Cover-Bild Der Schwarze Thron 1 - Die Schwestern
Band 1 der Reihe "Der Schwarze Thron"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.04.2017
Kendare Blake

Der Schwarze Thron 1 - Die Schwestern

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Düster und unglaublich fantasievoll: Der Fantasy-Bestseller aus den USA!Sie sind Schwestern. Sie sind Drillinge, die Töchter der Königin. Jede von ihnen hat das Recht auf den Thron des Inselreichs Fennbirn, aber nur eine wird ihn besteigen können. Mirabella, Katharine und Arsinoe wurden mit verschiedenen magischen Talenten geboren — doch nur, wer diese auch beherrscht, kann die anderen Schwestern besiegen und die Herrschaft antreten. Vorher aber müssen sie ein grausames Ritual bestehen. Es ist ein Kampf um Leben und Tod — er beginnt in der Nacht ihres sechzehnten Geburtstages …Drei Schwestern. Drei magische Talente. Nur eine Krone.Platz 2 der New-York-Times-BestsellerlisteGame of Crowns — Der Kampf der Königinnen

Veröffentlicht am 24.06.2017

Fesselnd, spannend einfach WOW

Erste Worte:
„Eine junge Königin steht barfuß auf einem Holzblock, ihre Arme sind weit ausgestreckt.“

Erste Worte:

„Der Schwarze Thron 1 - Die Schwestern“ lässt sich flüssig lesen. Schon nach den ersten Kapiteln hatte mich die Geschichte der drei Schwestern so fest im Griff das ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Anfangs hatte ich etwas Probleme mit den Namen, da es doch einige Charaktere gibt die hier agieren, aber das hat sich dann schnell gegeben. Der Schreibstil ist locker und fesseln.

Die Charaktere finde ich sehr spannen. Die drei Schwestern und ihre Begleiter sind gut ausgearbeitet und haben, jeder für sich, einen besonderen Reiz. Ich kann mich gar nicht entscheiden welche der drei Schwestern ich am liebsten mag und wem ich die Krone besonders gönne da sie mir alle sehr sympathisch sind. Zusammen mit dem „Gefolge“ finde ich allerdings „ Arsinoe“ an angenehmsten. Natürlich wird auch hier „gemauschelt“ aber hier wird noch nicht so etwas hinterhältiges geplant. Und ich stehe ja auf die Familiaris, besonders Camden hat es mir hier angetan.

Die Szenen sind sehr angenehm ausgearbeitet und konnten mich gut mitreißen. Natürlich sind sie zum teil etwas düster und brutal aber ich hatte ein gutes Gefühl beim lesen. Hier wird auf unnütze Informationen verzichtet so das der Blick gut gelenkt wird, man als Leser aber auch noch genug Freiraum für die eigenen Bilder im Kopf hat.

Das Cover gefällt mir auch unglaublich gut. Ich mag die hellen Farben und das mystische was sich gut andeutet. Auch gut gefällt mir das es zusammen mit dem Cover des zweiten Bandes ein wunderbares Gesamtbild ergibt.

Mir gefällt die Grundidee sehr gut und auch die Umsetzung finde ich wahnsinnig gelungen. Ich hatte beim lesen meinen Spass und durfte auch das eine und andere mal schlucken weil der Verlauf der Geschichte mich wirklich überrascht, umgehauen oder mitgenommen hat. Normal schweifen meine Gedanken beim lesen auch mal ab aber hier blieben sie schön bei der Geschichte. Auch konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen so dass ich das Buch recht schnell durch gelesen habe und es auch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen hätte. Hier wurden mir auch einige interessante Wendungen geboten und der Schluss lässt mich baff zurück. Außerdem kann ich es kaum erwarten das der zweite Band „Der Schwarze Thron 2 - Die Königin „ erscheint

MEIN FAZIT:
„Der Schwarze Thron 1 - Die Schwestern“ bietet mir alles was ich von einer Fantasygeschichte erwarte. Tolle Charakter, klasse Szenen, ein gutes Tempo und eine super Idee. Die Umsetzung dieser Idee ist sehr gelungen und konnte mich mitsamt dem Schreibstil sehr schnell überzeugen. Nun erwarte ich nach dem Ende die Fortsetzung die am 25.09.2017 erscheint. Ich kann „Der Schwarze Thron 1 - Die Schwestern“ jedem empfehlen der gerne Fantasy liest. Für mich gehört die Geschichte durchaus zu den Highlights dieses Jahres.

Veröffentlicht am 26.05.2017

Fast wie "Game Of Thrones" und noch besser

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:

Sie sind Schwestern. Sie sind Drillinge, die Töchter der Königin. Jede von ihnen hat das Recht auf den Thron des Inselreichs Fennbirn, aber nur eine wird ihn besteigen. Mirabella, Katherine und Arsinoe wurden mit verschiedenen magischen Talenten geboren - doch nur, wer diese auch beherrscht, kann die anderen Schwestern besiegen und die Herrschaft antreten. Vorher aber müssen sie ein grausames Ritual bestehen. Es ist ein Kampf um Leben und Tod - und er beginnt in der Nacht ihres sechszehnten Geburtstag ...

So ich sag erstmal "DANKE" an den Penhaligon Verlag (Verlagsgruppe Random House) dass sie mir ein E-Book Rezensionsexemplar zu gesendet haben.

Ich dachte zu erst wo ich das Buch Cover gesehen habe. WOW ist das ein Teil von "Game of Thrones" ?  DA habe ich falsch gedacht nach dem ich den Klapptext (siehe "Zusammenfassung") gelesen habe. Ist doch nicht ein Teil von "Game of Thrones", ist ja nichts schlechtes. Ok jetzt mache mal Schluss mit den Thema "Game Of Thrones".

So jetzt das Buch dran.
Die Autorin Kendare Blake hat das Buch sehr gut geschrieben, sodass ich sofort in der Geschichte drin gewesen bin.
So die drei Schwestern oder drei Königinnen Katherine (Giftmischer), Mirabella (Elementwandler) und Arsinoe (Naturbegabten) sind auf ihre Art und Weise sehr starke Charaktere. Ich habe bei jeder Schwester/Königin so richtig mitgefiebert.

Ich bin gestern mit dem lesen fertig geworden. Ich dachte mir danach das Buch ist fast wie "Game Of Thrones" auf gebaut. Weil es gibt sehr viele Parallelen im Buch gibt. z.B. Drei Städte / Drei Familie / Drei Gemeinschaften wollen die Macht der Insel haben.

Kurz und knapp. Es ist wirklich absolut spannend und Überraschung reich. Ich bin gespannt wie es in den 2 Band ("Die Königin") weiter geht.

Veröffentlicht am 22.06.2018

Leider mehr erwartet!

Wie schon so oft erwähnt sind gerade Fantasy Bücher mein absolutes Lieblingsgenre. Und so hab ich mich endlich mal - es wurde langsam Zeit - an die Reihe von Kendare Blake gewagt. Dabei waren meine Erwartungen gar nicht mal so hoch, da ich kaum andere Lesermeinungen mir vorher angeschaut habe. Der Klappentext versprach mir nämlich schon im vorraus eine spannende Geschichte. Leider habe ich bereits zum Anfang gemerkt das die Geschichte und ich nicht gänzlich zueinander passen wollten.

Die Geschichte liest sich durchweg leicht und flüssig, besticht mit abwechslungsreichen Dialogen sowie Figuren, mit denen man sich identifizieren und ins Herz schließen kann. Alles ist wirklich sehr detailreich und liebevoll ausgearbeitet und sehr authentisch. So habe ich mit den drei Schwestern Mirabella, Katharine und Arsinoe mitgefiebert und konnte mich sehr gut in sie  hineinversetzen. Das war auch nicht wirklich das Problem, denn Schreiben kann die Autorin aufjedenfall. Es war eher das ständige stocken im fortlaufend der Geschichte als, wenn die Autorin absichtlich alles künstlich in die Länge ziehen wollte. Einige Szenen hätte man wirklich kürzen können und andere wiederum etwas ausführlicher gestalten. Es fühlte sich für mich so an als ob man schnell durch die ganze Story geschoben wird. Aber auch das wechselt hin und wieder, was auch der einzige Grund war wieso ich bis zum Ende durchhalten konnte.

Die Ereignisse um die drei Schwestern sind dabei schnell zusammengefasst; Sie sind alle drei Anwärterinnen auf den schwarzen Thron des Inselreichs Fennbirn, jede hat eine magische Gabe und nach Beltane haben sie ein Jahr Zeit ihre jeweiligen anderen Schwestern zu besiegen um gekrönt zu werden - den am Ende gibt es nur eine Königin. Der Leser erlebt mit den drei Königinnen ihren 16 Geburtstag und das Beltanefest, dabei stößt jede der jungen Mädchen auf Hindernisse die jede für sich überwinden muss. Arsinoe und Katharine müssen auf das erwachen ihrer magischen Gabe vertrauen und Mirabella findet sich in einer Verschwörung des Tempels wieder. Die Zeit bis zur Erwachsenenzermonie die der Beginn von allem ist verstreicht langsam und zwischendurch kommt der einen oder anderen Schwester Zweifel an dem was sie tut oder tun muss. Zu spät merken sie das man niemandem trauen sollte, nicht mal seinen Schwestern.

Von den drei Schwestern war mir Charakterlich Katharine sehr sympathisch, Arsinoe war sehr eigensinnig und stur und Mirabella das typisch verwöhnte Mädchen das alles hat und sich selbst bemitleidet. Das machte es für mich sehr schwer an den roten Faden der Geschichte anzuknüpfen. Einzig und allein die letzten Seiten haben mich in ihren Bann gezogen, dass Ende ist wirklich sehr überraschend für mich gewesen.

Das Cover  und der Klappentext sind wirklich schön anzusehen und ausdrucksstark. Wobei der Klappentext die wichtigsten Elemente der Story gut zusammenfasst und den Leser dementsprechend darauf vorbereitet.

Fazit

"Der schwarze Thron; die Schwestern" beinhaltet Fantasyelemente die mir gut gefallen haben. Dem Ideenreichtum waren wirklich keinerlei Grenzen gesetzt, die Autorin hat nichts wirklich neues erfunden aber auch keine Klischees aufgegriffen. Genau das hat mir wirklich gut gefallen. Alles in allem konnte mich der Schreibstil und die Ideen überzeugen, die Umsetzung war nicht so mein Ding - was vor allem dem langsamen fortlauf der Geschichte geschuldet war.

Veröffentlicht am 29.12.2017

Ich habe mehr erwartet

Ich hatte zuvor von der Autorin "Anna im blutroten Kleid" gelesen und war absolut begeistert, weil es an Supernatural erinnerte und auch der Schreibstil und die Story super waren, deswegen waren meine Erwartungen wohl zu hoch. Ich hatte Probleme mit dem Schreibstil in diesem Buch, geschweigedenn überhaupt in das Buch zu finden.

Die Grundidee ist super und auch der Klappentext hat mich begeistert. Auch die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ich finde es gut, dass die drei Protagonistinnen verschiedene Charakter haben. Auch die Welt in der die Protagonisten leben, ist interessant und auch gut ausgearbeitet, aber leider war es das schon. Ich konnte überhaupt keine Nähe aufbauen und befand mich immer in einer Art Distanz zu der Geschichte. Man kann schon sagen, dass es emotionslos rüberkommt. Deswegen habe ich auch lange daran gelesen und wusste auch erst nicht, wie ich das Buch einschätzen sollte. Es ist Mittelmaß, da es ja schon einige gute Aspekte hatte, auch das Ende zieht einen zum zweiten Teil, weil man dann ja doch wissen will, wie es weitergeht. Aber leider hatte ich mehr erwartet, sodass ich an einigen Stellen, dass Buch auch abbrechen wollte. Schade ist es auf jeden Fall, da "Anna" echt gut war.

Veröffentlicht am 26.07.2017

Der schwarze Thron - Die Schwestern

Nachdem ich sehr viel Gutes über das Buch gehört habe, hatte ich hohe Erwartungen an die Geschichte. Leider wurde ich den größten Teil aber mehr als enttäuscht. Der Anfang war sehr langatmig und langweilig und ich wurde überhaupt nicht mit der Geschichte warm. Auch mit den drei Schwestern konnte ich mich nicht identifizieren und fand einige der vielen Nebencharaktere viel interessanter.

Da wären zum Beispiel Jules, die Naturbegabte und beste Freundin von Arsinoe, mit Camden, ihrem Puma. Die beiden sind ein tolles Team und waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Auch Bree und Elizabeth, die Freundinnen von Mirabella mochte ich auf Anhieb.

Im Laufe der Story lernte man die drei Königinnen aber besser kennen und irgendwie kam ich dann doch noch in einen angenehmen Lesefluss. Die Autorin hat nämlich eigentlich einen guten Schreibstil mit dem ich mich sehr wohl gefühlt habe.

Das Ende war, im Gegensatz zum eher blassen Start, wirklich grandios und spektakulär. Einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, hielten die Spannung und die letzten Kapitel habe ich wirklich genossen und verschlungen. Dass ich mich durch den Anfang so mühsam gekämpft habe, hat sich also doch noch ausgezahlt. Jetzt erwarte ich sehnsüchtig Band 2 und hoffe sehr, diesmal schneller in die Geschichte einsteigen zu können.

Fazit:

Nach eher schwerfälligen 2/3 der Geschichte um die drei Schwestern, hat mich das Ende wirklich positiv überrascht und überzeugt.

Ich gebe 'Der schwarze Thron - Die Schwestern' 3 von 5 Sternen.