Cover-Bild Anton will Prinzessin sein
Kerstin Löwe

Anton will Prinzessin sein

Katja Schmiedeskamp (Illustrator)

Ein starkes Plädoyer für Diversität, Individualität und Anderssein

Anton freut sich, denn morgen darf er verkleidet in den Kindergarten kommen - und er will als Prinzessin gehen. Seine Schwester Ella wundert sich: Werde doch besser Feuerwehrmann, schlägt sie vor, gefährlicher Pirat oder starker Bauarbeiter. Da wird Anton wütend: Er will Prinzessin sein! Er will Glitzer und Rosa tragen! Versteht das denn niemand? Doch, Ella versteht - und zieht ein wunderschönes Prinzessinnenkleid aus der Verkleidungskiste. Also geht Anton stolz als Prinzessin in den Kindergarten, Ella als Bauarbeiterin. So ist das nämlich: Jungs können alles sein. Mädchen auch.

Ein fröhliches Bilderbuch, in dem erfrischend mit den Geschlechterrollen jongliert wird. Perfekt für Kindergärten und engagierte Familien!

Veröffentlicht am 17.09.2022

Anton will Prinzessin sein...

Ein Kinderbuch, wie auch ich es mir in meiner Kindheit gewünscht hätte!

Ein Kinderbuch, wie auch ich es mir in meiner Kindheit gewünscht hätte!

Wunderschön illustriert und sprachlich einfach formuliert, wodurch die Geschichte total verständlich ist und insbesondere die Messsge deutlich hervorgehoben wird: "Jungs können alles sein. Mädchen auch.".

Ich wünsche mir, dass möglichst viele Kinder das Glück haben werden, dieses Buch zu lesen und hieraus Selbstbewusstsein und auch Verständnis und Akzeptanz gewinnen zu können.

Ein großes Dankeschön an die Autorin Kerstin Löwe sowie die Illustratorin Katja Schmiedeskamp, welche mit diesem Buch sicherlich viel bewirken und zu einer toleranteren, glücklicheren Gesellschaft beitragen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Anton will Prinzessin sein

In dem Buch "Anton will Prinzessin sein" geht es um Anton, der als Prinzessin verkleidet in den Kindergarten gehen möchte.

Zuerst ist seine Schwester Ella verwundert und schlägt ihm vor, dass es andere Kostüme gibt, die besser zu ihm passen würden, weil er ein Junge ist.
Aber Anton will Prinzessin sein.

Ich finde, dass das Buch wunderschön gestaltet ist und sich mit einem sehr wichtigem Thema beschäftigt.
Die Charaktere sind schön gestaltet und super süß, daher können auch Kinder gut mit den beiden identifizieren, was es einfacher macht die ganze Thematik zu verstehen.
Der Text ist Kind gerecht und trotzdem spannend geschrieben.
Meiner Meinung nach hätte es sogar noch länger sein können und am Ende hat mir gefehlt zu sehen, wie die anderen Kinder reagieren.
Ich hätte mir gewünscht, dass man noch sieht, wie toll die anderen Kinder es finden, dass Anton Prinzessin ist.
Ich bin begeistert, da das Buch schon Kindern zeigt, dass sie nicht den typischen Geschlechterrollen folgen müssen und so sein können, wie sie sich wohlfühlen.

Mein Fazit ist:
Das Buch ist sehr süß gestaltet, gut zu verstehen und befasst sich mit einem sehr wichtigen Thema.
Ich habe vielen Bekannten das Buch schon weiterempfohlen und hoffe, dass sie genauso begeistert sein werden, wie ich es bin.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Schönes Kinderbuch

Im Buch geht es um Anton und Ella die am nächsten Tag im Kindergarten ein Kostüm Fest feiern. Anton möchte sich gerne als Prinzessin verkleiden, aber seine Schwester Ella versucht ihn zu überzeugen doch ein "Jungs" Kostüm zu tragen. Aber Anton bleibt bei seiner Meinung und setzt sich durch.

Das Buch kommt mit wenig Text aus, hat dafür aber klare Bilder die die Botschaft vermitteln.
Auf jeder Seite kann man sehr viel entdecken. Die Seiten sind sehr farbenfroh und sehr kindgerecht.

Das Buch vermittelt ganz einfach das Thema Diversität und das jedes Kind so sein kann wie es will

Veröffentlicht am 20.10.2022

Ein wichtiges Thema

"Anton will Prinzessin" sein von Kerstin Löwe aus dem Boje Verlag kostet 15€, hat 32 Seiten und ist empfohlen Kinder ab 4 Jahre.

Anton und seine Schwester Ella dürfen sich für den Kindergarten verkleiden. ...

Anton und seine Schwester Ella dürfen sich für den Kindergarten verkleiden. Anton möchte gerne eine Prinzessin sein und Ella schlägt ihn einige Kostüme für Jungs vor.

Die Seiten des Buches sind liebevoll gestaltet. Sienzeigen zum Teil das was Kinder sich vorstellen wenn sie über Kostüme reden, zum Beispiel Anton wie er im Kinderzimmer als Feuerwehrmann mit dem Schlauch rumspritzt. Auf jeder Seite sind immer nur ein paar Wörter Text. Meine fast dreijährige Tochter liebt das Buch sehr, meine fünfjährige möchte die Geschichte nur hören wenn sie richtig vorgelesen wird, so mit Fußaufstampfen und Lautwerden wie es Anton auch macht. Ich denke die Altersempfehlung trifft es hier nicht ganz, ich würde es eher für Kinder von 2 bis 5 Jahren empfehlen, ältere Kinder brauchen einfach mehr Text und vor allem auch Erklärungen warum Anton plötzlich doch eine Prinzessin sein darf.
Alles in allem gefällt mir das Buch sehr gut. Mit dem Buch lernen die Kleinsten und ihre Eltern dass jedes Kind alles sein kann was es möchte.
Deswegen finde ich, dass das Buch in jedes Kinderzimmer gehört, allerdings als Kartonausgabe, bei Seiten aus Papier muss man bei Kleinkindern immer so aufpassen dass sie nicht zerreißen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Ein Buch zum Mut machen..

Anton will Prinzessin sein-und seine Schwester Ella meint, als Junge geht das natürlich nicht! Doch Anton zeigt Mut und Stärke und bleibt seinem Wunsch treu.. Und Ella lernt verstehen-Jungs können alles sein und Mädchen auch!
Ich liebe die Botschaft des Buches. Den Kindern wird auf kindgerechte Weise und mit viel Feingefühl vermittelt, dass es keine Grenzen gibt, wie man sein muss.
Das Buch ist bunt illustriert, mit viel Liebe zum Detail und ver mittelt eine positive Botschaft-trotz einem nicht einfachen Thema.
Ich bin mir sicher, dass es Kinder bestärkt und die Toleranz gegenüber anderen fördert. Ebenso werden sie in ihrem Selbstbild gestärkt.... Es ist ok wie man ist.
Ich werde das Buch an meiner Arbeitsstelle einsetzen.
Danke für die Möglichkeit hier teilzunehmen.