Cover-Bild Kostbare Wildkräuter
  • Ersterscheinung: 21.03.2023
Kerstin Wolf, Rudolf Dr. Bolzius

Kostbare Wildkräuter

Eine Entdeckungsreise in die Welt der Heilpflanzen
"Kostbare Wildkräuter" ist eine Fundgrube an Informationen und Inspirationen für alle, die sich für Natur, Gesundheit und Kochen interessieren. Es bietet einen umfassenden Überblick über 25 heimische Wildpflanzen, ihre Verwendungsmöglichkeiten sowie ihre Wirkstoffe und Nährstoffe. Der umfangreiche Ratgeber ist farbenfroh bebildert und enthält detaillierte Beschreibungen der Pflanzen, die man in freier Natur finden kann, inklusive Tipps zur Sammlung und dem richtigen Zeitpunkt für die Ernte.

Wer sich für Wildkräuter interessiert, findet in dem Buch eine große Quelle an Informationen und Anregungen. Egal, ob erfahrener Sammler oder Anfänger, das Wildkräuter-Buch ist ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die sich für die Natur und ihre Schätze begeistern.

Wildkräuter versorgen uns immer zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Inhaltsstoffen und sind ideale Lehrmeister, um uns wieder näher an die Natur heranzuführen.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Wunderschön & informativ

Kostbare Wildkräuter ist ein von Herz und mit Detail gestaltetes Buch, voller wertvoller Informationen.
Das Buch ist sehr hochwertig und traumhaft gestaltet.

Zu jeder Pflanze gibt es ein Steckbrief, mit ...

Das Buch ist sehr hochwertig und traumhaft gestaltet.

Zu jeder Pflanze gibt es ein Steckbrief, mit Informationen und einer Illustration.

Das Buch ist verständlich geschrieben und auch für Einsteiger gut geeignet.

Mir macht das Lesen und Schmökern in dem Buch einfach so viel Freude.

Ein Buch voller Liebe und Informationen über Wildkräuter.
Eine wahre Fundgrube an Wissen und Liebe zum Detail

Veröffentlicht am 03.08.2023

Rezension zu „Kostbare Wildkräuter: Eine Entdeckungsreise in die Welt der Heilpflanzen“ von Kerstin Wolf

•Rezension•
Kostbare Wildkräuter: Eine Entdeckungsreise in die Welt der Heilpflanzen von Kerstin Wolf

✨ 978398660129

✨ erschienen am 21. März 2023
✨ 19.99€ (Hardcover)
✨ Kampenwand Verlag

Beschreibung:

Der umfangreiche Ratgeber ist farbenfroh bebildert und enthält detaillierte Beschreibungen der Pflanzen, die man in freier Natur finden kann, inklusive Tipps zur Sammlung und dem richtigen Zeitpunkt für die Ernte. Neben den praktischen Informationen zur Nutzung der Wildkräuter finden sich auch Rezepte für Pesto, Fermente, Kräuterauszüge und vieles mehr. Die Verwendung von Wildkräutern kann den Geschmack von Gerichten verbessern und gleichzeitig die Gesundheit fördern.

Dieses Buch ist wirklich perfekt für diejenigen geeignet, die neu in diesem Gebiet unterwegs sind. Es wurde sehr hochwertig verarbeitet und mit Liebe zum Detail gestaltet. All die Informationen zu zahlreichen Kräutern wurden verständlich geschrieben und anschaulich gestaltet. Auch Rezepte und ein Sammelkalender befinden sich im inneren des Buches, was ich sehr abwechslungsreich und spannend fand. Ich konnte viele neue Sachen lernen und habe direkt Lust bekommen, neue Kräuter in meinem Garten anzupflanzen.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 24.07.2023

Sehr Hochwertiges und liebevoll gestaltetes Buch über Wildkräuter

Es handelt sich um ein wundervolles und hochwertiges Werk, das mit viel Liebe verarbeitet wurde und einen strukturierten Aufbau besitzt.

Der Einstieg in die Thematik der Kräuterwelt ist sanft und einladend ...

Der Einstieg in die Thematik der Kräuterwelt ist sanft und einladend gestaltet. Ich fühlte mich regelrecht eingeladen, in eine Reise durch einen zauberhaften Garten voller Kräuter einzutauchen. Die bildhaften Beschreibungen und lebendigen Darstellungen ließen meine Vorstellungskraft aufblühen und entführten mich in eine faszinierende Welt der Natur.

Die Informationen über die verschiedenen Kräuterarten wurden auf eine ansprechende und verständliche Weise präsentiert. Jede Pflanze wurde kurz beschrieben, und ihre geschichtliche Herkunft sowie ihre vielfältigen Anwendungsbereiche in der heutigen Zeit wurden auf angenehme Weise erläutert.

Was mich besonders beeindruckte, war das gelungene Design des Buches. Die Farbauswahl und Seitenstruktur sind einfach sehr schön. Die ansprechende Gestaltung der Textpassagen ermöglicht es dem Leser, sich mit Leichtigkeit auf die Informationen einzulassen, ohne von ihnen überwältigt zu werden. Es fühlte sich fast so an, als würde ich auf einer persönlichen Entdeckungsreise durch die Welt der Kräuter geführt.

Das Buch regte meine Neugier an, und jedes Mal, wenn ich jetzt nach draußen gehe, verspüre ich ein tiefes Verlangen danach, Kräuter zu entdecken und mich mit ihrer Geschichte zu beschäftigen. Ich betrachte die Natur nun mit einem viel aufmerksameren Blick und freue mich darauf, mein neues Wissen mit meinen Mitmenschen zu teilen.

Besonders lobenswert sind auch die zusätzlichen Seiten im Buch, wie der Sammelkalender und die Rezepte zur Benutzung der Kräuter. Diese bieten eine wunderbare Möglichkeit, das erlernte Wissen direkt anzuwenden und sich praktisch mit den Kräutern zu beschäftigen.

Alles in allem ist dieses Buch ein überaus gelungenes Werk, das ich jedem empfehlen würde, der seine Umwelt ein Stückchen detaillierter wahrnehmen und die faszinierende Welt der Kräuter für sich entdecken möchte. Es verbindet informativen Inhalt mit einer ästhetischen Gestaltung und lässt den Leser mit einem tiefen Respekt und Verständnis für die Natur zurück.

Diese Leseerfahrung war für mich eine wahre Bereicherung, und ich bin dankbar, dass ich dieses Buch in die Hände bekommen habe. Es hat mein Interesse an Kräutern geweckt und mich dazu inspiriert, die Schönheit und Vielfalt der Natur noch intensiver zu erkunden.

Wenn Sie auf der Suche nach einem Buch sind, das Ihnen neue Horizonte öffnet und Sie in die zauberhafte Welt der Kräuter entführt, dann ist dieses Buch definitiv eine hervorragende Wahl.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Schönes informatives Sachbuch

Ich liebe ja Pflanzen und Blumen sehr. Die Wohnung und der Balkon können ein Lied davon singen. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch mit Kräuterkunde, da diese ja sozusagen die Grundlage der Medizin darstellt. Heimische Wildkräuter sind dabei immer etwas besonderes, denn sie wachsen sozusagen vor der Haustür.
In diesem Buch werden 25 Kräuter ausführlich vorgestellt, das geht über bekannte wie Löwenzahn zu eher unbekannten wie wilde Möhre. Zuerst wird das Kraut mittels kurzem Portrait mit den wichtigsten Fakten wie z. B. Inhaltsstoffe und Wirkung dargestellt. Danach folgen ausführlichen Informationen. Diese sind dabei auf den Punkt gebracht, informativ und nicht zu ausschweifend. Mit ein paar wirklich schönen Bildern wird das Ganze dann noch abgerundet. Auch ein Sammelkalender und ein paar Rezepte sind enthalten.
Alles in allem ein sehr informatives Buch über die unterschätzten Wildkräuter. Ich kann es empfehlen, wenn man sich mehr damit auseinandersetzen möchte. Hab da schon so einige zu gelesen und das hier ist eines der besten zum Thema.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Unglaublich hilfreich

Allein schon die Einleitung und die Vorstellung der Autoren war für mich unglaublich schön gestaltet. Und dann ging es los und ich war völlig im Wildkräuter-Fieber. Die Beschreibungen, das Können der verschiedenen Kräuter und die Verwendung und Verarbeitung sind so sorgfältig zusammengetragen und erprobt, dass man gar nicht anders kann als direkt ein paar davon anzubauen.
Die Rezepte dazu sind außerdem super leicht und ich freue mich schon, diese bald auszuprobieren, aber vorher geht’s ans Anbauen.
Wunderbar verständlich und ein Nice-to-know für alle Hobbygärtner*innen und Kräuterhexen (wie mich), um die heimischen Kräuter noch besser kennenzulernen und diese zu verarbeiten, damit noch mehr Geschmack in unsere Welt (zurück)kommt.