Cover-Bild Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz
Band 1 der Reihe "The Victorian Rebels"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Kerrigan Byrne

Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz

Inka Marter (Übersetzer)

Wenn eine Liebe durch tiefste Dunkelheit geht ...

Farah Mackenzie will sich nie wieder an einen Mann binden. Zu schmerzhaft ist die Erinnerung an ihre erste Liebe Dougan. Als sie jedoch dem berüchtigten Verbrecher Dorian Blackwell begegnet, gerät ihr Leben erneut aus den Fugen. Blackwell, der sie beunruhigt, aber auch etwas tief in ihrem Innersten berührt, entführt Farah nach Schottland — angeblich zu ihrem Schutz. Doch jeder Moment, den sie mit dem scheinbar so eiskalten Mann verbringt, führt sie zu einer Wahrheit, die ihr erneut das Herz zu brechen droht ...

"Kerrigan Byrne hat ein untrügliches Gespür dafür, wie sie ihre Leser packen und an die Seiten fesseln kann." Romantic Times

Band 1 der Victorian Rebels

Veröffentlicht am 28.06.2018

Düstere, historische Liebesgeschichte

Hier geht es zur Rezension auf meinem Blog: https://liebedeinbuch.blogspot.com/2018/06/rezension-victorian-rebels-mein.html

Kurzbeschreibung: Farah Mackenzie will sich nie wieder an einen Mann binden. Zu schmerzhaft ist die Erinnerung an ihre erste Liebe Dougan. Als sie jedoch dem berüchtigten Verbrecher Dorian Blackwell begegnet, gerät ihr Leben erneut aus den Fugen. Blackwell, der sie beunruhigt, aber auch etwas tief in ihrem Innersten berührt, entführt Farah nach Schottland — angeblich zu ihrem Schutz. Doch jeder Moment, den sie mit dem scheinbar so eiskalten Mann verbringt, führt sie zu einer Wahrheit, die ihr erneut das Herz zu brechen droht …

Cover: Das Cover ist düster und doch elegant. Es spiegelt damit die Atmosphäre im Buch perfekt wieder. Trotzdem hätte es etwas aufregender sein können.

Meine Meinung: Auf dem historischen Romangebiet bin ich definitiv ein Neuling. Oftmals spricht mich bereits der Klappentext eines historischen Romans nicht an. Bei diesem Buch war das anders. "Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz" bietet vielmehr eine Liebesgeschichte mit historischem Einschlag und ist für historische Newbies (wie mich) sehr gut geeignet. Ich hatte sehr viel Freude beim Lesen der Geschichte von Farah Mackenzie und Dorian Blackwell.

Das Cover repräsentiert bereits die zwei Stimmungen, die im Buch aufeinandertreffen: Eleganz und Anmut und Dunkelheit und Gefahr. Farah präsentiert dabei die "elegante Seite" der Geschichte. Sie ist keinesfalls nur "hübsch", auch wenn ihr jeder Mann auf der Arbeit nachschmachtet. Nein, Farah ist eine wirklich beeindruckende Protagonistin. Nach ihrer schrecklichen Kindheit im Heim und ihrer frühen Verwitwung hat sie gelernt auf eigenen Beinen zu stehen. Sie arbeitet als Sekretärin bei Scotland Yard und hat sich ein neues Leben aufgebaut - ganz ohne Mann.

Doch dann tritt Dorian Blackwell in ihr Leben und bringt einiges durcheinander. Er präsentiert definitiv die düstere, gefährliche Seite der Geschichte. Man könnte sagen, er ist der Teufel in Person. Skrupellos, kriminell und gefühllos. Und doch ist er gekommen, um Farah zu helfen. Über seine Intentionen und seine wahre Identität wird man lange im Unklaren gelassen. Es werden gerade so viele Informationen preisgegeben, dass man sich den Kopf darüber zerbrechen kann. Und immer wieder gab es Momenten, in denen ich zu hundert Prozent von meiner Theroie überzeugt war, um sie dann im nächsten Kapitel wieder zu verwerfen.

Nach und nach lüften sich dann alle Geheimnisse. Dorian ist gezwungen sich seiner Vergangenheit zu stellen, da Farah nicht klein beigibt. Sie will wissen, warum er zu ihr gekommen ist. Und blickt jedesmal ein weniger tiefer hinter seine eiskalte Fassade. Die Schatten vor Dorians schwarzem Herz lüften sich und man erkennt seine verletzliche Seele. Zwischen Farah und Dorian entsteht eine starke Verbindung, gespickt mit einigen hocherotischen Szenen.

Obwohl die Geschichte durchaus spannende Momente bereithält (schließlich ist Dorian Blackwell einer der größten Verbrecher seiner Zeit), hat es mir insgesamt etwas ein Spannung und Action gefehlt. Die Geschichte hat viel mehr Potenzial gehabt und hätte definitiv weiter ausgebaut werden können. Sie hätte genug Stoff für eine eigenständige Trilogie geboten. Leider wird die Geschichte aber in diesem Band in sich abgeschlossen und in Band 2 der "Victorian Rebels" Reihe werden andere Charaktere die Hauptrolle spielen.

Fazit: Die Liebesgeschichte von Farah Mackenzie und Dorian Blackwell ist düster und faszinierend. Und an den richtigen Stellen wird sie spannend oder hocherotisch. Insgesamt hat es mir allerdings etwas an Action gefehlt. Von mir gibt es deshalb 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.06.2018

Düster, spannend, sexy ! Ich will mehr von den Victorian Rebels !

Ein ruppiger, düsterer Highlander, eine taffe junge Frau, die ihren Mann steht, ein tolles Setting und eine bittersüße Liebesgeschichte ? Das ist die perfekte Mischung und genau das, was mir schon seit einer ganzen Weile gefehlt hat.

Farah Mackenzie arbeitet in London für Scotland Yard und steht kurz davor einen großen Fehler zu begehen, als sie vom berüchtigsten Gauner Londons, dem schwarzen Herz Dorian Blackwell nach Schottland entführt wird - zu ihrem Schutz. Denn in London trachtet man Farah, aufgrund ihrer Abstammung, die sie jedoch immer geheimgehalten hat, nach dem Leben.

Um sie zu beschützen und das Versprechen seines Freundes Dougan Mackenzie, Farahs großer Liebe, einzulösen, sie zu finden und sich immer gut um sie zu kümmern, nimmt er Farah zu seiner Frau. Die verlangt im Gegenzug jedoch etwas, das Blackwell ihr nicht geben kann....

Ich habe von jeher eine Schwäche für raue und wortkarge Highlander in Romanen, bin seit knapp 20 Jahren ein riesiger Outlander Fan. Doch die wirklich guten Romane in diesem Genre sind für mich rar gesät, mittlerweile gibt es einfach zu viele, billige Schmonzetten, so das ich nur noch sehr selten zu einem Roman dieser Art greife.

"Victorian Rebels" sprach mich allerdings sofort an und ich kann noch nicht einmal benennen wieso. Vielleicht einfach deshalb, weil ich das Genre so lange gemieden habe, vielleicht war es aber auch der Klappentext. Fakt ist, das ich das Buch direkt habe beginnen müssen, nachdem es auf meinem Reader eingezogen war und nur binnen weniger Stunden hatte ich es dann auch schon verschlungen.

Kerrigan Byrne hat einen tollen und mitreißenden Schreibstil, die Atmosphäre ist durchweg düster und die Figuren sind großartig vielschichtig gestaltet. So hat beispielsweise der "üble" Blackwell einen weichen Kern und jede Menge Geheimnisse, die Farah unbedingt knacken will und hinter denen sie einen eigentlich sehr gebrochenen Mann findet. Sie selbst wirkt zunächst ein bisschen wie ein graues Mäuschen. Sie ist zwar unter ihren Kollegen bei Scotland Yard beliebt und eine durchweg liebenswerte und hilfsbereite, neugierige Person, aber sie geht selten aus, bleibt lieber für sich und hat auch mit Männern nicht allzu viel am Hut, weil sie noch immer um ihre große Liebe Dougan trauert. Durch den Umgang mit Dorian und seinen "Schergen" lernt sie neue Seiten an sich selbst kennen und entwickelt sich immer mehr zu einer starken Frau, die für das eintritt was ihr auf der Seele brennt und die sich vor allem auch immer wieder durchsetzen kann.

Auch die Handlung hat mir gut gefallen, denn sie ist eine gelungene Mischung aus Liebe, Spannung, einem Hauch Erotik, ein bisschen Witz und ganz viel Charme.

Ich habe diesen Roman wirklich sehr genossen und zähle schon die Tage bis zum Erscheinen von Band 2, auf den ich mich fast noch ein bisschen mehr freue, in dem es aber um einen anderen Charakter geht, der im ersten Band nur eine Nebenrolle einnimmt.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Überzeugendes Setting mit spannender Geschichte

Dieses buch hatte mich schon durch sein historisch anmutendes Cover sehr angesprochen. Ich finde es sehr geschmackvoll und mal etwas anders als üblich gestaltet. Schön! Auch der Klappentext liest sich sehr interessant. Vor allem die Tatsache, dass es im viktorianischen England spielt, hat mich begeistern können. Ich finde, dass das Setting von der Autorin sehr schön umgesetzt wurde. Es erscheint in weiten Teilen realistisch und zeigt nicht nur die Sonnenseiten sondern auch die Schattenseiten des damaligen Zeitalters.

Umso mehr hat es mir gefallen, dass sie eine so moderne Protagonistin entworfen hat, obgleich es zur damaligen Zeit bestimmt nicht einfach war so ein Leben wie Farah zu führen. Sie weiß sich sprachlich zur Wehr zu setzten und schafft es ein sehr unabhängiges Leben ohne Mann zu führen. Sie arbeitet beim Scotland Yard. Ich finde sie sehr stark und selbstbewusst. Ich finde sie authentisch gestaltet.

Sie weiß am Anfang aber noch nicht, welche drastische Wendung ihr Leben mit dem Zusammentreffen mit Dorian Blackwell nehmen wird. Er ist der perfekte Gegenpart zu Farahs Figur. Die Finsternis in Person. Ich muss sagen, dass er niemals mein Lieblingscharakter wird, aber er hat was. Die dunkeln Seiten möchte man ihm während der Geschichte austreiben und ihn auf die gute Seite ziehen. Trotzdem war er mir nie so sympathisch, wie er hätte sein können, wenn er nicht so dunkel wäre. Sein Charakter birgt viele Geheimnisse. Diese kommen erst nach und nach ans Licht. Einige sind dabei vorhersehbarer als andere. Man kann sich bei ihm definitiv auf die ein oder andere Überraschung und Wendung gefasst machen. Das macht das Buch für mich auch sehr spannend, sodass ich es gar nicht beiseite legen wollte.

Der Schreibstil ist gut lesbar. Er passt sich der Zeit in gewissem Maße an. Ich muss aber sagen, dass ich es persönlich nicht so schön zu lesen finde. Jedoch ist er nicht holprig oder so wie eingangs gesagt eben gut lesbar.

Auch erotische Szenen kommen bei diesem Buch nicht zu knapp. Man sollte sich hier darauf einstellen.

Die Liebesgeschichte finde ich prickelig und spannend. Man weiß nicht genau worauf alles hinauslaufen wird. Stürmisch und dramatisch wird es allemal.

Mir hat es gut gefallen und ich freue mich schon auf die weiteren Teile.

Veröffentlicht am 01.06.2018

Düster, aber auch mit viel Gefühl....

Ich liebe dieses Buch.
Ich hatte lange kein Historical mehr in den Fingern, da der Markt einfach recht spartanisch damit besäht ist und war froh, Kerrigan Byrnes Roman lesen zu dürfen.

Zuerst mal das ...

Ich liebe dieses Buch.

Zuerst mal das Cover. Einfach aber ausdrucksstark. Im Buchladen zumindest finde ich es einen totalen Eyecatcher.
Schwarz und Gold passt einfach perfekt.
Ein Covermodelpaar oder ein Malemodel allein hätten glaube ich nicht so ein Aufsehen erregt.

Zur Geschichte:
Farah, auch Fee genannt und Dougan treffen sich in einem Kloster, wo ungeliebte Zöglinge untergebracht werden. Sie ist 8 und er 11 und doch war es von Anfang an eine magische Bindung zwischen den Beiden.
Ein grausames Schicksal trennt sie dann allerdings voneinander.

17 Jahre später, arbeitet Farah mittlerweile als Sekretärin bei Scotland Yard und verdiehnt sich so ihren Lohn und als "Witwe" hat sie ein recht gutes und freies Leben.
Im Gefängnis trifft sie auf das Schwarze Herz, Dorian Blackwell. Ein unverschämt gutaussehender, düsterer und vor allem anmassend arroganter Kerl, mit 2 verschieden farbigen Augen.
Ein Bösewicht, wie man ihn sich nicht anders ausmalen könnte. Jedenfalls scheint es so.
Allerdings kann Fee ihren Dougan auch nach all den Jahren nicht vergessen, der augenscheinlich im Gefängnis ums Leben gekommen zu sein scheint.
Spannend geht es weiter, aber lest besser selbst.

Ich mag dieses Buch wirklich sehr und es war das erste Buch der Autorin, was ich in die Finger bekommen hab.
Sie hat es geschafft, dass ich die Figuren wirklich liebgewonnen hab und richtig mitgefiebert hab. Auch die Nebenfiguren wie Murdoch, Tallow und Frank Walthers sind Charaktere, die man einfach nur mögen muss. Das sie auch den homoeristischen Aspekt nicht ausgelassen hat, ist ein Pluspunkt.
Was Dorian alles erlebt hat und durchstehen musste, hat mich echt berührt und man kann auch nachempfinden, wieso er so ist, wie er ist.
Allerdings fand ich die ersten Sexszenen einfach furchtbar. Das ganze wirkte irgendwie mehr wie ein Missbrauch als wie einvernehmlicher Sex und das gibt bei mir einen Punktabzug.
Ich glaube das hätte man anders schreiben können, nicht so...kalt. Und auch Farahs Reaktion darauf, war für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Zum Glück hat sich das noch geändert.

Ansonsten find ich das Buch als Auftakt der Reihe wirklich gelungen und freue mich schon sehr auf den nächsten Band.
Ich hab definitiv wieder Lust bekommen, mehr Hirstorical zu lesen und hoffe, Lyx bringt auch den Rest der Reihe noch raus.

Veröffentlicht am 01.06.2018

Ein sehr schöner Roman - perfekt geeignet für entspanntes Lesen zwischendurch

Die Autorin hat einen sehr schönen Schreibstil. Flüssig zu lesen und mit köstlichen Dialogen. Da kommt ein Humor durch, der einem beim Lesen oftmals ein Grinsen ins Gesicht setzt. Vor allem die Art, wie Farah mit Dorian umgeht – grandios!

Dabei gibt es durchaus die eine oder andere sehr heiße Szene. Und mit heiß meine ich wirklich HEISS. Blutig wird es auch, wenn auch in Maßen und spannend ist die Hintergrundgeschichte ebenfalls.

Was mir besonders gefallen hat, ist die Art wie Farah durchs Leben geht. Sie ist klug, genießt ihre Selbstbestimmtheit und ihre Arbeit bei Scotland Yard.

Frauen in dem Zeitalter sind normalerweise nicht so frei und selbstbestimmt, wie Farah. Doch diese genießt ihr Leben, ihre Arbeit und tut alles, um denen zu helfen, die unterdrückt werden und nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Und wie sie mit Dorian umgeht, ist einfach nur herrlich. Sie lässt sich von ihm nicht unterkriegen, sagt was sie denkt, und hört zu, wenn er spricht. Sie ist einfühlsam und weiß doch genau, wie sie die Dinge bekommt, die sie haben will. Ihre Taten mögen unkonventionell sein, aber sie erreicht früher oder später ihr Ziel und ist dabei erfrischend anders.

Das ist Lesevergnügen pur. Gut, es gibt die eine oder andere kitschige Stelle, die nicht hätte sein müssen, aber im Ganzen war dieser Roman sehr unterhaltsam und wunderschön zu lesen.

So, und ganz zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an das Lesejury-Team dass ich hier mit dabeisein durfte.
Und ein herzliches Danke an all die anderen Mitleser. Die Runde hat richtig Spaß gemacht und ich hab die unterschiedlichen Gedanken und Fragen mal wieder so richtig genossen.