Cover-Bild One for the Rock
Band 1 der Reihe "Neufundland-Krimi / Ermittler wider Willen – Sebastian Synard"
  • Verlag: Pendragon
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.08.2023
Kevin Major

One for the Rock

Neufundland-Krimi. Sebastian Synards erster Fall
Norbert Jakober (Übersetzer)

Ermittler wider Willen – Sebastian Synards erster Fall

Sebastian Synard hat drei große Leidenschaften: Whiskey, Bücher und seine Heimat Neufundland. Mit seinem kleinen Tourismus­unternehmen »On the Rock(s)« macht er die Hobbys zum Beruf. Die exklusiven Touren über die Insel kommen gut an und er plant bereits für die ­nächste Saison. Doch das kann ihn nicht darauf vorbereiten, was dann passiert: Gleich zu Beginn der ersten Wanderung stürzt ein Teilnehmer von den Klippen in den Tod. Sebastian wird von Inspektor Olson um Hilfe gebeten. Doch ­seine Ermittlungen bleiben nicht unbemerkt und schon bald muss er sich selbst vor einem Mordversuch retten. Und seine Verfolger lassen nicht locker … Dieses Ensemble aus skurrilen Figuren und einem Hund bietet allerbeste Unterhaltung!

Mit »One for the Rock« startet eine neue Krimireihe von Kevin Major. Als nächster Band erscheint »Two for the Tablelands«.

»Major motiviert Leser*innen in seinem amüsanten Krimi zum Mitraten – und selbst wenn man dem Täter auf die Schliche gekommen ist, dann lassen einen die guten Dialoge und interessanten Charaktere mit Freuden weiterlesen.« Bookcase | Jean Craham

Veröffentlicht am 09.09.2023

sehr zu empfehlen

Bei“ One for the Rock“ von Kevin Major handelt es sich um einen Neufundland – Krimi.

Durch den Schreibstil ( Ich – Form) kommt man Sebastian sehr nahe. Kann sich gut in ihn hineinversetzen und nimmt Anteil an seinem Leben.
Da dies der erste Band einer Reihe ist, hat sich der Autor viel Zeit genommen um die Stammprotagonisten, wie Sebastian vorzustellen. Dies unterbricht aber zu keiner Zeit die Spannung.

Der Fall beginnt schon auf den ersten Seiten spannend zu werden. Durch die vielen Verdächtigen kann man als Leser sehr gut mitraten. Auf diese Auflösung bin ich zu keiner Zeit gekommen – toll.

Dieser Krimi ist jetzt kein Action – Kracher. Vielmehr wird hier durch das Verhalten der potentiellen Täter die Spannung aufrecht gehalten.

Die bildhaften Beschreibungen der Landschaft und Handlungsorte hat mir sehr zugesagt. So konnte ich mir diese Bilder vor Auge halten, die die Teilnehmer der Wanderung gesehen haben.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Mord oder Unfall?

„One for the Rock“ von Kevin Major ist ein Neufundland-Krimi, in dem sehr harmonisch eine spannende Handlung mit wunderbaren, sehr anschaulichen Landschaftsbeschreibungen der Insel kombiniert wurde.

Kurz ...

Kurz zum Inhalt:
Sebastian Synard führt ein kleines Tourismusbüro und bietet exklusive Touren für Neufundlandbesucher an. Er zeigt ihnen die wilde, ungezähmte Natur, Eisberge und Wale vor der Küste, aber auch städtische Sehenswürdigkeiten und kulinarische Besonderheiten. Doch als einer seiner Teilnehmer während einer Wanderung verunglückt, vermutet die Polizei einen Mord und verdächtigt die übrigen der Gruppe. Sebastian soll sie im Auftrag der Polizei unauffällig beobachten und befragen, doch das bleibt nicht unbemerkt und bringt Sebastian letztlich in Lebensgefahr …

Bereits das Cover vermittelt einen Eindruck von Neufundlands Landschaft. Der Autor wurde auf Neufundland geboren und lebt dort. Dass er seine Heimat beschreibt, aus eigener Erfahrung, wo er quasi jeden Winkel kennt, die Geschichte, den speziellen Dialekt, gibt dem Roman eine besondere Note, eine ganz eindeutige Authentizität. Die Originalausgabe erschien unter demselben Titel bereits 2019, die deutsche Erstausgabe 2023. Die Kapitel sind kurz gehalten, ohne Zeit- oder Ortsangaben. Die Handlung spielt in der Gegenwart. In St. John’s, der Hauptstadt Neufundlands, bzw. in deren Umgebung. Dieser Roman ist der Auftakt zu einer neuen Serie. Es ist der erste Fall für Sebastian Synard und die Geschichte wird auch aus seiner Sicht erzählt, ohne Perspektivenwechsel. Der Schreibstil ist flüssig, die jeweiligen Landschaftsbeschreibungen sind bildhaft. Der Autor hat auch einen Blick für Details und ein gutes Gefühl für Stimmungen. Alles wohl dosiert, es gibt keine Längen.

Der Einstieg macht gleich mit dem Opfer bekannt, mit seinen tödlichen Verletzungen. Doch bevor man die Umstände seines Ablebens erfährt, lernt man zunächst die Protagonisten kennen: Sebastian und seine Familie, inklusive Gaffer, den Hund, man erfährt seinen Werdegang, seine Vorlieben und seine Probleme. Die buntgewürfelte Wandergruppe wirkt auf den ersten Blick sympathisch und harmlos. Erst nachdem ein Teilnehmer verunglückt und Sebastian sich näher mit den einzelnen Personen beschäftigt, werden sie zusehends verdächtiger. Wunderbar zum Miträtseln. Die Spannung steigert sich von Kapitel zu Kapitel, die Lage spitzt sich zu, actionreich, bis zum höchst dramatischen Showdown.

Die Personen wirken generell authentisch und lebendig, wobei vor allem Sebastians Charakter am umfassendsten ausgearbeitet ist. Durch die Ich-Form lernt man ihn besonders gut kennen, auch seine Gedanken, Gefühle, Sorgen und Ängste, seine Stärken und Schwächen. Er ist ein sympathischer Mensch, der auch über Humor verfügt. Berührend seine Liebe zu seinem Sohn und zu dem Hund Gaffer. Doch auch die Nebenfiguren weisen markante Eigenschaften auf, zeigen Emotionen, sodass sie alle gut vorstellbar sind.

„One for the Rock“ ist ein vielversprechender Beginn einer neuen Reihe, besticht vor allem auch durch das Neufundland-Flair. Ich fand den Roman nicht nur spannend, sondern auch unterhaltsam. Gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Wandern ist tödlich!

Cover: Das Cover finde ich sehr ansprechend und vor allem der Titel gefällt mir sehr gut.

Inhalt: Es geht um Sebastian Synard, der Not gedrungen sein Hobby zum Beruf gemacht hat und exklusive Touren durch Neufundland anbietet. Bei seiner neuen Gruppe scheint erst alles normal zu sein, bis ein Mitglied beim Wandern hinunter fällt. Est scheint es ein Unfall zu sein, der es kommen immer mehr Unstimmigkeiten ans Licht. Sebastian ist nicht so begeistert, als er erfährt, dass der Inspektor, der den der neue Freund seiner Ex Frau den Fall übernimmt. Dieser Inspektor spannt in obendrein ach noch als Schnüffler ein. Auf einmal scheint jedes Mitglied verdächtig.

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstill war angenehm zu lesen und ich bin gut in die Geschichte reingekommen. Sebastian war ein sympathischer Protagonist, mit seinen ganz eigenen Humor. Ich fand auch, dass man Sebastian gut kennengelernt hat. Neufundland als Setting wurde super umgesetzt und es gab ein paar wunderschöne Naturbeschreibungen. Die Gruppe war ziemlich mysteriös und mit der Wendung am Ende hätte ich nicht gerechnet. Die kleinen Streitigkeiten zwischen Sebastian und dem Inspektor waren sehr unterhaltsam. Sebastian Leidenschaft für Whisky war spürbar und ansteckend.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Ermittler wider Willen - der erste Fall für Sebastian Synards

Das Cover des Buches ist für mich sehr ansprechend. Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht und das Bild ist passend zu Handlung

. Der Hauptcharakter dieser Geschichte ist Sebastian Synard, ...

. Der Hauptcharakter dieser Geschichte ist Sebastian Synard, er lebt und arbeitet in Neufundland, dort betreibt er das Tourismusunternehmen "On the Rock(s)". Er ist sehr zufrieden mit seinem Leben, er hat eines seiner Hobbys zum Beruf gemacht, er bietet exklusive Touren über die Insel an. Sebastian plant bereits seine nächste Saison da passiert etwas Fürchterliches. Gleich zu Anfang seiner neuen Wandertour stürzt ein Teilnehmern von den Klippen und ist tot. Ein weiterer Charakter ist Inspektor Olson, er ist es auch, der Sebastian und Hilfe bittet. Dieser ermittelt und gerät dabei in die Schusslinie des Täters, Sebastian ist auch in Lebensgefahr, wird er es schaffen den Täter rechtzeitig zu überführen?

Der Schreibstil ist wirklich toll und spannend, die Handlung ist durchweg interessant und unterhaltsam. Die Ortsbeschreibungen sind sehr detailliert und ich konnte mir die Natur von Neufundland und den Orten gut vorstellen. Die Kapitel haben eine tolle Länge und ich konnte der Handlung sehr gut folgen. Es war bis zum Schluss spannend. Die Dialoge der Charaktere haben mir auch gut gefallen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter und bin jetzt schon auf den weiteren Band gespannt.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Rauchige Reise-Aromen

Sebastian Synard verdient nach einer unfreiwilligen frühzeitigen Beendigung seiner Lehrerkarriere (und seiner Ehe) sein Geld mit geführten Touren durch Neufundland. Augenmerk liegt dabei eindeutig auf den kulinarischen Genüssen der Insel gespickt mit kleinen Wanderungen und Museeumsbesuchen, damit auch Zeit zum Verdauen ist. Die erste Gruppe der Saison kündigt sich an und Sebastian kann das Geld auch langsam wieder gut gebrauchen. Eine kleine illustre Truppe versammelt sich in St. John´s voller Vorfreude auf die Entdeckungstour. Doch schon am ersten Tag wird die Idylle gestört, ein Teilnehmer stürzt eine Klippe hinunter. Ein tragischer Unfall, da der gute Mann trotz Urlaub das Handy nicht aus der Hand legen konnte. Oder steckt da mehr dahinter?

Man kann den Fall sehr gut nachverfolgen und hat schnell eigene Vermutungen, wie es gewesen sein könnte. Vielleicht kommt man auch schneller auf den Täter als der gute Sebastian.Trotzdem birgt das Buch unerwartete Entwicklungen, wodurch es immer spannend bleibt.

Sebastian ist außerdem ein sehr sympathischer Zeitgenosse und erzählt in dem Buch aus seiner Perspektive. Der improvisierte Humor lässt ihn teilweise etwas unbeholfen wirken, unterstreicht aber sein gutes Herz. Da er kein typischer Polizisten-Ermittler ist, taucht man während des Buches auch in andere Aspekte seines Lebens ein. Ich habe ihn richtig ins Herz geschlossen und freue mich schon auf die Übersetzung der weiteren Bände.