Cover-Bild Selection
Band 1 der Reihe "Selection"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.01.2015
Kiera Cass

Selection

Angela Stein (Übersetzer)

Die Chance deines Lebens?

Veröffentlicht am 24.10.2018

absolutes Lieblingsbuch!

" Selection" ist der ertse Band der 5-teiligen Reihe von Kiera Cass und erschien 2015 im Fischer Verlag.

Die Personen sind ein absoluter Traum! Ich habe es genossen, alle Charaktere kennenzulernen! Jede Persönlichkeit ist an sich gelungen und authentisch dargestellt. America erobert die Herzen der Leser im Sturm und Maxon und Aspen schleichen sich heimlich mit ein. Sogar die Königin, der König und die Mitstreiterinnen konnten mich überzeugen.

Die Handlung ist der Hammer! Die Geschichte wird aus der Sicht von der Protagonistin America geschildert. Dennoch gilingt es Kiera Cass, alle Personen treffend darzustellen. Die Handlung ist einzigartig und lädt den Leser ein, dem harten Weg Americas zu folgen. Im Verlauf wird der Leser mitgerissen und fibert mit America mit. Es ist, als sei der Leser ein aktiver Teil der Geschichte.

Der Schreibstil von Kier Cass ist einfach atemberaubend! Leicht und zart, aber auch bestimmt und präzise leitet sie den Leser von Seite zu Seite. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe das Buch innerhalb von 2 Tagen beendet.

Insgesamt ist "Selection", nicht nur eine Kaufempfehlung, sondern hat absolutes Lieblingspotential. Der Roman begeistert und lädt auf eine Reise voller Liebe, Freundschaft und Intrigen ein! Absolut klasse.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Ein perfektes Märchen?

America ist ein Mädchen, das nicht geglaubt hat, ausgewählt zu werden. Sie hatte eine Romanze mit Aspen und war glücklich, bis zur Bewerbung. Sie kommt mit den anderen 34 Mädchen ins Schloss zu Prinz Maxon, um seine Prinzessin zu werden- Viele wollen die Krone, viele den Prinzen- aber America möchte nicht gerne dortbleiben.
Mir gefiel die Geschichte so gut, dass ich sie in wenigen Tagen gelesen hatte! Das einzige was mich persönlich sehr mitgenommen hat, war, dass sie mit Maxon eine gute Freundschaft begonnen hat und keinen Kontakt zu Aspen hatte. Ich verstehe warum sie es getan hat, aber sie hätte darüber reden können bzw. Maxon die ganze Wahrheit sagen können, da Maxon zu ihr sehr nett war.
Trotzdem, ist diese Geschichte schön geschrieben, die Charaktere mag ich, doch noch schöner wäre es, aus Maxon und Aspens sicht eine ganze Story zu haben

Veröffentlicht am 18.10.2018

Will ich wirklich Prinzessin werden?

Diese Reihe wollte ich schon immer lesen, einfach weil die Story unglaublich spannend klang. Und auch die Aufmachung des Buches kann sich ja wohl sehen lassen, selten sieht man so ein hübsches Cover, das einem Klein-Mädchen-Traum gleicht.

In der Geschichte geht es um America Singer, die zusammen mit 34 anderen Mädchen an einer Castingshow teilnimmt. Das Ziel ist es das Herz des Prinzen zu erobern. Doch anders als die anderen Mädchen will America nicht das Herz des Prinzen gewinnen, sondern ihrer Familie ein besseres Leben ermöglichen. Aber ist Prinz Maxon wirklich so unsympathisch wie sie ihn empfunden hat? Es ist doch sehr komisch, dass sie in seiner Gegenwart Herzklopfen bekommt, oder?

Die Handlung wird uns über Amercia als Ich- Erzählerin nahe gebracht. Die Ereignisse spielen in einer fantastischen Zukunft, in der die Welt eine andere ist als wir sie kennen.

An America mochte ich vor allem ihre rebellische und zugleich liebenswürdige Art. Sie sagt was sie denkt und ist unglaublich natürlich, denn sie will nicht um jeden Preis gefallen, sondern ihrer selbst Willen gemocht werden. Zudem ist sie immens hilfsbereit und hat ein großes Herz. Ihre zwiegespaltenen Gefühle den beiden Männern in ihrem Leben sind besonders für junge Mädchen nachvollziehbar. Gerade wenn man die Liebe für sich entdeckt ist alles noch so neu und man hat kein Gefühl für richtig oder falsch, sondern muss einfach machen.

Die anderen Mädchen sind eine bunt zusammengeqwürfelte Mischung, in der jede junge Leserin jemanden finden wird, mit der sie sich identifizieren kann.

Prinz Maxon gefällt mir vor allem, weil er allen Mädchen unvoreingenommen gegenüber tritt und jede kennenlernen möchte und wirklich daran interessiert ist, die beste Partnerin für sich zu finden. Er ist ebenso hilfsbereit wie America und versteht ihre Späße.

Die aufgezeigte Welt ist sehr interessant dargestellt, gerade was das Kastensystem betrifft. Menschen sind hier Nummern zugeordnet und je nach Nummer dürfen sie nur bestimmte Berufe ausüben, in bestimmten Regionen leben und nur in derselben Kaste heiraten. So bleibt jeder unter sich, ob er will oder nicht. Nur alle paar Jahre findet die Castingshow statt, in der sich alle Mädchen des Landes, egal welcher Nummer sie angehören, um den Prinzen werben dürfen.

Die immer wieder auftauchenden Bedrohungen bringen Spannung in die Handlung. Ich bin gespannt, ob in weiteren Bänden noch mehr darauf eingegangen wird.

Das Palastleben ist ebenfalls immens interessant. Gern lese ich von den tollen Kleidern, dem guten Essen und den Regeln und Bräuchen des Königshauses.

Fazit: Ein gelungener Jugendbuchauftakt, der Lust macht die Reihe weiter zu verfolgen. Für alle Mädchen und Damen, die Jugendbücher und moderne Märchen lieben genau das Richtige.

Veröffentlicht am 01.09.2018

Eine meiner Lieblingsreihen

Die komplette Reihe hat mich überzeugt!
Eine tolle Geschichte mit nicht zu viel Fantasy und einem super Spannungsbogen.
Von den Covern ganz zu schweigen...
Man lernt die Charaktere schnell kennen und ...

Die komplette Reihe hat mich überzeugt!
Eine tolle Geschichte mit nicht zu viel Fantasy und einem super Spannungsbogen.
Von den Covern ganz zu schweigen...
Man lernt die Charaktere schnell kennen und nach 100 Seiten hatte ich America schon ins Herz geschlossen.

Ich habe das erste Buch gerade meiner Freundin empfohlen und sie ist genauso begeistert wie ich.

Man kann einfach nicht aufhören zu lesen....

Veröffentlicht am 20.08.2018

Selection

Meine ausführliche Rezension findest du hier:

Fazit:

Bestimmt ein schönes Buch, aber auch nicht atemberaubend. ...

Meine ausführliche Rezension findest du hier:

Fazit:

Bestimmt ein schönes Buch, aber auch nicht atemberaubend. Auch am Anfang blieb diese Meinung. Kastensysteme, Capitol, eigensinnige Hauptfigur, Casting etc. nichts was man nicht schon einmal irgendwo gelesen hatte. Dazu kam, dass zwar das Land Illeya eine neue Erfindung war, der Rest jedoch der heutigen Zeit entspricht. Das hat mich zu Anfang sehr irritierend. Und um das ganze zu toppen hieß die Hauptfigur dann auch noch America Singer, ein Sängerin der 5. Kaste. Zu Anfang alles sehr merkwürdig...
...ABER mit der Zeit wurden die Dinge die mich verwirrt oder gestört hatten immer klarer. Dementsprechend war ich sehr schnell in der Handlung drin und war immer begeisterter.
Was mich dann wieder gestört hat, war der Auftritt des Prinzen. Ich dachte wenn das jetzt die ganze Zeit so geht, dass er redet als hätte er einen Stock im Arsch, würde mir das Buch ruckzuck auf die Nerven gehen. Glücklicherweise war dem nicht so und um ehrlich zu sein... ich mag den Prinzen immer mehr.
Insgesamt hat mich das Buch trotz anfänglicher Skepsis komplett überzeugt. Ich mag den Charakter von America & Maxon ist ein Prinz zum verlieben. Ich hoffe die beiden finden schlussendlich zueinander?.
Das Buch vereint Liebe, Spannung, Drama in einem. Jeder der auf so etwas steht sollte dieses Buch unbedingt lesen!
Ich freue mich sehr auf Teil 2 ?❤️