Cover-Bild Papier & Blut
  • ISBN: 9783608982046
Kevin Hearne

Papier & Blut

Die Chronik des Siegelmagiers 2
Friedrich Mader (Übersetzer), Tamara Rapp (Übersetzer)

Der Schotte Al MacBharrais hat ein einzigartiges Talent. Er kann mit Tinte und Papier mächtige magische Siegel schaffen, die wie Zaubersprüche wirken. Eigentlich möchte er in Ruhestand und vorher einen Nachfolger ausbilden. Nur hat dieser einfache Wunsch schon sieben Leben gekostet.

So einzigartig Al MacBharrais ist, er gehört einem globalen Netzwerk von Siegelmagiern an. Vor allem aber hat Al ein schauderhaftes Problem, das ihn zu verfolgen scheint: Wieder einmal ist ein Lehrling von ihm verschwunden. Der Fall führt ihn nach Australien. Als sein Weg von immer mehr Leichen gesäumt wird, ist Al froh, dass er Unterstützung von Nadia, einer fabelhaften Nahkämpferin, und von Buck Foi, dem whiskytrinkenden Hobgoblin bekommt. Und dann taucht auch noch eine Druide Namens Atticus mit seinem Hund Oberon auf.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Papier & Blut

Bereits im ersten Band diser magischen Reihe haben mich Al MacBharrais und auch sein Hobgoblin Buck von sich überzeugt und auf eine abenteuerliche Reise mitgenommen. Nun hat sich Kevin Hearne einen großartigen Geniestreich überlegt und wir begegnen dieses Mal auch Atticus und seinem Hund Oberon. Ein mehr als gelungenes Crossover.

Dieses Mal geht es nach Australien, da dort eine Siegelagentin und ihre Schülerin in Not geraten sind. Der Weg der Rettung ist mit Leichen gesäumt und Al und seinen Freunden bleibt nicht mehr viel Zeit. Hier auf den eisernen Druiden zu stoßen war grandios und clever und ich habe mich wirklich extrem darüber gefreut. Dadurch hat Kevin Hearne dem Ganzen noch einmal eine richtig spannungsvolle Wende gegeben. Man trifft auch auf weitere alte Bekannte, die ich an dieser Stelle aber nicht verraten möchte. Und Gladys, die schon viel Scheiße erlebt hat, ist eine Nummer ganz für sich. Auch das australische Outback als Setting hat wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge gepasst und rundet die gesamte Handlung hervorragend ab.

Die Idee der Siegelmagie hat mich auch dieses Mal wieder völlig in ihren Bann gezogen. Die verschiedenen aufwendigen Tintenherstellungsprozesse und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten erstaunen immer wieder aufs Neue. Ob Heilung, Kraftverstärkung oder Bewusstsseinsveränderung, es gibt keine Grenzen.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Wiederlesensfreude, Spannung und Überraschungen

Auf das zweite Buch über Siegelmagier Al MacBharrais, Hobgoblin Buck und Halbgöttin Nadia habe ich mich sehr gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht! "Papier & Blut" ist ein spannungsreiches, humorvoll erzähltes Leseabenteuer, in dem neue, alte Protagonisten erscheinen, die den meisten treuen Lesern von Kevin Hearne bekannt sein sollten. Der Eiserne Druide mit seinen fantastischen Hunden und weitere, liebgewonnene Buchfiguren, deren Auftritt ich noch nicht verraten möchte, verleihen der Rettungsaktion in Australien besondere Wiederlesensfreude, Glaubwürdigkeit und vor allem Witz. Und ein paar von ihnen haben Geschichten mitgebracht. Dieser Kniff des Autors hat mir besonders gut gefallen, da Kevin Hearne die Konfrontation mit der eigentlichen, schwer zu bewältigenden Aufgabe, so gekonnt hinauszögert und Spannung bis zum Schluss aufrechterhält.
Nach dem Lesen ist vor der Vorfreude, denn ich glaube und hoffe, dass eine Fortsetzung am Ende auch indirekt angekündigt wird? Während ich den ersten Band mit vier Sternen bewertet habe, möchte ich dem zweiten Teil, aufgrund seiner gekonnt arrangierten Vielschichtigkeit, fünf Sterne geben, denn ich wurde bestens unterhalten und sehr oft zum Schmunzeln verleitet.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Ein Siegelmagier in Australien

Al McBharrais ist Schotte und ein Siegelmagier der für Europa zuständig ist und dafür sorgt, dass Feenwesen, Götter und was es noch alles gibt, sich nicht zu lange in der Welt der Normalsterblichen aufhalten und Unsinn anrichten. Schon über 60 Jahre alt, sucht er dringend einen möglichen Nachfolger oder Lehrling, der seine Stelle einmal ausfüllen kann, doch Al hat 2 Probleme: Zum einen muss er alles was er sagt über eine Sprachfunktion im Handy mitteilen, denn jeder der ihn mit seiner richtigen Stimme hört, hat sofort Lust ihn zu schlagen oder zu töten. Zum anderen sterben seine Lehrlinge immer kurz bevor sie fertig ausgebildet sind. Beim ersten Abenteuer rettet er einen Hobgobbelin, namens Buck und hat Ihn seitdem an der Backe.

Geschichte: Als er einen Hilferuf von der Schülerin einer in Australien ansässigen Kollegin erhält, die verschwunden ist, beginnt er zu schwitzen. Als auch die für einen Teil von Asien zuständige Magierin, die helfen wollte, anscheinend ebenfalls verschwunden ist, beschließt er sofort nach Australien zu reisen. Jedoch nicht ohne vorher einen Hilferuf an einen besonderen Mann zu richten, der in dieser Kante der Welt vermutet wird und die stärkste Hilfe sein wird, die man bekommen kann, wenn einer nicht weiß, mit was er es zu tun bekommen wird. Mit allen möglichen Siegeln ausgerüstet starten Al und Buck mit der Schülerin Ihre Tour zum letzten auffälligen Standort und es dauert nicht lange und sie müssen sich Ihrer Haut erwehren....

Schreibstil und Personen: Wie auch schon die Reihe um den eisernen Druiden, sind die Personen im gleichen Universum angesiedelt. Alleine die Idee eines Siegelmagiers, der anganh von Papier und speziell hergestellter Tinte, so ziemlich für alles spezielle magische Siegel herstellen kann, ist genial. Ob Kraftverstärkung, Heilung oder die Möglichkeit jemand alles vergessen zu lassen, ergeben unbegrenzte Möglichkeiten. Wer kann also 2 Magierinnen einfach so verschwinden lassen ? Wunderbare Personen wie Gladys, die schon viel Scheisse erlebt hat sind einfach Klasse !

Meinung: Das Buch lebt vom lockeren Umgangston und den Dialogen, die wirklich witzig sind und zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommen lassen. Allein das freche Mundwerk von Buck und sogar ein paar Götter versuchen Witzig zu sein. Alte Bekannte aus der Chronik des eisernen Druiden tauchen auf. Menschen werden ermordet und verstümmelt, Geschichten werden erzählt und doch lebt alles vom Humor.

Fazit: Diese Reihe macht richtig Spaß und auf jeden Fall 5 Sterne ! In jedem Fall ein Muss für alle Fans der eisernen Druiden Reihe.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Steht dem ersten Teil in nichts nach!

Die Spin Off Reihe lässt sich sehr gut auch ohne Vorkenntnisse der Druiden Reihe lesen, allerdings ist dies der zweite Band und man sollte den ersten kennen!

Ich fand es wunderbar endlich wieder in die ...

Ich fand es wunderbar endlich wieder in die Welt von Al MacBharrais eintauchen zu können. Kevin Hearnes Schreibstil mochte ich sofort, er liest sich so flüssig und spannend, besonders mag ich aber seinen Humor! Er verwebt eine komplexe Erzählung voller Magie, Humor und Spannung, die die Leser:innen auf einen verschlungenen und spannenden Pfad voller Kreaturen aus überirdischen Welten führt. Wer denkt Fantasy und Humor passt nicht wird hier eines besseren belehrt! Seinen Weltenbau finde ich sehr besonders und originell. Da zwei Agentinnn verschwunden sind begibt sich Al mit seiner Crew auf die Suche. Sie kämpfen in diesem Band gegen Chimäre Kreaturen, die aus Körperteilen verschiedener Tiere bestehen. So etwas habe ich vorher in der Form noch nicht gelesen.

Al, Buck und Nadia sind wirklich geniale Charaktere, die man einfach nur mögen kann! Aber auch die vielen Nebencharaktere wie seine Rezeptionistin Gladys oder den Druiden mag ich wirklich gern. Das Setting in Australien fand ich auch interessant und spannend, beim Lesen hatte man das Gefühl wirklich dort zu sein. Also hat der Autor entweder sehr gut recherchiert oder seine eigenen Eindrücke toll eingefangen!

Ich kann die beiden Bücher rund um Al und seine Crew nur empfehlen und hoffe auf viele weitere Bände!

Veröffentlicht am 12.03.2022

Die Welt der Siegelmagier

Nach Tinte und Siegel nehmen wir die Geschichte im Al MacBharrais mit Papier und Blut wieder auf.

Wer den ersten Band gelesen hat, was ich ausdrücklich empfehle um diese Fortsetzung zu lesen, der wird bereits wissen, worauf er sich einlässt.
Der Schreibstil und die sprachliche Gestaltung ist ähnlich gehalten, was mir sehr gut gefällt. Manchmal versuchen Autoren in Fortsetzungen neue Ideen und Techniken, aber hier zum Glück nicht.
Das bezieht sich vor allem auf die Dialoge, welche uns das ganze Werk über begleiten. Witz und Humor ist hier im Überfluss zu finden und manchmal auch etwas viel, aber ich persönlich finde es absolut perfekt, allerdings muss man es wahrscheinlich mögen, sonst wird man hier keine Freude haben.

Dieses Buch hat von mir eine klare Leseempfehlung. Wer Band 1 gemocht hat, der findet hier eine sehr gute Fortsetzung und wird wieder tolle Stunden in der Welt der Siegelmagier und Druiden verbringen. Wer Band 1 nicht kennt und auch noch nichts von Kevin Hearne gehört hat, dem empfehle ich ganz klar: Ganze Reihe kaufen und viel Spaß beim Lesen!