Cover-Bild Das Avery Shaw Experiment
Band 1 der Reihe "Science Squad-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Kelly Oram

Das Avery Shaw Experiment

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Avery Shaw ist schon ewig in ihren besten Freund Aiden verliebt. Doch als sie ihm endlich ihre Gefühle gestehen will, läuft es ganz und gar nicht nach Plan. Zum Glück weiß sie aber einen Weg, wie sie ihr gebrochenes Herz heilen kann: Nämlich mit Hilfe der Wissenschaft! Für einen Wettbewerb will sie die sieben Schritte der Trauer durchlaufen. Dabei bekommt sie unerwartete Unterstützung von Aidens Bruder Grayson, der sich ihr als Projektpartner anbietet. Im Gegenzug gibt Avery ihm Nachhilfe in Physik, damit er nicht aus seinem Basketballteam fliegt. Die beiden gehen einen Deal ein, und plötzlich passiert etwas, womit Avery am allerwenigsten gerechnet hat ...

Veröffentlicht am 09.09.2022

Wohlfühlgeschichte

Dieses Buch ist einfach eine absolute Wohlfühlgeschichte.

Dieses Buch ist einfach eine absolute Wohlfühlgeschichte.
Doch zuerst zum Optischen. Das Cover gefällt mir sehr gut. Es hat Farbe darin, aber es ist nicht zu bunt. Sehr schön gestaltet. Auch der Titel des Buches gefällt mir gut.

Doch nun zum Inhalt des Buches.
Dies war das erste Buch das ich von Kelly Oram gelesen habe. Sie hat einen unglaublich schönen und leichten Schreibstil! Die Geschichte hat mir von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut gefallen! Die Charaktere waren wundervoll gestaltet und man konnte sich sehr gut in sie hineinversetzen. Das Buch war richtig harmonisch und ich freue mich schon sehr darauf bald den zweiten Teil „ das Libby Garrett Projekt“ zu lesen.

Veröffentlicht am 06.09.2022

DAS AVERY SHAW EXPERIMENT

Klappentext:

Klappentext:

Der Schreibstil ist sehr einfach und locker und bringt die Geschichte super rüber.
Sehr schöner Jugendroman der das Leben in der Schule widerspiegelt.
Gerade die Wissenschaft Schulgruppe zeig wie cool es eigentlich ist sich wirklich für ein Thema zu interessieren und das das nicht bedeutet das man ein Nerd ist.
Auch das Verhältnis zwischen den coolen und den umcoolen in der Schule hat mir sehr gut gefallen weil es einfach das typische Klischee widerspiegelt.
Die Haupt Protagonistin ist einfach super süß und naive aber man hat sie schnell lieb.
Grayson ist das genaue Gegenteil von Avery sehr offen und super Lustig.
Beide sind sehr verschieden doch passen sie sehr gut zusammen.

Fazit:
Ich kann das Buch nur empfehlen das Setting, die Geschichte und die Charaktere passen super zusammen und für alle Young Adult / Jugendroman fans ein muss!

Veröffentlicht am 13.06.2022

Cooles Buch!

Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen. Ich mochte das familiäre Verhältnis. Und ich fand es cool, dass diese Gruppenbildung in der Schule gezeigt wurde, woraus man lernt, dass es auch nette Menschen in diesen anderen auch"unbeliebteren" Gruppen gibt. Aber ich fand es etwas komisch, dass das Verhältnis zwischen Avery und dem männlichen Protagonist am Anfang so geschwisterlich war und sie dann doch zusammengekommen sind.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Absolut tolle und einmalige Geschichte mit Science Vibes

Was für eine geniale Geschichte. Schon die beiden Prologe waren richtig klasse und haben mich sofort gefesselt. Der Humor, die Wissenschaft, die unschuldige Liebe, die Klischees. Einfach alles an diesem Buch war wirklich, wirklich toll. Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass es so schön wird.

Schreibstil
Ich mag den Schreibstil der Autorin total gern. Es ist locker und süß. Und so so so witzig. Besonders die Kapitel aus Grayson‘s Sicht waren genial. Die ganze Aufmachung mit dem Wissenschaftsprojekt und den verschiedenen Phasen war so anders und besonders. Man wurde teilweise als Leser direkt angesprochen, als würde man zur Geschichte dazu gehören. Es gibt wenig tiefgründige Gefühle, alles ist mehr locker und leicht gehalten. Aber genau so ist es absolut perfekt für die Story.

Handlung
Die ganze Idee, das Buch wie ein Wissenschaftsprojekt aussehen zu lassen, ist für mich einmalig. Das war etwas Neues. Die verschiedenen Phasen der Trauer waren toll umgesetzt und ausgeschmückt. Ich habe Avery’s Handlungen somit genau nachvollziehen können. Zwischendurch war die Geschichte mit einigen überzogenen Highschool Klischees untermauert, aber die wurden teilweise schon von den Protagonisten selbst ins Lächerliche gezogen. Deswegen mochte ich es. Zum Ende hin wurde es dann sogar nochmal sehr emotional und gefühlvoll. Und einfach richtig süß. Es war wirklich von allem etwas dabei.

Protagonisten
Avery ist so eine sympathische Protagonistin. Sie ist sehr schüchtern und zurückhaltend, aber wirklich süß. Und ein bisschen naiv. Grayson ist das komplette Gegenteil. Vorlaut, offen und immer mit einem witzigen Spruch auf den Lippen. Ich hab seine Worte so so so sehr gemocht. Er hat mich eigentlich immer zum Lachen gebracht. Avery gegenüber war er immer wundervoll. Er hat sie wirklich vergöttert und ich hab’s ihm abgekauft.

Fazit
Verpackt als wissenschaftliches Projekt ist diese Geschichte wirklich mal komplett anders. Süß, witzig, unschuldig und auf jeden Fall eine große Empfehlung im Young Adult Bereich.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Zuckersüße Liebesgeschichte!

Hach, was habe ich mich in diese kurzweilige aber zuckersüße Geschichte verliebt? Antwort: so sehr, wie der Wissenschaftsclub Physik und vor allem das Newtonsche Gesetz liebt!!!
Die Idee hinter dem Buch ...

Die Idee hinter dem Buch hat mich sehr überzeugt und es war einfach nur wunderschön umgesetzt. Einfach eine herzerwärmende Liebesgeschichte à la sieben Schritte bis zur Reanimierung meines geschundenen Herzens und der Hoffnung, dass alles gut wird, während ich meine große Liebe finde...(wie sollte es auch anders sein, denn wir lieben doch alle das ✨DRAMAAAA✨).
Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist leider die Länge. Diese 260 Seiten waren zwar mit einer tollen und authentischen Geschichte gefüllt, dennoch wurden meiner Meinung nach dadurch die Charaktere nicht genug in die Tiefe gearbeitet. Das hat eben vor allem daran gelegen, dass man nicht genug Zeit (oder Seiten...) hatte sie richtig kennenzulernen. 50 Seiten mehr und ich hätte euch die komplette Lebensgeschichte von Avery, Grayson, Aiden oder Libby aufsagen können, es hätte mehr Platz für großartige Entwicklungen gegeben und man hätte es noch ein Fünkchen mehr geliebt!
Sieht man davon ab, waren die Charaktere zwar nicht voll ausgearbeitet aber immer noch wundervoll dargestellt. Avery und Grayson sind wie ein Proton und ein Elektron, sie ziehen sich gegenseitig an und man kann die Spannung zwischen ihnen quasi mit Händen greifen.
Es war generell super unterhaltsam die Geschichte der Charaktere kennenzulernen, ihre Gespräche mitzuverfolgen und einfach mitzuerleben wie ein Charakter mehr über sich selbst lernt. Zwischen allen hat eine tolle Dynamik geherrscht, Avery war das liebenswerte und etwas schüchterne Mädchen im Wissenschaftsclub, während Grayson der coole selbstbewusste Star der Schule war. Jaja, ist natürlich wieder mal ein Klischee, aber ich liebs sehr, weil die beiden zusammen und auch einzeln so echt und sympathisch gewirkt haben, das man sich einfach nur für alles und jeden dort freuen konnte. Die Chemie hat gestimmt wie man so schön sagt.🥺
Zum Schreibstil von Kelly Oram muss ich glaube ich nicht viel sagen, außer, dass er mal wieder wunderschön flüssig war und ich dadurch durch die Seiten geflogen bin (ich meins ernst, das Buch hatte ich innerhalb von zwei Tagen fertig👀).
Und zum Schluss, das wohl bedeutendste Ereignis: durch dieses Buch weiß ich nun endlich wieder, was genau man unter dem Newtonschen Gesetz versteht... Genau: Bowling!😂 (Dafür müsst ihr das Buch lesen, es ist zu gut!).

Fazit:
Wie man oben schon sehr gut erkennen konnte, kann ich mich nicht kurz fassen, selbst wenn das Buch nicht viele Seiten hatte...
Also hier nochmal: eine kurzweilige, wunderschöne Liebesgeschichte zwischen Physiknerd und Sportass!💞
Man hätte noch mehr schreiben können, um den Charakteren noch etwas Platz zu geben, damit sie sich mehr entfalten können, doch auch so ist es eine zuckersüße Geschichte gewesen.
Empfehlung und wirklich tolle Physik-Nachhilfe!!!
4,5/5⭐