Cover-Bild Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
Band 1 der Reihe "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: FISCHER
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Bestsellerautorin Kerstin Gier öffnet uns nach der »Edelstein«- und der »Silber«-Trilogie die Tür zu einer neuen phantastischen Welt und erzählt eine mitreißende Liebesgeschichte aus zwei Perspektiven:

Veröffentlicht am 29.12.2021

Spannend-humorvoller Auftakt einer Jugendserie

Quinn wird eines Nachts von gruseligen Wesen verfolgt und so schwer verletzt, dass er zunächst im Koma liegt und später im Rollstuhl sitzt. Seitdem sieht er Dinge, die eigentlich nicht sein können: Statuen, die sprechen, und zwar in lausigen Reimen, quicklebendige Wasserspeicher und vor allem seltsame Gestalten, die plötzlich auftauchen und bisher noch nie gesehen wurden. Matilda wohnt gleich neben Quinn und schwärmt schon seit Jahren für ihn, doch bisher immer nur von weitem, denn zwischen ihren beiden Familien herrscht Funkstille. Doch es ist Matilda, mit der Quinn sich plötzlich wiederfindet in der gemeinsamen Suche nach einer Erklärung über all die seltsamen Dingen, die um ihn herum geschehen. Und überraschenderweise ist Matilda nicht nur diejenige, die ihn dabei am besten unterstützen kann, sondern auch genau das Mädchen, in das Quinn sich verliebt...

Quinn und Matilda finden sich unversehens wieder in einer Welt, die von Magie durchwebt ist, das ist der Saum. Auf eine sehr humorvolle Weise lässt die Autorin Kerstin Gier ihre Hauptpersonen eine Welt finden, die neben der bisher bekannten besteht. Das ist nicht immer ungefährlich, und deshalb müssen Quinn und Matilda immer wieder überlegen, wem sie vertrauen können. Vor allem finden sie zueinander, was keiner der beiden bisher sich hätte vorstellen können. Das Buch ist der Auftakt einer Trilogie, die den Saum mit der alltäglichen Welt verbindet und dabei einiges an Rätseln bietet. Es ist spannend, diese magische Welt zu entdecken, wobei noch genügend Fragen bleiben für die weiteren Bände.

Mich konnte dieses Buch bestens unterhalten, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich warte schon gespannt auf die Fortsetzung und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Zuckersüße und humorvolle Geschichte

Vergissmeinnicht- was man bei Nacht nicht sehen kann ist ein typischer Kerstin Gier Jugend-Fantasyroman!

Durch den unglaublich flüssigen, bildhaften und super humorvollen Schreibstil von Kerstin Gier bin ich einfach nur so durch die Seiten geflogen und habe mehr als nur einmal herzhaft gelacht! Ich bewundere Kerstin Gier dafür, mit wieviel Liebe und Phantasie sie die einzelnen Charaktere und Figuren ausgearbeitet hat und dabei noch das Paralleluniversum Saum erfunden hat!

Die Protagonisten Quinn und Mathilda sind relativ jung- dennoch sind mir die beiden sehr ans Herz gewachsen! Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein, dennoch entwickelt sich eine leichte Enemies to Lovers Romanze mit dem einen oder anderen Hindernis und Fettnäpfchen!!

Dieses Buch hat mich gefesselt, verzaubert, hat mich zu Tränen gerührt und jedoch auch zu dem einen oder anderen Lachkrampf gebracht!!!

Selbst die Danksagung ist so humorvoll geschrieben, das ist der helle Wahnsinn!

Falls ihr dem Alltag entfliehen wollt, dann greift zu diesem Buch, ich bin mir sicher ihr werdet es nicht bereuen!

Da dies der erste Teil einer neuen Reihe ist, bleiben am Ende noch so einige Fragen offen und ich freue mich schon extrem auf die Fortsetzungen!

Fazit: Vergissmeinnicht verzaubert einen total und entführte mich mit viel Humor in eine ganz wundervolle Fantasywelt! Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen der gerne aus dem Alltag flüchten möchte und ein zuckersüßes Jugendbuch lesen möchte! Ganz klare Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 28.12.2021

Neues aus der Feder von Kerstin Gier

Quinn ist cool, smart und beliebt. Matilda entstammt der verhassten Nachbarsfamilie, hat eine Vorliebe für Fantasyromane und ist definitiv nicht sein Typ. Doch als Quinn eines Nachts von gruseligen Wesen verfolgt und schwer verletzt wird, sieht er Dinge, die nicht von dieser Welt sein können. Nur wem kann man sich anvertrauen, wenn Statuen plötzlich in schlechten Reimen sprechen und Skelettschädel einem vertraulich zugrinsen? Am besten dem Mädchen von gegenüber, das einem total egal ist. Dass er und Matilda in ein magisches Abenteuer voller Gefahren katapultiert werden, war von Quinn so allerdings nicht geplant. Und noch viel weniger, sich unsterblich zu verlieben.

Kerstin Gier startet mit „Vergissmeinnicht“ eine neue Fantasy-Trilogie.
Wir begleiten Quinn, der plötzlich in eine Welt voller Magie und Sagenwesen gezogen wird. Nicht nur, dass er alles über den Haufen werfen muss, was er bisher geglaubt hat, er ist nun ein Teil davon. Dazu sitzt er seit einem Unfall im Rollstuhl und die Reha geht nur langsam von statten. Begleitet wird er von seiner Nachbarin Matilda, die er eigentlich nie richtig leiden konnte. Doch schnell merkt er, dass sie irgendwie echt cool ist.
Kerstin Gier nimmt hier bekannte Sagenwelten und bringt sie in unsere Welt. Dazu schafft sie noch den Saum, eine Zwischenwelt, zwischen Menschenwelt und Jenseits.
Der erste Band dient quasi nur dazu einen Überblick über diese andere Welt zu verschaffen und trotzdem bleiben viele Fragen ungeklärt. Aber für mich nicht unbefriedigend, sondern Neugier schaffend.
Quinn und Matilda sind mir sehr sympathisch und auch die anderen Figuren haben alle einen interessanten Charakter.
Überhaupt hat Kerstin Gier einen vielschichten Urban-Fantasy geschaffen, der richtig Lust auf die Fortsetzungen macht.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Spannend, zuckersüß, witzig, einfach klasse

Der Auftakt zur neuen Fantasy-Trilogie ist Kerstin Gier sehr gut gelungen.
Neben der schönen Aufmachung (blauer Farbschnitt

Der Auftakt zur neuen Fantasy-Trilogie ist Kerstin Gier sehr gut gelungen.
Neben der schönen Aufmachung (blauer Farbschnitt <3) überzeugt auch der Inhalt.

Eigentlich die klassische Geschichte:
Außenseitermädchen ist verliebt in coolen, angesagten Jungen. Urplötzlich werden sie zusammengeschweißt und tadaaa - auf einmal sind Gefühle im Spiel.
Klingt so ja alles andere als überzeugend, aber das ist hier so famos umgesetzt, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.
Es ist eine Love-Story mit ganz vielen Fantasy-Elementen und mit einem ganz eigenen Witz. Der Humor hat mir hier auch sehr gut gefallen.

Die Erzählweise - abwechselnd aus Sicht der Beiden - bringt noch zusätzlichen Schwung in die Geschichte.

Das einzige, was mich gestört hat: Matilda kommt aus einer sehr religiösen Familie und das wird hier sehr ins Lächerliche gezogen. Das hätte es nicht gebraucht.

Ansonsten: ich habe das Buch inzwischen noch dreimal als Geschenk nachgekauft, weil es mir so gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Magisch✨

Das Cover ist zu allererst der Wahnsinn und ob man es glaubt oder nicht , nachdem ich die Geschichte dazu gelesen hat , kann ich nur sagen , dass ich das Cover total passend finde:)
Die Hauptprotagonistin ...

Die Hauptprotagonistin Quinn und Mathilda sind total unterschiedlich und dennoch perfekt gewählt für dieses Buch! Sie waren beide total authentisch dargestellt und auch, wenn die beiden nicht meine Altersklasse sind mit ihren 17 Jahren so habe ich sie doch sehr gerne gemocht und vermisse sie tatsächlich jetzt schon!^^Ich habe mit den beiden spannende Abenteuer und eine völlig neue Welt miterleben dürfen. Ich war mal wieder total geflasht wie Kerstin Gier es geschafft hat , den Leser mit ihrem wahnsinnig tollen Schreibstil zu fesseln und in die Geschichte hineinzuziehen.

Fazit: Kerstin Gier Fans sollten meiner Meinung nach auf jedenfall auch zu „Vergiss mein Nicht“ greifen , weil ich einfach finde, dass die Autorin sich durch ihren Schreibstil in jedem Buch verewigt hat und nur damit die Geschichte so lebendig wirken lässt. Deshalb glaube ich , das Vergiss mein nicht auch die Herzen jedes anderen Fans ihrer Buch höher schlagen lässt.