Cover-Bild Bloom
Kenneth Oppel

Bloom

Die Apokalypse beginnt in deinem Garten
Inge Wehrmann (Übersetzer)

Nach einem starken Regenfall taucht überall schwarzes Gras auf, dessen Herkunft sich niemand erklären kann. Schnell überwuchert es Felder und ganze Städte überall auf der Welt. Die Menschen leiden unter heftigen Allergien, die Nahrungsmittelversorgung ist bedroht und schließlich greift das Gras Menschen direkt an. Zur gleichen Zeit entdecken drei Jugendliche, dass gerade sie seit Beginn des Horrors ihre Allergien losgeworden sind – und ungeahnte Kräfte entwickeln. Gibt es einen Zusammenhang zwischen ihnen und dem schwarzen Gras?

Veröffentlicht am 04.04.2020

.........

Bei Bloom hat mich alleine schon das geniale Cover angesprochen und dann noch der Klappentext dazu. Die Apokalypse beginnt in deinem Garten, hört sich doch spannend an. Nach einem Regen spießt auf einmal komisches Gras überall. Es wächst unheimlich schnell und hoch, lässt sich einfach nicht bekämpfen. Zu diesem Zeitpunkt denken die Menschen noch, die dadurch drohende Nahrungsknappheit wäre ihre einzige Sorge. Doch dem ist leider nicht so, es lauern noch ganz andere Gefahren....

Gleichzeit verändert sich das Leben von drei Teenager schlagartig. Denn ihre Allergien sind weg. Endlich kann Anaya normal Atmen, ohne geschwollene Augen und Akne im Gesicht. Und Petra, die unter einer Wasserallergie leidet, kann ihr Glück gar nicht fassen. Auch Seth merkt eine Veränderung, aber ich möchte nicht zu viel verraten. Lest am besten selbst, wie sich der Regen auf die drei ausgewirkt hat.

Mich konnte Bloom sehr überraschen, zu Beginn hätte ich nicht gedacht, dass die Geschichte diesen Verlauf nehmen wird. Es gibt so manche überraschende Entwicklung und ich bin wirklich froh, dass es so undurchschaubar blieb, so war der Wow-Effekt umso schöner. Durch diese komischen Pflanzen und die dadurch resultierende Angst in der Bevölkerung wird der Spannungsbogen stramm gespannt und dieser hält sich auch das Buch durch. Die Geschichte wird rasant und dynamisch erzählt.

So blieben für mich ein bisschen die Charaktere auf der Strecke. Der Autor zeichnet sie zwar, sodass der Leser sie sich gut Vorstellen kann und nicht verwechselt. Aber wirklich in die Tiefe gehen sie nicht und orientieren sich eher an stereotypischen Bildern. So habe ich mich über Petra und Anaya und ihr Verhalten manchmal geärgert. Doch ist dies nur ein kleiner Kritikpunkt, da die Geschichte ansonsten sehr spannend und actiongeladen ist. Und man merkt einfach, dass der Fokus mehr darauf liegt.

Die Story hat mir richtig gut gefallen. Besonders da sie so einen gruseligen Touch hat. Ich meine stellt euch mal vor, es regnet auf der ganzen Welt und dann wächst mega schnell unheimliches Gras und keiner kann es stoppen. Nicht nur einmal habe ich mir dieses Szenarium mit erschrecken vorgestellt. Ich könnte mir das Buch bzw. die Reihe auch gut als Verfilmung vorstellen. So viel Spannendes und Unerwartetes was da passiert. Und das Ende macht auch richtig Lust weiterzulesen, hoffentlich wird auch Band 2 bald erscheinen.

Wenn ihr Lust auf eine rasante, spannende und auch gruselige Geschichte habt. Nach der man vielleicht seinen Rasen etwas skeptisch betrachtet, kann ich euch Bloom ans Herz legen.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Unheimliches und dunkles Zukunfts-Szenario mit SciFi und Horror Elementen

Die drei Jugendlichen Anaya, Petra und Seth leiden an starken Allergien.

Die drei Jugendlichen Anaya, Petra und Seth leiden an starken Allergien.
Doch seit ein starker Regen schwarzes Gras auf der Erde wachsen lässt, sind sie ihre Allergien los. Im Gegensatz zu den meisten Menschen, die daraufhin erst Allergien entwickeln.
Und dieses Gras breitet sich rasend schnell aus, überwuchert Felder und sogar ganze Städte, die Nahrungsmittel werden knapp.
Und schließlich greift das Gras und die gefährlichen unterirdischen Grubenpflanzen die Menschen an.
Doch Anaya, Petra und Seht entdecken, dass sie ungeahnte Kräfte entwickeln - können sie die Erde von diesen außerirdischen Pflanzen retten?

Science Fiction und Dystopien sind nicht meine favorisierten Genre, aber dieses Buch konnte mich von Anfang an fesseln.
Ich wurde auch an gewisse Horror-Science Fiction-Filme erinnert ;) Dieses gruselige schwarze Gras, das alles überwuchert, und dann diese schrecklichen Grubenpflanzen haben mir Kopfkino pur beschert.
Auch der Schreibstil ist angenehm und schnell zu lesen, die Spannung ist konstant aufrecht.
Allerdings empfinde ich eine Freigabe ab 12 Jahren etwas früh. Denn die Geschichte ist doch sehr gruselig und stellenweise auch brutal.

Die drei Jugendlichen sind total unterschiedlich, doch aufgrund ihrer Allergien bzw. das Verschwinden derselben und vor allem aufgrund der körperlichen Veränderungen halten sie nun zusammen und fühlen einander nah. Anfangs waren die Streitereien zwischen Petra und Anaya nervig, aber im Lauf der Geschichte entwickeln sich die Jugendlichen weiter und sie merken, dass sie nur gemeinsam stark sind.
Was sie alles erleben, gegen dieses schreckliche Gras ankämpfen und dann die Idee, wie sie eventuell dagegen tun können, ist einfach nur mitreißend.
Man fiebert von der ersten bis zur letzten Seite mit - und auch wenn es oft klischeehaft ist, wird man zu jeder Zeit gut unterhalten und kann das Buch kaum aus der Hand legen, da die Entwicklungen so rasant sind.

Leider gibt es ein halb-offenes Ende, wo man genau weiß, dass es noch einen weiteren Band geben wird. Einerseits spannend und macht neugierig, andererseits natürlich etwas frustrierend, weil man doch wissen will, ob die Erde von diesen gruseligen Pflanzen befreit werden kann...

Fazit:
Ein gruseliges SciFi Abenteuer, das einen rasant in seinen Bann zieht; leider ist das Ende nicht ganz abgeschlossen, sodass man unbedingt den Folgeband lesen will.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Absolut spannend. Bedrohlich. Beängstigend.

Leseerlebnis :
Nachdem ich lange auf das Lesen dieses Buches hingefiebert habe, war ich extrem gespannt. Allein der Klappentext klingt doch richtig gut, oder?
"Bloom - die Apokalypse beginnt in deinem ...

Leseerlebnis :
"Bloom - die Apokalypse beginnt in deinem Garten" wird aus der Perspektive der drei jugendlichen Protagonisten in der Er- bzw. Sie-Form erzählt. Schnell wird man durch den unvergleichlichen Schreibst von Kenneth Oppel in die Handlung gezogen, die mit steigender Seitenzahl immer spürbarer wird.
Seth, Anaya und Petra werden wunderbar porträtiert und man erhält ein wirklich gutes Bild von ihnen und ihren Lebensumständen.
Die Geschichte spitzt sich immer mehr zu und schneller als gedacht, waren zwei Drittel durchgelesen. Zu dem Zeitpunkt wurde die Story leider etwas skurril und dubios. Ich fühlte mich ein wenig an Akte X erinnert.
Da der Autor aber trotz alledem unheimlich packend schreibt, habe ich das Buch beendet und das Erlebnis war insgesamt doch eher positiv. Auch das Ende erinnert an das oben genannte Format.
Fazit :
Ein spannender Ökothriller, der leider im letzten Drittel, etwas abdriftet. Dafür aber durch einen phänomenalen Schreibstil überzeugt

Veröffentlicht am 08.06.2020

Gefährliche Pflanzen

Anaya, Petra und Seth sind ungefähr gleich alt und leben auf einer Insel in Kanada. Früher einmal waren Anaya und Petra die besten Freundinnen, aber dann haben sie sich verkracht und geben sich gegenseitig die Schuld daran. Anaya leidet unter allen möglichen Allergien, vor allem allergische Hautreaktionen. Darum möchte sie sich am liebsten verkriechen und nicht weiter auffallen. Petra hingegen sonnt sich - zumindest hat es den äußeren Anschein - im Kreise ihrer Bewunderer und alle haben Mitleid mit ihr wegen ihrer Wasserallergie. Aber ansonsten sieht sie super aus - also meint Anaya, sie solle sich mal nicht so anstellen. Dann ist das noch Seth. Er ist noch nicht lange im Ort, doch von Anfang an Einzelgänger. Eines Tages wachsen plötzlich überall eigenartige schwarze Pflanzen, die bei allen allergische Reaktionen auslösen. Nur Anaya fühlt sich besser denn je und auch Petra und Seth sind immun gegen diese neuen Pflanzen. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Perspektive der drei. Die Entwicklungen hätte ich nie so vorausgesehen und ich möchte hier auch nicht weiter darauf eingehen. Ein interessantes Buch, allerdings auch mal wieder eine Trilogie - wie man dem englischen Originaltitel entnehmen kann.

Lesezeichen setzen
Inhalt melden

tweet
Info

Veröffentlicht am 31.05.2020

Schwarzes Gras

Anaya ist eine von zahlreichen Allergien geplagte Jugendliche. In der Schule wird sie gehänselt wegen ihrer Akne und der heftigen Allergie. Sie hat sich mit ihrer ehemals besten Freundin, Petra, die unter einer sehr seltenen Wasserallergie leidet, hat sie sich gestritten. Als Außenseiterin fühlt sie sich zu dem merkwürdigen Jungen Seth hingezogen der einsam in einer Ecke hockt und zeichnet.

Eines Tages beginnt es heftig zu regnen und Petra ist draußen unterwegs. Merkwürdigerweise spürt sie trotz des Regens keine Beschwerden und sie genießt es einmal richtig nass zu werden. Wenig später beginnt überall schwarzes Gras zu wachsen das die ganze Ernte vernichtet. Weltweit kommt es zu diesem Phänomen. Die Pflanzen wachsen immer schneller und die Menschen beginnen unter heftigen Allergien zu leiden. Nur Anaya und die beiden anderen fühlen sich stärker als vorher. Gibt es da einen Zusammenhang?

Das Buch ist eine Mischung aus Horror und Dystopie. Die Geschichte wirkt sehr übertrieben und abstrus. Der Schreibstil ist lebendig und man ist gleich mittendrin. Das Cover ein richtiger Hingucker in jeder Buchhandlung. Manche Beschreibungen sind bestimmt nich für jede Altersgruppe geeignet. Das Buch endet mit einem fiesen Cliff-Hänger und ich bin gespannt was einem im nächsten Band erwartet.