Cover-Bild Selection
Band 1 der Reihe "Selection"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 22.01.2015
Kiera Cass

Selection

Angela Stein (Übersetzer)

Die Chance deines Lebens?

Veröffentlicht am 04.11.2021

guter auftakt

Der Auftakt der Selection Reihe, war für mich absolut gelungen.
Ich bin schnell in die Geschichte gekommen, besonders durch den schönen, flüssigen Schreibstil.
Aspen, Maxon und America sind mir jetzt schon ...

Der Auftakt der Selection Reihe, war für mich absolut gelungen.
Aspen, Maxon und America sind mir jetzt schon allesamt sehr sympathisch, demnach kann ich nicht abwarten, wie es jetzt in Band 2 weitergeht.
Zwar wurde jetzt nicht direkt durch eine Cliffhanger am Ende von Band eins Spannung erregt, aber während des Lesens, hat man schon ein Gefühl, was jetzt auf einen zukommt.
Es ist definitiv noch Luft nach oben, aber trotzdem bin ich überzeugt, dass diese in den weiteren Bänden erreicht wird.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Interessant und einzigartig

Die Selection Reihe gehört zu den Büchern, die ich mir seit Jahren vornehme zu lesen und es bis heute nicht geschafft habe. Aber nachdem der erste Teil aktuell! in Prime enthalten ist, habe ich zugeschlagen. Und an nur einem Vormittag das ganze Buch verschlungen.
Die Geschichte ist wirklich etwas ganz besonderes. Die Gesellschaft unterliegt einem Kastensystem dessen Ursprung mir noch nicht ganz klar geworden ist, ich meine jedoch herausgelesen zu haben, dass die Geschichte des Landes noch eine zentrale Rolle im Plot spielen wird. Aufgeteilt nach Nummern leben die Menschen ihrer Arbeit nach aufgeteilt. In der Kaste 2 gibt es zum Beispiel Models oder erfolgreiche Sänger, währen unter anderem America mit ihrer Künstlerfamilie der Kaste 5 angehört und mühsam versucht sich mit Aufträgen über Wasser zu halten.
Die Geschichte enthält einige Plotpunkte, die enormes Erzählpotenzial haben. Aspen, Americas heimlicher Freund, gehört der Kaste sechs an. Deswegen darf niemand etwas von Americas Beziehung zu ihm erfahren. Er kümmert sich so gut er kann um seine Familie. Seine einzige Chance jemals im Kastensystem aufzusteigen ist die Einberufung zum Militär, die ihn jedoch eine lange Zeit von seiner Familie trennt. Für America ergibt sich eine besondere Chance zum Aufstieg, als das Königshaus die jungen Frauen des Landes dazu aufruft, sich als Gemahlin für den Prinzen zu bewerben. In Form eines Auswahlverfahrens werden 35 Mädchen ausgewählt, die im Schloss die Gunst des Prinzen für sich gewinnen sollen. Neben wöchentlicher Bezahlung steigen die Teilnehmerinnen automatisch in Kaste drei auf und sollten sie als Siegerin hervorgehen, werden sie nicht nur Mitglied von Kaste eins, sondern auch Königin. Für America und ihre Familie die Chance ihr Leben für immer zu verändern. Zumindest solange America im Rennen ist, denn gewinnen möchte sie sowieso nicht. Zumindest nicht, bis sie Prinz Maxon persönlich kennenlernt.
Noch zu erwähnen ist die Bedrohung der Rebellen, die stets im Hintergrund lauert und einen spannenden Fortgang der Geschichte anteasert.
Die Einzigartigkeit und das Spannungspotenzial der Geschichte haben mich überzeugt und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Ich kann sehr empfehlen, sich die besondere Reihe einmal näher anzuschauen.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Unterhaltsam, aber ich denke Band 2 kann sich noch steigern.

Der Prinz von Ileà sucht seine Köngin. Dafür werden 35 Mädchen aus verschiedenen Teilen des Landes eingeladen um Prinz Maxon vorgestellt zu werden. Doch um überhaupt für ein Treffen ausgewählt zu werden ist es nötig sich zu bewerben. Anders als eigentlich alle anderen Mädchen träumt America nicht davon Königin zu werden und an diesem Casting teilzunehmen. Da ihre Familie jedoch zum armen Teil der Bevölkerung gehört und sie in diesem Casting einen Ausweg aus dieser Situation sieht, bewirbt sie sich trotzdem. Doch will sie wirklich einen Prinzen kennenlernen während das ganze Land dabei zuschaut?

Lange bin ich um das Buch herumgeschlichen, nun habe ich es endlich zur Hand genommen. Die Handlung erinnert mich sehr an die TV-Serie „Der Bachelor“, aber sie ist doch etwas mehr auf die Zielgruppe zugeschnitten. Die daraus entwickelte Idee hat mir gut gefallen. Zudem mochte ich die meisten Protagonisten sehr gerne, besonders America ist mir ans Herz gewachsen. Ihr Gedankengänge, Handlungen und ihre freundliche Art waren sehr sympathisch. Auch Maxon gefällt mir gut. Er hat definitiv Bookboyfriend-Charakter.

Die Handlung an sich ist allerdings nicht besonders spannend, sondern eher unterhaltsam. Punkten kann die Geschichte aber durch die Atmosphäre und mit der Darstellung von Gefühlen. Hier konnte die Autorin mich mit ihrem Erzählstil auf jeden Fall abholen.

Dennoch wünsche ich mir für den nächsten Band mehr! – Mehr Handlung, mehr Spannung!

Insgesamt habe ich mich von der Geschichte gut unterhalten gefühlt und ich habe es nicht bereut das Buch zur Hand genommen zu haben. Mal schauen ob die Riehe sich im zweiten Teil noch steigern kann.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Absolute Leseempfehlung!

Das Buch erinnert ein wenig an „der Bachelor“. 🌹Ein Casting mit vielen schönen Frauen und nur eine kann seine Frau werden. Mir war die Hauptfigur America sofort sympathisch, denn sie ist humorvoll, mutig und scheut sich nicht, ihre Meinung zu sagen. 😊 Man wird sofort in die Geschichte hineingeführt, was es einem erleichtert, sich in die Welt hineinzuversetzen. Auch Maxon wächst einem im Laufe der Geschichte immer mehr ans Herz. Er ist sehr verständnisvoll, freundlich und respektvoll. Neben den Charakteren hat mich aber auch der Schreibstil von Kiera Cass überzeugt. Ich habe die Reihe verschlungen.🥰💕 „Selection“ ist ein guter Einstieg in die Reihe, die in den nächsten Teilen erst richtig interessant wird. Es geht um viel mehr als um eine langweilige Liebesgeschichte zwischen einem Prinzen und einem armen Mädchen. Es wird sehr spannend und für mich ist nicht nur dieser Teil, sondernd die ganze Selection-Reihe ein Must-Read!📚❤️

Veröffentlicht am 23.04.2021

Toller Auftakt dieser royalen Buchreihe!

Eine romantische und spannende Liebesgeschichte in einer Welt nach dem 4. Weltkrieg.

Es geht um die junge America Singer, die sich aufgrund bestimmter Umstände bei einem Casting anmelden muss. Dieses Casting geht um den Prinzen. Es ist ähnlich wie der Bachelor; Es scheiden immer wieder Kandidatinnen aus und am Ende wird die Gewinnerin Königin von Illeá und Frau des Prinzen.
Die Autorin hat eine interessante Welt erschaffen. Wir befinden uns in einer Zeit nach dem 4. Weltkrieg. Wir befinden uns im Königreich Illeá, welches durch die zahlreichen Kriege entstanden ist. Besonders interessant finde ich das System der Gesellschaft in diesem Buch. Die Gesellschaft ist in Kasten aufgeteilt. Die Einsen, Zweien und Dreien können gut leben, leiden keine Hungernöte und sind eher reich, Die Vieren, Fünfen und Sechsten haben es schwer, haben nicht immer etwas zu essen und müssen hart für ihr Geld arbeiten. Die Siebener und Achter leiden enorm. Dies erinnert mich ein wenig an die Tribute von Panem. Es gelten strenge Regeln für die jeweiligen Kasten und es herrscht eine starke Ungerechtigkeit.
Trotz Americas Liebe zu einem anderen Mann, meldet sie sich zum Casting und schafft es unter die Erwählten. Vieles verändert sich und sie entwickelt, trotz anfänglicher Vorurteile, Gefühle für Prinz Maxon. So richtig viel passiert in diesem Teil nicht. Es werden eher die verschiedenen Mädchen und Charaktere vorgestellt und die Welt, in der sie leben, erklärt. Es gibt auch einige Hinweise, was im nächsten Teil thematisiert werden könnte (Probleme in der Bevölkerung, Ungerechtigkeit, etc.)

Ich lese diese Reihe nun schon zum zweiten Mal und es wird trotzdem nicht langweilig.
Ich finde die ganze Geschichte sehr interessant und emotional. Man konnte sich sehr schnell und sehr gut in die Hauptperson America hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen.
Auch das Cover passt sehr gut zu der Geschichte und ist für mich stimmig und schön.
Durch den schönen und flüssigen Schreibstil der Autorin kommt man schnell mit dem Lesen voran. Ich hätte mir nur eventuell gewünscht, dass der Palast und die verschiedenen Räumlichkeiten dort mehr beschrieben werden. Ansonsten habe ich aber nichts zu meckern. Man baut im Laufe des Buches Sympathien zu verschiedenen Personen auf und wird komplett in die Welt dieses Buches hineingezogen. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Buch und kann es sehr empfehlen!
Ein richtiger Spannungsbogen mit großem Finale war in diesem Teil jetzt nicht vorhanden. Das finde ich aber nicht schlimm. Schließlich ist dies erst der erste Band dieser Bücherreihe und es passieren dennoch genug spannende Dinge, dass man die Lust nicht verliert und weiterhin interessiert bleibt..
Also alles in einem ein sehr nettes, schönes und interessantes Buch, wo auch nicht nur die Liebesgeschichte Thema ist, sondern auch die Probleme in der Bevölkerung.

Fazit:
Ein wirklich guter Auftakt zu dieser Buchreihe, der das Verlangen nach einem zweiten Teil sehr groß macht. Man kann der Geschichte gut folgen und fühlt mit den einzelnen Personen mit. Wirklich sehr gelungen!
Kann ich sehr empfehlen