Cover-Bild Promised
Band 1 der Reihe "Promised"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 07.05.2020
Kiera Cass

Promised

Angela Stein (Übersetzer)

Nach »Selection« die neue große Liebesgeschichte von Kiera Cass!

Wie jedes Mädchen am Hofe hofft Hollis, dass sie diejenige ist, die König Jamesons Herz erobert. Als sie auf einem Ball stolpert und ihm buchstäblich in die Arme fällt, verliebt Jameson sich Hals über Kopf in sie. Er beginnt, ihr mit extravaganten Geschenken den Hof zu machen, und Hollis kann ihr Glück kaum fassen.
Doch ist das wirklich das Happy End? Der mysteriöse Fremde Silas bringt Hollis‘ Welt ins Wanken. Silas ist kein König. Luxus und Macht kann er ihr nicht versprechen. Aber jeder Blick von ihm trifft sie mitten ins Herz.
Die Augen des ganzen Volkes sind auf die zukünftige Königin gerichtet. Und niemand ahnt, welche Stürme in ihr toben, während sie lächelt.

Band 1 von 2.
Das Hörbuch erscheint bei Argon.

Alle Titel von Kiera Cass bei Sauerländer:
»Selection« (Band 1)
»Selection – Die Elite« (Band 2)
»Selection – Der Erwählte« (Band 3)
»Selection – Die Kronprinzessin« (Band 4)
»Selection – Die Krone« (Band 5)

»Promised« (Band 1)
»Promised – Die zwei Königreiche« (Band 2)

Veröffentlicht am 12.06.2020

Promised

Es geht um Hollis. Sie ist ein Mädchen am Hofe und hofft natürlich darauf, das Herz des Königs zu erobern und damit Sicherheit und Wohlstand zu genießen.
Auch Jameson, der König, ist nach dem Ball sehr ...

Auch Jameson, der König, ist nach dem Ball sehr angetan von Hollis und überschüttet sie regelrecht mit Geschenken und netten Gesten.
Sie kann es kaum glauben, dass er ausgerechnet sie auserkoren hat, aber es bleibt ein fahler Beigeschmack.
Denn als plötzlich ein Fremder Auftaucht, dessen Blicke sie einfach nicht mehr loslassen, wir die Sache kompliziert.
Reichtum oder Liebe?

Das Cover ist der Helle Wahnsinn! Ich habe mich sofort verliebt!
Ich habe mich tierisch darauf gefreut etwas neues von Kiera Cass zu lesen!

Das Buch und die Geschichte waren wirklich gut, nur irgendwie hatte ich nicht das Gefühl ein Buch von Kiera zu lesen...
Ich war ein bisschen traurig darüber, hatte mir einfach ein bisschen mehr erwartet, da Selection wirklich sehr stark war.

Hollis war mir zwar sympatisch, aber leider auch nicht mehr... Sie war tough und wusste irgendwie wo es langgeht, aber tief erreicht hat sie mich leider nicht. Manchmal hatte ich das Gefühl, sie sei sehr Naiv und Kindlich... Anfangs ist mir das am meisten aufgefallen. Schade.... Ich wurde manchmal nicht schlau aus ihr und ihren Vorhaben oder Entscheidungen.
So hat es sich leider auch durch den Rest gezogen.

Trotzdem hatte die Story irgendwas, dass mich nicht losgelassen hat. Ich musste einfach weiter lesen und wissen was denn jetzt so Sache ist :D
Es ist kein Buch, dass man unbedingt gelesen haben muss. Aber ich kann es trotzdem empfehlen.

Das es aber leider nicht ganz Rund war und ich mir mehr erhofft hatte, gibt es "nur" 3 Sterne

Veröffentlicht am 12.06.2020

Na ja ...

Hollis hat alles was sie haben möchte. Einen König, der ihr alle Wünsche erfüllt und bald die Stellung als neue Königin aus Coroa.
Doch als sie eines Nachts von einem Fremden geküsst wird, ändert ...

Doch als sie eines Nachts von einem Fremden geküsst wird, ändert sich alles. Denn wie soll sie die Frau des Königs werden, wenn ihr Herz einem anderen gehört?

Ich habe nach den Selection-Bänden Kiera Cass so vergöttert und mich sehr auf Promised gefreut. Doch leider gab es zu viele Kritikpunkte:

Der Protagonist war Silas, der Schmied, der aus Isolte kommt und Schutz im Palast von König Jameson aus Coroa Schutz sucht.
Ich kann ihn nicht richtig einschätzen. Er hat meiner Meinung nach sehr wenig von seinen Gefühlen preisgegeben. Ich habe seine Beweggründe nicht verstanden und auch keine Bindung mit ihm aufbauen können. Auch die Beziehung zwischen Hollis und Silas war mir nicht geheuer. Ich habe Silas so schlecht gekannt und dieses Knistern zwischen ihm und Hollis habe ich nicht spüren können.
Hollis war für mich etwas sprunghaft. Durch dieses Buch habe ich nur rausgefunden, dass sie sehr gut Small Talk betreiben kann und sehr hübsch ist. Dass sie goldene Kleider liebt und mehr auch nicht. Ich konnte ihre Gefühle nicht mitlesesen und wenn doch kamen sie mir etwas schwach vor. Hollis reagiert auch oft sehr übergestürzt und ohne Rücksicht auf andere.
Die Entwicklung zwischen Silas und ihr war auch etwas zu schnell.
Doch auch andere Figuren konnten mich nicht berühren und sind mir wie Hollis und Silas nicht ans Herz gewachsen. Wenn ich ehrlich sein soll gab es keine Person die ich wirklich gemocht habe. Denn irgendwie konnte keinem trauen, nicht mal Silas.

Kiera Cass' Stil beim schreiben war wirklich nur mittelmäßig. Ich konnte keine Gefühle empfinden. Der Schreibstil war zwar schnell zu lesen, aber so leblos.
Die Sicht wurde nur von Hollis erzählt, habe mir aber gewünscht auch noch gewünscht in Silas' Gefühlswelten einzutauchen.

Das Cover ist einfach wunderschön. Es hat gewisse Ähnlichkeiten mit Selection. Nicht die gleichen Mädchen oder die gleichen Farben natürlich. Man verliebt sich sofort darin, denn es spiegelt etwas von der Geschichte wieder. Außerdem kann man sich Hollis sehr gut so vorstellen.

Die ganze Story spielte in Keresken Castle in Coroa statt. Ehrlich gesagt, würde ich nicht gerne dort leben. Es wurde an manchen Stellen etwas oberflächlich beschrieben. Ich konnte mir es zwar schnell vorstellen, habe mich aber nicht sonderlich wohlgefühlt.

Die Handlung war etwas platt. Die Spannung hat zwar nicht sonderlich gefehlt, aber der Tiefgang hat mir sehr gefehlt. Die Story war am Anfang und in der Mitte etwas vorhersehbar. Aber oft habe ich die Geschichte nicht verstanden. Wer sind die Schwarzen Ritter? Und wie kam Hollis ins Schloss? Es war zu sehr auf Hollis, König Jameson und Silas fokussiert. Doch das Ende war ein voller Erfolg! Ich möchte unbedingt erfahren wie es weitergeht! Trotzdem konnte es mich nicht die ganze Zeit über fesseln, wie ich es bei der Autorin gehofft habe, aber die Idee mit dem König und der perfekten Hollis, die in jemand anderen verliebt ist, ist sehr romantisch. Bloß etwas platt umgesetzt!

Fazit:

Ich kann mir vorstellen, dass andere Menschen solche Bücher lieben. Doch leider war ich nicht so begeistert vom Buch. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 10.06.2020

Nicht wie erwartet

Cover: ICH LIEBE ES!!! Wirklich, ich finde es einfach nur wunderschön. Die Farben, die Aufmachung… und es erinnert einfach so sehr an die Selection-Reihe, dass mein Herz gleich einen riesen Salto vollführt. Natürlich passt es aber auch sehr gut zum Inhalt des Buches!

Schreibstil: Einfach, höfisch und angenehm. Irgendwie ist es eine Mischung aus diesen drei Worten. Beim Lesen hatte ich keine großen Probleme und es entstand schnell ein wirklich guter Lesefluss. Dadurch dass die Geschichte am Hof spielt, ist die wörtliche Sprache sehr hoch gestochen. Doch das gefiel mir hier sehr gut und hat einfach gepasst. Nur ab und an hatte ich das Gefühl das einzelne Figuren aus ihrer Rolle fielen und plötzlich ein unpassendes Wort aus der Umgangssprache auftauchte. Wahrscheinlich ist dies einfach der Übersetzung geschuldet. Gestört hat es mich trotzdem an einigen Stellen sehr, da es auffiel und einfach nicht passen wollte.

Meinung: Wie hatte ich mich gefreut, dass es endlich wieder etwas Neues von Kira Cass geben würde! Eine weitere Geschichte aus ihrer Feder, die der Selection-Reihe ein bisschen ähnlich klang. Und als absoluter riesen Fan dieser Reihe, musste ich das Buch natürlich unbedingt lesen.
Vielleicht waren dadurch auch meine Erwartungen etwas zu hochgesteckt, aber ganz zum Schluss konnte es mich nicht wirklich überzeugen. Vieles war nicht rund, übereilt oder zu oberflächlich. Aber dazu gleich mehr.
SPOILERWARNUNG: Ab hier gehe ich ins Detail und lasse wichtige Punkte nicht aus!

Angefangen bei Hollis muss ich sagen, dass sie mir zwar sympathisch erschien, aber mehr auch nicht. Ich kam an sie als Figur nicht ran, spürte keine tiefere Verbindung zu ihr und ein ums andere Mal kam ich nicht drum herum sie als naiv und kindisch abzutun. Oftmals wirkte sie mir auch einfach zu sprunghaft. Das eine mal macht sie kindische Scherze, hält alles für ein Spiel und scheint nie über irgendwas nachzudenken und dann plötzlich sagt sie etwas wirklich Schlaues, handelt bedacht und wirklich bemerkenswert klug. Und das immer wieder im Wechsel. Das sorgte dafür, das ich nicht wirklich schlau aus ihr als Person wurde und vieles nicht nachvollziehen konnte, obwohl es erklärt wurde.
Genauso erging es mir mit den vielen anderen Figuren im Buch. Jede wurde nur angeschnitten, aber nicht tief genug skizziert. Eine langjährige Feindin wird plötzlich ohne großartige oder einleuchtende Erklärung zur Zofe. Eine langjährige Freundin und Zofe, offenbart aus heiterem Himmel ihr wahres Gesicht und Machenschaften, die so plötzlich kamen, dass ich sie immer noch nicht ganz verstanden habe. Viele Details wurden einfach nicht ausführlich oder einleuchtend erklärt. Sei es Beziehungen zwischen Figuren, deren Vergangenheit und Gefühlswert oder die Geschichte des eigenen Landes und der Länder ringsum. Vieles wurde nur angerissen, doch man hätte meiner Meinung nach so viel mehr rausholen können. Zum Beispiel wie viele Länder es wohl gibt (eine Karte wäre an dieser Stelle auch sinnvoll gewesen), wie man politisch zu Ihnen steht, wieso es Konflikte gibt, was es geschichtlich mit allem auf sich hat und und und…
Vieles wird angedeutet, aber kein Fakt weiter ausgeführt.
Was ebenfalls etwas seltsam war: Die Hochzeit zwischen Hollis und dem König streckt sich über mehrere 100 Seiten des Hin und Hers, mit Auf und Abs. Doch als sie dann plötzlich mit Silas durchbrennt, gibt es innerhalb weniger Tage eine Hochzeit. Keine im geheimen, sondern ein schönes Fest, ohne dass jemand dazwischenfunkt. Übereilt und nicht ganz nachvollziehbar aufgebaut meiner Meinung nach.
Doch alles was nach dieser Hochzeit kam, fand ich noch seltsamer. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und man wird mit einer Handvoll Informationen stehen gelassen. Eigentlich weis man gar nicht so richtig was passiert ist, hat tausend Theorien, aber eventuell sind diese zu hoch gegriffen als das sie stimmen könnten. Ich weis nämlich immer noch nicht, ob dieses Buch so groß gestrickt ist, wie ich es mir wünsche und alles sich erst später offenbart oder ob es so simpel und banal ist, wie es darrgestellt wurde. Es ist einfach irgendwie seltsam.
Auch Hollis Reaktion am Ende des Buches, fand ich unpassend. Genau an dieser Stelle hätte man nochmal so viel rausholen können, aber es kam nicht… Vielmehr blieb ich verwirrt und auch etwas enttäuscht zurück.
Jetzt habe ich hier aber auch erstmal nur das schlechte aufgezählt, ohne auf das Gute einzugehen und das ist auch nicht gerade fair!
Immerhin war es alles in allem kein schlechtes Buch. Es gab schöne, witzige und wirklich schlaue und durchdachte Momente. Hollis als Figur, konnte einen auch immer wieder überraschen und bewies mehr als einmal Köpfchen. Auch behielt die Handlung an sich, immer irgendwie einen roten Faden und war interessant skizziert.
Ich hätte mir nur mehr gewünscht und bin der Meinung, dass die Welt die Kiera Cass da geschaffen hat, noch viel viel mehr bereithält. Und das würde ich gerne alles erfahren. Denn potential hat die Geschichte in jedem Fall.

Fazit: Ich werde weiterlesen, aber nur weil ich hoffe, dass einige Fragen noch aufgeklärt werden.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Es hätte so gut werden können ...

INHALT

INHALT
Seit Hollis dem König wortwörtlich in die Arme gefallen ist, sind die beiden voneinander angetan. Jameson, der eine Braut an seiner Seite braucht, die ihm einen Erben schenkt, entwickelt tiefe Gefühle für Hollis, die auch sie zu erwidern scheint. Es ist klar, dass sie die Königin werden soll. Doch dann taucht eine Flüchlingsfamlilie des benachbarten Königreichs auf und deren ältester Sohn, Silas, hat etwas an sich, dem sich Hollis nur schwer entziehen kann.

👑👑👑👑👑👑

MEINUNG
Dass ich ein großer Fan der "Selection"-Reihe von Kiera Cass bin, dürfte kein Geheimnis sein. Ich habe die Bücher um America und Maxon und auch die Folgebände rund um Eadlyn förmlich inhaliert, weshalb ich umso gespannter auf ihre neue Dilogie, beginnend mit "The Betrothed" war. Schon das Making Of des Covers war vielversprechend und ich habe die Tage runtergezählt, bis ich endlich dieses Prachtexemplar eines Buches in den Händen halten konnte.

Der Schreibstil von Kiera Cass ist auch hier wieder mal sehr flüssig und locker, sodass sich das Buch relativ schnell lesen lässt. Wie auch schon bei "Selection" sollte man auch hier etwas zwischen den Zeilen lesen, denn es verstecken sich dort viele Hinweise, durch die man Teile des Showdowns erahnen kann. Das gefällt mir ein Cass' Büchern immer wieder.

Die Geschichte rund um Hollis und King Jameson startet relativ zügig. Der Leser wird mitten ins Geschehen geworfen und erhält zwischendurch ein paar Bruchtstücke, wie es zum Aufeinandertreffen der beiden gekommen ist und weshalb sie so voneinander angetan sind. Mir persönlich hat diese Art von Einstieg gut gefallen, weil man sich auf diese Weise eine ewig lange Einleitung sparen kann. Der Fortgang der Geschichte ist eher gemächlich gewesen. Man bekommt einen Einblick in das Leben am Hof und in Hollis' Gefühlswelt, die binnen kürzester Zeit auf den Kopf gestellt wird. Sie empfindet sehr viel für den König, nicht weil er der Herrscher ist, sondern weil er der Mensch ist, der er ist. Je mehr Zeit Hollis mit ihm verbringt, desto tiefere Einblicke erhält sie in die Pflichten einer Royal und lernt, was mit der Krone einhergeht. Sie befindet sich schnell in einem Zwispalt und stellt alles infrage. Will sie dieses Leben überhaupt? Kann sie an der Seite des Königs stehen und über ein Reich regieren? Wird man sie mit ihrer eher offenen Art akzeptieren? Mit all diesen und noch mehr Fragen wird Hollis konfrontiert und muss sich ihnen stellen. Dann taucht plötzlich Silas in ihrem Leben auf und stellt es noch mal gehörig auf den Kopf.

Bis zu diesem Punkt schafft es "The Betrothed" mich bei der Stange zu halten, obwohl nicht sonderlich viel passiert und auch die Spannung fehlt. Allerdings war es genau das, was mir zugesagt hat. Das Buch ist ohne Drama und Zickenkrieg ganz gut ausgekommen, weshalb ich einige Wendungen dann sehr an den Haaren herbeigezogen fand. Nicht nur, dass die Hauptcharaktere nach zwei Drittel des Buches plötzlich entscheiden, eine 180 Grad Kehrtwendung zu machen, sondern wirkt das ganze Ende so, als hätte ein anderer Mensch es geschrieben. Es wurde versucht, massig Handlung in ein paar Seiten zu quetschen, allerdings wird der Leser dadurch ins kalte Wasser geworfen und mit Ereignissen konfrontiert, auf die nicht hingearbeitet wurde. Das WAS passiert ist, hat mich überhaupt nicht gestört, aber das WIE dafür umso mehr.

Selten habe ich es erlebt, dass ein Buch gegen Ende so unglaublich enttäuschend wird, dass es den Schnitt beträchtlich hinunterzieht. Ich werde den zweiten Band und somit das Finale zwar lesen, meine Erwartungen sind allerdings ziemlich tief gesunken.

👑👑👑👑👑👑

FAZIT
Ein Buch, das so gut hätte werden können, hätte man vielleicht ein paar mehr Seiten geschrieben, damit das große Ganze nicht an den Haaren herbeigezogen und gehetzt wirkt. Schade! An "Selection" kommt dieses Buch bei Weitem nicht heran!

Veröffentlicht am 19.05.2020

Das Cover versprach mir mehr

Hollis kommt aus gutem Hause und träumt wie alle Mädchen davon Königin zu sein. Eine schicksalhafte Begegnung mit König Jameson könnte ihr diesen Traum erfüllen, denn seitdem sucht der König Hollis Nähe und macht ihr großzügige Geschenke. Doch ist es das, was sie wirklich will? Diese Frage stellt sich die junge Adlige, als sie unverhofft den Fremden Silas kennenlernt, der sie unweigerlich fasziniert.

Das glamouröse Cover hat mich sofort verzaubert und zum Träumen gebracht. Denn wer möchte nicht gerne Prinzessin sein? Sobald ich das Buch in den Händen hielt, ging es somit gleich mit dem Lesen los.
Schon nach wenigen Kapiteln musste ich allerdings eine Pause einlegen, da ich nicht so richtig in die Geschichte fand. Stolpersteine waren für mich die Namensgebungen, mit denen ich mich unwohl fühlte, und darüber hinaus vor allem die Emotionslosigkeit der Figuren! Ich konnte wirklich keinen einzigen Charakter ins Herz schließen, sie blieben mir auch im weiteren Verlauf der Geschichte fremd, waren mir teilweise sogar unsympathisch. Außerdem wurden mir Momente, die für die Protagonisten besonders sein sollten, zu sachlich abgehandelt. Der Funke ist einfach nicht übergesprungen. Das märchenhafte Flair der Geschichte wurde zwar beschrieben, fühlen konnte ich es allerdings nicht.
Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, aber gut und flüssig zu lesen. Obwohl ich dieses Genre sehr gerne und regelmäßig lese, hatte ich hier fast den Eindruck ein Kinderbuch in den Händen zu halten.

Ich denke, dieses Buch ist für sehr junge Leser gut geeignet. Leider konnte es meine Erwartungen hinsichtlich einer zauberhaften Welt inmitten des royalen Glamours und einer schicksalshaften, besonderen Liebe nicht erfüllen.