Cover-Bild Promised
Band 1 der Reihe "Promised"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 07.05.2020
Kiera Cass

Promised

Angela Stein (Übersetzer)

Nach »Selection« die neue große Liebesgeschichte von Kiera Cass!

Band 1 von 2.
Das Hörbuch erscheint bei Argon.

Alle Titel von Kiera Cass bei Sauerländer:
»Selection« (Band 1)
»Selection – Die Elite« (Band 2)
»Selection – Der Erwählte« (Band 3)
»Selection – Die Kronprinzessin« (Band 4)
»Selection – Die Krone« (Band 5)

»Promised« (Band 1)
»Promised – Die zwei Königreiche« (Band 2)

Veröffentlicht am 25.01.2021

hat mich leider nicht ganz überzeugt

Als ich erfahren hab, dass es Nachschub von Kiera Cass gibt, war ich total gehyped auf das Buch. Denn Selection zählt zu meinen All-Time-Favorites. Und das Cover von Promised ist auch ein absoluter Traum, der KT verspricht ein tolles Lesevergnügen.
Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt super zu lesen, alles ist schön flüssig in der Ich-Perspektive der Protagonistin Hollis geschrieben und man kommt flink durch die Seiten. Das Setting ist sehr eindrucksvoll beschrieben.
Die Charaktere sind sehr facettenreich beschrieben und werden uns sympathisch, oder auch unsympathisch, ganz wie es die Rolle verlangt, vermittelt.
Leider war mir vieles zu oberflächig gehalten, oder nur angeschnitten worden. Zum Beispiel Hollis Gefühle für den König konnte ich nicht nachvollziehen.
Auch die Handlungen und Wendungen zu Nebencharakteren waren mir zu flach und schnell beschrieben. Mehr erhofft hätte ich mir auch bei den Hintergründen der Welt und der Politik. Da wird gerade zum Ende hin einiges eingebracht, was mir aber einfach zu schnell und nicht ausführlich abgehandelt wurde. Trotzdem gab es zum Ende einen schönen Spannungsanstieg und ich freue mich auf den Folgeband, denn am Ende gibt es viel Potenzial für den zweiten Teil.

Fazit:
Eine leichte Lektüre für zwischendurch, die einen träumen lässt. Ich hätte mir allerdings hier und da einfach „mehr“ erhofft.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Promised

Die Autorin Kiera Cass hat mit „Promised“ den Auftakt einer geplanten Dilogie geschrieben, in der die Protagonistin Hollis eine wichtige Entscheidung für ihr Leben mit weitgreifenden Konsequenzen treffen muss.

Klappentext:
Wie jedes Mädchen am Hofe hofft Hollis, dass sie diejenige ist, die König Jamesons Herz erobert. Als sie auf einem Ball stolpert und ihm buchstäblich in die Arme fällt, verliebt Jameson sich Hals über Kopf in sie. Er beginnt, ihr mit extravaganten Geschenken den Hof zu machen, und Hollis kann ihr Glück kaum fassen. Doch ist das wirklich das Happy End? Der mysteriöse Fremde Silas bringt Hollis‘ Welt ins Wanken. Silas ist kein König. Luxus und Macht kann er ihr nicht versprechen. Aber jeder Blick von ihm trifft sie mitten ins Herz. Die Augen des ganzen Volkes sind auf die zukünftige Königin gerichtet. Und niemand ahnt, welche Stürme in ihr toben, während sie lächelt.

Dies war mein erstes Buch von Kiera Cass. Von ihrer vorheriger Reihe Selection hört man viel positive Resonanz. Daher dachte ich, ich versuche mal ein Buch etwas abseits von meinen eigentlichen Lesevorlieben und gebe der Autorin eine Chance. Doch leider konnten diese mich mit „Promised“ nicht begeistern.
Zunächst einmal das Positive. Der Schreibstil ist recht einfach gehalten und locker, daher hat sich das Buch recht flüssig lesen lassen – schnell fliegen die Seiten dahin und recht zügig hat man es durchgelesen. Auch das Ende vom Reihenauftakt fand ich recht spannend – einige interessante Aspekte werden in die Story eingebaut, Konfliktpotential wird eingearbeitet, Spannung wird erzeugt und aufrecht erhalten. Mit einem bösen Cliffhanger endet dieser Band, sodass man gerne wüsste, wie es mit der Protagonistin Hollis weitergeht – welchen Weg sie weiter bestreitet.
Und nun muss ich leider schon mit meinen privaten Kritikpunkten anfangen. Ein ganz wichtiger negativer Aspekt sind für mich die Charakterdarstellungen. Man lernt diese eigentlich nie wirklich kennen, wird ins kalte Wasser reingeworfen. Eine Charaktervorstellung erfolgt nicht wirklich. Der Kreis der Charakter ist nicht wirklich groß. Man muss sich nicht konzentrieren, damit man diese Personen auseinanderhält. Dennoch kann man zu keinem einen Bezug aufbauen, man fühlt nicht mit diesen mit oder hat das Gefühl, ein Teil dieser Geschichte zu sein. Die Protagonistin ist ein junges Mädchen namens Hollis. Zusammen mit ihren Eltern und ihrer engsten Vertrauten Delia wohnen sie im Palast des Königs – dieser ist auf Brautschau und viele Mädchen wollen die nächste Angebetete werden. Hollis gelingt dies, der König Jameson interessiert sich für sie. Die Protagonistin wirkt am Anfang recht naiv, materialistisch und einfach, aber auch mitfühlend und warmherzig und dadurch auch ein wenig sympathisch – aber komplett überzeugen konnte sie mich nicht. Leider ist sie über die komplette Länge des Buches einfach zu naiv und teilweise auch zu impulsiv. Schnell bahnt sich eine Dreiecksbeziehung rund um Hollis an – die Beziehung zwischen ihr und den beiden Männern begreife ich bis heute nicht, wirkten sie auf mich oberflächlich und eher wie eine Zufallsbekanntschaft, nicht wie die große Liebe. Jameson ist zuerst der schillernde König, auch er wirkt wie ein netter und zuvorkommender junger Mann. Doch später merkt man, dass er auf seine eigenen Vorteile bedacht ist. Auf mich hat es so gewirkt, dass er auf einmal seine schlechte Seite zeigen muss, nur damit sein Kontrahent Silas umso besser da steht. Dieser kommt aus einem anderen Land, ist mit seiner Familie an den Königshof von Jameson geflüchtet – und natürlich ist das Interesse zwischen Silas und Hollis auf den ersten Blick geweckt. Silas wird mysteriös dargestellt, der große Unbekannte, der nur an seine Liebste denkt. Mir fehlte die Tiefe der Persönlichkeiten, hier wurden mir einfach zu viele Klischees bedient – charakterliche Tiefe sucht man hier vergebens. Die Emotionen werden nicht gut vermittelt und eigentlich sollte dies in so einem Roman besser dargestellt werden. Auch fand ich die beste Freundin Delia sehr unsympathisch und oberflächlich. Am liebsten hätte ich dieser zickigen Mädchen mal meine Meinung mitgeteilt.
Auch die Story plätschert eher so dahin – man wird in das Geschehen hineingeworfen und bekommt keine wirkliche Verbindung, man fiebert nicht mit. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich im Geschehen angekommen bin. Es gibt ein paar kurze vielversprechende Szenen, welche dann aber recht schnell abgehandelt werden.

Insgesamt konnte mich Kiera Cass mit dem Auftakt der Dilogie „Promised“ nicht überzeugen. Im Mittelpunkt steht die Dreiecksbeziehung rund um Hollis, welche weitgreifende Folgen für ihr weiteres Leben hat – jedoch fehlen hier die Emotionen und auch die Story plätschert nur dahin. Die Protagonisten sind mir eher unsympathisch gewesen. Auf Grund der vielen Kritikpunkte meinerseits kann ich leider nur 2,5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Eine Geschichte ohne Tiefgang

Das Cover ist so wunderschön! Ich habe mich gleich in das Cover und den Klappentext verliebt. Leider wurde ich aber vom Buch selbst doch ehr enttäuscht. Man schreibt ja nicht gerne negative Rezensionen und es fällt einem schwer harte Arbeit die dahinter steckt zu kritisieren, aber leider ist es so. Die Idee dieser Geschichte ist in meinen Augen richtig toll und man hätte daraus so viel machen können.

Der Schreibstil ist ganz gut und man kommt gut durch das Buch. Aber man wird sofort in die Welt „reingeschmissen“ und muss sich doch erstmal zurechtfinden, da viele Namen erwähnt werden und man dadurch etwas verwirrt ist. Die Protagonistin Hollis hat mir ganz gut gefallen, aber nicht immer. Die anderen Charaktere waren leider sehr blass und oberflächlich dargestellt. Wäre in meinen Augen sehr unsympathisch rüberkam war Delia Grace, die Freundin von Hollis. Die Handlung hat wenig Emotionen und sehr wenig Tiefgang. Manche Szenen lassen einen doch etwas verwirrt zurück. Unlogische, überstürzte Handlungen, die teils einfach hingenommen werden. Und eine große Liebe zwischen Hollis und Silas die aus dem nichts entsteht und nicht authentisch war.

Es war ganz gut zu lesen und insgesamt schön, aber mehr auch nicht. Es hatte einfach nichts was einen wirklich mitgerissen hat. Und das Ende fand ich schon echt schockierend… Der Cliffhanger war auch sehr unspektakulär. Was in zweiten Teil wohl noch alles auf Hollis zukommt, ich bin gespannt...

2,5 / 5

Veröffentlicht am 07.07.2020

Konnte meine hohen Erwartung leider nicht erfüllen

Bei Promised handelt es sich um den ersten Band einer jugendlichen Fantasy-Dilogie von Kiera Cass. Zu dieser Dilogie gehört ebenfalls ein Folgeband, welcher voraussichtlich im Frühjahr 2021 erscheinen wird. Der dazugehörige Titel ist bislang noch nicht bekanntgegeben worden. Dieser Folgeband wird eine direkte Fortsetzung der Erzählung aus Promised sein. Daher ist es nicht nur empfehlenswert, sondern meiner Meinung nach unumgänglich, diese Dilogie mit Promised zu starten und anschließend den noch unbekannten Folgeband zu lesen.

Ich habe unglaublich lange für dieses Buch und die erzählte Geschichte gebraucht, da mich weder die Charaktere noch die Handlung fesseln und mitreißen konnten, tatsächlich kam mir schon nach wenigen Kapiteln der Gedanke, dass ich dieses Buch vielleicht abbrechen werde. Habe ich nicht, aber wirklich begeistern und überzeugen konnte es mich dennoch nicht. Es wurde dennoch zum Ende hin besser, so viel sei ehrlich an dieser Stelle gesagt.

Auch wenn ich persönlich eigentlich kein großer Fan von Personen auf dem Cover bin, so muss ich hier ehrlich gestehen, dass mir das Cover zu Promised von Kira Cass sehr gut gefällt. Ich finde das Farbspiel zwischen Gold und Dunkelblau wunderschön und empfinde dieses Cover auch als Blickfang. Und auch der Klappentext klingt vielversprechend und hat mein Interesse sofort geweckt, leider konnte dann die Geschichte nicht mehr ganz so mithalten.

Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, vielleicht ist diese Geschichte eher an eine andere Zielgruppe gerichtet – ich weiß es ehrlich nicht. Was ich weiß ist, dass mich dieses Buch leider nicht wirklich von sich überzeugen konnte.

Von der ersten Seite an hatte ich als Leserin das Gefühl irgendwie in die Geschichte geworfen wurden zu sein, mir fehlten unglaublich viele Hintergrundinformationen, die nie wirklich richtig aufgeklärt wurden. Auch der ganze Aufbau der Welt Coroa wurde mir zu wenig erklärt. Zwischenzeitlich hatte ich gar das Gefühl, dass ich mit einem Folgeband in die Geschichte gestartet bin.

Dann haben sich einige Szenen in dieser Geschichte so unglaublich langgezogen und dann passierten unglaublich viele Dinge viel zu schnell, was für mich einfach nicht stimmig war. Neben diesem Kritikpunkt empfand ich den Schreibstil sonst als angenehm, man konnte die Geschichte flüssig lesen.

Auch die weibliche Hauptprotagonisten Hollis konnte mich nicht von sich überzeugen. Meiner Meinung nach ist sie ein junges, sehr verwöhntes Mädchen, welches sehr auf Reichtum und die Krone fokussiert ist. Und definitiv bemerkt sie nicht, wie verletzten sich gegenüber anderen Personen in ihrem Umfeld verhält, was dazu beträgt, dass sie arrogant und in gewisser Weise unnahbar wirkt und das obwohl das gesamte Buch in der Ich-Perspektive aus ihrer Sicht geschrieben wurde. Ich bin bis zum Ende nicht mit ihrer Person war geworden, konnte viele Handlungen und Gedanken weder verstehen noch nachvollziehen.

Der herrschende König Jameson, welcher plant Hollis zu seiner Frau zu machen, war zunächst ein sehr sympathischer Charakter, der mir wirklich gut gefallen hat. Bis zu dem Punkt an dem ein andere männlicher Protagonist, Silas, auf der Bildfläche aufgetaucht ist und die Autorin fast zwanghaft versucht hat die Gefühle des Lesers zu beeinflussen und das im Ganz und Gar nicht positivem Sinne. Plötzlich war James ein anderer junge Mann. Für mich war dieser Wendung des Charakters einfach nicht nachvollziehbar.

Kommen wir zu der eigentlichen Liebegeschichte in diesem Buch, auch wenn diese in meinen Augen wirklich schlecht umgesetzt war. Ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich mitbekommen, wann und wie die Gefühle zwischen Hollis und Silas entstanden sind. Hier ging mir persönlich einiges zu schnell und war nicht begreiflich, die Entwicklung der Beziehung war mir persönlich nicht authentisch genug. Die Emotionen, welche vorhanden gewesen sein sollten, konnten mich leider nicht berühren.

Wie es dann natürlich bei einem ersten Band einer Dilogie zu erwarten ist, endet dieses Buch mit einem fiesen Cliffhanger. Irgendwie möchte ich nun doch weiterlesen und erfahren wie die Geschichte weitergeht, aber irgendwie konnte mich das gesamte Buch so wenig von sich überzeugen, dass ich tatsächlich noch unschlüssig bin, ob ich den Folgeband lesen werde. Eine Leseempfehlung kann ich für dieses Buch nicht aussprechen. Für mich war Potential für eine tolle, mitreißende, fesselnde und emotionale Geschichte vorhanden, leider wurde dieses kaum bis gar nicht genutzt.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Leider eine Enttäuschung

Inhalt

Inhalt

Durch Hollis' Tollpatschigkeit wird der junge König Jameson auf sie aufmerksam, der sich sofort in sie verliebt. Hollis lebt nun in der Liebe des Königs ein Leben, von dem alle junge Frauen im Reich träumen. Auch Hollis ist glücklich. Bis ein mysteriöser Fremder in ihrem Leben auftritt, den Hollis nicht mehr vergessen kann. Als künftige Königin kann sie sich eine Schwärmerei nicht leisten, doch ist sie wirklich so glücklich an der Seite des mächtigsten Mannes im Reich? Will sie wirklich die reichste Frau im Land sein?

Bevor ich auf den Inhalt des Buches eingehe, möchte ich erstmal das Äußere bewerten. Ich finde das Cover super schön, besonders durch das Spiel aus Dunkelblau und Gold und den goldenen "Sprenklern". Außerdem passt die Frau, die auf dem Cover ist, zum Buch.

Der Schreibstil von Kiera Cass, den ich bereits von der Selection Reihe kenne, gefiel mir abermals, was das Lesen angenehm gemacht hat und was ein Punkt ist, der meine Bewertung für das Buch etwas gesteigert hat.

Die Charaktere fand ich zwar gut und ich konnte mich auf gewisse Weise in sie hineinversetzen, allerdings fand ich sie etwas oberflächlich, also nicht so gut ausgearbeitet. Ein paar Wendungen im Verhalten einer Personen kamen mir etwas überstürzt und sehr plötzlich vor, was allerdings auch so gewollt sein konnte. Die Ausdrucksweise der Charaktere hat mir überhaupt nicht gefallen. Sie war mir zu modern, denn ich verbinde mit Königreichen immer eine etwas ältere oder formellere Sprache und nicht Ausdrücke wie "Im Ernst?" oder in Konversationen "Nein!" und als Antwort "Doch!". Die Unterhaltungen zwischen Hollis und Delia, ihrer besten Freundin, haben auf mich immer gewirkt, als könnten sie in der Form auch in der heutigen Zeit auftreten.

Die Handlung war insgesamt sehr schwach. Die Spannung blieb sehr lang auf einem tiefen Level. Es gab zwar ein paar Stellen, die vielleicht Wendepunkte sein sollten, jedoch hatten sie auf mich keine spannende Wirkung. Erst im zweiten Drittel hat das Buch, meiner Meinung nach, überhaupt eine Geschichte und einen roten Faden bekommen. In den letzten hundert Seiten ist tatsächlich etwas passiert, weshalb ich auch gerne den zweiten Teil lesen möchte. Die Wendungen zum ende hin waren teilweise sehr vorhersehbar, aber ein paar waren sehr überraschend. Die Kürze des Buches und auch die etwas größere Schrift haben dabei viel geholfen, da sich die Geschichte nicht zu sehr gezogen hat und deswegen war die Langeweile am Anfang erträglich.

Ich habe von Kiera Cass mehr erwartet, besonders, weil ich die Selection Reihe sehr toll fand. Daher hat mich das Buch leider enttäuscht, weil es aber nicht zu lang ist und am Ende auch Spannung dazu kam, gebe ich dem Buch 2.5/5 ⭐