Cover-Bild Silber - Das erste Buch der Träume
Band 1 der Reihe "Silber-Trilogie"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
  • ISBN: 9783596196739
Kerstin Gier

Silber - Das erste Buch der Träume

Endlich – Der erste Band der ›Silber‹-Trilogie von Kerstin Gier als hochwertige Taschenbuchausgabe: aufwendig veredelt und im extragroßen Format

Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet. Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.
Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen …

Veröffentlicht am 01.10.2017

Genial!

Design:

Ich habe das Buch nur als E-Book, daher kann ich gerade nur das reine Coverbild beurteilen. Aber das gefällt mir sehr gut. Es ist so verspielt und detailverliebt. Man findet viele Elemente, die im Buch erwähnt werden, darauf wieder. Das Auge fand ich zunächst etwas unheimlich (ich mag solche Augen einfach nicht). Aber zum Glück gibt es genug andere Dinge zu bestaunen.

Der Schreibstil von Kerstin Gier hat mich von der ersten Seite an fasziniert. Er ist so flüssig und mühelos. Als würde eine Freundin dir eine Geschichte erzählen. Ein kleines bisschen umgangssprachlich in den Dialogen, aber das verleiht dem Stil seinen Charme. Die Art und Weise wie Kerstin Gier schreibt hat mich direkt zum schmunzeln gebracht und mir auch oft ein herzliches Lachen entlockt. Und dann gibt es auch noch so einfallsreiche, tolle Namen. Echt kreativ, die Frau!

Es gibt einige Geheimnisse und herzliche Charaktere. Manche davon sind zwar etwas flach gezeichnet, doch die liebevolle Geschichte macht das mehr als wett.

Ich habe parallel zum Buch auch das Hörbuch gehört und bin bei der "deutschen" Stimme von Lotti fast aus den Latschen gekippt. Einfach herrlich. Das gibt der Person noch einmal eine ganz andere Facette und macht sie interessanter.Insgesamt finde ich das ganze Hörbuch sehr gut umgesetzt. Für mich passt es perfekt.

Die Thematik des Buches hatte ich in dieser Form auch noch nicht. Ich möchte euch nicht zu viel spoilern, aber ich frage mich, wie meine Traumtür wohl aussehen würde? ;)

Übrigens erinnert mich Secrecy mit ihrem Tittle-Tattle Blog unheimlich an Gossip Girl. Die Serie habe ich damals verschlungen. Und ich will auch jetzt unbedingt herausfinden, wer das ist! Wenn ihr jetzt nur Bahnhof versteht, müsst ihr das Buch lesen!

Die plötzliche Entwicklung am Ende des Buches inklusive dem klassischen Cliffhanger haben mich überrascht. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Das Buch hat mich von vorne bis hinten überzeugt! Und es ging direkt weiter mit Band 2...

Fazit:

Für mich ein Highlight des Jahres! Klare Kaufempfehlung. Ich werde es sicher noch mehrfach lesen und bin gespannt, wie es weitergeht. Zum Glück sind die beiden Folgebände schon erschienen.

Veröffentlicht am 03.09.2017

"Silber - Das erste Buch der Träume" von Kerstin Gier

"Silber - Das erste Buch der Träume" ist das erste Buch der Silber-Trilogie.

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht, was mit Sicherheit an dem tollen Schreibstil der Autorin liegt! Das Thema ist interessant gewählt und verspricht viel Spannung. In einem Rutsch hab ich das Buch gelesen und kann sagen, dass ich begeistert bin.

Die Charaktere und ihre Geschichte finde ich sehr sympathisch, vorallem Olivia, die von allen nur Liv genannt wird und Mia sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich mag ihren Humor und ihre Art sehr gern. Auch die anderen Charaktere sind toll gezeichnet!

Die Handlung hat mich gefesselt und nicht mehr losgelassen. Das Buch bleibt durchgehend spannend und wird zum Ende hin noch spannender!!

Fazit:
Für mich ist dieses Buch ein genialer Start in eine Trilogie und ich bin absolut gespannt auf die weiteren Bücher!

Veröffentlicht am 21.07.2017

Verträumt

Ich habe von Kerstin Gier schon mehrere Bücher gelesen und war total gespannt auf die Silber-Trilogie. Ich habe voller Erwartung angefangen und war begeistert. Man konnte sich gut in die Charaktere und die Geschichte einfühlen. Ich fand es immer total interessant, wenn von ihren Träumen berichtet wurde. Ich habe drei Tage daran gesessen und jedes Mal, nachdem ich gelesen hatte, davon geträumt, wie es wohl weitergehen könnte. Ich bin gespannt auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 26.06.2017

Wundervolle Geschichte

Weil ihre Mutter mal wieder eine neue Arbeitsstelle angenommen hat, zieht Liv Silber mit ihrer kleinen Schwester Mia, ihrem „Kindermädchen“ Lottie und dem Familienhund Buttercup nach London. Dort stellt sich dann heraus, dass Livs Mutter dort einen neuen Freund namens Ernest hat und sie bei diesem und seinen beiden Kindern Grayson und Florence einziehen werden. Davon sind Liv und Mia alles andere als begeistert und auch ihre baldigen "Geschwister" nehmen diese Nachricht nicht allzu positiv aus.
Zusätzlich hatte Liv schon immer sehr lebhafte Träume. Doch nachdem sie einen Traum hat, in dem sie Grayson und seine Freunde bei einem merkwürdigen Ritual auf einem Friedhof begegnet und die Jungs am nächsten Tag Sachen wissen, die sie eigentlich nur im Traum gesagt hat, wird die Sache erst richtig mysteriös.

Nachdem mir bereits die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier gut gefallen hat, war es nur eine Frage der Zeit bis ich auch die Silber-Trilogie lesen werde. Den ersten Band habe ich innerhalb von zwei Tagen geradezu inhaliert :D

Die 15-jährige Olivia (Liv) ist eine tolle Protagonistin, die man sofort in sein Herz schließt. Ihr Humor ist einfach herrlich und besonders die Dialoge mit ihrer kleinen Schwester Mia habe ich sehr genossen. Zudem ist Liv neugierig, schlagfertig und manchmal auch unsicher. Ich empfand sie als Figur erfrischend anders, da sie weder das klassische Mauerblümchen noch das beliebte Mädchen ist.

Auch die übrigen Figuren konnten mich überzeugen. Sie sind alle wunderbar ausgearbeitet und bereichern die Geschichte mit ihren individuellen Charakteren. So sind hier auch besonders gut die verschiedenen Beziehungen zwischen den einzelnen Personen dargestellt. So gibt es einerseits das Oberthema Familie und wie es für alle beteiligten ist, wenn man zur Patchwork-Familie wird. Andererseits gibt es aber auch eine kleine Liebesgeschichte, die ich nachvollziehbar und süß fand.

Ein weiteres entscheidendes Thema in der Silber-Trilogie sind die Träume und dies hat die Autorin ganz wunderbar verarbeitet. Diverse Traumwelten bringen Abwechslung in die Geschichte und es gibt immer wieder neues zu entdecken. Ich hätte mir nur gewünscht, dass die Träume und die Hintergründe etwas mehr im Fokus stehen, aber da dies ja der erste Band einer Reihe ist, gehe ich mal davon aus, dass es hier in den Folgebänden noch Erklärungen geben wird.
Als weiteres kleines Highlight gibt es auf der neuen Schule von Liv und Mia einen Blog, auf dem regelmäßig Artikel mit pikanten Geheimnissen der Schüler auftauchen. Niemand weiß, wer die Autorin Secrecy der Posts in Wirklichkeit ist und woher sie ihre Informationen bezieht. Doch da auch Liv in ihren (oder seinen?) Fokus gerät, möchte sie natürlich unbedingt deren Identität aufdecken.

Den Schreibstil von Kerstin Gier mag ich sehr. Dadurch dass die Geschichte aus Livs Sicht erzählt wird ist dieser locker und sarkastisch und ich musste mehr als einmal über ihre Gedankengänge lachen. Insgesamt wird hier eine traumhafte (?) Atmosphäre geschaffen und ich konnte richtig in der Welt der Träume versinken. Etwa ab der Hälfte des Buches fängt es auch an richtig spannend zu werden und spätestens dann konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen (und ich habe direkt mit dem Lesen des zweiten Bandes begonnen).

Fazit:

Kerstin Gier hat hier wieder eine wundervolle Geschichte mit tollen Charakteren, einer wundervollen Atmosphäre und einer tollen Grundthematik erschaffen. Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Wundervoller Auftakt

Liv Silber ist eine wundervolle Protagonistin. Ich finde sie hat alles was eine Lieblingsprotagonistin so haben muss: Witz, Charme und Mut.
Ich finde es super wie sie ihren Alltag mit ihrer Schwester ...

Ich finde es super wie sie ihren Alltag mit ihrer Schwester und ihrer Mum (welche ständig umzieht) meistert. Auch als ihre Mum verkündet, dass sie, Lottie (die Nanny) und ihre Schwester Mia mit ihr zur ihrem neuen Darling Ernest Spencer ziehen wird, bleibt Liv relativ gelassen. Normalerweise fängt dann das Gezeter und Gekreische der Protas an. Umso angenehmer fand ich es, das Liv einfach immer das Beste aus dem macht, was sich ihr so in den Weg stellt.

Die Sache mit den Träumen finde ich erfrischend anders. Bisher habe ich nichts vergleichbares gelesen und ich liebe es wie Kerstin Gier hier die Spannung aufbaut und auch hält und mich mit in Liv's Traumwelt nimmt. Denn Kerstin Gier beschreibt diese so bildhaft, dass ich mir auch noch jetzt genau vorstellen kann, wie es dort wohl so aussieht.

Henry Harper ist ein wundervoller Kerl. Natürlich sieht er toll aus und ist intelligent. Aber es sind noch andere Dinge, die ihn einfach umwerfend erscheinen lassen.
Er ist nämlich immer an Liv's Seite und hört ihr zu. Und sein ganzes Verhalten ist einfach wahnsinnig süß.

Die Story hat mich einfach rundum überzeugt und ich liebe den Schreibstil von Kerstin Gier über alles! Auch hier konnte sie mich zu 1.000 % überzeugen und in ihre Welt der Träume mitnehmen. Das Buch ist ein wahrer Page-Turner und ich habe es innerhalb weniger Stunden gelesen. Ich freue mich jetzt schon auf das zweite Buch der Träume, welches natürlich schon auf meinem SuB auf mich wartet :)

Natürlich 5 von 5 Punkten