Cover-Bild Silber - Das erste Buch der Träume
Band 1 der Reihe "Silber-Trilogie"
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 20.06.2013
Kerstin Gier

Silber - Das erste Buch der Träume

Endlich – Der erste Band der neuen phantastischen Trilogie von Kerstin Gier:

Silber – Das erste Buch der Träume

Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.
Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen …

Veröffentlicht am 13.04.2017

Das Käsemädchen… :)

INHALT:

INHALT:
Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet. Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett. Wirklich unheimlich noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen...

EIGENE MEINUNG:
Normalerweise fasse ich den Inhalt eines Buches gerne selbst noch einmal in Worte. Hier habe ich das allerdings nach einigen Versuchen bleiben lassen, weil der Klappentext im Original für mich einfach perfekt ist! Er verrät weder zu viel, noch zu wenig und gibt für mich schon einen kleinen Vorgeschmack auf den Humor und den tollen Schreibstil den man im Buch finden wird!

An den Covern dieser Reihe scheiden sich ja die Geister, aber mir gefällts! :) Ich finde sie unglaublich passend zur Geschichte und einfach „anders“! Nicht die ewigen Frauengesichter, etc., sondern etwas magisches, zauberhaftes, fantasievolles und einzigartiges! Auch ohne Umschlag sind die Bücher ganz klar einen Blick wert und wenn es ans Innere geht ist die Gestaltung einfach ein Pluspunkt! Es macht richtig Spaß das Buch aufzuschlagen und die Seiten umzublättern. Weil es gleich zum Thema Gestaltung passt: Im Buch gibt es zwischen der Erzählung immer wieder Seiten die anders gestaltet sind: Den Tittle-Tattle-Blog. Ohne zuviel zu verraten spielt in Livs und Mias neuem Leben ein Blog einer unbekannten Mitschülerin (eines Mitschülers???) eine große Rolle. Diese Seiten sind im Buch wie richtige Blogeinträge gestaltet. Secrecys echter Name ist jedoch unbekannt und mir brennt es ja so auf den Fingern heraus zu finden wer es ist!!!!! ;)

Liv und Mia (14) konnten mich wirklich vom ersten Augenblick an begeistern! Erst dachte ich Mia wäre die typische „kleine Schwester“. Aber sie hat so viel Mumm und Witz, Charakter und Rückgrat, dass es einfach nur Spaß macht von ihr zu lesen! Sie ist eine tolle Unterstützung und ohne sie wäre das Ganze nicht dasselbe! <3 Auch Liv hat einen absolut tollen Humor und ich liebe ihren Sarkasmus! Sie ist weder das Mauerblümchen, noch die Schulschönheit – sehr erfrischend! Beide sind nicht so leicht unter zu kriegen und absolute Spürnasen! Die Jungs in der Geschichte haben mich schon als sie beschrieben wurden so zum Lachen gebracht, ich sage nur: Rasierspaß-Ken! Kerstin Gier hat für mich einfach einen traumhaft lockeren, leichten und witzigen Schreibstil! Aber ich hab die Jungs jeden für sich irgendwie ins Herz geschlossen, mancher hat mich überrascht und mancher mich dahin schmelzen lassen! ;) Die feine Liebesgeschichte hat mir wirklich super gut gefallen und wieder meine typische Entwarnung (wenn möglich): Keine Dreiecksgeschichte in Sicht! Puhh, was für ein Glück! ;)

Ich werde gar nicht fertig etwas zu den Charakteren zu sagen, da es so viele und so wichtige gibt. Livs und Mias Mutter, die schon „besonders“ ist. Lottie, das herzensgute, bayerische Kindermädchen. Florence, Ernest, Persephone Porter-Peregrin, etc. ;) Trotzdem verliert man nie den Überblick – dafür sorgt auch eine kleine Aufstellung am Ende des Buches die ich sehr nützlich fand! Auch eine Erklärung zum Schulsystem in England hat mir weitergeholfen!

Die Geschichte an sich kann man nicht als reine Liebesgeschichte, aber auch nicht als unglaublich spannungsgeladen oder tiefgründig bezeichnen. Aber gefesselt hat sie mich nichts desto trotz und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Für mich lag das daran, dass ich die Charaktere so sehr mag, mit ihnen zusammen rätseln möchte und hinter das Geheimnis der Träume kommen will. Ich will mit Mia herausfinden wer Secrecy ist, mich mit Liv verlieben und all die vielen fantastischen Details entdecken die Kerstin Gier hier geschaffen hat!

Das Ende dieses 1. Bandes hat mir gut gefallen – zwei weitere Teile folgen ja noch. Es war spannend und hat den ersten Teil gut abgeschlossen. Außerdem kommt diese Reihe für mich ohne riesigen Cliffhanger aus um mich zum Weiterlesen zu nötigen – das schafft die Geschichte ganz allein!

FAZIT:
Eine wunderbar fantasievolle Geschichte mit absolut tollen und harmonischen Charakteren und vielen Stellen zum laut auflachen! :)

Veröffentlicht am 01.04.2017

Zum Wohlfühlen

Es war so klar, dass ich nicht so lange warten kann, bis alle Teile der Trilogie veröffentlicht wurden. Dabei hatte ich es mir fest vorgenommen, damit ich alle drei Bände hintereinander lesen kann. Wenigstens hab ich es bis zum zweiten Band geschafft und muss jetzt nur mehr auf den letzten warten. Nachdem ich ein großer Fan der Edelstein-Trilogie bin, musste ich natürlich auch die zweite große Fantasy-Jugendbuch-Trilogie von Frau Gier lesen. Und sie hat mich nicht enttäuscht!

In gewohnter Manier wurde ich in eine andere Welt entführt, in der ich mich pudelwohl gefühlt habe. Der Schreibstil der Autorin ist so angenehm zu lesen, dass ich gar nicht merkte, wie viel Zeit währendessen vergeht und wie schnell ich mich durchs Buch gelesen hatte. Ich war richtig traurig, als der letzte Satz gelesen war. Das Genre Jugendbuch merkt man natürlich schon auch am Schreibstil und auch an der Geschichte. Aber dafür ist es ja gedacht. Besonders hervorheben möchte ich die Art, wie die Autorin etwas beschreibt. Sie lässt alles so gekonnt in die Geschichte einfliesen, dass es bei ihr unmöglich ist etwas "tot zu beschreiben".

Die Geschichte mit ihren Charakteren ist, wie soll ich sagen, ziemlich niedlich. Es ist ein Wohlfühlbuch für zwischendurch, in das ich eingetaucht bin um alles um mich herum zu vergessen. Ich liebe den Humor der Autorin, der ziemlich gut zum Ausdruck kommt. Die fantastischen Elemente waren plausibel erklärt und ein bisschen Liebe durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Charaktere fand ich eigentlich ziemlich authentisch und liebevoll gestaltet. Liv's kleine Schwester war ein richtig erfrischender Charakter, sie hat mir fast am besten gefallen in der ganzen Geschichte. Liv, aus deren Ich-Perspektive die Geschichte erzählt wird, hab ich auch schnell ins Herz geschlossen. Manche Charaktere waren etwas übertrieben dargestellt (zum Beispiel Lottie, als sie auf Charles trifft, fand ich etwas nervig.)

Im Grunde ist das Buch in sich abgeschlossen, einige Cliffhanger bleiben aber für den nächsten Band. Besonders spannend finde ich das Geheimnis um den Tittle-Tattle Blog und wer dahinter steckt. Das ist wirklich sehr gut in die Geschichte eingearbeitet und gab mir als Leser selbst etwas zum Rätseln und Raten. Ich bin echt schon auf die Auflösung in Teil 3 gespannt.

Generell die Aufmachung des Buches ist sehr schön. Nicht nur, wenn ein neues Kapitel anfängt, sondern auch zwischendrin bei beliebigen Seiten, waren die Seitenränder mit Schnörkel und Blumen verziert. Die Einträge im Tittle-Tattle Blog waren ebenfalls extra gestaltet, wie eben ein echter Blogeintrag.

Fazit
Ein Wohlfühlbuch für zwischendurch, dem man den jugendlichen Charakter auf jeden Fall ankennt. Symphatische Charaktere, tolle fantastische Elemente, ein bisschen Liebe und viele Geheimnisse runden dieses schöne Buch ab. Ich liebe Kerstin Giers Schreibstil! Sie kann mich jedes Mal in den Bann ziehen und in eine andere Welt entführen.

Veröffentlicht am 16.03.2017

Toller Auftakt

Das erste Buch der Silber Trilogie ist ein toller Auftakt.
Einfach herrlich zu lesen

Das erste Buch der Silber Trilogie ist ein toller Auftakt.
Einfach herrlich zu lesen

Veröffentlicht am 10.02.2017

fantastisch

Das erste Buch der Träume steckt tatsächlich voller Überraschungen. Hinter einem ziemlich schrägen und irgendwie coolem Cover (mir gefällt dieses Auge noch immer nicht) versteckt sich eine verdammt interessante, lockere und vor allem humorvolle Geschichte. Wir begleiten Liv in ihrem Leben und vor allem in ihren Träumen. Als sie dann auf die Jungs-Clique bestehend aus dem schönen Arthur mit den Engelslöckchen, ihrem neuen Stiefbruder Grayson, Rasierspaß-Ken Jasper und dem stillen Henry mit den verwuschelten Haaren trifft wird selbst ihre Traumwelt nochmal auf dem Kopf gestellt. Kollektives Träumen ist nämlich nichts, was normale Menschen tun und normale Menschen haben auch keine Tür in ihrem Traum und normale Menschen ... glauben nicht an Dämonen. Dabei handelt es sich bei Liv um einen sehr pragmatisch denkenden Menschen mit einer ebenso denkenden Schwester und einem aufgedrehten, liebenswerten Kindermädchen. Doch was sie nun erlebt stellt ihr ganzen Denken auf den Kopf.

"Wie war dein Tag?", erkundigte ich mich."Ganz gut, eigentlich. Auch wenn mir diese Mädchen ganz schön auf die Nerven gehen. Echt jetzt, wenn ich mal so eine Tussi werde, die wegen einem Typen ihr Gehirn abgibt und ihre Schulhefte nur noch mit Herzchen bekritzelt, möchte ich bitte erschossen werden."(Mia zu Liv - S. 140)

Ein bisschen an die Serie Gossip Girl erinnert der "Tittle Tattle Blog", der von einer uminösen Person namens Secrecy geschrieben wird und in dem erschreckend schnell der neuste wahre Klatsch der Schule verbreitet wird: Wer mit wem seit wann und wieso. Doch Mia, Livs kleine Schwester, hat es sich zur Aufgabe gemacht herauszufinden wer dahinter steckt. Der Leser wird somit regelmäßig unregelmäßig auch mit dem Blog konfrontiert, der unter der Web-Adresse http://tittletattleblog.wordpress.com auch wirklich existiert!

Ein Jugendbuch mit vielen Geheimnissen und dieser interessanten Traum-Sache, mit gruseligen Beschwörungen und einer vielleicht gefährlichen Verschwörung. Es gibt noch so viel zu sagen, aber jedes Wort könnte auch schon zu viel von diesem wundervollen Buch verraten. Doch für die Liebes-Süchtigen sei gesagt, dass auch Liv der männlichen Anziehung nicht gefeit ist und so ihre Erfahrungen macht. Wäre doch auch langweilig, wenn nicht wenigstens ein paar Schmetterlinge im Bauch dabei wären. Und auch, wenn die Geschichte in Band eins zunächst ohne monstermäßigem Cliffhanger auskommt, bleiben doch noch viele Fragen offen. Man will einfach mehr wissen über diese Traumtüren und wieso der grauäugige Henry so wenig von sich selbst verrät oder was es mit Graysons starken (brüderlichen) Beschützerinstinkt auch sich hat. Und werden Mia und Liv herausfinden wer diesen famosen Blog über die Schüler ihrer Schule betreibt? Es gibt noch so vieles, interessantes zu entdecken und doch ist Das erste Buch der Träumen schon ein absolutes Pralinchen!

Veröffentlicht am 13.01.2017

Eine absolut fabelhafte, neue Reihe von Kerstin Gier!

Von Kerstin Gier hatte ich zunächst nur die "Edelstein-Trilogie" gelesen, die ich wirklich hervorragend fand. Ich hatte jedoch Zweifel an dem Buch, ob es mir gefallen würde, hab es mir dann aber trotzdem gekauft. Es war die richtige Entscheidung, denn schon ab dem ersten Kapitel war ich gefesselt von dem Buch.

Liv entdeckt irgendwann die Welt der Träume und dass sie sich darin auch frei bewegen kann. Hinter jeder Tür steckt ein anderer Traum und Liv beginnt es Spaß zu machen sich dort zu bewegen. Doch irgendwann entdeckt sie, dass sich noch jemand Dunkleres in den Träumen herumtreibt ...

Die Geschichte der Protagonistin "Liv Silber" interessierte mich sehr. Liv, sehnt sich nach einem festen zu Hause, da ihre Eltern geschieden sind und beide sehr reisefreudig, wodurch Liv und ihre Schwester Mia jedes Jahr an einem anderen Ort wohnen. Sie macht sich nicht viel aus Jungs und ist auch sonst kein typisches Mädchen. Sie liebt es Geheimnisse aufzudecken und kommt durch ihre Neugier auch öfter einmal in Schwierigkeiten. Auch der Stil der Autorin zu schreiben gefiel mir sehr gut, da es genau an den richtigen Stellen spannend war, die Autorin "Kerstin Gier" jedoch auch lustige Passagen mit eingebaut hat. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet. Durch interessante, auch mal komische, Beschreibungen hat man die Personen sehr bildlich und lebhaft vor Augen.

Schon wieder hat Kerstin Gier die Kulisse der magischen, geheimnisvollen und vielseitigen Stadt London für ihr Buch verwendet und das ist keine schlechte Idee- genauer gesagt passt es hervorragend. Auch die gesamte Buchidee ist einzigartig und etwas ganz besonderes.

Es ist wirklich mal eine tolle Buchwelt, die da erschaffen wurde. Das Buch hat mich wirklich sehr überrascht und ich kann es nur weiter empfehlen, außerdem freue ich mich schon riießig auf den zweiten Teil.

Mein Blog: lost-reality-in-books.blogspot.de