Cover-Bild Wolkenschloss
Band der Reihe "Fischer Taschenbibliothek"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.10.2020
Kerstin Gier

Wolkenschloss

Ein magischer Ort in den Wolken. Eine Heldin, die ein bisschen zu neugierig ist. Und das Abenteuer ihres Lebens. Der neue Roman von Bestsellerautorin Kerstin Gier.

Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Nicht vergleichbar mit vorherigen Werken

Inhalt

Inhalt
In “Das Wolkenschloss” von Kerstin Gier geht es um die siebzehn jährige Fanny, die im schweizer Hotel Wolkenschloss ein Jahrespraktikum macht. Von Weihnachten über Silvester sind im Hotel alle möglichen Gäste, vom mittelständigen Ehepaar, das ihr Leben lang für diesen Aufenthalt gespart hat bis hin zum Russischen Oligarchen. Als allerdings plötzlich ein Ring des Ehepaars verschwindet und im Zimmer des Oligarchenpaares auftaucht, beginnt ein spannendes Abenteur für Fanny und ihre Freunde. Es stellte sich heraus, dass der Ring sehr wertvoll war. Parallel verbreitet sich die Geschichte des Grand-Hotel-Entführers, der Kinder von reichen Eheleuten entführt. Auch scheint nicht jeder der zu sein, der er vorgibt zu sein.

Kritik
Das Buch hat leider nicht ganz meinen Geschmack getroffen, es fühlte sich zwischenzeitlich sehr langatmig und einfach unwahrscheinlich an. Auch fand ich die Charaktere sehr eintönig und wenig tiefgängig. Ein wenig eine Enttäuschung nach den Erfolgen mit der Edelstein-Triologie und der Silber-Reihe.

Es gab nicht wirklich ein Hauptthema, sodass es schnell verwirrend wurde und leider auch sehr unübersichtlich. Erst gegen Ende baute sich die Spannung auf und lies sich erahnen, dass es sich bei dem Roman über ein Detektivroman handelt.

Fazit
Kann man schon lesen, muss man aber nicht.