Cover-Bild Tränen, Liebe, Lebensgier
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Kimberly Hagen

Tränen, Liebe, Lebensgier

Mein Trauertagebuch
Im April verliert die Münchner Journalistin Kimberly Hagen ihren Mann völlig aus dem Off bei einem Routineeingriff. Von da an übernehmen Schmerz und Trauer die Regie in dem Leben der lebenslustigen Powerfrau. Sie wird mit 41 Jahren zur Trauerfrau. Zusätzlich wird ihr als Witwe eine gesellschaftliche Rolle zugeschrieben, die sie nicht annehmen kann und will. Doch was ist ein angemessener Umgang mit Trauer? Wie begegnet man dem Schmerz - wie zerbricht man nicht, sondern wächst sogar daran? Wie begegnet man Menschen, die Angst haben vor der Trauer anderer? Und wer bestimmt überhaupt darüber, wie lange man trauern darf? Offen und sehr persönlich schildert Kimberly Hagen in ihrem Trauertagebuch den schrecklichen, bizarren und teilweise auch zum Schreien komischen Wahnsinn zwischen Trauer, Grab-Shopping, Beileids-Tsunami, Zusammenbruch, Selbstheilung und einer Armada an neuen Männern, die plötzlich in ihrem neuen Leben auftauchen. Sie erzählt von ihrem Weg zurück in den Alltag und in die Gesellschaft, von der therapeutischen Ruhe im eiskalten Bach, der Kraft von Libellen und der beglückenden Gewissheit von Freundschaften."Tränen, Liebe, Lebensgier" ist das Buch einer starken und unabhängigen Frau, die Schritt für Schritt in ihr neues Leben findet und ihr neues Ich kennen- und liebenlernt. Und die nach dem ersten Trauerjahr viel wacher, reifer und kraftvoller ist als je zuvor.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Inspirierendes Trauer-Tagebuch

"Tränen, Liebe, Lebensgier" von Kimberly Hagen ist ein außergewöhnliches Trauertagebuch, das mich tief berührt hat. Das zauberhafte Cover mit der Libelle ist nur der Anfang einer bewegenden und emotionalen Reise. Kimberly teilt auf beeindruckende Weise ihre Gedanken und Gefühle nach dem unerwarteten Verlust ihres Mannes. Es ist ein ehrlicher Blick auf die schonungslose Realität der Trauer, die sie mutig durchlebt, um wieder leben zu können.

Ihre Worte sind so authentisch und direkt, dass sie direkt ins Herz gehen. Das Buch ist ein kraftvoller Weg der Heilung durch Selbstheilung, mit all den Höhen und Tiefen, den Kanten und Ecken, den stillen Momenten des Schmerzes und den Augenblicken der Lebensfreude. Kimberly zeigt uns, wie wichtig es ist, Gefühle zu akzeptieren und zu verarbeiten, wenn wir einen geliebten Menschen verlieren.

Mich hat das Buch inspiriert und ermutigt, genauso mutig mit der Trauer umzugehen. Kimberly ist eine bewundernswerte und mutmachende Autorin, die uns daran erinnert, dass trotz des Schmerzes Raum für Liebe und Lebensfreude bleibt. Dieses Buch verdient volle fünf Sterne und ist ein wertvoller Begleiter für alle, die mit Trauer konfrontiert sind.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Durch die Trauer auf dem Weg zu einem neuen Ich

Mich hat das Buch und der Titel erstmal sehr angesprochen, weil Trauer auch gerade ein aktuelles Thema in meinem Leben ist. Die Autorin Kimberly Hagen war mir bis dato unbekannt, scheint aber in der Münchener High Society recht bekannt zu sein.
Ich bin sehr gut in das Buch gestartet – Kimberly Hagens Schreibstil ist flüssig und ihre Worte sind offen, authentisch und die Kapitel, bzw. ihre Tagebucheinträge, relativ kurz gehalten, so dass man das Buch sehr gut lesen kann.
Jeder trauert individuell, das möchte ich hier gar nicht werten oder bewerten. Die Autorin schildert in Tagebucheinträgen, wie der Schmerz sie überwältigt, als ihr geliebter Mann Clemens ganz unerwartet stirbt. Mit Hilfe von Freunden und Familie stürzt sie sich in die Trauer und versucht ihrem neuen Ich entgegen zu gehen – mutig, und- wie ich finde, sehr würdevoll.
Die Autorin schildert mit viel Authentizität, wie schmerzhaft die Zeit nach dem Verlust ist und packt doch auch bei diesem traurigen Thema auch immer wieder Humor mit ein. So entsteht der Eindruck, Kimberly Hagen ist eine Frau, die sich so schnell nicht unterkriegen lässt und mit viel Mut und Kraft der Trauer entgegen tritt.
Es ist schön, im Verlaufe des Buches zu lesen, wie aus dem Schmerz eine Akzeptanz wird und ihre Lebensfreude, ihre Lebensgier zurück kommen und sie das neue Ich zulassen kann, Stück für Stück.
Mich haben Kimberly Hagens Worte sehr berührt und auch nachdenklich gemacht – sicher hat ihr die Unterstützung ihres Umfeldes sehr geholfen, aber den Mut weiter zu gehen und mit kleinen Schritten in eine andere Welt zu laufen, das hat sie geschafft.
Ein Mut-machendes Buch, welches ich sehr gerne weiter empfehle !

Veröffentlicht am 28.12.2023

Von der Trauerfrau zur Powerfrau

Völlig überraschend stirbt der Ehemann der Münchner Journalistin Kimberly Hagen bei einem Routineeingriff. Von da an übernehmen Trauer und Schmerz die Tage im Leben der lebenslustigen Powerfrau. Mit 41 Jahren Witwe, das ist eine schwere Aufgabe. In einem Tagebuch beginnt Kim ihrer Trauer zu begegnen. Es sind viele Fragen, die auf sie einstürmen, von organisatorischen bis hin zu gesellschaftlichen und sehr vielen persönlichen.

Mit der jungen Witwe erlebt der Leser die ungeschminkte Trauer, die Kim zu bewältigen hat. Sie erkennt, dass sie keine andere Wahl hat als damit umgehen zu lernen. Und sie muss sich mit all den Anforderungen herumschlagen, die nun auf sie einstürmen. Wie lange darf man trauern? Wie schmerzvoll ist es, nicht nur den geliebten Menschen zu verlieren, sondern auch zu erkennen, wie schwer ihre Umwelt mit ihrer Trauer umgehen kann? Sehr offen und persönlich schildert Kimberly Hagen all das, was auf sie einstürmt und wie sie lernt, mit ihrer Trauer umzugehen und an dem Schmerz nicht zu zerbrechen, sondern daran zu wachsen. Ihr Weg, mit all dem Schmerz und der Trauer umzugehen, ist ihr ganz eigener Weg, und doch macht ihre Geschichte Mut, in einer verzweifelten Situation den eigenen Lebenswillen zu bewahren.

Diese ganz persönliche Geschichte über die Bewältigung einer Trauer geht unter die Haut, man fühlt mit der Autorin mit und wird sicher auch manche Träne vergießen. Doch bei all dem überwiegt das Wissen um den Mut, der die Trauernde durch eine sehr schwierige Zeit trägt. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Berührend

Berührendes Thema ... der plötzliche Verlust eines geliebten Menschen! Kimberly Hagen hat in der schwersten Zeit ihres Lebens zu Stift und Zettel gegriffen und sehr ehrlich, authentisch, echt aufgeschrieben was sie durchlebt hat, welche Gefühlen und Gedanken sie über den Zeitraum eines Jahres hatte. Sie hat geweint, gelitten, aber auch gelacht ... und das Statement ist klar: Es darf auch gelacht werden, deine Welt soll und darf nicht in der Trauer versinken, du bist am Leben - lebe es! Und dazu gehört auch, dass du dich wieder verlieben darfst, du kannst tanzen und Party machen, alles was dir gut tut ... wenn man das Buch gelesen hat, versteht man, dass das Buchcover ganz wundervoll passt, weil die Libellen kleine Botschafter sind! Das Buch ist absolut empfehlenswert zu lesen, weil es dich daran erinnert, wie schnell es vorbei sein kann, aber auch wie wundervoll das Leben ist!

Veröffentlicht am 24.11.2023

Aufgeben ist keine Option !

Sie haben einen geliebten Menschen verloren und suchen Hilfe ? Kimberly Hagen zeigt in ihrem Buch einen etwas anderen, unkonventionelleren Weg der Trauerbegleitung und nimmt sie mit auf eine Reise der Neuentwicklung. Jede Trauer ist einzigartig, wie auch die Beziehung zum Verstorbenen für jeden unterschiedlich geprägt ist. Kimberly hatte eine sehr enge und liebevolle Bindung zu ihrem Mann, und so ist auch ihre Trauer intensiv und voller Rückschläge. Ihr Erzählstil zeigt diese besondere Beziehung zu einem besonderen Menschen, der auch dem Leser ans Herz wächst und man beim lesen die Trauer spüren kann. Mag ihr Weg, ihre Einstellung zu Freundschaft, Sex und neuer Liebe nicht für jedermann der Richtige sein. Das muss es aber auch nicht, denn jeder geht seinen eigenen Weg in seinen eigenen Schuhen. Kimberly hat die Fußspuren vorgegeben, als Hilfestellung und Wegweiser.