Cover-Bild Die Seepferdchen-Bande. Gomi tanzt aus der Reihe
Band 1 der Reihe "Die Seepferdchen-Bande"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Kerstin Kropac

Die Seepferdchen-Bande. Gomi tanzt aus der Reihe

Tatjana Beimler (Illustrator)

Drei Seepferdchen schwimmen durch dick und dünn

Tigerschwanz-Seepferdchen Gomi hat es satt: Jeden Tag sollen sie und ihre Freundinnen bei Madame Hippocampo Wasserballett tanzen. Dabei würde Gomi viel lieber einen coolen Sport machen, Seetennis zum Beispiel. Doch die gefräßige Schnebbi will am liebsten nur ausruhen – und die kluge Plicki erinnert sie daran, dass Seepferdchen nun mal viel zu langsam sind. Erst als Meister Oscarella vom Meeresgott Neptun erzählt, dessen Kutsche angeblich von blitzschnellen Seepferdchen gezogen wird, wittert Gomi eine Chance. Vielleicht kann Neptun sie ja auch schneller zaubern? So beginnt das erste Abenteuer der drei Freundinnen im Grünen Meer!

Diese Seepferdchen sind liebenswürdig, frech und sensationell süß!

Kleine Abenteuer im mitreißenden Unterwassersetting: Erinnert an Nemo, DorieundArielle

Durch die vielen farbigen Illustrationen perfekt zum Vorlesen geeignet

Veröffentlicht am 27.04.2021

Unterwasserabenteuer

Seepferdchen Gomi hat denkbar schlechte Laune...warum muss sie als Seepferdchen den lieben langen Tag im Meer tanzen ? Es muss doch auch etwas anderes geben, mit dem man sich den Tag vertreiben kann. Als Meister Oscarella erzählt, dass die Kutsche vom Meeresgott Neptun von Seepfedrchen gezogen wird steht schnell fest, dass hier das nächste Abenteuer auf Gomi und ihre Freundinnen wartet, denn Neptun soll sie in blitzschnelle Seepferdchen verzaubern...

Das Buch weckt die Abenteuerlust bei kleinen Lesenixen, denn mit dem glitzernden Cover und den farbenfrohen Seepferdchen wird die Umschlagegstaltung sehr einladend und macht neugierig, was sich hinter den Buchdeckeln verbirgt.

Die aufregenden Abenteuer der kleinen Seepferdemädchen lesen sich für Erwachsene flüssig, für Grundschulkinder ist schon ein wenig mehr Übung erforderlich, um selbst die einzelnen Kapitel lesen und die Tiefen des Meeres abtauchen zu können. Außerdem wird viel an Wissen über die Meeresbewohner vermittelt, sodass hier kleine Kinder recht viel an Wort- & Wissensschatz zu verarbeiten haben.

Die schillernd bunte Unterwasserwelt wird mit sehr detailreichen Zeichnungen wiedergegeben und weckt die Entdeckerlust, da viele kleine Besonderheiten in den einzelnen Seiten versteckt sind (Seesternchen mit Schlafmütze, Riesenkrabbben im Piraten-Outfit, Perle in der Muschel etc).

Allerdings gibt es einen großen Haken, denn Gomi ist zwar recht vorlaut und eckt mal hier mal da an, aber auf Dauer strapaziert das eher das Nervenkostüm und sie wirkt dadurch eher anstrengend als liebenswert. Die vermittelte Botschaft, dass Kinder sich in Wesen und Temperament unterscheiden und aufgrund ihrer Charakterzüge trotzdem liebenswert sind, wird zwar recht schön aufgegriffen, kommt aber eher holprig an.

Zum Anschauen für kleine Meerjungfrauen und Wassermänner sehr gut geeignet, aber zum Vor/-Lesen nur bedingt empfehlenswer

Veröffentlicht am 26.03.2021

Ein süßes, aber anstrengendes Abenteuer

Wir lernen den Erzähler kennen, der irgendwie sehr eigen ist und dann im Anschluss die Protagonistin GOMI. Gomi ist der Inbegriff einer Seepferdchen-Zicke. Sie will etwas? Sie bekommt es. Und wehe, wenn nicht. Ihre beiden Freundinnen Schnebbi und Plicki sind da genau das Gegenteil.
Gomi hat also keine Lust auf Tanzen also widersetzt sie sich der Lehrerin und haut ab. Ihre Freundinnen zieht sie da direkt mit rein, also folgen ihr beide. Für mich persönlich jetzt nicht das beste Vorbild für ein Kind.
Ja, die freche Art von Gomi ist ganz reizend, aber wenn sie dann ihre zickigen Momente hat, ist es nur anstrengend. Schnebbi ist eigentlich nur am fressen und ist sowieso bei allem dabei, was Gomi sagt, also quasi der Mitläufer. Und dann kommt Plicki als „Gewissen“ um die Ecke, denn die hat vor allem Angst und überdenkt nochmal alles 1000 mal.
Die Kombination der drei ist sehr gewöhnungsbedürftig und zwischenzeitlich wirklich anstrengend. Ja, Kinder sollen aus der Reihe tanzen und sich nicht anpassen müssen, aber das hier sehe ich nicht als geeignete Grundschullektüre. Umso schöner sind die Illustrationen, die im Buch jede Seite zieren. Das Cover mit seinen Glitzerapplikationen ist ebenfalls wirklich ein Hingucker.