Cover-Bild Das Avery Shaw Experiment
Band 1 der Reihe "Science Squad-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Kelly Oram

Das Avery Shaw Experiment

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Avery Shaw ist schon ewig in ihren besten Freund Aiden verliebt. Doch als sie ihm endlich ihre Gefühle gestehen will, läuft es ganz und gar nicht nach Plan. Zum Glück weiß sie aber einen Weg, wie sie ihr gebrochenes Herz heilen kann: Nämlich mit Hilfe der Wissenschaft! Für einen Wettbewerb will sie die sieben Schritte der Trauer durchlaufen. Dabei bekommt sie unerwartete Unterstützung von Aidens Bruder Grayson, der sich ihr als Projektpartner anbietet. Im Gegenzug gibt Avery ihm Nachhilfe in Physik, damit er nicht aus seinem Basketballteam fliegt. Die beiden gehen einen Deal ein, und plötzlich passiert etwas, womit Avery am allerwenigsten gerechnet hat ...

Veröffentlicht am 02.08.2021

Ein Buch zum Verlieben

Meinung

Meinung

Kelly Orams Schreibstil hat mich wieder einmal absolut von sich überzeugen können. Ich konnte direkt in die Geschichte eintauchen und habe mich zwischen den Zeilen verloren. Innerhalb weniger Stunden hatte ich das Buch inhaliert und hätte es am liebsten direkt nochmal von vorne gelesen.
Ich fand die Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor wieder unglaublich gut und habe die gesamte Gefühlspalette durchlebt.

Avery hat mich von Anfang an von sich überzeugen können - sie ist eine ganz wundervolle Protagonistin, die sich einen Platz in meinem Herzen erschlichen hat. Ich mochte ihre Art und ihre Gedanken unglaublich gerne, habe mit ihr gelacht, geweint und geliebt.
Grayson hat mir mein Herz gestohlen und ich habe nicht vor, es mir nochmal wieder zu holen. Er ist ein wundervoller Protagonist und ich habe mich immer wieder darauf gefreut, wenn seine Kapitel kamen. Genau wie bei Avery hat er eine Art an sich, die mein Herz zum Schmelzen gebracht hat. Beide machen in diesem Buch Entwicklungen durch, die mich sehr überzeugen konnten und wachsen über sich hinaus.
Die Beziehung der beiden habe ich vom ersten Moment an genossen und saß oft breit grinsend auf meinem Bett. Sie habe eine tolle Dynamik zusammen und ich hätte noch ewig weiterlesen und mein Herz verlieren können.

Die Handlung hat mich ebenfalls von sich überzeugen können. Es war zu keinem Zeitpunkt langweilig, hat sich gezogen oder war zu überstürzt.
Das Ende hat mich absolut von sich überzeugen können und ich hatte wirklich Herzen in den Augen, als ich das Buch zugeklappt habe. Ich freue mich schon sehr auf "Das Libby Garrett Projekt" und werde so lange es noch nicht erschienen ist, nochmal zu Avery und Grayson abtauchen.

Fazit

Somit komme ich auf 5 von 5 Sterne.
Ich habe mich zwischen den Seiten verloren, mich in die Protagonisten verliebt und werde dieses Buch noch einige Male lesen. Kelly Oram ist eine Meisterin ihres Handwerks und hat eine ganz wundervolle Geschichte über die Liebe und Freundschaft erschaffen, die ich am liebsten direkt nochmal von vorne beginnen würde.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Ein wundervolles, witziges und romantisches Jugendbuch

Endlich gibt es ein neues Buch von Kelly Oram! Ich habe all ihre (bisher im Deutschen erschienenen) Bücher gelesen und geliebt – da ist es klar, dass ich auch die heißersehnte Neuerscheinung lesen muss. ...

Als ich es zum ersten Mal in meinen Händen hielt, war ich etwas überrascht, denn: das Buch ist ziemlich dünn und hat „nur“ ca. 250 Seiten. Sehr schade eigentlich, denn ich hätte gerne noch viel mehr von Avery, Aiden und Grayson gelesen.
Vom Schreibstil der Autorin kann ich wieder einmal nur schwärmen. Das Buch lässt sich flüssig leicht lesen und ist zugleich fesselnd. Ich wurde sehr gut unterhalten und habe das Buch innerhalb von einigen Stunden gelesen. Obwohl nichts Überraschendes geschah und die Geschichte teilweise sogar vorhersehbar ist, hatte ich ziemlich viel Freude an dieser Liebeskomödie.
Die drei Charaktere sind sympathisch und liebenswürdig – der eine mehr als der andere. Auch die Nebenprotagonisten, wie etwa Libby und Owen fand ich authentisch – auf deren Geschichte freue ich mich daher ebenfalls sehr! („Das Libby Garrett Programm“, ET: 28.01.2022)
Das Cover und die minimalistische Gestaltung der einzelnen Kapitel gefallen mir sehr. Ich finde, das Cover bzw. auch die Farbe passt perfekt zur Geschichte.
Alles in allem habe ich einfach nichts anzumerken und kann nur schwärmen.
„Das Avery Shaw Experiment“ von Kelly Oram beinhaltet witzige Szenen, ist romantisch und sehr unterhaltsam. Ich hatte ziemlich viel Spaß am Lesen und fieberte dem großen Finale des Experiments entgegen. Es ist ein wundervolles Jugendbuch mit viel Humor und Romantik.
Ich vergebe 5/5 Sterne und kann diese süße Geschichte daher sehr empfehlen – eignet sich übrigens auch perfekt für eine leichte Lektüre für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Fantastisch

Also erstmal, ich bin ein großer Fan von Kelly Oram, weil die Geschichten, die sie schreibt immer sehr interessant sind.

Dieses Buch gefällt mir sehr, da es ein Happy End gibt und ich es in einen Flutsch durchlesen konnte. Es geht um Avery Shaw und Aiden, die beste Freund sind, doch Avery hat sich in ihn verliebt, aber Aiden liebt sie nicht, weshalb er ihr das Herz brach. Sein Bruder Grayson, einer meiner Favorit Charakteren, hilft Avery dabei, dieses gebrochene Herz zu heilen, indem sie einen Versuch durchführen. Vielleicht habt ihr schon mal von den sieben Phasen gehört, wie man über einen geliebten Menschen, der gestorben ist, hinwegkommt… Diese Methode wenden die zwei an und kommen sich dabei aber auch näher.
Ich freue mich auch auf den zweiten Teil, der zwar nichts mit diesem Buch zutun hat, aber um Averys beste Freundin geht.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Herzerwärmend schön

Kellys Schreibstil ist wahnsinnig humorvoll und lustig und bringt mich immer zum Schmunzeln. Normalerweise lese ich nicht mehr so gerne Bücher über Highschool Schüler, weil es nicht mehr meine Altersgruppe ist. Aber das Buch hier war so süß und schön, mit vielen Neckereien, blöden Sprüchen und ganz viel Liebe.

Avery wurde das Herz gebrochen und so startet sie ein Experiment: sie will ihr Herz heilen durch die sieben Phasen der Trauer. Grayson hilft ihr dabei, auch wenn er der Bruder von Averys Herzensbrecher ist. Ich war dann doch erstaunt, wie schnell Grayson Gefühle für Avery entwickelt hat, vorallem weil sie sich seit ihrer Geburt kennen. Habs trotzdem geliebt.

Avery versucht Grayson ihre Welt zu zeigen, mit Wissenschaftswettbewerben und der Physik. Grayson ist Sportler und doch will er Avery um alles in der Welt helfen und lässt sich darauf ein.

Was mich am Ende wirklich überzeugen konnte war die unberschwerte Art, die beide miteinander hatten aber auch die ernsten Themen, wie Panikattacken, die angesprochen wurden. Und die bedingungslose Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Vorurteile, die aufgehoben wurden und ein Ende, das herzerwärmend und heilsam war.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Zuckersüß und süchtigmachend noch dazu- Kelly Oram hat es einfach drauf

Endlich mal wieder so ein Buch, wo ich nicht aufhören konnte, zu lesen und es in einer Nacht verschlungen habe!😍 Und in welchen Büchern kommt es einem bitte schon so vor, dass man sich mitten in einem richtig guten, typischen amerikanischen Highschool- Film befindet?😳🤯🥰Ich glaube, das spaziert mit nur bei dieser Autorin!

Kelly Oram überzeugt mich mit ihrem lockeren, jugendlichen, unterhaltsamen und auch sehr gefühlvollen Schreibstil einfach immer wieder! Man kann ihre Bücher so schnell verschlingen, die Seiten fliegen nur so davon und so passiert es tatsächlich schon fast automatisch, dass man ihre Bücher in einem Rutsch liest.:) Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Avery (Hauptprotagonistin) und von Grayson geschrieben, was sich als eine großartige Idee herausstellt, denn so ist es beim Lesen zudem sehr abwechslungsreich! Mal hat man die ruhigen und zurückhaltenden Kapitel von Avery und mal hat man die wilden und vorlauten Kapitel von Grayson, welche sein Charakter definitiv widerspiegeln.🥰 Doch jetzt habe ich auch schon genug vom Schreibstil geschwärmt! Kommen wir zu den Protas!

Avery, Grayson, Libby, Pamela, Owen, Aiden und und und und! Jeden einzelnen von ihnen habe ich mitsamt ihrer Vorlieben, ihrer Charakterzüge oder die so manch eine oder andere Macke so lieb gewonnen und alle machen „Das Avery Shaw- Eyperiment“ zu dem, was es ist!❣️ Vor allem Avery ist purer Zucker, wenn man es so sagen möchte.😅🙈 Obwohl sie sehr schüchtern, unsicher und zurückhaltend ist, hat sie ihre sehr wichtige und überaus präsente Rolle aus Hauptprotagonistin grandios gemeistert!😌 Zudem hat mir auch ihre Entwicklung, die sie mit der Hilfe von all ihren Freunden erlebt, unglaublich gut gefallen! 😍 Und da ist ja auch noch Grayson, der genauso sehr für viele wundervolle Momente verantwortlich ist, mich aber trotzdem ziemlich unschlüssig lässt und weshalb ich immer noch am Überlegen bin, dem Buch doch 4 Sterne zu geben. Meinen Kritikpunkt möchte ich aber trotzdem erwähnt haben: Auf einer Seite ist Grayson so liebevoll, beschützerisch und will immer das Beste für alle, doch auf der anderen Seite sind da auch einige problematische Handlungen oder Kommentare, die überhaupt nicht in dieses Buch gehören. Es gibt Momente, da behandelt er Frauen we Objekte oder Eigentum. Kommentare wie, dass Avery „kaputte Ware“ sei, weil ihre Gefühle durcheinander sind (auch wenn er das nur zum Spaß gesagt hat), dass er sich mit seinem Bruder darüber streitet, wem Avery denn „gehört“ oder aber auch Handlungen wie, dass er Avery einfach so auf den Hintern haut, weil er es witzig findet oder sich nicht kontrollieren kann, vermitteln völlig falsche Werte. Ja, Grayson ist der Mädchenschwarm und der Angeber, aber sowas muss doch nicht dazugehören, oder? Zudem tanzen diese Kommentare eigentlich völlig aus der Reihe und passen gar nicht zu seinen restlichen Charakterzügen, sodass sie wirklich unnötig sind und es sind wirklich Einzelfälle, sodass man beim Streichen dieser, ein ziemlich perfektes Buch hätte.🙈 Trotz dieses Kritikpunktes muss man aber auch sagen, dass Grayson in dem restlichen Buch sich wundervoll um Avery kümmert und für unendlich viele Kribbelmomente sorgt, wie es sie nur in Kelly- Oram- Büchern gibt!🥰 Zudem hat jeder einzelne Protagonist mit vielen anderen Protagonisten eine ganz eigene Geschichte und ein Verhältnis, das sich entwickelt, was das Ganze noch viel interessanter macht!

Uuuuuund da sind wir auch schon bei der Geschichte! Ich kenne es bereits von anderen Büchern der Autorin, dass diese oft voller Klischees und Kitsch sind und dass man bei ihnen auch nicht wirklich von Diversität sprechen kann, aber trotz dessen schafft Kelly Oram immer wieder ein doch sehr überzeugendes Gesamtpaket, das einfach zuckersüß ist und welches man auch unheimlich gerne liest! Die Gesmatidee ist originell, toll umgesetzt, kombiniert mit wahnsinnig authentischen Protagonisten und sorgt für Kribbeln, Verzweiflung (weil manche Szenen zu gut sind!!😅), Mitgefühl und einfach absolutes Verlieben!😍 Man darf bei ihren Büchern keine wirkliche Tiefgründigkeit erwarten, denn es bleibt eben bei einer lockeren Highschool- Film- Atmosphäre.