Cover-Bild Der Blackthorn-Code - Das Vermächtnis des Alchemisten

| Spannendes Action-Abenteuer ab 11
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Verschwörungen, Intrigen, Gefahr der Da-Vinci-Code für Leser ab 11

»Verrate es niemandem«

Bis zu dieser rätselhaften Warnung war Christopher Rowe eigentlich zufrieden mit seinem Leben als Lehrling des Apothekermeisters und Alchemisten Benedict Blackthorn. Er hatte ein Dach über dem Kopf, sein Meister lehrte ihn nicht nur, wie man Mittel gegen Warzen herstellt, sondern auch  wie man verschlüsselte Botschaften knackt und Rätsel löst. Doch das alles ändert sich, als eine Serie mysteriöser Morde London heimsucht. Fast immer sind es Alchemisten, die getötet werden. Christopher spürt, dass sein Meister in Gefahr ist. Ihm bleibt nur wenig Zeit, die Mörder zu enttarnen und hinter ein Geheimnis zu kommen, das so mächtig ist, dass es die Welt zerstören kann …

Veröffentlicht am 22.03.2017

Ganz nett

Viel Gutes habe ich bisher über das Buch gelesen und es hat mich neugierig gestimmt. Jedoch konnte es mich nicht so richtig in den Bann ziehen. Ich konnte mich nicht richtig in den Hauptprotagonisten Christopher hinein versetzen. Er war mir auch einfach zu jung und konnte mich einfach nicht mit ihm identifizieren.

Am Anfang lernt man erst einmal Christopher Rowe kennen, der als Waisenjunge bei dem Meisterapotheker als Lehrling angestellt ist. Schabernack steht bei ihm mit an erste Stelle und so war der Humor auf seiner Seite. Jedoch fand ich es nicht ansatzweise so lustig, wie es rüber kommen sollte. Aber auch düstere Dinge ereignen sich und Christopher, was das ganze Buch doch etwas interessanter macht.

Dies Handlung spielt im Jahre 1665 und so hatte ich als erstes die Befürchtung, dass der Schreib- und Erzählstil auch in diese Richtung gehen wird. Doch allzu hochtrabend und übertrieben ist er gar nicht. An manchen Stellen scheint das Jahrhundert zwar durch, aber ansonsten ist der Schreibstil flüssig und leicht gehalten. Mehr merkt man die Zeitepoche in den Dialogen, doch mit etwas jungen Charme hat der Autor es noch rumgerissen.

Das Cover ist jedoch sehr schön und mysteriös gelungen. Der zweite Band soll jetzt auch bald erscheinen, ich bin mir aber noch unschlüssig darüber, ob ich den noch lesen soll.

Mein Blog: lost-reality-in-books.blogspot.de

Veröffentlicht am 03.12.2016

ein bischen Harry Potter

Dank einer lieben Tauschpartnerin konnte ich das Buch dann doch noch lesen. Und bis auf die letzten 80 Seiten liest es sich super spannend! Ich habe auch schon gesehen, dasss der 2. Teil bald auf Englisch erscheint. Vllt kommt er ja dann auch wieder bei Vorablesen raus.
Das Grundprinzip ist nicht neu: 2 Kinder retten die Welt. Naja, mit etwas Hilfe von ein paar Erwachsenen. Und natürlich endet für den Protagonisten alles im Guten – was man Ihm auch wünscht. Trotzdem ist das Ende wieder etwas überladen und unrealistisch. Aber in dem Fall bin ich wahrscheinlich auch die falsche Zielgruppe. Ich denke für Kinder und Jugendliche ist es spitze. Manchmal enden die Kapitel so spannend, dass man eben noch eins und noch eins liest.
Das Buch selber macht auch einiges her. Durch den Umschlag (matt glänzend) sieht es sehr edel aus. Und auch ohne Umschlag sieht es mit dem Silberdruck auf schwarzem Einband richtig gut aus.
Inhaltlich will ich nicht zu viel verraten. Im Groben kann man sagen: Lehrling gegen Mörder-Kult.

Veröffentlicht am 12.07.2017

Seitenzahl: 336
ISBN: 978-3-423-76148-2
Preis: 15,95€

Klappentext
Verschwörungen, Intrigen, Gefahr der Da-Vinci-Code für Leser ab 11»Verrate es niemandem« Bis zu dieser rätselhaften Warnung war Christopher Rowe eigentlich zufrieden mit seinem Leben als Lehrling des Apothekermeisters und Alchemisten Benedict Blackthorn. Er hatte ein Dach über dem Kopf, sein Meister lehrte ihn nicht nur, wie man Mittel gegen Warzen herstellt, sondern auch wie man verschlüsselte Botschaften knackt und Rätsel löst. Doch das alles ändert sich, als eine Serie mysteriöser Morde London heimsucht. Fast immer sind es Alchemisten, die getötet werden. Christopher spürt, dass sein Meister in Gefahr ist. Ihm bleibt nur wenig Zeit, die Mörder zu enttarnen und hinter ein Geheimnis zu kommen, das so mächtig ist, dass es die Welt zerstören kann …

Meinung
Cover und Gestaltung: Auf der Schutzfolie sieht man eine grüne Schlange, die eine silberne Phiole umhüllt und in der Phiole strahlt ein gelbes Licht, wo davor ein Junge steht. Außenrum sind silberne Zeichen zusehen. Oben auf der Schutzfolie ist der Name des Autors in grüner Schrift abgebildet. Unter dem Autor-Name steht der Titel des Buches, auch wieder in silberner Schrift und ganz unten der Name des Bandes. Unten rechts ist der dtv Verlag in grüner Schrift abgebildet. Ohne die Schutzfolie ist das Buch schlicht gestaltet. In der Mitte ist wieder die Schlange mit der Phiole abgebildet, allerdings in Silber mit einem schwarzen Hintergrund und etwas kleiner, als auf der Schutzfolie.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und passt auch super zu dem Buch. Es sieht interessant aus und weckt die Neugierde [zumindest war das bei mir der Fall :D]

Schreibstil: Geschrieben wurde es aus Christophers Sicht. Der Schreibstil von Kevin Sands war okay. An manchen Stellen war es sehr spannend geschrieben, vor allem war es sehr spannend wie die Codes geschrieben wurden, aber meist war es langatmig.

Inhalt: Dieses Buch fängt mit einer Warnung an, welches das Buch gleich noch interessanter macht.

Christopher Rowe, ein junger Apothekenlehrling, der bei dem Meister Blackthorn in der Lehre ist. Allerdings wird seit neuestem Apotheker in London ermordet und auch sein Meister wird davon betroffen. Christopher versucht die letzte Nachricht seines Meisters zu enträtseln und die Mörder zu entlarven. Doch die Mörder sind nun hinter Christopher her, da er womöglich das kennt, was die Mörder begehren.

Die Idee zu dem Buch fand ich wirklich sehr interessant, allerdings fand ich die Umsetzung nicht sonderlich gelungen, was ich sehr schade finde. Die Codes und Rätsel sind aber sehr gut gelungen. Dort konnte man miträtseln, was sehr interessant war.

Charaktere: Christopher ist ein schlauer, neugieriger Junge , der gerne mal dumme Sachen macht. Er macht einfach etwas und denkt nicht über die Konsequenzen nach.

Meister Blackthorn, der nettester Meister in dieser Zeit. Er hilft vielen Menschen und das steht für ihm im Vordergrund, statt das Geld oder der Reichtum. Blackthorn behandelt jeden Menschen gleich und seinen Lehrling Christopher schlägt er auch nicht, sowie andere Meister, die es bei ihren Lehrlingen tun.

Tom, ein wirklich guter Freund, auf den man immer zählen kann. Allerdings hat er es nicht ganz leicht zu Hause.

Die Charaktere in diesem Buch waren okay, wenn man das so sagen kann. Ich habe mich mit ihnen nicht verbunden gefühlt. Sie waren mir über das ganze Buch so fremd.. Wenn ich ein gutes Buch lese, bin ich mit den Charakteren verbunden, leide mit denen, freue mich für die usw.., allerdings hat mir dies in diesem Buch gefehlt, was mir das Lesen nicht gerade einfach gemacht hat.

Fazit
Insgesamt konnte mich dieses Buch leider nicht packen. Vielleicht bin ich auch einfach etwas zu alt dafür. Dennoch fand ich die Idee an sich gut und auch die Codes bzw Rätsel.

Bewertung
2 von 5 Sternen