Cover-Bild Abenteuer an der Mecklenburgischen Seenplatte - Lilly und Nikolas und die verbotene Insel
Band der Reihe "Lilly und Nikolas"
  • Verlag: Kinderbuchverlag Biber & Butzemann
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 24.06.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Kerstin Groeper, Steffi Bieber-Geske

Ein spannendes Ferienabenteuer an der Mecklenburgischen Seenplatte
Vivien Schmidt (Illustrator)

Als Lilly nachts auf der Vogelschutzinsel im Müritz-Nationalpark merkwürdige Lichter entdeckt, glaubt ihr zunächst niemand. Doch sie ist sich sicher: Da stimmt etwas nicht!
Dabei fühlen sich die beiden Wasserratten Lilly und Nikolas im Ferienpark im „Land der tausend Seen“ eigentlich pudelwohl und finden schnell neue Freunde. Inspiriert von dem berühmten Archäologen Heinrich Schliemann, der in der Region aufgewachsen ist und später das sagenumwobene Troja entdeckte, erforschen die Kinder die Region mit ihren unzähligen tollen Ausflugszielen.
Als die Familie bei einer Paddeltour um die Insel von zwei angeblichen Vogelschützern unfreundlich verjagt wird, ist auch Nikolas überzeugt, dass dort merkwürdige Dinge geschehen.
Von nun an müssen die Geschwister nicht nur die Verdächtigen im Auge behalten, sondern auch noch ein weiteres Geheimnis lüften. Was hat es mit dem unheimlichen Gesicht auf sich, das Lilly vom Grund des Wassers an der Schlossinsel Mirow entgegenblickt?

Ferienabenteuer für Kinder und Reiseführer für Familien: die Kinderbuch-Serie „Lilly und Nikolas“

Wenn die Geschwister Lilly und Nikolas mit ihren Eltern in den Urlaub fahren, erleben sie die schönsten Abenteuer, staunen über Dinge aus vergangenen Tagen, lösen Rätsel und manchmal auch einen kleinen Kriminalfall. Dabei entdecken sie jedes Mal Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, die Kindern wirklich Spaß machen. Auf ihren Touren erfahren sie so ganz nebenbei viel über Land und Leute und die Geschichte ihrer Urlaubsregion!
- Feriengeschichte voller Spaß, Rätsel und Abenteuer für Kinder von 8 bis 11 Jahren
- Spannend und informativ: Urlaubslektüre und Reiseführer in einem Kinderbuch
- Zum Selbstlesen ab der 3. Klasse oder zum gemeinsamen Lesen in der Familie
- Die schönsten Urlaubsziele für Familien und Tipps für Ausflüge mit Kindern
- Zoos, Freizeitparks und Museen, die Kinder begeistern
- Geeignet für Buchvorstellungen und für die Leseförderung mit ANTOLIN
- Kann auch im Heimat- und Sachunterricht in der Grundschule eingesetzt werden
- Klimaneutral gedruckt
Ob Urlaub in Deutschland oder den Nachbarländern, ob Sommerferien am Meer oder Herbsturlaub in den Bergen: Diese Kinderbücher machen Lust, selbst die Koffer zu packen und loszuziehen!

• Dieses Buch befindet sich bei Mama2014 in einem Regal.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Ein tolles Kinderbuch

Es ist mal wieder Urlaubszeit, die ersten Ferien unserer Großen und damit auch wieder Zeit für ein Buch aus dem Verlag Biber und Butzemann.

Da uns unser Weg diesmal Richtung Mecklenburg-Vorpommern führt ...

Da uns unser Weg diesmal Richtung Mecklenburg-Vorpommern führt und an der Müritz vorbei habe ich zu diesem Buch gegriffen.

Wie immer bekomme ich als Leser ein spannendes Ferienabenteuer mit Lilly und Nikolas und begleite sie auf ihren Ferien an der Müritz. Neben tollen Reisetipps und Ausflugsideen erfährt der Leser auch einiges über die Geschichte des Landstriches. Immer wieder fällt auch der Name der Prinzessin Charlotte, die im Schloss Mirow lebte, wo Lilly einen spannenden Fund macht. Aber auch so wird es spannend, als Lilly Nachts Lichter auf einer kleinen Insel entdeckt, welche doch eigentlich nicht betreten werden soll. Was passiert da? Die Geschwister klären, ganz in der Art der Hobbydetektive, mit ihren Freunden den Fall auch und erfahren so unglaubliches.

Das überraschende Wiedersehen mit Raven, einem Freund den Lilly und Nikolas bei einer Reise in die Lübecker Bucht kennengelernt haben, macht das Buch für mich perfekt.

Was mir hier wieder sehr gut gefallen hat war zum einem die Vermittlung von Wissenswertes über die Umgebung der Müritz und ich habe mir ein paar Ziele aus dem Buch ausgesucht, die ich mit meinen Lieben besuchen möchte. Und natürlich wird mich das Buch dabei begleiten.

Zum anderen hat mir gefallen, wie der Fokus des spannenden Teils auf den illegalen Welpenhandel gelenkt wurde – ein Thema was leider sehr präsent ist, in Büchern oder ähnlichen aber so gut wie keinen Eingang findet.

Hier konnte Kerstin Groeper, mit der ich bei einem anderen Buch so meine Schwierigkeiten hatte, mich dann doch wieder begeistern und abholen.

Von mir gibt es, wie fast immer, 5 von 5 möglichen Sternen für das Buch. Ich bin begeistert und freue mich darauf, es im Urlaub meinen Kindern vorzulesen.