangemessen. Beispielsweise verhielt sie sich arrogant bzw herablassend und steckte meiner Meinung nach weniger in die Beziehung. Kyle gab ihr alles und sie nahm es, quasi ohne etwas zurückzugeben. Es war bei ihr kein "Geben und Nehmen" sondern eher ein "Nehmen und Nehmen"

Kyle dafür durchzog eine tolle Entwicklung, vielleicht manchmal unrealistisch, aber trotzdem faszinierend zu lesen. Er wurde mitfühlender, aufmerksamer und behielt dabei trotzdem seine alten Charakterzüge.

Die Entwicklung der Nebencharaktere habe ich auch total gemocht, die Geburt von Robins Baby zum Beispiel war eine echt berührende Stelle.
Außerdem lernte man einige (neue) Charaktere näher kennen, dazu gehören die Familien von Kyle und Val. Beide waren meiner Meinung nach sehr authentisch ausgearbeitet.

Mein wohl größter Kritikpunkt ist auf jeden Fall das Ende (as always haha). Warum kann es nicht mal ein unvorhersehbares, realistisches, LANGSAMES Ende geben? Dieses Ende war einfach überstürzt und unrealistisch, es ging viel zu schnell, wurde davor dramatisiert und dann mit einem Satz abgehandelt.

Insgesamt gefiel mir die Geschichte trotzdem im Großen und Ganzen, auch wenn ich viel zu kritisieren hatte. Es war (schon wie V is for Virgin) eine süße Young Adult Story, jedoch ohne viele emotionale Szenen und mit einer Menge Drama.

Veröffentlicht am 17.08.2020

A is for Abstinence...

• Bewertung: 3/5
• Verlag: One
• Band 2/2
• Genre: New Adult
• Seiten: 322
• Zitat: „Sie war ein Sonnenstrahl, der eine Spur ihres Lächelns hinter sich ließ, wohin sie auch ging.“ (S. 184)
• Meine Meinung: ...

• Bewertung: 3/5
• Verlag: One
• Band 2/2
• Genre: New Adult
• Seiten: 322
• Meine Meinung: Vier Jahre nach Virgin Val hat Kyle Hamilton noch immer alles, was er sich wünschen könnte. Er hat seinen Traumjob sowie den Ruhm und das Geld, das damit einhergeht. Und doch fühlt er sich nicht komplett - warum nur, kommt ihm Valerie Jensen immer wieder in den Sinn?
Der zweite Teil der Kellywood Dilogie ist in der Ich-Perspektive aus Sicht von Kyle geschrieben. Wer von der Autorin bereits ein Buch gelesen hat, weiß, dass ihr Schreibstil flüssig und leicht zu lesen ist. Man trifft viele Bekannte aus Band 1, lernt aber auch neue Charaktere kennen. An Humor mangelt es nicht und der Schlagabtausch ist wie gewohnt nicht zu verachten. Kyle ist deutlich reifer geworden und nicht mehr ganz so egozentrisch. Aber Val, nun. Mit ihr wurde ich in diesem Teil nicht sehr warm, kam sie mir doch arg kühl vor, fast schon roboterartig in manchen Situationen.
Leider war auch die ganze Geschichte ziemlich oberflächlich gehalten, es fehlte mir an Tiefe.
• Fazit: Nach einem gelungenen Start des Bandes wurde es leider dennoch ein oberflächlicher Abschluss der Dilogie, der mich nicht komplett überzeugen konnte.