Cover-Bild Der Hof der Wunder

Der Hof der Wunder

Teil 1
Marie Bierstedt (Sprecher)

Zwei Diebinnen, die Ihr Herz erobern werden

In einem alternativen Paris des Jahres 1829 ist die Revolution fehlgeschlagen. Skrupellose Aristokraten und kriminelle Gilden regieren die Stadt. Nina, Angehörige der Diebesgilde, versucht, das junge Mädchen Ettie zu retten. Denn ausgerechnet der Oberste der Gilde des Fleisches, spezialisiert auf Menschenhandel und Prostitution, hat es auf Ettie abgesehen. Nina und Ettie bleibt nichts anderes übrig, als sich den verfeindeten Gilden anzudienen und bis zur großen Zusammenkunft der Gilden, dem legendären Hof der Wunder, zu überleben. Doch dann droht in ganz Paris ein Krieg auszubrechen ...

Ungekürzte Lesung mit Marie Bierstedt
ca. 11h 1min

Veröffentlicht am 16.01.2020

…vollkommen in den Bann gezogen…

Ich bin momentan im Hörbuchfieber und habe mich sehr gefreut dieses Werk in den Händen zu halten.

Das Cover spricht für sich, zeigt aber eigentlich keinen Hinweis auf die Geschichte. Es ist dunkel aber auch harmonisch gestaltet und zieht die Aufmerksamkeit auf sich.

Die Sprecherin und ihre Stimme waren mir sofort sympathisch, sie hat die perfekte Betonung, trifft immer die genaue Stimmung zur Handlung und hat mich an den richtigen Stellen mitgerissen.

Das Buch reißt in eine Zeit der Revolution, wo verschiedene Mächte aufeinander treffen und um die Macht kämpfen. In mitten dessen ist Nina, die auf der Suche nach Schutz zu den Gilden geht.
Das alles klingt in dem alternativen Paris ganz schlicht, reißt einen aber durch in immer wieder kehrende gefährliche Situationen, schockierende Wendepunkte und erstaunliche Begebenheiten mit.

Ich war, wie ihr schon merkt, total im Geschehen und von dem Hörbuch begeistert. Die Protagonistin erstaunt immer wieder, wird durch ihr Äußeres schnell als naiv, unschuldig und schwach eingestuft, übertrifft diesen ersten Eindruck um Längen. Nina ist erstaunlich, mir sofort ans Herz gewachsen, denn sie ist stark, intelligent, raffiniert und charismatisch.
Kurz gesagt, einfach unbeschreiblich, ihre Tatente sind erschütternd und ihre Gründe bewegen einen immer zu. Die Momente in denen sie die anderen herausfordert, sie überrascht und doch immer an ihr gewagtes Ziel kommt sind erstaunlich.

Doch eigentlich hat mich der ganze gestrickte rote Faden mitgerissen und in einen Hörrausch gezogen. Das war seit langen ein Hörbuch was ich zu jeder möglichen Gegebenheit weiter hören musste, dass mich einfach nicht los ließ. Spannungsgeladene Entwicklungen haben den Handlungsstrang und meine Spekulationen gesteigert, so dass ich vollkommen involviert war.
Besonders das Konstrukt der Gilden, ihre Gesetzte und der Versuch gegen den Adel anzukommen und doch immer wieder von einem kleinen Kätzchen(der Diebin Nina) eines besseren belehrt zu werden.

Ich bleibe daher total erstaunt, gefesselt und vollkommen zufrieden zurück.
Die Idee und die Umsetzung waren erstaunlich. Ich kann nur schwärmen und bin immer noch schockiert von recht offenen Ende. Ich hoffe also auf einen zweiten Teil, denn dieses Werk war das Debüt der Autorin und ich hoffe bald gibt es noch mehr aus ihrer Feder.

HofderWunder

KesterGrant

MarieBierstedt

Werbung

Veröffentlicht am 01.10.2020

Konnte mich leider nicht vom Hocker hauen

Das Cover zu 'Der Hof der Wunder' von Kester Grant hat mich sofort begeistert. Ich liebe die Vogelsilhouette, Schrift und auch die Farben konnten mich für sich einnehmen.

Die Sprecherin Marie Bierstedt ...

Die Sprecherin Marie Bierstedt ist meine liebste weibliche Sprecherin, daher muss ich sagen war ich doch ein wenig enttäuscht, dass ich nicht hundertprozent überzeugt bin von der Story. Das ist aber keinesfalls die Schuld der Sprecherin, denn ich finde sie hat wie immer ihr bestes gegeben und die Geschichte so gut wie eben möglich umzusetzen.

Leider hat mich die Story selbst nicht wirklich fesseln können. Ich fand es zwar ganz okay, aber eben auch nur das: Okay! Ich fand die Handlung alles in allem ziemlich wirr und obwohl das Hörbuch erst einen wirklich spannenden Start hingelegt hat, hat mich die Geschichte nach ca. einem Drittel nicht mehr halten können. Meiner Meinung nach war der Sprung zwischen der ursprünglichen Handlung - der Rettung von Ninas Schwester' - und den darauffolgenden Ereignissen einerseits zu abgehackt und andererseits zu langatmig. Irgendwie fand ich den ganzen Plot total verschachtelt und verwirrend. Wie ihr nun seht, konnte mich die Handlung leider nicht überzeugen.

Alles in allem fand ich 'Der Hof Der Wunder - Teil 1' ganz okay. Leider konnte mich die Handlung nicht von sich überzeugen, denn meiner Meinung nach hätte der Plot noch viel mehr ausgearbeitet werden müssen.

Die Sprecherin hingegen hat wie immer ihr bestes gegeben, was man wie ich finde auch wirklich merkt. Leider konnte auch Marie die Story für mich nicht retten. Daher: diesmal leider keine Lese- / Hörempfehlung von mir.