Cover-Bild Wolkenschloss
Band der Reihe "Fischer Taschenbibliothek"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.10.2020
Kerstin Gier

Wolkenschloss

Ein magischer Ort in den Wolken. Eine Heldin, die ein bisschen zu neugierig ist. Und das Abenteuer ihres Lebens. Der neue Roman von Bestsellerautorin Kerstin Gier.

Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Wunderschön

Ich finde den Schreibstil von Kerstin Gier so toll

Ich finde den Schreibstil von Kerstin Gier so toll
und habe auch fast alle ihre Bücher gelesen. Und die Geschichte von Funny und dem Wolkenschloss ist einfach phänomenal und so romantisch und spannend. Die Mischung aus Roman und Krimi ist Kerstin Gier sehr gut gelungen. Mich hätte es sehr gefreut,
wenn es noch einen 2. Teil geben würde.

Veröffentlicht am 24.12.2021

Herrlich

Romantisch und spannend, einfach schön. Kerstin Gier versteht es Jugendliche und Erwachsene mit den gleichen Büchern zu entzücken. Es ist wieder mal ein wirklich toller Roman.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Tolle Geschichte

Kerstin Gier ist z. B. bekannt für die Rubinrot, Saphirblau und Smaragdgrün Bücher und die "Silber" Trilogie. Dementsprechend hatte ich hohe Erwartungen an ihr neues Buch.

Der Schreibstil war wie immer ...

Der Schreibstil war wie immer sehr angenehm zu lesen. Durch die vielen Beschreibungen konnte ich alles, das passiert ist, auch vor Augen sehen!

Das Buch beginnt direkt spannend. Am Anfang dachte, dass ich mir die ganzen Charaktere nie merken kann, da das Buch in einem Hotel spielt, gibt es sowohl einige Gäste als auch Mitarbeiter, die für die Handlung wichtig sind. Ich würde aber schnell eines besseren belehrt.
Man merkt, dass Kerstin Gier einen genauen Plan im Kopf hat, wie einzelne Personen aussehen, wirken und handeln. Dadurch wirken alle Charaktere sehr realistisch!

Bis ca. zur Hälfte des Buches passiert noch nicht wirklich etwas abenteuerliche. Es macht trotzdem Spaß zu lesen. Als Leser Es wird einem schnell klar, dass Fanny (die Hauptfigur) sich warscheinlich für 2 verschiedene Jungen interessieren wird. Mit welchem und ob überhaupt am Ende mehr passiert, sage ich natürlich nicht.
Ab der Hälfte wird langsam merkt man, dass noch etwas auf die Hauptfigur zu kommen wird. Es wird noch sehr spannend...

Ich kann das Buch allen empfehlen, die Kerstin Gier mögen. Es hat meine Erwartungen voll erfüllt!
Es ist für jeden etwas, der seinem Alltag entfliehen möchte, ohne ein Fantasy Buch zu lesen. Ich war gefühlt in Fannys Welt inkl. dem Hotel.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Mit Kerstin Giers Büchern kann man nichts falsch machen

„Wolkenschloss“ ist die Geschichte eines Hotels in der Schweiz, welches unterschiedliche Gäste beherbergt. Im Verlaufe des Buches lernen wir diese näher kennen. Einige wirken zuckersüß und andere einfach nur bitterböse. Doch es ist nicht immer alles Gold, was glänzt. Die Hauptfigur ist die 17-jährige Fanny Funke, die die Schule abgebrochen hat und nun die Jahrespraktikantin im Wolkenschloss ist. Die Geschichte steigt kurz vor den Weihnachtsferien ein, da das die umsatzstärkste Zeit ist und dadurch für viel mehr Wirbel im Hotel sorgt. Habe ich etwas von Wirbel geschrieben? Oh ja! Denn Fanny Funke muss bereits auf den ersten Seiten des Buchs zwei stürmischen Kindern hinterherjagen. Somit ist der Einstieg genau wie die gesamte Handlung ein amüsantes Durcheinander. Die Figuren sind sehr unterhaltend und lustig. Die Kinder im Jugendbuch werden nicht einfach nur erwähnt, sondern haben auch ihre eigenen Szenen, die zeigen, wie individuell und besonders sie doch sind. Sie sind frech, lieb, neunmalklug und doch alle zuckersüß. Die Erwachsenen sind dagegen zunächst sehr einseitig und fallen etwas hinter den Kinderfiguren zurück. Doch es sei gewarnt, dass einige es faustdick hinter den Ohren haben. Zwar spielt die Hauptrolle in der Geschichte das Hotel und die Menschen in ihm, aber was wäre ein Jugendbuch ohne eine komplizierte Liebesgeschichte. Ganz stark wird diese nicht in den Vordergrund gerückt, doch ein wenig schwankt Fanny doch zwischen zwei unterschiedlichen jungen Männern. Der eine natürlich gefährlich und anziehend, während der andere der süße Typ von nebenan darstellt. Obwohl diese Konstellation schon oft – sehr oft – gewählt wurde, ist sie doch immer wieder von Neuem interessant. Ob ich genauso entschieden hätte wie Fanny am Ende, – ich bin mir nicht sicher. Aber ich möchte euch nicht zu viel verraten.

Mit Kerstin Giers Büchern kann man einfach nichts falsch machen. Ihr Schreibstil ist immer unterhaltend und gut zu lesen. Wenn die Leseflaute anklopft oder man einfach schlecht gelaunt ist, dann sind ihre Bücher die beste Medizin. Mit „Wolkenschloss“ zeigt Gier abermals ihr Können im Bereich des Jugendbuchs und lässt einen einfach nur mitfiebern. Die Figuren sind einem sympathisch und man wünschte sich so sehr, dass man auch eine Nacht im Wolkenschloss erleben dürfte. „Wolkenschloss“ ist eine kurzweilige Geschichte mit kleinen und großen Abenteuern in einem Hotel, welches schöne Lesestunden verspricht. Ich kann die Geschichte für alle ab 12 Jahren und aufwärts empfehlen.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Auf jeden Fall empfehlenswert.

Eigentlich wollte ich das Buch nicht lesen, weil mich das Cover und der Klapptext nicht so richtig überzeugt hatte. Aber nach den ersten paar Seiten war ich so überrascht von den guten Schreibstiel, das ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Charaktere des Buches sind der Hammer, man konnte sich in sie richtig hineinversetzten. Daraus aber auch noch eine richtig gute Geschichte zu machen, das gelingt echt wenigen. Ist hier aber auf jeden Fall gelungen und somit einer der Besten Bücher, die ich bis jetzt gelesen habe.