Cover-Bild Gold und Schatten
Band 1 der Reihe "Die Bücher der Götter - Dilogie"
  • Idee
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Kira Licht

Gold und Schatten

Das erste Buch der Götter

Paris die Stadt der ... Götter!

Veröffentlicht am 05.07.2019

Rezension: Gold und Schatten

Livia zieht mit ihren Eltern nach Paris. Dort lernt sie den mysteriösen Mael kennen. Zusammen streifen sie durch die Katakomben unter Paris und es wird schnell klar, dass die beiden sich zueinander angezogen fühlen. Allerdings scheint Mael keine Interesse an mehr zu haben. Dazu kommt noch, dass Livia plötzlich mit Pflanzen kommunizieren kann. Sie beginnt an ihrem Verstand zu zweifeln.

Zum Buch:
Gold und Schatten war ein weiteres Buch, dass ich von der Loveletter Convention mit nach Hause nehmen durfte. Schon zuvor ist mir das Buch überall auf Instagram begegnet und so war ich wirklich gespannt darauf. Leider konnte ich die allgemeine Begeisterung nicht wirklich nachvollziehen.
Zunächst hatte ich Schwierigkeiten in die Geschichte rein zu kommen. Ich wurde mit den Charakteren nicht wirklich warm und die Handlung schleppte sich auch nur langsam vor sich hin. Auch die Kapitel empfand ich als viel zu lang. Zwar gibt es innerhalb der Kapitel einige Abschnitte, aber 70 Seiten waren mir dann doch eindeutig zu viel.

Ich hatte das Gefühl, dass nicht wirklich etwas passiert ist. Die Geschichte kam nicht in Schwung und es hat mich gelangweilt. Wobei die zweite Hälfte besser wurde. Die Götter haben Schwung in die Sache gebracht und es hat mehr Spaß gemacht das Buch zu lesen. Der Aspekt der Mythologie hat mich schon immer interessiert und deshalb hätte ich mir wirklich gewünscht, dass mir das Buch besser gefällt.

Mael fand ich aus unerklärlichen Gründen unsympathisch, obwohl auch das im Laufe der Geschichte nach ließ.
Livia wirkte noch sehr jung und naiv. Vielleicht war ihr Alter auch mit ein Grund, weshalb mich die Geschichte nicht überzeugen konnte.

Auch wenn das Ende mit einem ziemlichen Cliffhanger endete, hab ich nicht wirklich das Verlangen zu erfahren was weiterhin passiert. Ich denke eher weniger, dass ich mir den Folgeband kaufen werde.

Fazit:
Die Geschichte hat gute Ansätze, allerdings kam sie nicht richtig in Fahrt. Erst die zweite Hälfte konnte mehr überzeugen. Leider für mich nicht genug, um die Geschichte weiter verfolgen zu wollen.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Im Paris der Göttermythen ...

Inhalt

Inhalt

Nach ihrem Umzug in die Stadt der Liebe, Paris, wird die behütet aufgewachsene Livia immer wieder von Krankheiten und seltsamen Vorkommnissen geplagt. Wieso fangen Pflanzen an, mit ihr zu sprechen? Und wer ist der attraktive Maél, der sie in die Katakomben unter Paris entführt? Dass sie ihn getroffen hat, ist alles andere als Zufall, doch als mitten in Paris die geheime Welt der griechischen Götter zum Leben erwacht, muss Livia ihren Platz zwischen den Sagengestalten finden. Doch dunkle Mächte sind bereits auf dem Vormarsch und sie machen nicht vor Livia und Maél Halt …

Meine Bewertung

Achtung: Diese Rezension enthält kleine Spoiler zur Geschichte!

Griechische Götter in Paris? Count me in! „Gold und Schatten“ von Kira Licht war für mich auf mehreren Ebenen eine Must Read, weshalb ich mich umso schwerer getan habe, diese Rezension zu schreiben. So gut der Aufhänger mit Livias Kräften, der Traumstadt Paris und der Mythologie in diesem Buch war, so langatmig und schwierig war dann die Geschichte selbst. Tatsächlich musste ich es sehr lange sacken lassen und meine Gedanken dazu aufschreiben, denn ich bin wahnsinnig zwiegespalten, was diese Geschichte angeht.

Fangen wir mit den guten Seiten an: Tatsächlich fand ich Kira Lichts Schreibstil angenehm und flüssig zu lesen, auch wenn es zwischendurch sehr viele Längen gab, die man im Lektorat noch gut und gern hätte zusammenkürzen können. Der Spannungsbogen war für mich etwas schwierig aufgebaut, vieles ging in Alltagsszenen und Livias Schwärmereien für den gutaussehenden Hottie Maél unter. Was an sich für die Altersstufe auch kein Problem ist, denn mit 14 Jahren sind diese Schwärmereien auch völlig in Ordnung – nur war Livia schon älters als 14-jährige Leser. Dafür wirkte sie auf mich an vielen Stellen sehr naiv und zu schüchtern, hatte aber manchmal Anfälle von Waghalsigkeit und Mut, die ich dann wiederum unterhaltsam fand. Ich hoffe, dass der Teil ihrer Persönlichkeit im zweiten Band weiter ausgebaut wird und sie sich nicht mehr so stark unterbuttern lässt. Sie hat nämlich einige coole Fähigkeiten!

Diese war für mich vor allem ihre Begabung, mit Pflanzen zu sprechen. Für Bewanderte in der griechischen Mythologie ist schnell klar: Livia gehört den Nymphen an. Und obwohl sie das auch recht früh im Buch feststellt, wird daraus kaum ein richtiges Thema gemacht, ihre Kräfte nicht weiter beleuchtet. Sie wirken eher wie ein Mittel zum Zweck, wenn es gerade gebraucht wird. Hier wurde meiner Meinung nach viel Potenzial verschenkt und auch in dem Punkt hoffe ich, dass der zweite Band noch ordentlicher reinhaut.

Schön fand ich außerdem Livias Beziehung zu ihren zwei neuen besten Freundinnen. Gigi und Jemma hätten für mich straight aus „Mean Girls“ kommen können, sie waren aber super unterhaltsam und mit Livia zusammen ein tolles Trio. Mancher sarkastischer Spruch zwischen ihnen hat mich zum Lachen gebracht. Gleichzeitig waren sie mir fast etwas zu stereotyp gezeichnet, was auch daran liegen könnte, dass sie in vielen Bereichen Plot Devices blieben – nur da, um die Story voranzutreiben, aber eigene Einflüsse hatten sie kaum. Trotzdem fand ich sie sehr liebenswert und die Szenen mit ihnen haben das Buch gut aufgelockert. Ebenso verhielt es sich mit der Motte Evangeline – sie war eine so süße, treue Begleiterin, die Livia zur Seite stand! Sie mochte ich ganz besonders und ihre Fähigkeiten waren auch nicht ohne. Das hat mir sehr gut gefallen und in dem Moment habe ich auch festgestellt, dass Kira Licht wirklich sehr interessante Ideen hineingebracht hat.

Aber leider war nicht alles so positiv. Denn während ich mich auf den mythologischen Teil sehr gefreut habe, kam mir dieser an einigen Stellen so verdreht und unangenehm vor, dass ich das Buch gern weggelegt hätte. Die Beziehung zwischen Hades und Persephone und ihre Darstellung als Charaktere war mir echt richtig unangenehm, denn sie war unglaublich vorhersehbar und passte nicht mit meiner Vorstellung von ihnen zusammen. Das ist nun natürlich die Interpretation der Autorin und hierfür möchte ich auch ganz klar sagen: Das ist rein persönlicher Geschmack. Mir hat dieser Punkt einfach nicht gefallen, vor allem Persephones Darstellung als kratzbürstige, zickige Luxus-Ehefrau, die Aphrodite auch noch Adonis ausspannt. Das war für mich echt zu viel des Guten.

Dafür waren andere Charaktere wie Aphrodite und Hermes super gemeistert! Beide haben mir viel Freude bereitet, und auch die Irrungen und Wirrungen des wie eine Droge wirkenden Ambrosia waren sehr unterhaltsam geschildert. Die hat Maéls und Livias Beziehung vorangebracht, auch wenn ich von dieser überhaupt nicht angetan war.

Denn seien wir mal ehrlich: Maél ist kein Bookboyfriend. Es tut mir hier sehr leid der Autorin gegenüber, die sich viel Mühe gegeben hat, seinen Charakter verständlich zu machen, aber die zwei führen eine solch toxische, unangenehme Beziehung, dass mir regelmäßig die Galle hochstieg. Maél prügelt sich, weil Livia nicht mit ihm reden will, und eine Woche später ist alles vergessen? Seine mysteriöse Art ist höchst übergriffig und nicht so liebevoll, wie es dargestellt werden sollte. Sein Benehmen Livia gegenüber ist oftmals respektlos, soll dann aber mit kleinen Geschenken und Aufmerksamkeiten wiedergutgemacht werden. Am Ende erfährt man zwar, was dahintersteckt, aber dieses Trope des armen Jungen, der seine einzig wahre Liebe vor sich selbst schützen muss und sie deshalb immer wieder wegstößt, ist übelst toxisch. Entweder willst du eine Beziehung oder du willst sie nicht, aber wenn Letzteres der Fall ist, ist es ein Unding, mit Livias Gefühlen zu spielen, sie immer wieder näher zu dir zu ziehen und sie dann doch wieder wegzustoßen unter dem Vorwand, sie schützen zu wollen. Das ist keine Liebe. Das ist bloße Spielerei und jedes Mädchen, das so was bereits erlebt hat, ist mit verletzten Gefühlen und viel Trauer herausgegangen.

Neben all diesen Punkten fand ich wie gesagt den Spannungsaufbau nicht ganz plausibel gestaltet. Es gab unnötige Längen im Buch, die man zum Beispiel mit mehr Bedeutung der Katakomben hätte füllen können, oder mit mehr Begegnungen zwischen Livia und den Göttern/anderen mythischen Wesen. Das Nymphen-Thema wurde kaum aufgegriffen, nur wenn es notwendig war. Hier blieb noch viel Luft nach oben, und wo es dann Erklärungen gab, arteten sie schnell in Info-Dumps aus. Ich hoffe sehr, dass Kira Licht das Pacing im zweiten Band besser gelingt (und bitte, wie auch andere Rezensenten, um etwas kürzere Kapitel).

Werde ich also den zweiten Teil noch lesen? Ich musste wirklich überlegen, aber ja, ich werde es tun. Kira Licht hat mit mit „Gold und Schatten“ zwar nicht vollständig überzeugen können, aber ich hoffe sehr darauf, dass es im zweiten Teil „Staub und Flammen“ besser wird. Die Voraussetzungen dafür sind gegeben mit dem Ende des ersten Buches, ich hoffe, dass die Autorin es besser umsetzen wird und der Beziehung zwischen Livia und Maél den richtigen Schubs gibt.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Rezension: Gold und Schatten

Die Protagonistin von "Gold und Schatten" ist Livia und sie war einer der Gründe, warum ich das Buch oftmals zur Seite legen musste. Gerade am Anfang der Geschichte kam ich nicht gut mit ihr zurecht, weil sie ziemlich viel gejammert hat und ziemlich naiv war. Im Laufe des Buches hat sich das etwas verbessert, allerdings wurde ich trotzdem nicht ganz mit ihr warm und konnte ihre Handlungen und Emotionen oftmals nicht verstehen.

Maél war mir im Gegensatz zu Livia um einiges sympathischer, allerdings erfüllt er das typische Bad-Boy-Klischee, welches man aus jedem anderen Buch kennt und das hat mich stellenweise etwas genervt.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir wegen der Charaktere ziemlich schwer gefallen und ich habe das Buch lange Zeit vor mir hergeschoben. Zum Glück habe ich mir dann aber nochmal ein Herz gefasst und das erste Drittel hinter mich gebracht, denn ab diesem Zeitpunkt ging es nur noch Berg auf.

Denn ab dem ersten Drittel stellt sich Livia endlich spannenden und wichtigen Fragen und es kommt etwas mehr Pepp und Spannung in das Geschehen. Zudem habe ich das Buch dann fast nicht mehr aus der Hand legen können, weil die Seiten einfach nur so dahin geflogen sind und ich immer wissen wollte, was als nächstes passiert.

Das wohl größte Problem, das ich mit dem Buch hatte, lag aber nicht an den Charakteren, dem Handlungsverlauf oder dem Schreibstyl der Autorin, denn der war wirklich wunderschön und gut zu lesen, sondern an den vielen Parallelen die ich zu einem anderen Buch entdeckt habe. Ich weiß nicht, ob ich die einzige bin, der aufgefallen ist, dass die Geschichte von Livia und Maél stark an die von Josie und Seth aus "Erwachen des Lichts" von Jennifer L. Armentrout erinnert, denn ich habe bisher noch nichts darüber gelesen.

Mir ist klar, dass es schwer, wenn nicht gar unmöglich ist, eine Geschichte zu schaffen, in der es keine einzige Parallele zu einem anderen Buch gibt. Trotzdem, auch wenn die Thematik der griechischen Mythologie zugegebenermaßen nicht so viel Spielraum bietet, ist mir das in "Gold und Schatten - Das erste Buch der Götter" sehr oft aufgefallen. Ob es sich dabei um Zufall handelt oder nicht, lässt sich jedoch schwer sagen.

Das Ende von "Gold und Schatten - Das erste Buch der Götter" hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, denn es hatte einen ziemlich gemeinen Plot Wist, der die Spannung aber nur noch weiter hoch getrieben hat und ich deshalb dem zweiten Band jetzt schon entgegenfiebere.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Tolle Ideen, aber noch Luft nach oben

Eine Göttergeschichte, die in Paris spielt und eine Protagonistin, die mit Pflanzen sprechen kann. Das konnte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen und deshalb war "Gold und Schatten" ein Buch, auf das ich mich schon lange gefreut hatte.

Die Geschichte hatte ohne Frage ein paar wirklich tolle Stellen zu bieten, doch so richtig überzeugen konnte sie mich leider nicht. Warum?
An einigen Stellen hat sich die Handlung sehr gezogen und ich hatte nur wenig Motivation zum Weiterlesen. Die versprochenen Elemente, auf die ich mich so gefreut hatte, kamen entweder nur zart, oder erst ab der zweiten Hälfte des Buches zum Vorschein. Viele Szenen bestanden nur aus Recherchen zu Livias Fähigkeiten sowie mehr oder weniger komplizierten Treffen mit Maél, die meistens damit endeten, dass Livia sauer oder selbstzweifelnd nach Hause ging. Die Götterwelt war dagegen sehr interessant aufgebaut und es gab vieles zu entdecken und interessante (sowie göttliche) Charaktere kennenzulernen. Auch Paris ist ein großartiger Schauplatz und hat tolle Orte, mit denen die Protagonisten in Berührung kommen.

Leider war es gerade Livia, mit der ich das ganze Buch über zu kämpfen hatte. Mir kam sie sehr unreif und hilflos vor, hat viele Entscheidungen getroffen, die ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte und schaffte es einfach nicht, mich von sich zu überzeugen. Auch ihre Mit-Pflanzen-sprech-Fähigkeit habe ich mir noch deutlich spannender vorgestellt und sie hat sie auch leider viel zu wenig erkundet und ausprobiert. Hier könnte ich mir allerdings vorstellen, dass dies im zweiten Band ein wenig mehr in den Vordergrund tritt.
Maél hingegen war mir die meiste Zeit über sehr zugetan und ich habe jede Begegnung mit ihm sehr genossen. Er ist lustig und hat einen sehr ausdrucksstarken Charakter, der einem warm ums Herz werden lässt. Er verbirgt ein paar düstere Geheimnisse vor Livia, die ihn dennoch nicht weniger sympathisch erscheinen lassen.
Auch die Nebencharaktere wie Livias neue Freundinnen Gigi und Jemma sind mir sofort ans Herz gewachsen. Sie haben unglaublich viel positive Energie und beweisen mehr als einmal ihre Treue und Hilfsbereitschaft.

Der Schreibstil von Kira Licht ist an sich sehr angenehm zu lesen. Ich konnte mir die vielen Szenen und interessanten, erschaffenen Orte sehr gut vorstellen und die Geschichte las sich sehr leicht. Doch auch hier war mir der Stil teilweise ein wenig zu kindlich und natürlich sehr an Livia und deren Sicht angepasst. Auch das ist natürlich Geschmackssache und spiegelt nur meinen Eindruck wider.

Der erste Band endet mit einem neuen und übermächtigen Problem, das es mit Livias Gruppe zu bekämpfen gilt und neugierig auf den Folgeband macht. Ob ich auch diesen lesen werde, kann ich momentan aber noch nicht sagen, da mich "Gold und Schatten" ein wenig enttäuscht zurücklässt.

Fazit:

Leider konnte mich das Buch mit seiner eher kindlichen Protagonistin und einer wenig mitreißenden Handlung nicht begeistern. Sehr schade, da ich mir viel erhofft hatte.

Ich gebe "Gold und Schatten" 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Nicht so gut wie erwartet

Seien wir mal ehrlich: Als ich Gold & Schatten begonnen habe, war ich voller Vorurteile und hatte schon eine Liste an Dingen, die ich zu beanstanden hatte. Erstmal hasse ich alle Bücher, die in Paris spielen, weil sie die Stadt fast immer als super romantisch und schön darstellen. Wer einmal in Paris gewesen ist weiß: Die Stadt hat auch schmutzige Seiten. Außerdem war ich sehr besorgt, dass auch hier eine kitschige und unrealisitsche Liebesgeschichte verkauft wird und dass der Fantasyanteil schwindend gering ist und mehr die Liebe als eine gut durchdachte und kreative Welt im Vordergrund steht. Leider haben sich diese Vorurteile auch bald bestätigt. Gereizt haben mich dann aber auch das Götter-Thema und die vielen positiven Meinungen zum Erscheinungstermin des Buches. Die Leseprobe und auch der Schreibstil der Autorin konnten mich schließlich dazu bewegen, es doch mit Gold & Schatten zu probieren. Denn Kira Licht schreibt wirklich sehr humorvoll und vielseitig, sodass man nie ins Stocken kommt oder an unnatürlich klingenden Formulierungen hängen bleibt. Ich persönlich kann bei einem guten Schreibstil auch gerne mal über den ein oder anderen flachen Handlungsstrang hinwegsehen.
So gemischt wie meine Gefühle zu Beginn des Buches waren, so sind sie auch jetzt noch. Kira Licht hat eine Story enwickelt, die voller üblicher Genreklischees ist und leider wenig Neues mit sich bringt. Ein junges Mädchen mit großen Selbstzweifeln entwickelt plötzlich magische Kräfte, verliebt sich in einen sexy Typen der voll den Plan von allem hat. Es gibt natürlich eine Gruppe die parallel und geheim zur Gesellschaft existiert, sie lernt diese Welt kennen und wird plötzlich ein ganz anderer Mensch. Dann folgt noch ganz viel Drama und Liebe. Es gibt viele lustige und unterhaltsame Szenen, aber obwohl das Buch mit fast 550 Seiten doch recht dick ist, passiert relativ wenig und viele Szenen erschienen mit zu lang oder komplett überflüssig. Der Weltenaufbau war okay, die Grundidee mit den Göttern gefiel mir auch echt gut, aber leider fehlt es hier an Tiefe. Livia war zwar sehr sympathisch, hätte für meinen Geschmack aber auch etwas stärker und unabhängiger von ihrem Lover Maél sein können. Es gibt also noch mehr Potenzial nach oben. Dadurch, dass es noch einen zweiten Band geben wird, vermute ich, dass noch viele der ungeklärten Fragen geklärt werden. Denn ich hatte nach dem Beenden noch einige Fragezeichen im Kopf.
Fazit

Ein solider Auftakt einer Reihe, dessen Potenzial aber nicht ausgeschöpft wurde. Sofern der Charakterentwicklung und dem Plotten etwas mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass Gold & Schatten in seiner Fortsetzung richtig gut werden kann. So fällt mein Fazit aber eher mittelmäßig aus.

3/5 Sterne

Vielen Dank an Bastei Lübbe und den ONE Verlag für das Rezensionsexemplar