Cover-Bild Cinder & Ella
Band 1 der Reihe "Cinder & Ella"
  • Atmosphäre
  • Geschichte
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Kelly Oram

Cinder & Ella

Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Veröffentlicht am 16.04.2020

Der innere "Fangirl" kommt raus!

Genre: Jugendbuch

Seitenzahl: 448 Seiten

Lesezeit: 4 Tage

Genre: Jugendbuch

Seitenzahl: 448 Seiten

Lesezeit: 4 Tage

Eine Geschichte über ein Mädchen, welches nach einem Ereignis das ganze Leben auf den Kopf gestellt bekommt. Wie in vielen Büchern hat die Protagonistin es anfangs sehr schwierig und verändert sich im Laufe der Geschichte. Auch wenn es sehr kitschig und klischeehaft rüberkommt, bin ich der Meinung, dass dieses Buch sehr gut gelungen ist! Vor allem wenn man während des Lesens sich nicht nur auf Cinder&Ella fokussiert, sondern auch die Freundschaften und neuen Beziehungen zu weiteren Menschen wahrnimmt und wertschätzt.

Das gute an dem Buch bzw. an der Geschichte ist, dass sie von Anfang bis zum Ende spannend bleibt und in ihrer Gesamtheit keine Lücken oder Fragen offen bleiben! Auch der Schreibstil ist einfach und flüssig zum Lesen! Hinter den Charakteren steckt immer mehr als man anfangs gedacht hätte. Vor allem überrascht war ich von Cinder!!!!!!

Ich freue mich gleich den 2.Teil zu lesen!

Veröffentlicht am 12.04.2020

Wunderschön!

inder und Ella ist ein tragisches jedoch realistisches modernes Märchen. Zwei völlig fremde treffen sich per Zufall, auf einem Buchblog wo sie über ihre Leidenschaft diskutieren. Sie chatten über Jahre hinweg miteinander und verlieben sich still in den anderen. Jedoch bevor es ernster werden kann, greift das Schicksal ein und verbannt Ella für acht Monate in ein Krankenhaus wo sie ihren Verlust und ihre Einschränkungen bekämpfen muss. Da sie ihre Mutter bei dem Unfall verliert, bleibt ihr also nichts anderes übrig, als zu ihrem Vater zu ziehen. Was an sich schon schlimm ist, wird schlimmer als sie mit seiner neuen Familie konfrontiert wird. So hat sie per Zufall, eine Stiefmutter und zwei Stiefschwestern. Wem kommt es bekannt vor ?

Sie muss sich also in ein komplett neues Leben integrieren. Und als wäre das nicht genug, muss sie auch noch in eine Schule gehen, in der sie mit soviel Hass und Intoleranz begrüßt wird, dass sich mir beim Lesen manches Mal der Magen umgedreht hat. Sie wird Opfer, von schlimmen Mobbingattacken und muss sich zudem auch noch mit den ,, bösen " Stiefschwestern herumschlagen. Besonders eine von ihnen Anastasia, macht ihr das Leben buchstäblich zur Hölle. Sie spürt dass sie unerwünscht ist. Ihr einziger Freund und Unterstützer ist ihr bester Freund Cinder. Cinder ist der einzige der sie nie anders behandelt hat und dem sie blind vertraut. Denn ihr Vater muss sich im Laufe des Buches bewähren ein Vater zu sein und nicht bloß ein Erzeuger. Die andere Schwester Juliette, ist am Anfang nicht viel besser als ihre Schwester, jedoch bewehrt sie sich und wird letzten Endes ihre Freundin. Während der unangenehmen Familiensituation merkt man dass Sie und Cinder irgendwie feststecken. Sie beide wollen offensichtlich mehr voneinander, jedoch haben sie Angst was der jeweils andere denkt. Denn Ella hat Cinder nichts von ihren Verletzungen und Cinder ihr nichts von seiner wahren Identität erzählt - Als sie sich dann erneut per Zufall,persönlich kennen lernen, sind es die ganz großen Gefühle, aber die Angst steht zwischen ihnen.

Die ganze Geschichte ist ein modernes Cinderella Märchen,was man beim Lesen merkt, jedoch nicht schlecht ist. Die Charaktere sind unglaublich gut und interessant ausgearbeitet. Es gab Momente da wollte ich manche von ihnen einfach nur Schütteln. Die Geschichte war durch und durch klischeehaft, was aber in diesem Fall perfekt war. Ella war eine starke Protagonistin die sich durchgebissen hat und am Ende ihr Happy End bekommen hat, so wie es jede Prinzessin

Veröffentlicht am 31.03.2020

Auf und ab an Gefühlen

Inhalt: Ich bin ohne zu wissen worum es geht in die Geschichte gegangen. Und wurde schon zu Beginn nicht enttäuscht.

Wir verfolgen Ella, die nach einem Autounfall in dem sie ihre Mutter verlor, zu ihrem Vater und seiner Familie zieht. Sie muss lernen mit diesen für sie völlig fremden Menschen auszukommen und wird gleichzeitig mit ihrer entstanden Behinderung konfrontiert. Ihr einziger Lichtblick während dem Schicksalschlag ist ihr Internetfreund Cinder. Mit ihm kann sie über ihre Hobbys reden und muss sich nicht wie im Alltag als Freak fühlen. Schließlich blinkt da mehr als Freundschaft bei den Zwei auf, dabei ist Cinder aber ein Promi und sein Leben damit in Händen anderer.

Meinung: Mir wurde gesagt, dass das Buch wirklich gut sein soll. Aufgrund des Titels dachte ich anfangs bloß "Bitte kein kitschiges Cinderella retelling". Der Verdacht hat sich ganz schnell widerlegt.
Schon die ersten Seiten waren so spannend und ab ca. der Hälfte konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Der märchenhafte Schreibstil erlaubt es die Geschichte gut erfassen zu können.
Wir lernen mit Ella's Familie viele Personen kennen, die zunächst einfach nur abstoßend sind. Auch wenn Ella meistens selbst ganz schön gehässig war, so konnte ich nicht anders als ständig mit ihr mitzufühlen und alle anderen mit zu hassen, die sie so ekelhaft behandelt haben. Leider hat das Buch nicht mal mehr viel Drama oder Übertreibungen drin, denn ich denke auch im RL benehmen sich junge Menschen so, wenn jmd. anders oder schwach ist und sie auf dem rum hacken können. Deswegen auch einen Punkt für Realismus und vor allem Tiefgründigkeit von allen Charakteren. Es hat mich selbst überrascht wie viele Emotionen das Buch in mir ausgelöst hat und jede Entscheidung und Handlung der Personen erklärt wurde. Vorallem wie die Behinderung Ella's und der ganze psychische Terror stark thematisiert wurde, hat mich sprachlos gemacht. Wir erleben hier tatsächlich mal eine nicht ganz so starke Protagonistin, sondern einen echten Menschen wie er leibt und lebt. Das Cinder ein warer Traumboy ist muss man glaube ich nicht weiter erläutern., aber auch wie die zwei reden konnten, so frei und unbeschwert, war als würde man wirklich ein Märchen mitverfolgen.

Für mich definitiv ein Jahreshighlight. Ich hoffe der 2. Band kann mich genauso glücklich machen und dass die Qualität des erstens Bandes darin wiederzuerkennen ist.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Einfach nur WOW <3 Herzzerreißend und emotional und die tollste Liebesgeschichte, die ich bisher gelesen habe!

Was für eine Lovestory!

Was für eine Lovestory!

Dieses Buch wurde soeben zu meinem bisherigen Lieblingsbuch. Wahnsinn, wie ich mich in die Protagonistin einfühlen könnte und wie sehr ich mitgefiebert hab, wie es mit ihr und Cinder weitergeht. Die erste Geschichte, die mich zum Lachen UND tatsächlich auch zum Weinen gebracht hat. Wunderschön und nur zu empfehlen! Danke an die Autorin für dieses Lesevernfügen! So eine fantastische Märchenadaption :)

Der Schreibstil ist locker leicht und es wird aus den Sichtweisen beider Protagonisten berichtet, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihnen gewährleistet. So blicke ich tief in ihr Inneres.

Für eine dramatische, Wunderwünsche und wendungsreiche Story vergebe ich nur zu gerne 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 23.03.2020

„Ich war nicht für dich da, als ich es hätte sein sollen. [...] Aber ich wäre gerne jetzt für dich da. Wenn du mich lässt.“

Inhalt

Inhalt

Rezension
Cinder & Ella war mein erster Roman von Kelly Oram und ich habe ihn wirklich sehr genossen. Ihr Schreibstil ist echt, gefühlvoll und leicht; man fliegt nur so durch die Seiten.
Der Spannungsaufbau war kontinuierlich. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, das Kapitel sei belanglos. Häufig erlebt man Situationen jedoch doppelt, da sie zunächst aus der Sicht von Ellamara und anschließend nochmal aus der Sicht Cinder's erzählt werden. Mich persönlich hat das an dieser Stelle aber wenig gestört.
Sehr gut gefallen haben mir auch die kleinen Bezüge zur ursprünglichen Cinderella-Geschichte, wie z. B. die Familienkonstellation. Trotz dass die Handlung auf den ersten Blick keine Überraschung ist, haben mir die vielen Kleinigkeiten und Details, mit der Kelly Oram die Handlung ausschmückte, sehr gut gefallen. Sie thematisiert Themen wie Schönheitsideale, Homosexualität, Mobbing und Scheidung. Aus diesem Grund hat das Buch, neben seiner zauberhaften Geschichte, auch eine tolle Message, v. a. an Jugendliche.

Ellamara ist ein bezaubernder Charakter, sie liest sehr viel und hat sogar ihren eigenen Blog. Ich konnte mich sehr gut mit ihr identifizieren, wie wahrscheinlich die meisten anderen hier auch. Schwer tat ich es mir hingegen mit ihren beiden Stiefschwestern, wobei ich zu Juliette im Laufe der Geschichte immer mehr einen Draht fand. Bei Anastasia mochte ich die Parallelen zur wahren Cinderella-Geschichte. Vielleicht ist das auch der Grund, wieso sie mir nie sympathisch wurde.

Das Ende ergab sich dann ziemlich plötzlich und war meiner Meinung nach zu schnell vorbei. Ich hätte mir hier wirklich noch ein Kapitel mehr gewünscht. Da ich den 2. Band schon im Regal stehen habe, kann ich darüber hinwegsehen und zum Glück gleich weiterlesen.