Cover-Bild Selection – Die Kronprinzessin
Band 4 der Reihe "Selection"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 23.07.2015
Kiera Cass

Selection – Die Kronprinzessin

Lisa-Marie Rust (Übersetzer), Susann Friedrich (Übersetzer)

Die romantischste Liebesgeschichte seit es Prinzen und Prinzessinnen gibt geht in die vierte Runde – aber dieses Mal wird ALLES anders!

Die Liebesgeschichte um America, Maxon und Aspen hat ihr Ende gefunden – aber die Geschichte der ›Selection‹ ist noch lange nicht vorbei!

Nun ist es an Maxons Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin, sich ihren Prinzen aus 35 jungen Männern zu erwählen. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ein Problem: Eadlyn hat dem Casting nur zugestimmt, um das aufgebrachte Volk mit einer glamourösen Show zu besänftigen. Und an die große Liebe glaubt sie sowieso nicht. Aber vielleicht glaubt die Liebe ja an Eadlyn!

Fortsetzung der internationalen Bestseller-Serie ›Selection‹!
Für Neueinsteiger und Fans

Reihe: Band 4
Preis: 16,99€

Kaufen?

Klappentext:
Wie folgt man seinem Herzen, wenn der Verstand im Weg ist?
Nachdem Prinz Maxon einst sein Herz verschenkt hat, ist es nun an seiner Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin von Ileá, ein neues Casting abzuhalten. 35 junge Männer reisen aus dem ganzen Königreich an und liegen der Prinzessin zu Füßen. Das Volk fiebert ergriffen mit, wer Eadlyns Herz erobern wird. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ein kleines Problem: Eadlyn hat dem Casting nur zugestimmt, um das aufgebrachte Volk mit einer glamourösen Show zu besänftigen. und an das große Glück glaubt sie sowieso nicht.
Doch die Liebe hat ihre eigenen Pläne mit der jungen Prinzessin.

Sehr Enttäuscht darüber, dass nicht mehr America und Maxon im Mittelpunkt stehen sollten sofern ihre Tochter drückte ich mich lange vor dem Lesen, zu sehr erinnerte es mich an Narnia, wo ja auch die Charaktere wechseln und die Qualität dann irgendwann auch nachließ... Meine Erwartungen hingen also nicht allzu hoch.
Und um ehrlich zu sein hat auch hier die Qualität etwas nachgelassen. Vermutlich ist das zum Großteil der Hauptperson Eadlyn selbst zu verdanken, da sie nicht unbedingt der sympatischste Mensch ist. Ihre verschlossen heißt kann ich verstehen, leider hat sie jedoch auch nicht sonderlichch auf das Wohlbefinden ihrer Mitmenschen geachtet. Die Typische Prinzessin also, denn seien wir mal ehrlich, wer stellt sich Prinzessinnen, gebürtige Prinzessinnen nicht zickig, verwöhnt und abgehoben vor?
Auch war der Wiedererkennungswert der Personen aus den ersten drei Bänden eher gering und über einige der Kandidaten hätte ich gerne etwas mehr erfahren, beispielsweise wieso genau sie nach Hause mussten.
Dennoch muss ich sagen dass mich Kiera Cass' Schreibstil immer wieder um haut.
Auch der Perspektivwechsel ist auffrischend und bietet ebenfalls bessere Einblicke in Maxons Denkweise damals. Auch wenn das Buch nicht an die erste der beiden "Trilogien" heranreicht, wurde ich Seite für Seite positiv überrascht.

Fazit:
Trotz all dem Gemecker bekommt das Buch
????✴ Es lohnt sich definitiv zu lesen und sei es nur um Maxons Sicht besser zu verstehen. Auch wenn die Geschichte anfangs änhnlich wie die im 1. Teil wirkt, sind dennoch Unterschiede zu finden. Und die Qualitative Steigung innerhalb des Buches ist beeindruckend!

Veröffentlicht am 15.01.2017

Selection - Die Kronprinzessin

Nachdem ich den dritten Teil der Selection Reihe beendet habe, musste ich natürlich sofort wissen wies hier weiter geht.

In der Geschichte geht es hauptsächlich um Maxons Tochter Eadlyn, ...

In der Geschichte geht es hauptsächlich um Maxons Tochter Eadlyn, die Geschichte von Maxon und seiner Frau wird zwar auch weiter geführt, aber der Fokus liegt auf Eadlyn.

Eadlyn ist ein unglaublich schwierige Protagonistin. Sie ist sehr eingenommen von sich, unglaublich dickköpfig und arrogant. Ich hatte zu Beginn der Geschichte große Problem mit ihr und war sehr skeptisch, wie das wohl weiter gehen wird, Im Laufe der Geschichte macht sie aber eine unglaubliche Entwicklung durch und lernt dazu, sie lernt sich besser kennen und lernt ihre Postion besser kennen.

Der Fokus liegt in diesem Buch noch mehr auf der Liebesgeschichte als auf der Dystopie. Am Anfang fand ich dies etwas schade, aber der Geschichte hat es definitiv nicht geschadet. Ich fand es sogar überraschend spannend, denn ich wusste die ganze Zeit über (und weiß auch immer noch nicht) in welche Richtung das Ganze gehen wird und für wen sie sich am Ende entscheiden wird.

Der Schreibstil von Kiera Cass ist wieder unglaublich angenehm. Sie kann einfach schreiben und beweist das hier wieder einmal mehr – wirklich toll!

Das Buch endet wirklich fies, sodass ich direkt zum letzten Teil greifen muss.

Fazit:
“Die Kronprinzessin ist ein wirklich guter vierter Teil bei dem die Tochter von Maxon Eadlyn im Vordergrund steht. Mir hat das Buch unglaublich viel Spaß gemacht und war spannender als ich es erwartet hätte. Lediglich mit unserer Protagonistin hatte ich so meine Probleme, dennoch ein MUSS für Selection Fans”!

Veröffentlicht am 25.12.2016

Kann nicht an die ersten 3 Bände anschließen

Die Kronprinzessin hat mich absolut neugierig gemacht, da ich die ersten drei Selection Bände verschlungen und geliebt habe. Nun wollte ich natürlich gerne wissen, wie ein Casting aussieht, welches die Tochter der Protagonisten abhält.

Allerdings muss ich leider gestehen, dass ich ein wenig enttäuscht war. Ich bin das gesamte Buch über nicht richtig warm mit Eadlyn geworden, sie ist mir einfach zu kalt und leider, leider auch viel zu farblos. Oberflächlich, nur auf Herrschaft getrimmt, teilweise sogar abweisend und viel zu strukturiert.
Man erkennt sich als Leser an so ziemlich keiner Stelle wieder und ich hatte definitive Identifizierungsschwierigkeiten. Ich konnte sie in ihren Handlungen leider viel zu selten nachvollziehen.

Die Idee ist sicher gut, ich weiß nur nicht, ob man es nicht eventuell hätte bei Maxons Liebesgeschichte belassen sollen. Diese stand nun definitiv für sich.

Der Schreibstil ist angenehm, die Unterteilung der einzelnen Kapitel gelungen und die Länge des Buches perfekt. Der Spannungsbogen allerdings ist recht flach, streckenweise zieht sich die Geschichte wie Kaugummi und ich hatte das Gefühl, immer wieder das selbe zu lesen.

Alles in anderem für Fans okay, es reicht aber auch aus, die 3 vorangegangenen Selection Bände gelesen zu haben und dann bei Teil 3 aufzuhören.

Veröffentlicht am 19.12.2016

Hat Potenzial!

Inhalt

Inhalt

Die Kronprinzessin von Ilea Eadlyn kommt mit ihrem Leben nicht unbedingt super klar. Als politische Unruhen auftreten, soll sie ein Casting abhalten, um die Bevölkerung abzulenken. Bald schon befinden sich 35 Kandidaten im Palast, doch Eadlyn denkt gar nicht daran sich jemanden auszusuchen, stattdessen plant sie Aktionen um die Kandidaten zu vertreiben. Doch mit der Zeit wachsen ihr ein paar der Kerle tatsächlich ans Herz, vielleicht ist das Casting gar nicht so übel. Allerdings machen ihr nicht nur politische Unruhen und die Kandidaten das Leben schwer, sondern auch ihre Familie.

Meinung

Dieser Teil beginnt sofort aus der Sicht von Prinzessin Eadlyn, was ich etwas schade fand. Ich hätte mir einen Einblick in das Leben von America nach der Hochzeit gewünscht oder vielleicht einen kurzen Rückblick. Inhaltlich finde ich auch diese Story sehr gelungen, es macht Spaß in Eadlyn einzutauchen, die charakterlich aber komplett anders als ihre Mutter ist. Doch auch sie findet anfangs keine Freude am Casting. Was ich super fand, war, dass es dieses Mal 35 männliche Kandidaten waren, und ich muss sagen, dass ich mich selbst nicht entscheiden konnte. Es kommt ein süßer Kerl nach dem anderen. Die Charaktere sind wieder sehr interessant und echt gut dargestellt. Fast alle neuen sind mir sehr sympathisch. Die Gedankenwelt von Eadlyn war sehr realistisch und man konnte wirklich mitfühlen und meistens Verständnis für sie aufbringen. Die Geschichte war sehr angenehm und locker zu lesen, alles war in sich sehr schlüssig.

Eadlyn Schreave ist Americas Erstgeborene und die Thronfolgerin. So bestand ihr Leben meist nur aus Lernen und Politik. Sie ist ziemlich eingebildet und total von sich überzeugt, allerdings zeigt sie sich im Casting auch von einer anderen Seite. Das lässt den Schluss zu: "Harte Schale weicher Kern". Vor allem merkt man, dass sie ihre Familie liebt. Eine ihrer größten Ängste, ist es dass ihr Zwillingsbruder zu seiner Freundin nach Frankreich geht. Ich glaube Eady hat noch viele Seiten, die sie nach außen nicht zeigt, um nicht verletzbar zu werden.

Ahren, Kaden und Osten sind ihre Brüder, die Eadlyn alle sehr schätzt. Am meisten erfahren wir über Ahren, ihren Zwilling. Seine Freundin ist Thronfolgerin von Frankreich. Er ist ein sehr sympathischer Kerl, dem seine Schwester sehr am Herzen liegt, doch er will auch sein Leben leben und glaubt im Gegensatz zu seiner Schwester an die Liebe. Mit Eadlyn hat er es wirklich nicht immer leicht, aber seine Ruhe gleicht ihr Temperament ein bisschen aus. Ein süßer Bruder und auch die anderen beiden haben ihre Stärken.

America und Maxon spielen leider keine so große Rolle mehr im Buch, aber man sieht schon, dass sie erwachsen und reifer geworden sind. Naja vielleicht erfahren wir im nächsten Teil noch etwas mehr.

Kile, Henry und Hale kamen mir wie die Favoriten vor, aber auch andere scheinen Eadlyn ans Herz zu wachsen. Alle drei waren mir auch sehr sympathisch und ich finde sie kann ruhig einen von denen behalten Aber auch in Erik, Henrys Übersetzer hat sie einen guten Freund gefunden, sodass es mich nicht einmal wundern würde, wenn die nachher zusammen kommen. Es sind schon ein paar gut Seelen unter den Kandidaten.

Fazit

Auch Eadlyns Geschichte hat mich in seinen Bann gezogen. Ich fand sie nicht ganz so ergreifend wie Americas, aber sie hat auf jeden Fall Potenzial. Leider war das Ende etwas enttäuschend, bin aber gespannt wie es weitergeht. Es handelt sich um eine Story über unerwartete Wendungen, Freundschaft, Vertrauen und Ehrgeiz. Ich kann sie guten Herzens an alle Selection-Leser weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 27.09.2016

Kann mit den ersten drei Bänden nicht ganz mithalten

Selection geht weiter! Doch diesmal ist es nicht das Casting, indem für Maxon die zukünftige Königin gefunden werden muss, sondern es geht diesmal darum, dass die Tochter von Maxon und America ihrerseits einen Mann finden soll und dafür ein Casting veranstalten soll. Die Hoffnung ist, dass man somit das Volk ein wenig beruhigen kann. Eadlyn, die Thronerbin ist allerdings weniger davon begeistert, hat allerdings zugestimmt, damit das Volk von der Castingshow abgelenkt wird…

Der vierte Band der Selection-Reihe gestaltet sich eindeutig anders als die drei Bände davor. Das liegt vor allem daran, dass nicht mehr America die Geschichte erzählt, sondern ihre Tochter Eadlyn. Sie darf ihrerseits ein Casting mit 35 Männern veranstalten.
Der Schreibstil der Autorin hat sich nicht verändert, er ist weiterhin sehr angenehm und schnell und flüssig lesbar.
Allerdings brauchte ich fast bis zum Ende des Buches bis ich Zugang zu Eadlyn gefunden habe. Sie erscheint häufig recht gefühlskalt und ziemlich unnahbar, was vielleicht aber auch an der großen Last auf ihren Schultern liegt, schließlich soll sie später einmal Illéa regieren. Zudem hatte ich das Gefühl, dass sie recht oberflächlich ist, stets auf das bedacht, was sie trägt und wie sie auftritt. Zudem kann sie auch nicht so recht mit Gefühlen anderer umgehen und so sind ihre ersten Begegnungen mit den Männern teilweise doch recht harsch und der Rauswurf einiger Bewerber doch ziemlich gefühlslos.
Weiterhin fehlt auch den Bewerbern ziemlich an Tiefe. Das liegt wohl darin, dass Eadlyn zum einen zunächst kein Interesse verspürt, diese kennenzulernen, als auch an der Tatsache, dass die Prinzessin mehr mit sich und ihren eigentlichen Tagesabläufen beschäftigt ist. Nach und nach darf der Leser aber auch zumindest einen Teil der Männer kennen lernen und wir begegnen hier einer ziemlich bunten Auswahl an Charakteren, was das ganze wenigstens interessant macht und für Probleme sorgt, aber auch unerwartete Szenen.

Der vierte Band der Selection-Reihe kann durchaus unterhalten, kommt aber an die Vorgänger nicht heran. Spannend bleibt die Frage, ob es für Eadlyn am Ende doch einen Mann gibt und so ist die Neugier auf Band 5 auf jeden Fall geweckt.