Cover-Bild Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)
Band 1 der Reihe "Kaleidra-Trilogie"
  • Atmosphäre
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Kira Licht

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik

Veröffentlicht am 16.12.2020

Von Kira Lichts Büchern hat mich dieses hier mit der Grundidee am meisten überzeugt

Klappentext

Klappentext
„Wenn die 17-jährige Emilia eines liebt, dann sind es Rätsel. Als sie bei einem Museumsbesuch das sagenumwobene Voynich-Manuskript lesen kann, spürt sie, dass sie einem unglaublichen Mysterium auf der Spur ist – denn das Dokument gilt als eines der größten, nie entschlüsselten Geheimnisse der Menschheit. Dann trifft sie auf den attraktiven, aber sehr verschlossenen Goldalchemisten Ben, und die Ereignisse überschlagen sich: Emilia ist eine Nachfahrin des uralten Silberordens! Schnell gerät sie ins Kreuzfeuer rivalisierender Geheimlogen, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...“

Gestaltung
Durch das dunkelgrüne Cover kommen die wunderschönen Lichtreflexe richtig gut zur Geltung. Ich mag die Kombination aus dem dunklen Grün und den hellen, beigen Lichtpunkten besonders gerne. Von oben nach unten ziert das Cover eine filigrane Linie aus verschiedenen Kreisen, die vom Schriftzug des Reihennamens durchzogen werden. Dieses Kreismuster sieht sehr interessant aus und lädt dazu ein, es genauer zu erkunden.

Da ich die Bücher von Kira Licht gerne lese, war ich sehr gespannt auf „Kaleidra – Wer das Dunkel ruft“. In dem Buch geht es um Emilia, die bei einem Museumsbesuch entdeckt, dass sie ein unlesbares, sagenumwobenes Manuskript lesen kann. Dieses konnte bisher noch nie entschlüsselt werden und ausgerechnet Emilia kann alles lesen! Dann trifft sie auf Ben, einen Goldalchemisten und mit ihm eröffnen sich Emilia immer mehr erstaunliche Enthüllungen. Sie ist auch Teil eines Ordens und zwar des Silberordens. Dies bringt sie jedoch mitten hinein in ein großes Abenteuer…

Von Kira Licht habe ich bereits ihre Götter-Dilogie und die Lovely Curse Bücher gelesen, aber ich muss sagen hier bei „Kaleidra“ gefiel mir das Setting und die Grundidee bisher am allerbesten von allen Büchern. Diese Reihe hat einen Touch ins Chemische mit den ganzen chemischen Reaktionen und den Alchemisten, was ich richtig genial fand. Auch wenn ich mich in diesem Bereich gar nicht auskenne, so hatte ich beim Lesen nie das Gefühl, von der Geschichte abgehängt zu werden, sondern vielmehr konnte ich gemeinsam mit der Protagonistin hinter die Mysterien blicken und die Welt der Orden erkunden.

Auch Kampfszenen und actiongeladene Momente kamen nicht zu kurz, wobei ich besonders von den Fähigkeiten der Charaktere angetan war, da ich mich hier ein wenig an die X-Men erinnert gefühlt habe. Außerdem wurde die Handlung Stück für Stück immer spannender und ineinander verzahnter, denn es gibt immer neue Informationen, die der Geschichte mehr Tiefe verleihen und durch die ich immer neue Verstrickungen und Zusammenhänge entdecken konnte. Auch gibt es zwischendrin immer Missionen zu bestehen, die auch für Rätselraten meinerseits gesorgt haben.

Zwischendurch gab es immer mal wieder Momente, in denen die Spannung ziemlich abflaute und der Fokus auf Informationen oder Dialogen lag, sodass der Nervenkitzel für meinen Geschmack etwas ausbalancierter hätte sein können. Gerade das letzte Viertel war diesbezüglich eine wahre Bombe, die das Buch mit einem Paukenschlag beendet hat. Hier vereinte das Buch alles, was mein Herz begehrt: eine Prise Liebe und Romantik, eine große Portion Rätsel und auch viel Spannung und Action. Hier wurde schnelllebig erzählt und ich als Leser richtig mitgerissen. Außerdem hat mich eine Enthüllung eiskalt erwischt!

Die Charaktere fand ich allesamt toll. Zu Protagonistin Emilia hatte ich sofort einen Draht und ich fühlte mich mit ihr verbunden. Besonders gefiel mir, dass jeder für sich besondere Charakterzüge hatte, durch die sich die Figuren voneinander abhoben. Ben, die männliche Hauptfigur, fand ich schwer durchschaubar und ziemlich faszinierend, weil er sehr vielschichtig war. Am liebsten mochte ich auch die Szenen mit Emilias Freunden, von denen es für meinen Geschmack ruhig mehr hätte geben dürfen.

Fazit
Die Idee von „Kaleidra - Wer das Dunkel ruft“ fand ich super, denn die verschiedenen Orden und die Alchemie fand ich sehr fesselnd und spannend. Die Handlung hätte für mich hinsichtlich der Balance zwischen Spannung und Information bzw. Dialogen etwas ausgeglichener sein können, aber gerade die rätselhaften Missionen und das Geheimnisvolle der Handlung konnten mich überzeugen. Das letzte Viertel war dann das reinste Feuerwerk mit einer Enthüllung am Ende, die mich überrascht nach Luft schnappen ließ.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Kaleidra - Wer das Dunkel ruft
2. Kaleidra - Wer die Seele berührt (erscheint am 26.03.2021)
3. Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt (erscheint am 29.10.2021)

Veröffentlicht am 14.12.2020

Spannende Welt der Alchemisten mit viel Potenzial

Emilia wird in eine unbekannte Welt gerissen, die sie sehr überfordert, auch wenn sie eigentlich sehr clever ist. Auch wenn sie die Welt der Alchemisten noch nicht ganz begreift, löst sie gerne Rätsel und die Goldalchemisten geben ihr definitiv das Gefühl, dass Emilia ihnen helfen sollte, das Voynich-Manuskript zu entschlüsseln. Und obwohl sie eigentlich so schlau ist, handelt sie oft unüberlegt. Ständig wird ihr - vor allem vom ernsten und attraktiven Ben - gesagt, wie gefährlich die Quecksilberalchemisten sind, aber Emilia handelt lieber so, wie sie es für richtig hält, statt auf die Warnungen zu hören. Sie bringt sich in Schwierigkeiten, um dann wieder gerettet zu werden. Nach einer Weile ist das nicht mehr spannend, sondern sogar ein bisschen nervig.

Am besten gefallen mir hier wohl die Aspekte der Chemie, auch wenn mich die sonstige Magie nicht so ganz überzeugen konnte. Ich war nie besonders gut in Chemie, ich verstehe es einfach nicht! Die chemischen Reaktionen und Fakten drumherum fand ich aber sehr interessant und gelungen, sodass ich sie akzeptiert habe, ohne sie weiter zu hinterfragen.

Die Handlung war schon spannend, es gibt einige kleine Abenteuer und Auseinandersetzungen und vor allem die vielen Facetten der Orden, Logen und Alchemisten haben mir gut gefallen. Trotzdem hat mir etwas gefehlt, das das Buch zu etwas Besonderem macht und mich richtig umhaut. Ich hatte aber Spaß an der Geschichte und das Ende lässt mich auf noch mehr Spannung in der Fortsetzung hoffen!

Es war eigentlich nie langweilig, aber rückblickend bin ich mir gar nicht so sicher, was hier eigentlich die Seiten füllt. Es gibt immer wieder mal kleine Blöcke, in denen die Regeln der fantastischen Welt der Alchemisten erklärt werden, und trotzdem scheint man nicht genug zu wissen, um alles zu begreifen. Es gibt spannende kleine Abenteuer, aber die werden manchmal schon direkt übersprungen und rückblickend erzählt. Szenen mit Freunden und Familie beschränken sich auf wenige Seiten, bevor es direkt mit etwas anderem weitergeht. Diese Sprünge haben mir dann nicht immer so gut gefallen, doch andererseits kann man auch loben, dass man sich aufs Wesentliche beschränkt und keine langen irrelevanten Szenen lesen muss. Außerdem war das Buch auch nie langweilig und hatte keine Längen - da frage ich mich schon, wie das Buch dann so viele Seiten hat, wenn gar nicht so viel passiert und es auch nicht viel Ablenkung gibt.

Fazit
Mir hat "Kaleidra - Wer das Dunkel ruft" ganz gut gefallen, aber da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben. Die Welt der Alchemisten ist wirklich interessant und die Rätsel, die Chemie und die Abenteuer waren spannend und die Charaktere fand ich auch sympathisch. Ich hoffe aber noch auf auf eine Steigerung in der Fortsetzung!

Veröffentlicht am 14.12.2020

Ein gelungener Auftakt, spannend und mitreißend!

Rezension

Kaleidra – Wer das Dunkel ruft von Kira Licht

Rezension

Kaleidra – Wer das Dunkel ruft von Kira Licht

Der Schreibstil ließ sich sehr locker und leicht lesen, da er sehr flüssig war. Ich habe es trotz der Dicke des Buches schnell beenden können. Das Register am Ende war zudem sehr hilfreich, denn dort wurden viele Begriffe näher erklärt und erläutert.

Emilia war eine sympathische und clevere Protagonisten, jedoch handelte sie manchmal etwas leichtsinnig und unbedacht. Sie war mutig und für jede Herausforderung zu haben. Auch konnte man sich gut in sie hineinversetzen, zumal sie ein etwas unbeholfener Teenager war.
In der Geschichte gab es einige Nebencharaktere, welche alle zur Handlung beitrugen. Trotz der vielen Namen, kam man dort nicht durcheinander, denn alle wurden einem einzeln vorgestellt. Eine große Rolle spielte der Goldarchemist Ben, denn auch wie Emilia war er eine Schlüsselperson in dem Buch. Die Antagonisten des Buches wurden gut ausgearbeitet, sodass man ihre Motive verstand.

Zu Beginn wurde Emilia in eine völlig neue Welt eingeführt und so war es spannend sie dabei zu begleiten, wie sie diese kennenlernte. Besonders gut gefallen haben mir die magischen Elemente, welche durch die chemischen Abläufe logisch nachvollziehbar waren. Auch den Aspekt mit den Alchemisten und den drei Orden (Silber-,Gold- und Quecksilberorden) fand ich wirklich interessant und sehr origenell. Die Entschlüsselung eines Manuskriptes gestaltete die Geschichte noch mysteriöser und geheimnisvoller. Die Geschichte verlor zur Mitte hin etwas an Spannung und die Handlung zog sich an manchen Stellen etwas. Zwischendurch verlor man dadurch etwas das Interesse am Lesen, da die Geschichte mich nicht immer packen konnte. Im letzten Drittel wurde es wiederum richtig mitreißend, da man Emilia und Ben auf mehrere Missionen begleitete, welche actiongeladen sowie aufregend waren. Einpaar Dinge in dem Buch schienen mir etwas lückenhaft und nicht vollkommen schlüssig zu sein, da dies aber der Auftakt der Reihe ist könnte es sein, dass manches noch in den Folgebänden geklärt wird. Außerdem wurden hier meiner Meinung nach einpaar Probleme viel zu einfach und ohne wirkliche Herausforderungen gelöst, dort fehlte mir zum Teil die Komplexität. Nichtsdestotrotz gefiel mir das Konzept insgesamt sehr, da es naturwissenschaftlich veranlagt war. Auch enthielt das Buch eine Liebesgeschichte über die ich nicht allzu viel vorwegnehmen möchte. Diese entwickelt sich langsam und zart. Sie hatte etwas Verbotenes an sich, was es noch fesselnder machte. Einige Handlungsstränge wurden am Ende offen gelassen, weshalb ich gespannt darauf bin, wie es im nächsten Teil weitergeht.

Zusammenfassend ist es ein gelungener Auftakt der Reihe, welcher neugierig auf die Fortsetzung macht. Es war spannend, mysteriös und actionreich, ein toller Urban Fantasy Roman! Trotz der kleinen Kritikpunkte, hat mir das Buch angenehme und unterhaltsame Lesestunden bereitet. 4/5 [Werbung|Rezensionsexemplar]

Klappentext:

Veröffentlicht am 11.12.2020

Kaleidra- Teil 1

Nach einem Museumsbesuch hat sich das Leben der 17-jährige Emilia komplett gedreht. Sie soll eine Silberalchemistin aus einer sehr großen und mächtigen Kryptografen Familie stammen… gerade als Sie dies realisiert hat beginnt auch schon die Jagd auf Sie….aber warum, ist Sie in Gefahr oder droht von Ihr aus Gefahr?

Die Idee zum Buch war gut, der Einstieg war für mich erstmal schwierig. Das hat sich dann aber schnell erledigt, denn es kamen nach und nach Erklärungen und dazu könnte ich mir dann auch was vorstellen. Der Mix zwischen Fantasy, Alchemie und n.m. Meinung historischen passte hier ganz gut, was aber dann doch relativ schnell heraus kam war, dass es sich hier doch um eine kleine Romanze handelt. Was natürlich sich nichts Schlimmes ist, aber aktuell finde ich es einfach zu viel. Ich habe Emilia fand ich eine starke und aufgeschlossene Protagonistin, Ben hingegen war jemand den ich im privaten Umfeld vermeiden würde. Ich fand, dass der Bogen öfter mal überspannt wurde und es auch keine Einsicht des Charakters. Mir fehlte hier das Zwischenmenschliche, denn auch wenn wir hier von jungen Menschen reden, sollte man sich trotzdem gegenüber Respekt zollen.
Ansonsten gefiel mir die Geschichte gut, denn die Suche, nachdem Manuskript und auch die Jagd von den Feinden hat dem Buch einen deutlichen Kick gegeben. Deswegen gibt es von mir für diese wirklich gut durchdachte Story 4 von 5 Sternen.

Vielen Dank an

Lovelybooks

KiraLicht #VerlagONE für die Bereitstellung des Leseexemplars. Dieses hatte ich zu einer Leserunde gewonnen.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Gelungener Auftakt

Diese Cover ist einfach mal absolut toll. Schön düster und für mich auch passend zum Inhalt. Die Formen, die Farben, einfach geheimnisvoll, vielversprechend und neugierig machend.

Es las sich im Großen ...

Es las sich im Großen und Ganzen wirklich  angenehm und relativ flüssig. Es war spannend, aufregend, aber es hatte für mich auch Längen, die einfach der Grundthematik geschuldet sind. Alchemie. Puh. Das waren eine Menge Infos die da auf einen einprasseln. Wahnsinn. Absolut wichtig auch für das Verständnis der Vorgänge, aber eben auch anstrengend für Jemanden wie mich, die nix mit dem Thema am Hut oder Alles schon wieder vergessen hat. Also im Normalfall.

Wir begegnen gleich zu Beginn Emilia,  der Protagonistin. Als sie, zusammen mit ihrer Klasse, eine Wanderausstellung besucht und dabei einen Blick in das so genannte Voynich-Manuskript wirft, ahnt die junge Frau noch nicht, was kurz darauf auf sie zukommt. Denn im Gegensatz zu allen Anderen, kann Emilia lesen was auf den sagenumwobenen Seiten steht und das nur, weil sie eine Nachfahrin der Silberalchimistin Maria di Luca ist. Interesse an der Übersetzung bekunden gleich 3 Geheimlogen. Gold, Silber und Quecksilber. Wobei die letzteren vor nix zurückschrecken. Emilia findet sich plötzlich in einer Welt mit geheimen Missionen, Fehden und Schlangenamuletten wieder, die anscheinend zum Leben erwachen. Was magisch klingt, dreht sich rund um die Welt der Alchemie und das bedeutete für mich viel Fassungsvermögen im Hirn, um die Zusammenhänge in manchen Sachen zu verstehen.

Auch wenn das Alchemiethema anstrengend war, war es mal was anderes und Geheimlogen sind in meinen Augen immer ein absoluter Pluspunkt. Die Autorin hat für mich hier eine interessante Idee und sympathische Charaktere ins Rennen geschickt. Die Rätsel und Orte, wohin diese führen haben Spaß gemacht. Die Beschreibungen sind ebenfalls super getroffen und zaubern tolle Bilder in den Kopf. Die Liebesgeschichte lief so, wie ich es erwartet hatte und konnte mich wenig bis gar nicht überraschen. Toll ist sie aber in gewisser Weise trotzdem. Nix Neues, nix anderes, aber, was ich super fand, kein Hals über Kopf verlieben Ding. Leichtes herantasten, ausloten und überlegen. Hat man ja doch eher selten. Meist stehen ja Totalausfälle des Denk- und Sprachaparates zur Verfügung. Hier erfreulicher Weise nicht.

Emilia war sympathisch und nicht direkt überzeugt von der Loge. Es brauchte Überzeugungsarbeit und es gab kein blindes Vertrauen. Sie hat hinterfragt und Ben Kontra gegeben, wenn es nötig war. Ihre Konter und ihre ganze selbstbewusste Art, haben mir mega gefallen.

Ben ist der junge Mann, der mürrisch ist und sich penibel an die Verordnungen der Loge hält. Befehlsgewaltig und verzweifelnd an Emilias Händchen für Probleme. Auch ihn mochte ich direkt.

Dazu kommen noch die anderem Charaktere, die nicht hinterm Berg halten müssen. Hier hat die Autorin für mich alles richtig gemacht. Jeder ist absolut authentisch und spielt die ihm zugedachte Rolle absolut überzeugend.

Fazit

Die Alchemistenidee ist neu für mich und ich musste mich an die ganzen Zusammenhänge erst gewöhnen. Wer, so wie ich, eher weniger Ahnung von Reaktionen einiger Metalle usw. zueinander jat, bekommt hier noch einmal  was beigebracht. Das ist stellenweise etwas langatmig, aber es gehört fürs Verständnis einfach dazu. Dafür kann der Rest durchaus überzeugen, auch wenn die Lovestory ebenfalls nix Neues ist. Das Gesamtbild ist solide und gut, bekommt daher 4 Sternen von mir. Ich bin gespannt, wie das weitergeht.