Cover-Bild Lucas
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Kevin Brooks

Lucas

Eine Geschichte über Liebe und Hass - und alles, was dazwischen liegt.

Im Rückblick schreibt Caitlin die Geschichte des letzten Sommers auf – des Sommers, in dem Lucas auf ihre Insel kam und in dem die Welt ihrer Kindheit zerbrach. Während sie selbst vom ersten Moment an fasziniert ist von jenem Fremden, der schön ist und geheimnisvoll, von nirgendwoher zu kommen scheint und sich jeder Einordnung entzieht, reagieren die meisten Inselbewohner misstrauisch und vorurteilsvoll. Caitlin freundet sich mit Lucas an und beginnt sich sogar in ihn zu verlieben.
Zugleich muss sie miterleben, wie ihm die Erwachsenen alle krummen Dinger in die Schuhe schieben wollen, die in der Gegend passieren, und wie die tonangebende Jugendclique ihn verspottet und verfolgt. Auch Caitlin selbst zieht nun Hass auf sich und gerät in Gefahr. Und es kommt immer schlimmer: Eben noch galt Lucas schlicht als unerwünschter Herumtreiber, dann unterstellt man ihm, er habe ein kleines Mädchen belästigt, das er in Wirklichkeit vorm Ertrinken gerettet hat. Als auf der Insel eine junge Frau ermordet in den Dünen gefunden wird, ist für Caitlin erschütternd klar, was passieren wird. Hat sie eine Chance, Lucas vor der gnadenlosen Hetzjagd zu schützen, die nun beginnt?
Ausgezeichnet mit dem Buxtehuder Bullen
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2006 (Jugendjury)
Nominiert für den Gustav-Heinemann-Friedenspreis
Auf der Empfehlungsliste der Besten 7 (Deutschlandfunk/Focus) im Juni 2005
Eule des Monats Juli 2005, verliehen vom Bulletin für Kinder- und Jugendliteratur

Veröffentlicht am 15.09.2016

Zum Hörbuch!!

"Lucas" von Kevin Brooks ist im Silberfisch Verlag als Hörbuch erschienen.

"Lucas" von Kevin Brooks ist im Silberfisch Verlag als Hörbuch erschienen.

Das ist Lucas Geschichte. Lucas, der Fremde, der plötzlich auf der Insel auftaucht. Der geheimnisvoll ist und keinen festen Platz in der Welt hat. Und den die Bewohner der Insel so schnell wie möglich wieder los werden wollen. Und dazwischen Caitlin, ein junges Mädchen, das Lucas sympathisch findet und hinter ihm steht. Eine bewegende Geschichte.

Grundsätzlich hat mir das Hörbuch gut gefallen, die Idee dahinter und auch die Geschichte waren interessant, denn so geht es im Leben oft wirklich zu. Doch die Sprecherin war nicht gut gewählt. Sie hat selbst in spannenden Szenen keine Emotionen in ihre Stimmte gebracht und meist monoton ohne Gefühlsregungen gesprochen. Das war doch irritierend, denn das hätte viel besser umgesetzt werden können. Zum Ende hin hat sich das noch gebessert, aber das hat es leider nicht mehr heraus gerissen.
Diese Geschichte gibt einen Einblick in die Gesellschaft, in die Gefühlsregungen, wenn jemand anders ist und einfach nicht hinein passt. Wie regieren die Menschen? Mir kam immer wieder die Frage auf: Können Menschen wirklich so grausam sein? Warum unternimmt niemand was dagegen? Warum glaube ich Dinge, die ich nicht selbst gesehen habe? Viele Fragen, die einem durch den Kopf gehen und bei denen man hofft, dass die Menschen doch noch genug Verstand haben, um auf ihre Gefühle zu vertrauen. Doch leider nehmen viele den ersten und einfachsten Ausweg, wie auch hier.

Eine bewegende Geschichte über Vorurteile und die Auswirkungen. Ich denke das Buch lässt sich super lesen, das Hörbuch war leider nicht meins.