Cover-Bild Was uns ganz macht
  • Ersterscheinung: 25.09.2017
Kendra Fortmeyer

Was uns ganz macht

Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Für die Liebe musst du nicht perfekt sein! Morgan hat ein Geheimnis. Sie ist anders als die anderen und das hat sie siebzehn Jahre für sich behalten. Eines Tages beschließt sie, sich nicht länger zu verstecken und wird unfreiwillig zum Internetstar. Die Medien reißen sich um das vermeintlich unperfekte Mädchen. Im Krankenhaus lernt sie kurz darauf Howie kennen, der buchtäblich ihr perfektes Gegenstück ist. Sie könnten sich gegenseitig heilen, aber können sie sich gegenseitig auch ganz machen?
Einfühlsames Plädoyer wider Perfektionismus und Schönheitswahn.
Auch als E-Book erhältlich.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Was uns ganz macht ist ein Buch, dass ich eigentlich nicht auf dem Schirm hatte. Aber dann habe ich es auf einmal überall gesehen, in der Buchhandlung, auf Instagram und Co. Ich hatte regelrecht das Gefühl das Buch verfolgt mich, weshalb ich dann am Ende beschlossen habe, doch mal reinzuschnuppern. Die ersten Seiten haben mich so neugierig gemacht, dass ich nun die ganze Story erfahren wollte.

Wie gesagt der Einstieg in die Story fiel mir sehr leicht, obwohl man mitten in die Handlung rein geworfen wird, hat man keine Schwierigkeiten sich zurechtzufinden. Mir gefiel diese lockere Art, die sich auch im Schreibstil widergespiegelt hat und sich durch das ganze Buch zog. Dadurch hat die etwas schwere Thematik eine Leichtigkeit bekommen, und dies wiederum ohne die wichtigen Aspekte zu unterdrücken.

Wo ich beim Thema des Buches bin, muss ich erwähnen wie interessant ich diesen fand. Man liest zwar viel über Soziale Probleme, aber meist nie in Verbindung mit einer körperlichen Krankheit. Insgesamt werden im Buch viele Themenbereiche abgedeckt die wichtig sind. An einigen Stellen hatte ich jedoch das Gefühl, dass die Autorin sich etwas zu viel vorgenommen hat.

Ich habe zwar gesagt, dass der Einstieg in die Story mir sehr leicht fiel, aber eine Sache war ein kleines Hindernis für mich. Nämlich Morgan unsere Protagonistin. Ich liebe sarkastische Charaktere die einen gewissen Hang zum dramatischen haben, aber so eine wie Morgan habe ich echt selten gesehen. Sie hat es mir nicht leicht gemacht sie zu mögen, was ich auch bis kurz vorm Ende des Buches nicht habe. Sie ist ein schwieriger Mensch, und nicht nur mir hat sie es erschwert, sondern auch ihrer ganzen Umgebung. Aber zum Ende hin hat sie selbst eingesehen, dass ihre Art vielleicht nicht sehr freundlich ist.

Im Gegensatz zu ihr habe ich ihre Freundin Caro geliebt! Sie war ein so fröhlicher und aufgeschlossener Mensch, dass man sie einfach gern haben musste. Auch sie hat es nicht leicht im Leben, aber ihre Art damit umzugehen ist beneidenswert.

Neben den ganzen Problemen gibt es natürlich auch eine kleine Liebesgeschichte, die nicht die ganze Handlung einnimmt. Das fand ich besonders toll, da die Autorin eine gute Balance zwischen Liebe und Handlung eingehalten hat. Howie und Morgan sind sich zugleich sehr ähnlich aber wiederum auch nicht. Dieser Widerspruch war eine sehr interessante Mischung, die man nicht oft in Jugendbüchern sieht.

Im Nachhinein finde ich, dass Was uns ganz macht ein sehr besonderes Buch ist. Es ist kein typisches Jugendbuch, vielmehr übermittelt es einem die Botschaft, dass jeder Mensch anders ist, aber wir niemals alleine anders sind. Jeder hat Probleme und irgendwo ist eine Person die dich versteht, sozusagen dein Gegenstück.

Das Cover ist schlicht und etwas kitschig, was leider nicht wirklich meinen Geschmack trifft. Jedoch spiegelt es den Inhalt des Buches sehr gut wieder, und je länger ich betrachte desto mehr gefällt es mir.

Was uns ganz macht ist ein Buch, dass eine überaus interessante Thematik aufweist. In Verbindung mit den Charakteren, die allesamt nicht Perfekt sind, und der Handlung, ergibt sich eine Konstruktion die dem Leser zeigt, dass man nicht Perfekt sein muss. Vielmehr wird darauf aufmerksam gemacht, dass jeder Mensch sich unvollständig fühlt. Genau diese Unvollständigkeit macht uns vollständig.

Veröffentlicht am 06.10.2017

//Rezension// Was uns ganz macht - Kendra Fortmeyer

Zusammenfassung:Morgan hat ein Geheimnis seitdem sie klein ist, und zwar ein echt wohlbehütetes Geheimnis den sie schämt sich dafür sehr. Allerdings eines Tages wird sie durch einen Zufall zum Internetstar und schon bald findet sie überall Bilder vom sich im Netz.Dadurch werden allerdings Ärzte auf sie aufmerksam und wollen sie heilen. Im Krankenhaus dann trifft sie auf Howie, der ebenso wie sie ein Geheimnis mit sich trägt und ebenfalls geheilt werden soll. Durch ihren Aufenthalt kommen die beiden sich näher und sie beide wissen - auch wenn sie nicht perfekt sind ergänzen sie sich gegenseitig perfekt.

Ich hab mich sehr auf das Buch gefreut da es total toll und auch etwas geheimnisvoll geklungen hat - aber ich muss sagen das mich das Buch etwas enttäuscht hat.

Handlung: Das Buch fing schon sehr vielversprechend mit so Gedanken an die sich so jedes Mädchen macht - weswegen ich schon mal sehr gut in das Buch hinein kam und dadurch auch umso gespannter war wie das Buch weiter gehen wird.Aber es war auch von Anfang an ziemlich geheimnisvoll den man wusste noch nicht so wirklich was das Geheimnis von ihr ist und wollte dadurch nur noch weiterlesen. Ziemlich schnell wurde dann das Geheimnis gelüftet und ich muss sagen ich konnte es mir nicht wirklich vorstellen den es klang einfach ziemlich unwahrscheinlich, aber dennoch war ich sehr gespannt wie es weitergehen wird. Was mich an dem Buch ziemlich störte war das es ziemlich oft ziemlich abrupte Wechslungen gab - entweder bei Szenen oder auch bei der Protagonistin. Den man hatte das Gefühl das die Situation noch nicht vollkommen ausgeschöpft wird und dann gleich zur nächsten wechselt, ebenso waren auch die Launen der Protagonistin auch ganz wechselhaft - aber dazu später genaueres. Auch wenn mich das etwas gestört hab hab ich weiter gelesen und ich muss sagen das mich die Spannung die mich am Anfang ja vollkommen mitgerissen hat, mich nun immer mehr verlassen und auch die Lust am Lesen. Das Buch war zwar nicht vollkommen langweilig aber es konnte mich einfach mich nicht mehr so wirklich überzeugen da diese Sache mit den Geheimnissen einfach teilweise noch unrealistischer wurden. Aber auch die Handlung an sich wurde nicht wirklich spannend, sie verlief eher monton. Zwar gab es ab und zu auch gute Szenen dazwischen die ich echt mochte aber es konnte mich dann doch einfach nicht mehr so ganz überzeugen wie der Anfang. Die Liebesgeschichte war an sich sehr süß, auch wenn sie an einigen Stellen etwas aufgezwungen wirkte - mochte ich sie dennoch und das brachte meiner Meinung auch etwas Leben in die Handlung da ja nicht mehr wirklich etwas passierte. Das brachte etwas Abwechslung rein. Das Buch an sich war nicht schlecht, auch wenn ich den Anfang deutlich besser fand als das Ende - aber ich muss sagen es ist noch deutlich Luft nach oben gewesen weswegen es mich nicht so ganz überzeugen konnte.

Idee des Buches: Die Idee des Buches finde ich nicht schlecht, den sie zeigt das man nicht perfekt sein muss um geliebt zu werden oder um sich einfach gut zu fühlen. Aber die Umsetzung an sich konnte mich einfach dann doch nicht so ganz überzeugen.

Protagonistin:Ich glaube so eine nervige Protagonistin ist mir lange noch nicht untergekommen. Am Anfang war sie mir echt sympathisch und ich mochte sie auch sehr, aber dann hatte sie immer plötzliche komische Sinneswandlungen was ich dann einfach nicht wirklich nachvollziehen konnte da es von der einen Sekunde zu der anderen einfach passiert. Das passierte zwar nicht oft aber dennoch war es spürbar da und es nervte mich echt irgendwann. Wenn diese nervige Situationen vorbei waren war sie wieder eigentlich recht nett, aber dann konnte ich mich doch nicht mehr so ganz mit ihr anfreunden - den mich hat immer noch etwas ziemlich an ihr genervt und zwar ihre Art - mit der konnte ich mich als ich sie besser kennen lernte irgendwie gar nicht anfreunden.

Schreibstil: Der Schreibstil war ganz okay, er machte auch glaub ich teilweise das Buch angenehmer zu lesen. Was mir aber ziemlich früh aufgefallen das die Autorin ziemlich gerne und auch ausführlich die Gedanken beschreibt - den diese waren immer präsent da und ich musste auch sagen ich mochte es sehr, den das war mal etwas anderes. Was aber auch ziemlich ausgeprägt war wie sie die Sachen beschreibt - den das wurde immer ziemlich bildlich beschrieben was mich sehr gefreut hat den dadurch hatte man immer ein Bild der jeweiligen Situation vor dem Auge.

Ich gebe dem Buch 3/5 Sterne, den an sich war es eine gelungene Idee auch wenn es mich nicht so ganz überzeugen konnte.

★★★☆☆