Cover-Bild Crazy Rich Asians
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 06.04.2021
Kevin Kwan

Crazy Rich Asians

Jenny Merling (Übersetzer), Anna-Christin Kramer (Übersetzer)

Als Rachels Freund Nick sie endlich seiner Familie vorstellen will, ahnt sie noch nicht, was auf sie zukommt. Bald stellt sie fest: Diese Leute sind nicht nur reich, sondern crazy rich. Plötzlich sieht sie sich konfrontiert mit schrillen Verwandten, glamourösen Nebenbuhlerinnen und Privatjets mit ayurvedischen Yogastudios. Doch welchen Wert hat Liebe in dieser maßlosen Welt?

Veröffentlicht am 20.01.2023

Absurde und dekandente Gesellschaft

Das Cover ist sehr dezent aber mit einer tollen Farbauswahl. Ich finde das Cover passt perfekt zur Geschichte.

Rachel lernt endlich Nicks Familie kennen, aber sie ahnt nicht was auf sie zu kommen wird. Sie stellt bald fest, diese Leute sind reich, sehr reich! Ob sie da dazu passt?

Die Geschichte beginnt mit einem schönen Stammbaum. Zuerst habe ich gedacht, braucht es diesen wirklich? Ja, dem braucht es wirklich.
Das Buch erzählt eine Familiengeschichte einer sehr reichen Familie in Singapur. Es gibt so viele Handlungsstränge und Nebenhandlungen, aber erstaunlicherweise so ineinander verwoben, dass man trotzdem den Überblick behält. Es geht im Buch um Familie, Intrigen, Verrat, Liebe und

Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber mit einer erstaunlich präzisen Beschreibung der Szenen und Charakteren. Er ist flüssig und interessant mit Witz und Die Erklärungen zu verschiedenen Ausdrücken sind hilfreich, spannend und macht das ganze authentisch.

Die Charaktere sind erstaunlich vielschichtig, spannend und authentisch.

Rachel, ist eine in Amerika aufgewachsene Chinesin, die die Welt der superreichen in China zum Teil nicht versteht, trotz ihrer Intelligenz. Sie ist die absolute Identifikationsfigur. Man versteht und liebt sie.

Nick möchte nur sein Glück geniessen und bemerkt nicht, das Rachel von seiner Sippe nur belächelt wird. Das macht ihn in meinen Augen etwas naiv und unsympathisch. Er kann doch nicht wirklich so blind und naiv sein. Er weiss doch, wie es in seiner Familie läuft.

Auch die Nebencharaktere wie Peik Lin und Astrid sind sehr toll beschrieben und authentisch beschrieben.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Es ist erfrischend, leicht, witzig und unterhaltsam.
Es führt eine Gesellschaft vor, die so dekadent und absurd ist, aber auch fasznierend.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Absolutes Highlight!

Diese Buch ist zu einem absoluten Lieblingsbuch für mich geworden!

Diese Buch ist zu einem absoluten Lieblingsbuch für mich geworden!

Es geht um eine amerikanische Wirtschaftsprofessorin, die ihren Partner auf die Hochzeit eines Freundes nach Singapur begleitet. Dort erfährt sie, dass der Geschichtsprofessor, in den sie sich verliebt hat, nebenbei auch noch steinreich und der begehrteste Junggeselle in ganz Singapur ist.

Die Geschichte beginnt sozusagen beim Happy End. Man erlebt Rachel und Nick als unfassbar sympathisches und erwachsenes Paar, das sich den kritischen Blicken der Öffentlichkeit und was noch viel schlimmer ist: seiner Familie stellen muss. Denn als diese durch Gerüchte erfährt, dass ihr Goldjunge eine Amerikanerin anschleppt, hält sich ihre Begeisterung in Grenzen.

Rachel erlebt währenddessen einen absoluten Kulturschock. Plötzlich ist sie in einer Welt in der Privatjets das Fortbewegungsmittel der Wahl sind, Häuser von Donald Trumps Badezimmer inspiriert wurden und man dekadente Feste wegen einer Blume feiert. Da man als Leser genauso unvorbereitet in diese Welt geworfen wird, habe ich extrem mitgefiebert. 😅

Das Buch ist in der Erzählperspektive geschrieben, wodurch man schnell einen Überblick über die Superreichen bekommt. Der Erzähler hat eine Attitude, durch die sämtliche Wertvorstellungen der Gesellschaft greifbar vermittelt werden. Man erfährt scheinbar viel über Personen (Welche Autos fahren sie? In welchen Clubs sind sie Mitglied? Seit wie vielen Generationen sind sie reich?) aber sobald man glaubt eine Person endlich zu durchschauen, bekommt man Einblick in ihr Innenleben und kann alle Vermutungen wieder verwerfen.

Es liest sich, als stünde man in der Ecke einer High Society Party, bei der man niemanden kennt und plötzlich bekommt man Schnipsel aus einer Klatschzeitung, oder Gerüchte von Fremden mit und erkennt, dass der Schein hier eindeutig trügt!

Ich habe das Buch geliebt und kann es euch wirklich empfehlen, wenn ihr mal etwas Neues ausprobieren wollt!