Cover-Bild Mama Held
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Kerstin Held

Mama Held

Jedes Kind hat ein Recht auf Familie - Mit der Auszeichnung "Goldene Bild der Frau" geehrt
»Ich trage meine Kinder im Herzen!«

Kerstin Held schafft es wie keine Zweite, Kinder glücklich zu machen, die sonst keine Chance hätten. Die heute 44jährige gibt behinderten Pflegekindern ein familiäres Zuhause - oft gegen viele Widerstände. Kerstin Held ist 25 Jahre alt, als sie zum ersten Mal ein behindertes Pflegekind aufnimmt, ein Schritt, für den es im Jahr 2000 noch gar keine gesetzliche Regelung gibt. Die Aufnahme von Pflegesohn Sascha wird zum Präzedenzfall in Deutschland und sorgt in der Gesetzgebung für die bis heute gültige Übergangsregelung. Dadurch wird Kerstin Held zur unermüdlichen Kämpferin in Sachen Inklusion und Gleichberechtigung für behinderte Pflegekinder .

Schließlich hat sie mit einer ausufernden Bürokratie, unklaren Rechtslage und vielen Vorurteilen zu kämpfen. Bis heute hat Kerstin Held als Pflegemutter zwölf Kinder aufgenommen, zehn davon schwerbehindert. In »Jedes Kind hat ein Recht auf Familie« erzählt sie nun von ihrem steinigen Weg zur »Mama Held« und heutigen Vorsitzenden des Bundesverbands behinderter Pflegekinder .

Kerstin Held setzt sich mit all ihrer Kraft dafür ein, dass behinderte Pflegekinder eine größere Lobby bekommen.

Ausstattung: Mit 16-seitigem 4c-Bildteil

Veröffentlicht am 16.07.2020

Einfach beeindruckend

Das Buch ist einfach fantastisch.

Das Buch ist einfach fantastisch.
Ich schwanke die ganze Zeit zwischen 'Diese Frau und ihr unermüdliches Engagement ist so faszinierend.' und 'Wie kann es sein, dass in der Welt von heute die Pflege von Kindern mit Behinderung so ungewöhnlich ist? Warum werden dieser tollen Frau und (Pflege-)Mutter so viele Steine in den Weg gelegt, anstatt Unterstützung anzubieten? '
Der Schreibstil ist super. Man fühlt sich mit einbezogen und hat auch die Möglichkeit, zu verstehen, was in dieser besonderen Familie passiert. Es wird teils humorvoll, teils sachlich geschildert, wie Mama Held den Alltag meistert und für ihre Pflegekinder einfach alles ist. So kann auch ein Laie, der bisher rein gar nichts mit dieser Thematik am Hut hatte, alles in diesem Buch verstehen.
Auch die Zitate zu Beginn der Kapitel, sowie das Bildmaterial im Buch hat mir sehr gut gefallen und dafür gesorgt, dass es keineswegs trocken oder gar langweilig geworden ist.
Dieses Buch ist eine echte Bereicherung in die Einblicke dieser Thematik

Veröffentlicht am 05.05.2020

Tolles Emotionales Buch

Ich fand das Buch wunderbar. Meine Emotionen bestehen aus Freude so eine Geschichte gelesen zu haben , aus Bewunderung für diesen Weg , Traurigkeit über die Dinge die hier passiert sind und auch Unverständnis und Wut über manche Dinge.
Das Buch hat mich sehr bewegt.
Das tolle Buchcover zeigt gleich um was geht und zeigt Fröhlichkeit ohne die so ein Alltag nicht möglich wäre.
Frau Held ist zubewundern , gleichzeitig macht es mich traurig was mit ihrer Schwester Silke passiert ist und doch kommen nur wenige mit wie sehr man selbst unter vielen Dingen leidet oder gelitten hat.
Das Buch ist mitreisend geschrieben , nach jedem Kapitel musste ich es erstmal sacken lassen.
Es macht traurig dort wo so viel Gutes geschehen soll so viel Bürokratie und Ignoranz vorhanden ist. Aber leider auch heute in unser so ach aufgeklärten Welt möchte man mit dem anders sein nichts zu tuen haben.
Tolles Buch und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Berührendes Buch

Das Cover ist sehr passend gewählt und zeigt schon ein Stück weit, worum es in dem Buch geht.

Für mich ist die Beschreibung des Lebens von Kerstin Held eine sehr beeindruckend und aufopferungsvolle Lebensgeschichte. Es ist spannend und sehr berührend, wie sie über ihr Leben mit und für die Kinder mit Behinderung schreibt. Für mich ist es wie ein Wunder, dass eine Frau so viel Energie aufwenden kann und es schafft, so viele Engagement unter einen Hut zu bringen. Es ist wunderbar, dass man als Leser daran teilhaben darf. Sowohl an wunderschönen als auch an sehr traurigen Momenten. Ein sehr inspirierendes Buch, das hoffentlich noch den Weg in die Hände vieler begeisterter Leser finden wird und somit aufmerksam macht auf die Bedürfnisse von Kindern mit einer Behinderung.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Berührendes Buch über eine starke Frau

Kerstin Held schildert in ihrem Buch wie sie Pflegemutter eines behinderten Kindes wurde und wie es dazu kam, dass sie schon mehreren behinderten Kindern eine Familie geboten hat. Sie schildert die Probleme und den Arbeitseinsatz des Alltages, den sie mittlerweile mit eigens angestellten Pflegekräften meistert. Der Roman springt zeitlich zwischen Gegenwart und verschiedenen Zeitpunkten der Vergangenheit hin und her, in den Kerstin Held aus ihrer Kindheit mit ihrer behinderten Schwester erzählt, sowie dem Leben mit unterschiedlichen Partnern und deren Eintstellung zur Familie.

Der zeitliche Aufbau des Buches ist der einzige Kritikpunkt, denn er sorgte dafür, dass ich manchmal im Lesen stockte und wieder zurückblätterte. Jedoch sind die Rückblenden wichtig um Kerstin Held als Persönlilchkeit sehr nahe zu kommen. Ich finde ihre Offenheit überaus bemerkenswert, denn sie zeigt ihre Verletzbarkeit und gleichzeitig ihre enorme Stärke und ihr Engagement für Pflegefamilien von behinderten Kindern und deren Förderung.

Dieses Buch hat mich sehr berührt und mir einen tiefen Einblck in unsere Gesellschaft gegeben, wie sie mit behinderten Kindern umgeht. Jedes Kind hat ein Anrecht auf eine Familie!

Veröffentlicht am 16.04.2020

Zuhause statt Heim

Mit dem Buch "Mama Held - Jedes Kind hat ein Recht auf Familie" erzählt Kerstin Held ihre Geschichte . Es ist ihre Biografie , vom Leben mit ihrer behinderten Schwester , ihrer Karriere Laufbahn und ihrem Weg behinderten Kindern ein glückliches Zuhause zu geben .

Ich habe Kerstin das erste mal in der NDR Talkshow gesehen und seitdem immer mal wieder über social Media nach ihr geguckt . Als dann dieses Buch erschien musste ich es lesen .

Kerstin wächst mit ihrer im Rollstuhl sitzenden Schwester auf , sie kennt es nicht anders als zu helfen . Mit 16 Jahren zieht sie aus , freiwilliges soziales Jahr , Ausbildung zur Ergotherapeutin . Im Jahr 2000 möchte sie ein behindertes Kind adoptieren und stößt auf die deutsche Bürokratie...warum es geht dem Kind in der Pflegeeinrichtung doch gut ... Präzedenzfall , Kerstin Kämpft und siegt . Seitdem war sie vielen Schwerbehinderten Kindern eine liebevolle Pflegemutter und ist seit 2014 Vorsitzende des Bundesverbandes behinderter Pflegekinder . Sie gibt nicht auf und kämpft weiter , für die Inklusion und Gleichberechtigung von Kindern mit Behinderung .

In ihren Buch erzählt sie so herzlich und mitreißend das man gar nicht anders kann als diesen mutigen starken Menschen zu bewundern ! Ich weiß ziemlich viele Superlative , aber anders kann ich Kerstin nicht beschreiben , sie ist eine beeindruckende Person !

Mich hat dieses Buch tief bewegt , es ist so ein wichtiges Thema , den diese Kinder verdienen es gehört zu werden ! Und durch "Mama Held" bekommen sie eine Stimme !

Fast vergessen im Innenteil des Buches gibt es ganz tolle Bilder .