Cover-Bild Cinder & Ella
Band 1 der Reihe "Cinder & Ella"
  • Atmosphäre

Cinder & Ella

Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Veröffentlicht am 30.10.2019

Absolutes Jahreshighlight

Ich weiß nicht, wieso, aber ich bin mit der Erwartung an die Geschichte gegangen, dass es hier um Zwillinge geht. Fragt mich bitte nicht, wo das herkommt – ich weiß es selbst nicht. Umso überraschter war ich über die eigentliche Geschichte.
Anhand des Titels kann man schon erahnen, dass es eine Art Cindrella-Geschichte werden wird, was im Groben und Ganzen stimmt, doch stark von dem Märchen abweicht.

Ella habe ich gleich ins Herz geschlossen. Sie ist eine Protagonistin der anderen Art, was ich unglaublich genossen habe. Trotz ihres schweren Schicksalsschlags versucht sie, das Beste aus ihrem Leben zu machen und immer nach vorne zu gucken, egal, wie schwer es ist.
Ich hatte sofort eine innige Sympathie für sie und habe mich von ihren Gefühlen stehts mitreißen lassen.
Ebenfalls starke Sympathie hatte ich für den männlichen Gegenspieler Cinder. Er ist Ellas Anker und hilft ihr, nicht zu ertrinken, was nicht immer leicht ist. Zumal Ella gar nicht weiß, wer ihr Cinder ist. Cinder war immer cool drauf und bewahrt immer seine Persönlichkeit, egal, wie hart die Leute mit ihm umsprigen. Vor allem habe ich seinen Humor geliebt.

Ich muss gestehen, so hart das ach klingen mag, ich finde gut, was Ella zu Beginn des Buches passiert ist. Dadurch wird deutlich, dass innere Werte oftmals zählen und es hat die Geschichte einfach viel bodenständiger gemacht. Es ist schade, dass es so wenig von diesen Büchern gibt.

Da ich das Buch als Hörbuch gehört habe, sollen nun auch noch ein paar Eindrücke dazu folgen.
Die beiden Sprecher (Nora Jokhosha und Maximilian Artajo) haben mir sofort gefallen, zumal ich seine Stimme von einer Serie kenne. Ich habe den beiden immer gerne zugehört und fand, dass sie die Charaktere gut verkörpert haben. Grade Nora Jokhosha hat mich an einer Stelle so mitreißen können, dass ich das Hörbuch pausiert habe, weil ich so weinen musste.

Alles in allem kann mich mich der Lobtirade nur anschließen. Das Buch greift wichtige Dinge auf, wie Mobbing oder Bodyshaming und ist dabei sehr zeitgenössisch. Von mir gibt es volle 5/5 Sternen und eine große Empfehlung für alle, die das Buch noch nicht gelesen haben.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Traumhaft und wunderschön

Ella hatte einen schrecklichen Autounfall bei dem sie schwere Verletzungen davon getragen hat. Zudem hat sie bei dem Unfall ihre Mutter verloren. Ella musste unzählige OPs über sich ergehen lassen und sie findet nur langsam ins Leben zurück. Vor dem Unfall hatte Ella ein im großen und ganzen glückliches Leben. Sie hatte Freunde, eine Mutter die ihre beste Freundin war und einen eigenen Blog wo sie über Bücher, Filme und Serien schreibt. Über diesen Blog hat sie auch ihren besten Freund kennengelernt, nur persönlich haben sie sich noch nie getroffen in den drei Jahren die sie sich kennen. Nach dem Unfall muss Ella zu ihrem Vater ziehen, der sie in ihrer frühen Kindheit verlassen hat und den sie seitdem nie mehr gesehenen hat. Der lebt inzwischen in L. A. Und hat eine neue Familie gegründet. Ella steht eine schwere Zeit bevor und so entscheidet sie sich wieder Kontakt mit Cinder, ihrem besten Freund aufzunehmen. Denn niemand kann es besser als sie auf andere Gedanken zu bringen. Cinder fällt aus allen Wolken als er nach so langer Zeit eine E-Mail von Ella bekommt, denn er dachte sie wäre tot und er hätte sie für immer verloren. Cinder wird einmal mehr klar wie wichtig im Ella ist, ja das er sie sogar liebt aber Ella weiß nicht das er im wirklichen Leben ein angesagter Schauspieler ist und er weiß absolut nicht wie er ihr das erklären soll....

Leute ihr hattet alle recht ich verstehe endlich den Hype zu diesem Buch und bin so froh es endlich gelesen zu haben!! Die Geschichte von Cinder und Ella ging mir echt nahe. Ich hatte beim Lesen bestimmt jedes einzelne Gefühl das es nur gibt gefühlt. Liebe, Trauer, Hass, Mitleid, Verzweiflung, Hoffnung. Es war alles mit dabei. Ich habe dieses Buch in 2 Tagen durchgesuchtet weil ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte!! Kelly Oram hat mit Ella einen so starken, bewundernswerten Charakter erschaffen, das es einem beim Lesen mehrfach das Herz bricht um es am Ende wieder zu reparieren und tausend Mal stärker zu machen. Auch von mir bekommt dieses wunderbare moderne Märchen 5 von 5 Sternen!! Bitte an alle Spätzünder wie mich: Holt euch dieses Buch und ich verspreche euch ihr werdet es genau so lieben!! Bei mir ist der zweite Teil somit an die oberste Spitze meiner Wunschliste gesprungen!!

Veröffentlicht am 27.10.2019

Eine märchenhafte Geschichte

Ehrlich gesagt konnte ich überhaupt nicht einschätzen, ob mir “Cinder & Ella” gefallen wird. Auf der einen Seite fand ich das Cover total toll, auf der anderen hatte ich Bedenken, dass ein Buch mit dem Namen “Cinder & Ella” etwas zu kitschig für meinen Geschmack werden könnte. Zum Glück war es das überhaupt nicht! Ich habe das Buch von Anfang an geliebt.

Handlung

Cinder und Ella lernen sich über Ellas Buchblog kennen. Sie führen endlos lange Diskussionen über ihre Lieblingsbücher und später auch über andere Themen. Doch dann ist Ella plötzlich verschwunden und Cinder kann sie nicht erreichen, da er ihre wahre Identität nicht kennt. Was er nicht weiß: Ella hatte einen schweren Autounfall und musste nicht nur den Tod ihrer Mutter verarbeiten, sondern auch unzählige OPs und Rehas über sich ergehen lassen.

Nach dem Tod ihrer Mutter muss sie von der Ostküste der USA zu ihrem Vater an die Westküste ziehen. Doch dieser hat sie vor Jahren verlassen und eine neue Familie gegründet. Ella sehnt sich vor allem nach ihrem alten Leben, doch durch die Tausende von Kilometern zwischen ihr und ihren Freunden, sowie Monate ohne Kontakt, fühlt es sich für sie nicht richtig an, sich bei ihnen zu melden. Stattdessen schreibt sie nach langer Zeit wieder Cinder, der nicht erleichterter sein könnte. Doch auch er hat ein Geheimnis: Er ist ein bekannter Schauspieler. Ella soll davon natürlich nichts erfahren. Doch der Drang, sie näher kennenzulernen, wird immer größer.

Ich habe das Buch geliebt und bin von der ersten Seite an in den Bann der Geschichte gezogen worden.
Obwohl sich mein Verdacht, dass das Buch außerordentlich kitschig sein könnte, zum Glück nicht bestätigt hat, hat es etwas Märchenhaftes an sich.

Irgendwie waren mir Cinder und Ella auf Anhieb sympathisch. Sie haben beide versucht, ihr Leben möglichst normal zu gestalten und es dabei geschafft, sich selbst Steine in den Weg zu legen.

Cinder kann kaum noch einen normalen Umgang mit den Menschen in seiner Umgebung pflegen, seitdem er berühmt ist. Ella ist eine der wenigen, die ihn ganz normal behandeln, da sie nichts von seinem Erfolg ahnt. Und natürlich möchte Cinder das genauso beibehalten. Dass Ella ihn auch wie einen normalen Menschen behandeln würde, wenn sie sein Geheimnis kennt, kann er schließlich nicht ahnen – die meisten anderen Menschen schaffen es schließlich auch nicht. Als behält er sein Geheimnis lieber für sich, anstatt sich zu öffnen. Ich würde es an seiner Stelle wahrscheinlich genauso machen. Wer möchte schon etwas so Schönes zerstören? Die Chancen, dass sich die Situation durch die Offenbarung seines Geheimnisses verbessert, war nun wirklich nicht selbstverständlich.

Ella hingegen hat mit den Folgen des Unfalls zu kämpfen: Sie hat Angst, von den Menschen als “Krüppel” wahrgenommen werden, da sie leider auch nach der Reha noch nicht normal laufen kann und zudem viele Narben davongetragen hat. Leider kann ich ihre Angst verstehen, denn sie wird in ihrer neuen Umgebung nicht gerade mit offenen Armen empfangen. Ich habe zweitweise allerdings angezweifelt, dass es einem Menschen in ihrer Lage wirklich so schrecklich behandelt wird. Ich kann die Situation an einer amerikanischen Privatschule schlecht beurteilen, aber ich weiß, dass es Ella an meiner Schule deutlich besser ergangen wäre. Wir hatten nämlich auch einige Menschen mit Behinderungen an unserer Schule, die genauso dazu gehört haben, wie alle anderen. Vielleicht haben sie auch manchmal einen blöden Kommentar zu hören gekriegt – wer weiß -, aber die Unterstützung von “der guten Seite” hat definitiv überwogen. Aber das heißt nicht, dass es woanders nicht wirklich so schlimm sein kann.

Der Schreibstil war wirklich sehr flüssig. Da haben Kelly Oram und ihre Übersetzerin Fabienne Pfeiffer wirklich ganze Arbeit geleistet! Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Ich fand es toll, anzuschauen, wie sich einige der Charaktere weiterentwickeln. Insbesondere die neue Familie von Ella hat sich im Laufe des Buches sehr gewandelt. Ich bin sehr gespannt, wie es im nächsten Band weiter geht! Ich kann es kaum erwarten, weiterzulesen. Zuvor muss ich aber noch ein paar andere Bücher zu Ende lesen… Aber so lange dauert das schließlich nicht.

Das Cover

Ich finde das Cover toll, auch wenn man keinen direkten Bezug zur Geschichte herstellen kann (…ich zumindest nicht, vielleicht habe ich auch etwas übersehen?). Ich mag den Kontrast der Farben und die Tatsache, dass das Buch den märchenhaften Charakter so gut transportiert.
Ich fand den Einband an sich auch toll und qualitativ sehr hochwertig – das Buch liegt einfach super in der Hand und bleibt viel besser offen liegen, als die meisten anderen broschierten Bücher.

Fazit

Ich kann das Buch allen Liebhabern von Young Adult, New Adult oder Romance nur ans Herz legen! Ich habe jeden Lesemoment sehr genossen und könnte mich kaum mehr auf den nächsten Band freuen.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Märchenhaft schön und tief bewegend

Emotional, mitreißend und einfach schön. Die moderne Märchenadaption zu Cinderella geht direkt ins Herz und lädt zum Träumen ein. Die ersten hundert Seiten habe ich am Stück gelesen, ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil ist wundervoll, so bildlich und gefühlvoll. Schon der Einstieg in die Geschichte hat mir Tränen in die Augen getrieben, ich hatte nicht damit gerechnet, den Autounfall, bei dem Ellas Mutter ums Leben kommt und sie selbst schlimme Verletzungen davon trägt, mitzuerleben.

Aber Ella ist eine Kämpferin, eine starke junge Frau, die sich, stur wie sie ist, ihren Weg zurück ins Leben hart erarbeitet. Ich kann die Protagonistin nur bewundern, sie hat wahrlich Schreckliches durchlitten, aber sie hat sich geweigert, ihr Leben nur noch im Rollstuhl zu verbringen und hat so das Laufen wieder gelernt. Mit ihrem Umzug nach Kalifornien zu ihrem leiblichen Vater, den sie zuletzt als kleines Kind gesehen hatte, beginnt für sie ein ganz neues Leben, in dem sie sich erst mal zurecht finden muss. Nicht nur in der neuen Stadt und Schule, auch in ihrer neuen Familie muss sie sich eingewöhnen. Ellas Vater hat eine neue Frau an seiner Seite, sie und seine beiden Stieftöchter, die Zwillinge Juliette und Anastastia, wissen nicht, wie sie mit Ella umgehen sollen. Und Ella selbst hält sich zurück, durch ihre Narben, die sie den Verbrennungen und zahlreichen Operationen mit Hauttransplantationen zu verdanken hat, hat sie ihr Selbstvertrauen verloren.

Zu lesen, wie fremd sich Ella in ihrem neuen Zuhause fühlt, wie unwillkommen und verloren, hat mir das Herz gebrochen. Wie ihre Mitschüler sie ausgrenzen und mobben, nur weil sie nicht ohne Stock laufen kann und Narben am ganzen Körper hat, war einfach schrecklich zu sehen. Sie kann nichts dafür, es ist ein Wunder, dass sie den Unfall überhaupt überlebt hat. Sie dafür so mies zu behandeln, kann ich nicht verstehen. Leider werden nicht nur in dieser Geschichte, sondern auch im realen Leben Menschen, die anders sind, ausgeschlossen, belächelt, niedergemacht. Das ist für mich einfach unbegreiflich.

Umso wichtiger sind solche Bücher wie „Cinder & Ella“, die zeigen, wie falsch das ist. Die uns klar machen, dass jeder Mensch wertvoll ist und es verdient hat, geliebt zu werden. Und das tut Cinder. Er liebt Ella von ganzem Herzen, obwohl sie sich noch nie persönlich getroffen haben. Durch Ellas Unfall ist der Kontakt plötzlich abgerissen, was Cinder das Wichtigste im Leben genommen hat. Deswegen ist seine Freude grenzenlos, als sie sich nach Monaten endlich wieder bei ihm meldet. Dass Cinder der weltbekannte Schauspieler Brian Oliver ist, hat er ihr nur leider noch nicht erzählt. Wie wird Ella damit umgehen? Er will sie nicht wieder verlieren. Um euch nicht zu spoilern, möchte ich an der Stelle nicht mehr verraten.

Fazit

In der Geschichte herrscht eine ganz besondere Athmosphäre, die Charaktere sind mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet, die Botschaft regt zum Nachdenken an. „Cinder & Ella“ ist ein modernes Märchen, wunderschön, aber auch herzzreißend und ehrlich. Ich würde mir wünschen, dass viel mehr Menschen dieses Buch lesen und sich zu Herzen nehmen.

Allgemeines zum Buch

Genre: Jugendbuch
Meine Bewertung: 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 17.10.2019

Ein märchenhafter Wandel

Ich liebe es!! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Kally Oram hat mich komplett überwältigt mit ihrem Buch Cinder und Ella!

Schon die Art wie die Autorin das Buch mit dem Prolog begonnen hat fand ich genial. Dass sie gleich am Anfang schon Bezug auf Märchengeschichten nimmt und somit, neben dem Titel, sofort klar ist, dass es Parallelen zum originalen Cinderella gibt, hat mich beeindruckt. Natürlich kommt es dem Buch auch zu Gunsten, dass Cinderella mein absolutes Lieblingsmärchen ist und so war ich von Seite eins an hin und weg!

Ella ist eine unglaublich tolle Protagonistin, mit der ich mich sofort identifizieren konnte. Mit ihrer Liebe zu Büchern und ihrem Blog habe ich schon erste Gemeinsamkeiten festgestellt und mit den Seiten wurde die Liste immer länger. Ihre Stärke und der Mut den sie mit sich trägt, habe mich staunen lassen. Ich fand es unglaublich wie sie nach all dem was ihr zugestoßen ist, immer noch so fröhlich sein kann. Trotz der schrecklichen Menschen in ihrem Umfeld, gibt sie sich große Mühe jedem mit Respekt gegenüberzutreten und das ist alles aber sicherlich keine leichte Aufgebe. Denn ganz ehrlich, am liebsten hätte ich den meisten Menschen in diesem Buch mal gerne ordentlich die Leviten gelesen! Es ist unglaublich wie voreingenommen und skrupellos mache Leute sein können und es erfüllte mich mit enormer Wut, aber auch Trauer, da es bedauerlicherweise die Realität ist. Es gibt viele Teenager die das Selbe oder ähnliches wie Ella durchmachen müssen, nur dass die vielleicht nicht so ein großes Sicherheitsnetz haben und am ganzen Schmerz zerbrechen.
Mit ihrem Durchhaltevermögen und der Eigenschaft den Kopf nicht so schnell hängen zu lassen, hat Ella sich ganz schnell einen Platz in der Liste meiner Lieblingscharaktere ergattert!

Cinder bzw. Brian ist mir ebenfalls ziemlich schnell sympathisch geworden. Trotz seinem Ruhm, gutem Aussehen und wahrscheinlich siebenstelligem Kontostand ist er ein liebenswerter und anständiger Mann. Klar, er hat ein enormes Selbstbewusstsein, was ja nicht immer eine schlechte Eigenschaft sein muss und seine manchmal überhebliche Art kann ich ihm nicht verdenken. Nicht bei den Menschen mit denen er sich tagtäglich umgeben muss! Außerdem verhält er sich Ella gegenüber wie ein ganz normaler Junge, kann mit ihr scherzen und sich über normale unverfängliche Themen unterhalten, ohne je das Bedürfnis zu haben, mit seinem Erfolg prahlen zu müssen.

Als ich mich dem Ende neigte hat mich das Buch so mitgenommen, das ich dasaß und mir die Tränen nur so aus den Augen kullerten. Nicht nur Ellas Geschichte mit Cinder hat mich berührt, sonder ihre ganze Lebenssituation. Ich konnte sofort verstehen warum sie ihrem Vater gegenüber so viel Zorn verspürt, ihre Stiefschwestern und Mitschüler sie zur Weißglut trieben und sie sich von der Menschheit im stich gelassen fühlt!

Kelly Orams Schreibstil ist flüssig, leicht zu lesen und unglaublich unterhaltsam. Ihr Einfall dem weltberühmten Kindermärchen eine moderne Umschreibung zu verpassen, hat mich ohne zweifel vom Hocker gerissen. Immer wieder liest man von Parallelen zu Cinderella, aber noch faszinierender fand ich die Abweichungen, die der Gesichter ihren ganz eigenen Charme verleihen!

Cinder und Ella ist nicht nur eine einfache Liebsgeschichte, sondern erzählt von einem Mädchen, dass trotz der Hürden in ihrem Leben sich weigert aufzugeben.