Cover-Bild Siren
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 13.10.2016
Kiera Cass

Siren

Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Der große New York-Times Bestseller endlich auf deutsch!
Kahlens Familie kommt bei einem Schiffsunglück ums Leben. Sie selbst wird als Einzige gerettet – von drei betörenden jungen Frauen: Sirenen. Wunderschön und unsterblich. Von nun an ist Kahlen eine von ihnen. Scheinbar ein ganz normales Mädchen, doch ihr Leben gehört dem Meer. Jeder Mensch, der ihre Stimme hört, muss sterben. Und so schweigt sie. Bis sie Akinli begegnet, einem jungen Studenten, der Kahlen auch völlig ohne Worte versteht. Nach nur wenigen Stunden haben nicht nur ihre Herzen, sondern auch ihre Seelen zu einander gefunden. Und als Akinli schwer erkrankt, droht auch der eigentlich unsterblichen Kahlen der Tod.

Der nächste große romantische Roman der Bestsellerautorin Kiera Cass - wer ›Selection‹ mochte, wird ›Siren‹ lieben!

Veröffentlicht am 24.01.2017

Schön und auch tragisch

"Siren" war mein erstes Buch von Kiera Cass. Über ihre Selection-Reihe habe ich sehr viel Gutes gehört, während sich bei diesem Buch die Geister scheiden. Von daher war ich sehr gespannt, wie "Siren" mir gefallen würde - und im Großen und Ganzen kann ich das Buch positiv bewerten.

Kahlen ist eine Protagonistin, die ich zwiespältig betrachte. Auf der einen Seite war sie mir sehr sympathisch und ich mochte, wie sie versuchte, mit ihrer tödlichen Pflicht als Sirene, ihrer Menschlichkeit und später ihren aufkeimenden Gefühlen für Akinli umzugehen und alles auszubalancieren, auf der anderen Seite war sie mir stellenweise zu unentschlossen und fast schon weinerlich. Ich kann ihre Gefühle sehr gut verstehen; ich bin mir sehr sicher, dass ich mit dem Leben als Sirene nicht klar käme und es mich belasten würde, nicht bei dem Jungen sein zu können, in den ich mich verliebt habe, von daher weiß ich nicht, wie sie sich anders hätte verhalten können, nur ihre permanent negativen Gedanken haben mich ein wenig genervt.
Die 'Beziehung' zu Akinli war gut dargestellt. Die Gefühle haben sich zwar sehr schnell entwickelt, aber für mich war es trotzdem glaubwürdig und er ist ein sehr sympathischer Charakter, von dem ich gerne mehr gesehen hätte, und der Konflikt am Ende hätte ebenfalls etwas ausführlicher beschrieben werden können. Davon abgesehen fand ich die Geschichte schön und teilweise auch tragisch.

Besonders ungewöhnlich war die Darstellung der See, die eigenständig handeln und empfinden kann. Ihre Motive sind zwischenzeitlich suspekt und Sie wirkt durchaus böse und grausam, aber trotzdem ist Sie mir überraschend schnell ans Herz gewachsen und für mich war Sie der interessanteste 'Charakter'. Auch die Mythologie von Sirenen (und die Hintergrundgeschichten der Figuren) waren packend und mir hat gefallen, dass nicht nur romantische, sondern familiäre und freundschaftliche Liebe eine große Rolle gespielt haben.

FAZIT
"Siren" bekommt von mir 3,5/5 Sternen. Es ist eine schöne, teils leichte, teils tragische Geschichte und dass die Protagonistin mich nicht vollkommen überzeugen konnte, wird von anderen, interessanten Charakteren ausgeglichen.

Veröffentlicht am 29.12.2016

Schön aber leider mit kleinen Schwächen

Inhalt

Inhalt

Ich habe die Selektion Reihe über alles geliebt und als ich erfahren habe, dass es nun ein neues Jugendbuch von Kiera Cass erscheint, habe ich es sofort gekauft.
Zuerst möchte ich das schöne Cover erwähnen. Ich finde es unglaublich ansprechend und auch sehr passend. Die Stimmung, die das Cover vermittelt und auch diese leichte Melancholie findet sich auch im Roman wieder.
Ich habe nun dieses Buch mit ziemlich hohen Erwartungen begonnen und der Anfang hat mich auch total gefesselt. Ich war sofort begeistert von der Welt der Sirenen. Auch der einmalige Schreibstil von Kiera Cass macht einem den Einstieg ins Buch sehr einfach. Ich bin ein Fan von ihrer einfachen, humorvollen Sprache.
Und auch die Charaktere, die die Autorin erschaffen hat mochte ich sehr. Sie wirkten auf mich alle sehr authentisch und so konnte man sich leicht mit ihnen identifizieren.
Jedoch hat die Geschichte meiner Meinung nach kleine Fehler. Ich hatte vom Klappentext her eine Liebesgeschichte erwartet, die im Zentrum des Romans steht. Meine Erwartungen wurden aber nicht erfüllt. Die Liebesgeschichte erschien mir zu übereilt und damit nicht recht nachvollziehbar.
Und auch die Spannung konnte leider nicht die ganze Zeit aufrecht gehalten werden. Sodass ich mich im Endeffekt nicht richtig in die Geschichte eintauchen konnte.

Fazit

Alles in allem muss ich sagen, dass die Grundgeschichte mir sehr gut gefallen hat und eigentlich noch mehr Potential gehabt hätte. Außerdem finde ich die Sirenen Thematik abwechslungsreich.
Ich kann dieses Buch also jedem empfehlen, der Lust auf etwas Neues hat, was man noch nicht so oft gelesen hat. Es ist ein schönes, leichtes Buch für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 21.10.2016

Kurzweilige Lektüre für zwischendurch

Ich liebe die Bücher von Kiera Cass. Die 'Selection'-Reihe habe ich verschlungen. Somit habe ich mir natürlich auch ihr Erstlingswerk, welches nun verlegt wurde, zugelegt. Da ich auch ein absoluter Cover-Käufer bin, hätte ich aber so oder so nicht an diesem traumhaften Cover vorbeigehen können. Die Geschichte klang super - es geht um Kahlen, die bei einem rätselhaften Schiffsunglück vor 80 Jahren ins Meer stürzte. Die See rettete jedoch ihr Leben und machte sie zur Sirene. Damit ist sie nun gezwungen, der See 100 Jahre zu dienen, ihre Stimme als tödliche Waffe zu gebrauchen und mit ihrem Gesang unzählig viele Menschen ins Wasser stürzen und ertrinken zu lassen. Dann taucht aber der Junge Akinli auf - der mehr in ihr sieht und in den sie sich schlussendlich verliebt. Wird ihre Liebe eine Zukunft haben?

Ich war wirklich gespannt auf die Geschichte. Wobei sie mich ein wenig enttäuscht hat. Das extreme Selbstmitleid von Kahlen ging mir irgendwann einfach nur noch auf die Nerven. Dabei fing es so interessant, vielversprechend an - und der Schreibstil von Kiera Cass ist auch trotz absoluter Einöde des Geschehens fesselnd, sodass ich es schnell ausgelesen hatte.

Ein Highlight war es nicht - eher eine leichte Lektüre für zwischendurch. Schade, ich habe mehr erwartet.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Tolles Cover!

Der große New York-Times Bestseller endlich auf deutsch!

Dieses Cover ist einfach unglaublich schön! Der Grund für den Kauf des Buches war, dass mir die Selection Reihe so gut gefallen hat!

Doch leider hat mir dieses Buch im Ansatz nicht so gut gefallen. Die Story war zwar gut, aber irgendwie auch sehr verwirrend und durcheinander.

Man hat nicht wirklich durchgesehen, was zum Ausdruck gebracht wurde. Sehr schade...

Veröffentlicht am 18.06.2018

Nicht überzeugend

Cover: Das finde ich einfahc nur so schön. Ich liebe Cover mit Personen, schönen Kleidern und angenehmen Farben darauf und dieses vereint wirklich alles. Es passt auch perfekt zu Inhalt und Tittel des Buches.

Schreibstil: Kiera Cass hat wirklich einen sehr angenhemen Schreibstil, wie sie ihn auch schon in ihrer Selection-Reihe auslebt. Ich geriet nie ins Stocken, kam sehr schön voran und fand mich nie in unnötigen Aneinaderreihungen wieder.

Meinung: Ach ja... trotzdem das Cover und Schreibstil makellos waren, konnte das Buch mich nicht mal ansatzweise überzeugen. Ich wurde mit den Charakteren einfach nicht warm. Mit keinem einzigen der vielen. Ich habe viele Handlungsstränge nicht verstehen können, fand mich immer wieder verwirrt oder stirnrunzelnd über dem Buch wieder oder ertappte mich dabei wie ich keine Lust mehr hatte. Das sprehcende Meer das mal so und dann wieder so war tat sein übriges. Ich habe es tapfer durchgelesen, obwohl ich abbrechen wolte.
Es war einfach nicht meins und richtiger reinfall.

Fazit: keine empfehlung von mir