Cover-Bild Vor der Tür
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 28.12.2020
Kilian Schönberger, Bastian Werner

Vor der Tür

Beeindruckende Landschafts-Motive und Reise-Fotos: ein Location-Guide für ganz Deutschland
Warum in die Ferne schweifen? Kilian Schönberger und Bastian Werner stellen Ihnen deutsche Foto-Locations auch in Ihrer Nähe vor, die Sie mit geprüften Tipps selbst fotografisch in Szene setzen können. Hochklassige Beispielfotos der beiden bekannten Fotografen zeigen, dass Deutschland von der Nordseeküste bis zu den Alpen und vom Niederrhein bis in die Sächsische Schweiz Sehenswertes zu bieten hat. Manches werden Sie kennen, aber so noch nicht gesehen haben. Und dann gibt es noch einige eher unbekannte Locations mit ungeahntem fotografischen Potenzial ...

Aus dem Inhalt:

Regionalkarten zur schnellen Übersicht über die Locations
Grundlegende Wetterphänomene und ihre gestalterische Wirkung in der Fotografie
Locations und Motive in jeder Region
Übersichtliche Angaben zu Anreise, Jahres- und Tageszeit, Standpunkt, Ausrüstung und mehr
Hochwertige Fotos zur Inspiration und Nachahmung

Veröffentlicht am 23.07.2023

Inspirierender Fotoreiseführer

Warum immer in ferne Länder reisen? Deutschland auch sehr schöne Ecken, vor allem auch für die Landschaftsfotografie. All das zeigt dieses Buch „Vor der Tür“. Hier stellen Kilian Schönberger und Bastian Werner ihre schönsten Foto-Locations vor.

Nach einer kurzen Einführung und Erläuterung des Aufbaus geht es dann einmal quer durch Deutschland. Aufgeteilt ist es nicht nach Bundesländern sondern nach Regionen wie bspw. dem Harz und Harzvorland, Thüringer Wald und Erzgebirge.

Jede neue Region beginnt mit einer sehr übersichtlichen Karte auf der die einzelnen Foto-Locations geografisch abgebildet sind. Danach gibt es zu jeder Region eine Auswahl an tollen Locations mit einer kurzen Beschreibung zum Hintergrund, aber auch was man dort alles erwarten kann. Zusätzlich ist an der Seite kurz, aber dennoch sehr detailliert aufgeführt wo (Koordinaten) und wie man die Location am besten erreichen kann.

Die Bilder zu jeder Location wurden auch sehr passend gewählt und dadurch hat man einen tollen Eindruck bekommen, was man für tolle Bilder machen kann. Manche Bilder fand ich nur leider etwas schlecht gewählt, vor lauter Nebel hat man z.T. nichts mehr erkennen können. Das fand ich ein wenig schade.
Leider konnten zu jeder Region nicht alle Locations aufgeführt werden, das habe ich allein schon in dem Regionsabschnitt gemerkt, wo ich lebe. Einiges habe ich wirklich vermisst, aber ich denke wenn die beiden Autoren wirklich alles genommen hätten, dann hätte das mit Sicherheit den Rahmen gesprengt.

Ein wirklich toller und inspirierender Fotoreiseführer, der einen einmal quer durch Deutschland führt. Ich habe hier wirklich ein paar Locations gefunden, die ich so noch nicht kenne und die ich mir unbedingt ansehen will. Ganz klare Buchempfehlung für alle Natur- und Landschaftsfotografen.