Cover-Bild Zeitflucht
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 17.09.2018
Kevin Schwarzbach

Zeitflucht

Enya Janssen, einundzwanzig, hat schon seit Kindestagen von einem Leben als Polizistin geträumt. Doch dann, kaum einen Monat im Dienst, sieht sie ihre erste Leiche. Ein bekannter Fotograf ist nachts auf der Landstraße verunglückt.
Während ihre Kollegen den scheinbar alltäglichen Fall zügig abhaken, beginnt Enya eigene Nachforschungen. Schnell stößt sie dabei in das Leben dreier Freunde vor, deren Wege sich zu Studienzeiten nach einem schrecklichen Schicksalsschlag trennten und nun, acht Jahre später, auf ungeahnte Weise wieder zusammenführen.
Eine Geschichte über die Verbindung von Vergangenheit und Zukunft, Träume und Verluste, das Leben und das Lebenlassen.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Wunderbar und sehr gut

Das Buch des sehr guten Autors kommt aus dem Bereich der angenehmen Spannung............Wenn man das Buchcover näher betrachtet - sieht man vier Personen drauf - die auf Zeitflucht sind, und das macht das ganze schonmal interressant...........Enya J. ist von Beruf Polizistin mit Leidenschaft. Kurz nach Dienstantritt begegnet sie ihrer ersten Leiche. Dabei geht es um einen Fotografen, der auf einer Landstraße verunglückt ist.......Was steckt hinter diesem Fall??? Wird es gelingen, diesen zu lösen??? Und wie wird Elviras Leben weitergehen???........Ich habe mir dieses sehr gute Buch in Ruhe durchgelesen. Der Schreibstil des Autors hat mir dabei sehr gefallen - ganz besonders die wechselnden Schriftarten und auch die Aussage, das wir alle auf der Flucht sind - mit Vergangenheit, Zukunft, Träume, und Verluste spielen dabei auch eine große Rolle mit. Mein Gesamteindruck von diesem Buch ist daher sehr gut. ......FAZIT: Ich habe die Reise in die Zeitflucht sehr genossen - steige nun aus dem "Zeitfluchtfahrstuhl" aus und gebe dem lieben Autor und Verlag nun sehr gerne die 5 Sterne für diese wunderbare Buchreise.......Ihr seid aller herzlichst eingeladen, den Zeitfluchtfahrstuhl zu benutzen........

Veröffentlicht am 18.10.2018

literarisches Kochbuch ohne Rezepte, aber mit Spannung

Enya Janssen ist ein junge Polizistin, die gerade erst ihren Dienst angetreten hat. Sie bekommt es nach einem Autounfall mit ihrer ersten Leicht zu tun. Alle glauben an einen Unfall, nur Enya kann nicht loslassen und vermutet einen Mord dahinter.
Die Inhaltsangabe klingt wie ein Krimi oder Thriller - dies ist das Buch aber keineswegs. Vielmehr handelt es sich hier um ein Drama in sehr literarischer Schreibweise.
Das Cover des Buches ist relativ unauffällig und einfach gestaltet, passt aber perfekt zum Buch und ist eigentlich aufgrund seines Minimalismus auch detailreich.
Der Schreibstil des Autoren ist oft nicht sehr klar, sondern literarisch bzw. teilweise auch philosophisch und poetisch angehaucht.
Insgesamt lässt sich das Buch aber trotzdem gut und zügig lesen, da doch ein konstantes Spannungsniveau vorherrscht, das zwar nicht auf die Spitze getrieben wird, aber auch nicht abflacht.
Der Prolog und der Epilog waren allerdings für mich völlig unnötig, sie haben auch nur sehr peripher mit der ganzen Geschichte zu tun.
Zudem sterben relativ am Schluss 2 Personen durch Mord und Selbstmord - 2 Kapiteln später geht es aber beiden wieder sehr gut. Das ganze natürlich ohne Erklärung und absolut unpassend für dieses Genre.
Auch hätte man meiner Meinung nach einige Dinge mehr ausreizen können. Zum meinen natürlich die Krimi-Elemente, die eigentlich ganz gut waren, aber sich sicher noch mehr Raum verdient hätten; zum anderen betrifft dies aber auch die Drama-Elemente, die teilweise ausführlicher sein hätten können.
Die Idee mit dem literarischen Kochbuch, das gut in die Geschichte eingewebt wurde fand ich sehr gut.
Ebenso, dass am Anfang jeden Kapitels nach der Überschrift ein sprichwortähnlicher Satz war, der perfekt zum nächsten Kapitel passte.
Fazit: Interessantes Buch in sehr literarischem Stil, das aber seine Chancen nicht optimal ausnützt. 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.11.2018

schwer einordbarer, literarischer Schreibstil

Der Roman "Zeitflucht" von Kevin Schwarzbach erzählt die Geschichte von Enya Janssen, die schon seit ihrer Kindheit von einem Leben als Polizistin träumt. Doch „Zeitflucht“ ist kein Buch über eine Person. Es erzählt von einer Freundschaft, einer Verbindung von Vergangenheit und Zukunft, von Träumen und Verlusten, vom Leben und vom Leben lassen.
Das Buch ist keinesfalls eine typische Kriminalgeschichte, viel mehr geht es um Gefühle. Um das Ende einer Freundschaft oder den Beginn einer neuen Freundschaft. Lange konnte ich das Buch nicht wirklich einordnen, da der Text selbst ganz anders ist, als es der Klappentext vermuten lässt. Auch Prolog und Epilog scheinen nicht zum Buch zu passen und die Tatsache, dass zwei Protagonisten im Laufe der Geschichte sterben und im nächsten Kapitel wieder lebendig sind, alles natürlich ohne Erklärung des Autors, lassen LeserInnen verwundert zurück.
Fazit: „Zeitflucht“ ist ein interessantes, literarisches Buch, das sich nur sehr schwer einordnen und kategorisieren lässt.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Gutes Buch, aber mit Luft nach oben

Zeitflucht ist anders als ich erwartet hatte Deshalb brauchte ich auch einen Moment, um das Buch sacken zu lassen und mir eine Meinung zu bilden.
Enya ist Polizistin und bei einem Autounfall sieht sie ...

Enya ist Polizistin und bei einem Autounfall sieht sie ihre erste Leiche. Ihre Kollegen glauben alle an einen Unfall, weshalb sie die Ermittlungen einstellen. Enya ist anderer Meinung und sehr motiviert, ihren männlichen Kollegen das Gegenteil zu beweisen. Sie ermittelt auf eigene Faust. Das Opfer gehört zu einer Clique von insgesamt acht Personen und einem Geheimnis, das nicht ans Licht kommen soll.
An den Schreibstil des Autors musste ich mich erst mal ein paar Seiten gewöhnen, dann ging es aber gut. Mit den Charakteren bin ich bis zum Ende leider nicht so ganz warm geworden. Das schwankte immer wieder. Sie haben für mich des Öfteren unlogisch reagiert, obwohl immer mehr Infos zu ihnen preisgegeben wurden, die die Reaktionen hätten erklären können.
Das Cover ist sehr gut gelungen. Es ist überwiegend weiß und zeigt eine Gruppe von Personen, die im Buch vorkommen und das Cover „erklären“. Auch die Rückseite ist gut gelungen. Über den riesigen Barcode sehe ich mal hinweg. Da hatte der Autor meines Erachtens nach eine falsche Info erhalten.
Insgesamt hatte ich bei dem Buch mehr Ermittlungsarbeit erwartet. Tatsächlich stehen jedoch Beziehungen, missverständliche Kommunikation und Freundschaften im Fokus. Ich fand das Buch interessant, die Story ganz gut, aber wirklich mitgerissen hat es mich nicht.
Fazit:
Ein gut gelungenes Buch mit Potential nach oben. Wer keinen Krimi erwartet hat ein paar schöne Lesestunden mit einer gut gelungenen Story.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Viel Potential aber nicht umwerfend

Ich habe jetzt ein paar Wochen gewartet um den Roman nochmal sacken zu lassen, da ich direkt danach nicht so wirklich wusste, wie ich das Buch bewerten sollte. Das Cover ist sehr ansprechend in weiß mit den wunderschön gemalten Figuren und sticht sofort ins Auge. Die 252 Seiten lassen sich schnell lesen und die Aufgliederung in die verschiedenen Protagonisten ist klar und deutlich.

Geschichte: Ein Autounfall lässt Enya, Ihre erste Leiche als Polizistin sehen und überaus motiviert , möchte sie gerne an dem Fall ermitteln. Ihr Kollege bremst sie jedoch stark aus und glaubt an einen normalen Unfall. Das Opfer indessen gehörte zu einer Gruppe verschworener Freunde, deren Leben nun langsam aufgerollt wird und die Ihre vergangen 8 Jahre und deren Entwicklung langsam Revue passieren lassen und die sich neu begegnen. Die Überraschungen, die dabei entdeckt werden, lässt alles in einem anderen Licht erscheinen...

Ich hatte beim Klappentext mehr an eine klassische Ermittlungsgeschichte gedacht, wobei die Polizistin eigentlich mehr nur die Nebenrolle bekam. Die einzelnen Protagonisten sind klar dargestellt und Ihre Gedankenwelt wird ausgebreitet. Ein Buch über Beziehungen, mißverstandene Gedankengänge und das Ende einer Freundschaft oder doch der Beginn einer neuen Freundschaft ?

Es wird nach und nach viel über die Personen aufgedeckt und genau darum handelt es sich. Um Gefühlswelten, Flucht aus der vorherigen Welt und ein kompletter Neuanfang aller und ihre Beziehungen zueinander.

Es hat mich schlicht und ergreifend einfach nicht berührt und auch jetzt mit etwas Abstand gelingt es mir nicht , eine Begeisterung aufzubringen. Der Schreibstil ist nicht schlecht aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt einen Bezug oder Sympathie für eine der handelnden Personen aufbringen können. Auch den tieferen Sinn, der mir sicherlich nicht entgangen ist, kann ich nachvollziehen aber auch das berührt mich gar nicht. So ist ein gut gemachtes und mit viel potential versehenes Buch einfach an mir vorbeigeplätschert.

3 Sterne für das Potential und die gute Idee und auch für den Schreibstil und die Aufgliederung. 2 Sterne Abzug da es nicht gefunkt hat.