Cover-Bild Cinder & Ella
Band 1 der Reihe "Cinder & Ella"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Kelly Oram

Cinder & Ella

Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Veröffentlicht am 06.10.2018

Ein Traum wird wahr! Wunderschön und tiefsinnig!

Inhaltsangabe Cinder & Ella:

Inhaltsangabe Cinder & Ella:

Die Autorin hat ein sehr sensibles Thema in einem tiefsinnigen Buch toll verarbeitet.

Cinder und Ella ist ein ganz besonderes Buch! Spannend, mitreißend und voller Gefühl. Ein Einblick in das Leben eines Mädchens, dessen Leben sich von heute auf morgen völlig verändert hat. Und dies kann jedem passieren. Ella ist ein ganz normales Mädchen und verliert bei einem Autounfall einen wichtigen Menschen an ihrer Seite. Durch den Unfall ist sie teilweise entstellt und sie versucht sich irgendwie im Alltag durchzukämpfen.
Die Gefühle von Ella und Cinder werden sehr authentisch und voller Mitgefühl erzählt. Ich habe mit den beiden so mitgefiebert und konnte manche Situationen kaum ertragen, die Ella durchleiden muss. Das Thema Mobbing wird auch thematisiert und ist in der heutigen Zeit ein sehr aktuelles Thema. Gerade durch Medien werden immer wieder Menschen wie zum Beispiel Ella zum Opfer.
Ella wird das Leben wirklich zur Hölle gemacht. Dennoch findet sie wahre Freunde und kommt Stück für Stück ins Leben zurück.
Der größte Teil des Buches wird von Ellas Sicht aus erzählt. Cinder kommt dennoch nicht zu kurz. Seine Sichtweise und seine Gefühle werden auch gut beschrieben.
Beide Hauptfiguren wirken sehr empfindlich in ihren Gefühlen zueinander. Immer wieder gibt es Missverständnisse und Ella weiß nichts über Cinders wahre Identität. Für den Leser bleibt es dadurch sehr spannend und ich stellte mir immer wieder die Frage, wann werden sie sich treffen.
Das Buch ist ein emotionaler Knaller und wirkt mit einer geballten Ladung an Gefühlen und Situationen, in denen man selbst nicht wissen würde wie man darauf reagieren könnte.
Ella kam teilweise nur in der Opferrolle herüber, dennoch ändert sich dies, was mir gut gefallen hat. Es gibt nicht nur negative Sachen in ihrem Leben, sondern auch gute Seiten.
Die Beziehung zwischen Cinder und Ella ist voller Gefühl und zeigt von Anfang an ein tiefes Vertrauen zueinander. Beide können nicht aus ihren Schranken ausbrechen, in denen sie teilweise eingeschränkt werden.
Was mir auch gut an dem Buch gefallen hat, dass Ella in einer Situation ist, in der die Mitmenschen oft nicht wissen, wie sie mit so einer Person umgehen sollen, der so etwas schlimmes passiert ist. Die Unsicherheit der Menschen zeigt sich bei jedem anders. Ella erfährt beide Seiten.
Der Bezug auf den Titel Cinder& und Ella wird gut miteinbezogen. Es wird im Titel angedeutet dass sich das Buch auf Cinderella bezieht. Dies wurde auch gut umgesetzt. Cinder ist der Prinz, im echten Leben ein Promi, und Ella ist das Aschenputtel, die erst noch erwachen muss und den Weg zu ihrem Prinz findet.
Das Buch endet an einer bestimmten Stelle, es wird jedoch in einem weiteren Band fortgesetzt.

Fazit:
Ein wahrer Klassiker, der seine sehr guten Bewertungen durchaus verdient hat! Das Buch hat mich emotional berührt und ich empfehle es jeden zu lesen. Cinderella mal auf gegenwärtige Weise. Was machst du, wenn dein Leben völlig anders verläuft als du jemals gedacht hättest. Ein Buch, das einen dieser Wege zeigt.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Wie im Märchen...

Inhalt

Inhalt
Ella und Cinder sind beste Internetfreunde, doch ein schlimmer Autounfall fesselt Ella monatelang ans Krankenhausbett – ohne Kontakt zu Cinder, dafür aber mit körperlichen und seelischen Narben von ihrem Unfall, bei dem ihre Mutter starb. Nach ihrer Entlassung zieht Ella nach L.A. zur Familie ihres Vaters, zu dem sie lange Jahre keinen Kontakt mehr hatte. Im neuen Zuhause warten aber die nächsten Probleme, denn ihre neuen Schwestern, die Zwillinge Anastasia und Juliet, zeigen sich wenig tolerant gegenüber Ellas stark vernarbter Haut und so hat Ella auch keinen guten Start in ihrer neuen Schule. Einen Lichtblick gibt es, denn sie tritt erneut in Kontakt mit Cinder, dem sie online schnell sehr nahe kommt, dem sie aber nichts von ihren gesundheitlichen Problemen erzählt. Doch auch Cinder birgt ein großes Geheimnis, denn er ist ein großer Hollywood-Star und Ella hat keine Ahnung, was auf sie zu kommt.
Wie der Titel des Buches schon erahnen lässt, handelt es sich bei diesem Roman von Kelly Oram um eine Parallele zum berühmten Märchen „Aschenputtel“ und es finden sich – wenn auch subtil und dosiert – immer wieder kleine Andeutungen zu diesem Klassiker.

Personen
Die Personen sind toll gezeichnet und die Leser wurden hier teilweise von der Entwicklung der Rollen überrascht, was das Buch neben der Handlung zusätzlich an Spannung bereichert hat.

Ella ist völlig durcheinander, da sie nach dem Unfall den Verlust ihrer Mutter verkrafte, ihre eigene Gesundheit akzeptieren muss und zudem in eine neue Familie aufgenommen wird, in der sie nicht jeder willkommen heißt. Was an Ella etwas schwierig ist, ist, dass sie einerseits einen sehr starken, kecken und schlagfertigen Charakter hat, was in den Gespräch mit Cinder deutlich wird. Andererseits wirkt sie im Konflikt mit ihrer Stieffamilie sehr hilflos und wird oftmals eher pampig, statt sich mit ihrer sonst so frischen Art zu verteidigen, was sie ein paar Sympathiepunkte kostet.

Cinder ist der Traumprinz der Geschichte, bei dem auch sehr schnell deutlich wird, dass er eigentlich erwachsener ist, als er sich teilweise in der Öffentlichkeit gibt. Beim Leser wird er schnell zum Darling und man wartet nur so darauf, dass er – wie auch im Aschenputtel-Märchen – Ellas Herz im Sturm erobert.

Juliet und Anastasia sind Ellas Stiefschwestern, die ihr den Start im neuen Zuhause und an der neuen Schule alles andere als leicht machen. Beide sind unfassbar fies und rücksichtslos und es dauert nicht lange, bis auch die Mitschüler sich am Mobbing beteiligen und Ellas das Leben in der Schule zur Hölle machen.

Ellas Vater wirkt oftmals sehr hilflos, aber manchmal möchte man ihn einfach packen und schütteln, da er immer wieder Entscheidungen trifft, die nicht in Ellas Sinne sind. Auch Ellas Stiefmutter verhält sich nicht viel anders. Zwar scheint sie sehr bemüht um Ellas Wohlergehen, tritt aber von einem Fettnäpfchen ins nächste und letztendlich wirkt sie eher von Mitleid erfüllt, als dass sie wirklich empathisch ist.

Cover
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet, insbesondere die Farben sind sehr gut gewählt, da sie zwar stimmig sind, aber auch einen guten Kontrast bieten. Die Blumen verleihen dem ganzen etwas märchenhaftes, doch es wird auch deutlich, dass es um eine Liebesgeschichte geht.

Fazit
Cinder & Ella ist ein Buch, das man nicht mehr beiseite legen möchte. Die Geschichte bedient sich an klischeehaften Märchenelementen, jedoch sehr subtil und ohne zu kitschig zu werden – und ich reagiere sehr allergisch auf zu viel Kitsch! Vielmehr hat man beim Lesen schnell diese catchy Disney-Teenie-Märchen vor Augen, die sonntags mittags im Fernsehen laufen. Die kleinen, aber feinen Parallelen und Hints zu Märchen sind sehr originell und stimmig eingebracht.
Besonders schön war, dass das Buch trotz der Märchen-Analogie immer wieder überrascht hat und nicht alle Handlungsstränge vorherzusehen waren. So war jederzeit Spannung garantiert!

Veröffentlicht am 05.10.2018

Eine Geschichte, mit soviel Herz und Mut, wie ich sie schon lange nicht mehr erlebt habe

Seit der Leseprobe verging kein Tag, an dem ich mich nicht auf dieses Buch gefreut habe. Denn schon die Probe mit ein paar Sätzen zeigt uns, dass dieses Buch besonders ist und so ganz anders als alles bekannte.

Das Thema geht nämlich unter die Haut.
Ella ist verrückt nach Büchern, Erinnerungen, Schreiben und ihrem Blog. Und sie ist verliebt in ihre jahrelange Internet Bekanntschaft Cinder.
Doch auch wenn sie schon lange schreiben, haben sie sich noch nie getroffen. Ella weiß nicht einmal wie Cinder aussieht, geschweige denn seinen richtigen Namen.

Doch an ihrem Geburtstag haben Ella und ihre Mutter einen schweren Autounfall. Ella überlebt als einzige, doch sie ist schwer gezeichnet und hat schwere Verbrennungen auf 70% ihres Körpers.

Die Monate im Krankenhaus und und er Reha waren nervenaufreibend und anstrengend. Und zu all dem kommt noch hinzu, dass sie umziehen muss zu ihrem Vater, der sie als Kind hat sitzen lassen.

Irgendwann rafft sie sich dazu auf, und meldet sich wieder bei Cinder.
Gemobbt und gehänselt wird sie in ihrem neuen Zuhause und in ihrer neuen Schule, und der einzige der ihr Trost und Ablenkung spendet ist Cinder.

Nach und nach lernt sie neue Freunde kennen und beginnt wieder zu vertrauen.

Voller Leidenschaft und Mut nimmt die Story uns Leser mit in die Welt von Cinder & Ella.
Cinder hat selbst mit vielen Problemen zu kämpfen aber schafft es immer wieder nur durch das Chatten mit Ella glücklich zu sein.

Werden sie sich je treffen?
Kann es überhaupt ein Happy End geben?

Etwas angelehnt an Cinderella ist diese Geschichte magisch, voller Liebe und Leidenschaft, voller Herzensgüte und Vertrauen so groß wie die Kürbiskutsche.
Gefüllt mit der Liebe des Lebens und der Hoffnung auf das Gute lässt der Roman den Leser am Ende vollkommen baff und strahlend zurück.

Die Autorin schafft Charaktere, die durchgehend authentisch sind, denen manchmal eine geklatscht gehört (Ana), die zum knuddeln und liebhaben da sind und die durch dick und dünn miteinander gehen.
Der Schreibstil ist fesselnd, detailreich aber dennoch nicht vollgestopft. Einfach magisch.
Eine Geschichte voller Mut, wie man sie selten erlebt. Voller Zuversicht, die die dunkelsten Ecken ausfüllen könnte. Und voller Liebe, so viel, dass sie für alle reichen würde.
Mit jedem Satz verliebt man sich mehr und mehr in die Protagonisten und in die Handlung und fiebert mit.

Ein Roman, den man wieder und wieder lesen kann, ohne je die Geduld zu verlieren, ohne dass er jemals langweilig oder nervig wird.

Das schwierige Thema packt die Autorin in eine reale, verständliche Hülle, ohne Beschönigung und Ausschmückung. Vollkommen authentisch und hinreißend.

Ich wünsche euch allen den Mut, aus euch hinauszuwachsen und das Herz, alles zu versuchen, was geht, genauso wie es Ella getan hat.

Veröffentlicht am 09.10.2018

Einfch Lesen du wirst es nicht bereuen

Produktinformation

Broschiert: 448 Seiten
Verlag: ONE; Auflage: 1. Aufl. 2018 (28. September 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3846600709
ISBN-13: 978-3846600702
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
Originaltitel: Cinder & Ella
LIeferbar

Wow. So. Ich weiß gar nicht wo ich Anfangen soll.

Fangen wir mal mit dem Cover an. Dieses Cover ist so unglaublich schön. Es ist schlicht, aber diese Blumen und die Schrift machen es zu einen Meisterwerk, den man einfach lieben muss. Doch irgendwie habe ich das Gefühl um so öfter ich dieses Cover anschaue um so heller wird das blau. Kommt es nur mir so vor?

Auf jeden fall habe ich diese Geschichte schon lang beobachtet und ich habe mich so gefreut, als der Erscheinungstermin immer näher rückte. Und dan hatte ich das unglaubliche Glück an der Leserunde Teil zunehmen ( was meine Meinung in kleinster Weise beeinflussen wird.)

Ich hatte schon so lange auf dieses Buch gewartet und mit jeden Tag sind die Erwartungen gestiegen. Ich bin ja ein Riesen Fan von Märchen Adaptionen und hoffte darauf, dass das hier eine Gute wird. Aber ich habe nicht damit gerechnet WIE gut dieses Young Adult Buch hier wird.

Wenn man an Märchen Adaptionen Dent, denkt man oft an eine Fantasy Geschichte und es war irgendwie ganz nett, das diesesmal nicht eine Fantasy Geschichte wird.

Kelly Oram hat mich schon bei den ersten Seiten überzeugt. Man konnte und wollte dieses Buch von Anfang An nicht aus der Hand legen. Es fängt schon mit Ellas Geschichte an.

Ella ist eine sehr Protagonistin, aber nicht auf die übliche Art wie wir sie sonst kennen. Sie weint und verzweigtet, hat auch schonmal versucht sich umzubringen, aber sie kommt doch immer noch damit klar. Und dass macht sie stark. Sie ist am Boden und rappelt sich wieder auf. Ich glaube ich wäre nicht so stark wie sie in so einer Situation.

Doch das Schicksal spielt Ella schlimm zu.´, den sie muss zu ihrem Vater ziehen, der sie Verlassen hat, als sie klein war.

Ella hat nicht nur das Problem mit dem Unfall und dass sie zu ihren Vater zieht, nein das Leben bei den Colemans ist auch nicht gut. Vor allem ihre Schwester Ana macht es Ella schwer.

Ana ist eine Ausgeburt aus der Hölle. Sie ist einfach nur fies. Einfach ein Kotzbrocken. Ich wollte schon so oft ins Buch springen um sie eigenhändig zu erwürgen.

Juliette die andere Schwester. Mochte ich sie am Anfang auch nicht, aber um so mehr man über sie liest um so mehr schließt man sie ins Herz und dann liebt man sie einfach nur noch.

Brian aka Cinder ist einfach nur Perfekt. ER ist süß und unverschämt. Er ist nicht Prinz Charming aber auch ken Typischer Bad Boy, den wir doch alle zu Haufe kennen. Ich war schon seit dem ersten Kapitel mit ihm in ihn verliebt. Cinder tut mir richtig leid. Fast so viel wie Ella. Er hatte schon gedacht, dass die einzige Person, die er wirklich mochte, gestorben ist. Wenn man sich dass mal in der Wirklichkeit vorstellt...

Mr. Coleman oder eher Ellas Vater mochte ich überhaupt gar nicht. Er versucht sich doch nur wieder bei Ella einzuschleimen, nachdem er sie verlassen hat. So dachte ich fast bis zum Ende des Buches, als ein Geheimnis heraus kam. Dann verstand man die ganze Situation und trotzdem hätte ich mir von Ellas Dad gewünscht, dass er ich mehr für sie einsetzt, egal was mal war.

Kelly hat ein wunderschönes Buch geschrieben, was man einfach lieben muss. ;an kann denken,dass es eine Typische Teenie Liebesromanze ist, aber das ist es noch lange nicht. Dieses Buch hat so viel Tiefe und bringt einen soooo viel wichtigen Themen näher 8ich kann sie noch nicht mal alle Aufzählen) ohne dabei zu traurig zu werden. Denn das Buch hat eine Perfekte Mischung aus Tiefe und Traurigkeit und Lach Momente.

Ich kann dieses Buch einfach allen ans Herz legen, auch wenn man Tausende Geschichten von Cinderella gelesen hat, diese ist einfach besonders. Ich liebe sie. Kelly Oram hat einen Meisterwerk geschrieben.

Ich kann nicht anders als über dieses Buch ein Loblied zu singen. es ist einfach perfekt. Mein Monatshighlight, wenn nicht sogar Jahreshightlight.

Wer dieses Buch nicht liest hat was verpasst.

Fazit

Dieses Buch hat so viel Tiefe und auch wenn amn tausende Cinderella Geschichten gelesen hat, überracht dich Kelly Oram im jedem Satz nochmal.

5 ( Millionen) von 5 Sternen
Vielen Dank für Ihre Bewertung

Veröffentlicht am 02.10.2018

Ein absolutes Lesehighlight 2018!

'Cinder & Ella' ist eine atemberaubende und emotionale Märchenadaption im schonungslosen 21. Jahrhundert. Ella ist eine lebensfrohe Buchbloggerin. Mit ihrem besten Freund Cinder, den sie bisher nur durch Chatnachrichten kennt, redet sie am liebsten über ihre Lieblingsbuchreihe, den Aschenchroniken. Doch von jetzt auf gleich endet ihr bisheriges Leben. Bei einem schrecklichen Autounfall verliert sie nicht nur ihre Lebensfreude und ihre Mutter, sondern wird zudem körperlich und seelisch fürs Leben gezeichnet. Nach einem monatelangen Krankenhausaufenthalt muss sie zu ihrem Vater und dessen neuer Familie, weit weg von Zuhause ziehen. Dennoch ist nichts mehr wie zuvor. Niemand scheint Ella zu verstehen, stattdessen geben sie ihr das Gefühl eine Außenseiterin und minderwertig zu sein. Allein Cinder, den sie nach all der Zeit wieder kontaktiert, ist ein Lichtblick in Ellas neuem Leben. Doch der ist mittlerweile ein gefeierter Schauspieler und außerdem frisch verlobt...

Es gibt mittlerweile eine riesige Anzahl an Märchenadaptionen, gerade von Aschenputtel. Auch, wenn die Geschichten somit in gewisser Weise immer Parallelen aufweisen und die Handlungsstränge sich oft gleichen, konnte mich 'Cinder & Ella' von der ersten Seite an begeistern, mitreißen und immer wieder überraschen.

Die Charaktere sind total toll und authentisch. Gerade am Anfang hat Ella sehr viele Probleme mit ihren Mitmenschen, die sie immer wieder verletzen und ihr das Leben schwer machen. Ella habe ich sofort ins Herz geschlossen und auch Cinder war mir von Anfang an total sympathisch. Durch die abwechselnden Sichtweisen der beiden kann man zudem jederzeit ihre Beweggründe und Gedankengänge mitverfolgen. Aber auch viele der Nebenfiguren machen sehr nachvollziehbare und realistische Charakterentwicklungen durch. Ellas Situation betrifft nicht nur sie selbst, sondern auch jeden in ihrem Umfeld. Ihre Reaktionen darauf sind sehr unterschiedlich und oft auch sehr falsch, aber leider ebenfalls realistisch dargestellt.

Ella zu begleiten, ist eine Reise voller unterschiedlichster Emotionen. Man kann ihre Verzweiflung und Trauer praktisch am eigenen Leib spüren und leidet mit ihr. Es hat mir sehr gefallen, dass sie nicht einfach alles so wegstecken und darüber stehen kann. Das Buch zeigt ihre Schwächemomente ungefiltert und deutlich, es zeigt, wie unbarmherzig und grausam das Leben und die Menschen zuschlagen können. Aber genau das hat Ella in meinen Augen noch stärker gemacht. Denn sie schafft es, durch diese schrecklichen Zeiten zu kommen und nach Niederlagen und schlimmen Phasen wieder aufzustehen. Genauso gefühlvoll sind aber auch die wunderschönen Momente, die vor allem in Verbindung mit Cinder stehen. Ihr wiedergewonnener bester Freund behandelt sie als Einziger so normal, wie früher. Er kann sie immer zum Lachen bringen und versteht sie auf eine Weise, wie es kein anderer vermag. Dazu ist er unglaublich charmant, humorvoll und charismatisch. Die Gespräche zwischen den beiden sind unglaublich süß und witzig. Trotz alledem haben sich Cinder und Ella noch nie persönlich getroffen. Ihre jeweiligen Situationen halten sie davon ab. Und dennoch ist genau das schon bald der unmögliche Wunsch beider.

Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, die Seiten flogen nur so dahin und die Geschichte ließ mich nicht mehr los. Kelly Oram hat einen atemberaubenden Roman geschrieben, der mich von der erste Seite an überzeugt hat. In manchen Aschenputteladaptionen sind die Andeutungen auf das Märchen ein wenig seltsam, aber hier haben sie jedes Mal perfekt gepasst.

Leider war das Buch dann aber auch schon wieder viel zu schnell vorbei. Wie gerne hätte ich noch weiter gelesen, erfahren, wie sich alles im Laufe der Zeit entwickelt und ein wenig in die Zukunft geschaut. Es gibt bereits einen zweiten Teil auf Englisch, deshalb bleibt zu hoffen, ob auch dieser ins Deutsche übersetzt wird. Ansonsten werde ich das Buch wahrscheinlich in der Originalsprache lesen müssen. Aber auch sonst werde ich den Namen Kelly Oram im Auge behalten und hoffe, bald mehr von ihr zu lesen.

Fazit:

Eine großartige und moderne Märchenadaption, die auf jeden Fall zu meinen Jahreshighlights gehört und zudem auch sehr wichtige Themen behandelt. Tolle Charaktere, eine wunderschöne Handlung und die schonungslose Realität verknüpft mit Cinder(&)ella-Momenten. Ich liebe dieses Buch.

Ich gebe 'Cinder & Ella' absolut verdiente 5 von 5 Sternen.