Cover-Bild Freunde. Für immer.
  • Verlag: Droemer
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 02.05.2022
Kimberly McCreight

Freunde. Für immer.

Thriller | Von der Autorin des New York Times-Bestsellers »Eine perfekte Ehe«
Kristina Lake-Zapp (Übersetzer)

Fünf beste Freunde, ein tödliches Geheimnis und ein Wochenende der Wahrheit : Kimberly McCreights Thriller ist ebenso hinterhältig wie hochspannend und unvorhersehbar.

Nichts schien die College-Freunde Jonathan, Derrick, Keith, Stephanie, Maeve und Alice trennen zu können – bis Alice sich aus Schuldgefühlen das Leben nahm. So steht es jedenfalls offiziell im Polizei-Bericht. Zehn Jahre später treffen sich die Freunde in Jonathans Wochenendhaus in den Catskill Mountains – einem beliebten Feriengebiet der New Yorker - , um seinen Junggesellenabschied zu feiern. Doch dann sind Keith und Derrick plötzlich verschwunden. Die Polizei findet lediglich ihren Wagen, darin eine Leiche mit zertrümmertem Gesicht. Hat die Vergangenheit noch eine Rechnung mit den Freunden offen …

Für Detective Julia Scutt, die den Fall übernimmt, werden die Ermittlungen ebenfalls zu einer unheimlichen Reise in die Vergangenheit: Als Julia acht Jahre alt war, fand man die Leiche ihrer Schwester mit ähnlichen Verletzungen, von der Freundin, die sie begleitet hatte, fehlt bis heute jede Spur …

Trickreich und in hohem Tempo führt die »New York Times«-Bestseller-Autorin Kimberly McCreight durch einen Thriller , den man kaum aus der Hand legen kann.

»Ein brillant konstruiertes Puzzle von einem Roman - mit einem wechselhaften Kaleidoskop aus einzigartigen Stimmen gibt uns McCreight alle Teile in die Hand und zwingt uns, sie zu einem schockierenden Porträt aus Bedauern, Trauer und dunkler Loyalität zusammenzusetzen.« - Julie Clark, Autorin von "Der Tausch"

»Ein echter Pageturner, der mich nicht mehr losließ.« Bestseller-Autor Harlan Coben über Kimberly McCreights Thriller »Eine perfekte Ehe«

Veröffentlicht am 30.05.2022

Komplexes Verwirrspiel

Inhalt: Seit dem College sind sie Freunde: Jonathan, Derrick, Keith, Stephanie und Maeve. Bis vor zehn Jahren gehörte auch noch Alice dazu, doch nach einem tragischen Ereignis nahm sie sich das Leben. Jetzt treffen sich die Freunde zu Jonathans Junggesellenabschied in seinem Haus in den Catskill Mountains wieder. Doch dann findet die Polizei den Wagen, mit dem Derrick und Keith am Samstag unterwegs waren - auf dem Beifahrersitz die Leiche eines Mannes mit zertrümmertem Gesicht, so dass eine Identifizierung nicht möglich ist. Der Fahrer des Wagens ist verschwunden. Detective Julia Scutt leitet die Ermittlungen und Erinnerungen an den zwanzig Jahre zurückliegenden Mord an ihrer Schwester werden wach.

Meine Meinung: Die Autorin erzählt die Geschichte im Wechsel aus den Perspektiven der Freunde, sowie aus der Sicht von Julia Scutt.
Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich alle Charaktere kennengelernt hatte, sie etwas einschätzen konnte und mich in der Handlung zurechtfand. Auch die Zeitsprünge haben mich teilweise verwirrt.
Keiner der Freunde und auch der anderen Charaktere der Geschichte war mir besonders sympathisch. Die Ausnahmen sind da nur Julia und ihr Kollege Dan. Auch Julia hat mit ihren inneren Dämonen zu kämpfen, denn ihre geliebte ältere Schwester Jane wurde vor zwanzig Jahren ermordet und ebenfalls mit zertrümmertem Gesicht aufgefunden. Julia sieht Parallelen zu dem Fall. Auch hofft sie immer noch, dass Janes Mörder gefunden wird.
Die fünf Freunde, die alle aus vermögenden Familien kommen, haben ein dunkles gemeinsames Geheimnis, das ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellt. Nur ganz langsam, Kapitel für Kapitel, kommt man der ganzen Wahrheit näher. Immer mehr Lügen, Intrigen und Geheimnisse kommen ans Licht und es gibt einige unvorhersehbare Überraschungen.

Fazit: „Freunde. Für immer“ ist ein komplexes Verwirrspiel, dessen subtile Spannung mich hauptsächlich gegen Ende mitgerissen hat.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Wie gut kennst du deine Freunde?

Ein Wochenende in einem Ferienhaus in den Catskill Mountains. Die Collegefreunde Jonathan, Derrick, Keith, Stephanie und Maeve treffen sich, um den Junggesellenabschied Jonathans zu feiern. Doch in dem Haus kommen Wahrheiten ans Licht, die für einen der Freunde tödlich enden. Was verbergen die Freunde?

Das Setting ist nicht neu. Eine Gruppe Leute irgendwo im Nirgendwo, und dieser Ausflug endet tödlich. Die Geschichte ist gut erzählt, so dass nach und nch immer neue Geheimnisse ans Licht kommen und die Freundschaft in einem immer neuen Licht erscheinen lassen. Alles begann mit einem vertuschten Ereignis während der Collegezeit und dem Selbstmord einer Freundin. Doch hinter allem steckt scheinbar noch ein viel größeres Geheimnis.

Das Buch liest sich gut und lebt von den neu auftauchenden Geheimnissen und der Erzählweise. So erzählen die Freunde der Polizei das eine, während der Leser in einem folgenden Kapitel die Wahrheit über die tatsächlichen Ereignisse erfährt.

Mir hat die Geschichte ganz gut gefallen, weil ich solche Rätsel mag. Die Geschichte ist gut umgesetzt und fesselt. Mochte ich!

Veröffentlicht am 28.05.2022

Gefährliche Freundschaft

Gleich vorweg: Das Buch liest man nicht einfach mal so nebenbei runter, denn die Autorin verlangt Konzentration.

Zum einen gibt es wirklich viele Personen, allein wenn man die Clique betrachtet, die im Mittelpunkt des Thrillers steht. Zwar hat jeder seine Eigenheiten, aber bis man jeden Namen ohne Nachdenken einer Person zuordnen kann, hat es bei mir etwas gedauert.

Zum anderen wird die Perspektive sehr oft gewechselt. Entweder man schaut durch die Augen eines Freundes oder durch die der Polizistin. Und dann gibt es noch die Rückblenden in die Vergangenheit sowie Tagebucheinträge einer bereits verstorbenen Freundin. Es heißt also: Wachsam sein und nicht abdriften, sonst ist man verloren.

Das ist auch mein größter Kritikpunkt an diesem Buch. Mir hätte es gereicht, wenn man sich auf zwei, maximal drei Perspektiven beschränkt hätte. Es wäre trotzdem noch abwechslungsreich gewesen, aber eben nicht so ein Durcheinander.

Denn der Inhalt des Plots konnte mich komplett überzeugen. Man hat zwar das Gefühl, dass es viele Handlungsstränge gibt, die auch irgendwie nicht zusammenpassen, aber nach und nach fügt sich dann alles in ein Gesamtbild, das absolut überzeugend ist. Man kann beim Lesen miträtseln und sich seine eigenen Gedanken machen - aber wahrscheinlich liegt man damit daneben, denn die Autorin schafft ein sehr vielschichtiges Buch, das spannende Elemente, Leichen und Freundschaft miteinander verbindet.

So richtig sympathisch war mir übrigens keine der Figuren. Eigentlich ist das für mich ein KO-Kriterium, aber hier passt es einfach zu der Stimmung im Buch. Man ist sooo froh, dass man nicht in diese Clique gehört, denn die Beziehungen sind toxisch und von Misstrauen geprägt, auch wenn man nach außen den Zusammenhalt demonstriert.

Mir hat das Buch nach anfänglichen Schwierigkeiten wirklich gut gefallen und ich bin gespannt, was sich die Autorin das nächste Mal überlegt.

Von mir gibt es 4 Sterne!

Veröffentlicht am 26.05.2022

Das Vergangene ist nicht tot

In Kimberly McCreights Roman treffen sich fünf Freunde Jahre nach dem Collegeabschluss wieder, um den Junggesellenabschied von einem aus der Gruppe zu feiern. Sie treffen sich in einem Wochenendhaus in den Catskills, das dem Gastgeber Jonathan gehört. Als sie sich zehn Jahre zuvor am Vassar College zuletzt gesehen haben, ist ein Unglück passiert, über das sie immer Schweigen bewahrt haben, um die Beteiligten zu schützen. Nun geschehen wieder unvorhergesehene Dinge. Zwei aus der Gruppe verschwinden, und im Auto wird eine Leiche mit zerschmettertem Gesicht gefunden, die zunächst nicht identifiziert werden kann. Die Polizistin Julia Scutt ermittelt und wird dabei schmerzlich an den nie aufgeklärten Mord an ihrer Schwester Jane vor 20 Jahren erinnert, der Ähnlichkeiten mit dem aktuellen Fall aufweist. Damals verschwand auch Janes beste Freundin Bethany spurlos. Es passieren weitere merkwürdige Dinge. Mitglieder der Gruppe erhalten verstörende Nachrichten – „Ich weiß, was du getan hast“ -, und Jonathan wird von der Baufirma, die sein Haus renovieren soll, unter Druck gesetzt. Es zeigt sich, dass die Freunde Geheimnisse vor einander haben, die allmählich ans Licht kommen. Erzählt wird aus den kapitelweise wechselnden Perspektiven der Freunde und der Ermittlerin.
Der spannende Roman lässt den Leser darüber nachdenken, wie gut wir den anderen kennen können, wie loyal wir sein können und sollten. Eine echte Freundschaft ist ohne Aufrichtigkeit nicht möglich. Sonst zerbricht sie irgendwann unter dem Druck der Ereignisse.
Mir hat auch der neue Roman von McCreight wegen seines raffinierten Plots und seiner sprachlichen Qualität sehr gut gefallen. Ich empfehle ihn gern weiter.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Spannendes, verstricktes Rätsel, perfekt durchdacht mit interessanten Wendungen

Wir lernen die College-Freunde Jonathan, Derrick, Keith, Stephanie, Maeve und Alice mit der Zeit kennen und erfahren nach und nach von ihrem gemeinsamen Geheimnis. Jeder der Freunde hat sein Päckchen zu tragen und doch, auch wenn die Freunde noch so unterschiedlich sind, hat es sie in all den Jahren nicht voneinander getrennt.
Die Freunde wollen ein nettes Wochenende im Wochenendhaus von Jonathan verbringen, bevor dieser bald seinen Verlobten heiratet. Die Freunde wollen jedoch auch, dass der drogensüchtige Keith schnellstmöglich in eine Entzugsklinik eincheckt. Jedoch haben die Freunde nicht mit unvorhergesehenem Besuch gerechnet und ziemlich angefressenen Männern eines Bauunternehmens, die auf ihr Geld warten…

Es ist wahnsinnig schwer eine kurze Inhaltsangabe für dieses Buch zu verfassen, ohne zu Spoilern. Daher beschränkt sich meine Rezension eher auf mein Empfinden und die Aufmachung des Buches.
Die Buchgestaltung war für mich sofort und unverkennbar Kimberly McCreight. Auch wenn dieser Band abgeschlossen ist, konnte man anhand des Covers sofort die Ähnlichkeit zum Vorgänger „Eine perfekte Ehe“ sehen. Das Taschenbuchformat gefällt mir sehr gut, das Buch lässt sich auch anhand des Schreibstils schnell und locker lesen.

Die Story konnte mich definitiv fesseln und die Story hat mich auch ab und zu über den Tag beschäftigt. Daher musste ich immer wieder schnell weiterlesen, um zu wissen, wie es denn nun weitergeht. Die Spannung war da und auch die bedrückenden Gefühle konnte die Autorin durch ihren Schreibstil perfekt aufs Blattpapier bringen, aber dieses Buch fand ich persönlich nicht so stark wie „Eine perfekte Ehe“. Auch wenn beide Bücher nicht zu vergleichen sind, hat mir in dieser Story rund um die College-Freunde das gewisse Etwas gefehlt. Auch die Charaktere waren mir nicht ganz so sympathisch. Der eine mehr, der andere weniger – das hat man ja oft, aber für mich waren die Protagonisten nicht ganz so greifbar. Auch wenn die Kapitel immer mal aus der Sicht einer anderen Person geschrieben wurden, hat mir das nicht zum warm werden mit einzelner Personen geholfen.

Als Thrillerfan kann ich dieses Buch dennoch jedem empfehlen und ans Herz legen. Ich finde Kimberly McCreight kann wahnsinnig gute Bücher und verstrickte Storys schreiben. Ich freue mich schon jetzt auf weitere Bücher von ihr!