Cover-Bild Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
Kira Licht

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

Es ist dein Erbe, der Welt das Ende zu bringen.
Es ist dein Schicksal, genau dies zu verhindern.

Arias Welt bricht zusammen, als ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kommen und sie zu ihrer Tante in die texanische Provinz ziehen muss. Die neuen Mitschüler an der Highschool lassen die rebellische Aria auflaufen. Doch der charmante Simon scheint ein Auge auf sie geworfen zu haben und der tägliche Schlagabtausch mit Bad Boy Dean wird zur willkommenen Abwechslung – bis Aria eines Morgens mit weißblonden Haaren aufwacht. Und sie ist nicht die einzige, die sich über Nacht verändert. Denn eine uralte Prophezeiung entfaltet ihre Wirkung: Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten.

Band 1 des betörend-gefährlichen Romantasy-Zweiteilers von Kira Licht

Der Erste ist blass wie der Tod. Der Zweite verzehrt mit Feuer. Der Dritte schickt die Schwärze der Nacht. Der Letzte bedeutet das Ende. Dies ist das Schicksal der vier Todesboten. Und du bist einer von ihnen. Nachdem ihre Eltern bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sind, zieht die sechzehnjährige Aria Clark von New York zu ihrer Patentante auf eine Pferderanch im Hinterland von Texas. Aria hat weder Lust auf den Umzug noch auf Stallausmisten und erst recht nicht auf die provinzielle Littlecreek-Highschool. Prompt findet sie dort in Noemi eine „Frenemy“ erster Güte. Allein Arias Leidenschaft für Düfte und die Kerzen, die sie mit zahlreichen Aromen kreiert, spenden ihr etwas Trost. Als sie in der Schule zwei Typen kennenlernt, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, steht Aria auf einmal im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit: Offensichtlich hat der charmante Baseballer Simon ein Auge auf sie geworfen. Gleichzeitig ist da der notorische Bad Boy und Einzelgänger Dean, der Aria wider Willen fasziniert. Doch als sich Arias Haare über Nacht weißblond verfärben, eine Algenplage das Wasser vergiftet und urplötzliche Gewitter über Littlecreek hereinbrechen, wird Aria klar, dass in der Kleinstadt etwas ganz und gar nicht stimmt. Eine dunkle Bedrohung aus der Unterwelt erhebt. Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten. Band 1 des betörend-gefährlichen Romantasy-Zweiteilers von Kira Licht

Veröffentlicht am 28.10.2019

Hat sich leider zu viel Zeit für den Aufbau gelassen

Zur Info: Dies ist der 1. Band einer Dilogie.

Klappentext:

Zur Info: Dies ist der 1. Band einer Dilogie.

Klappentext:

Das Cover:
Das Cover gefällt mir in seiner Optik wirklich sehr gut. Es schimmert ganz leicht und hat einen tollen Kontrast durch den dunklen Hintergrund, die Raben und die weiße Frau. Zudem finde ich es wieder toll, dass es inhaltlich zur Geschichte passt.

Der Schreibstil:
Die Autorin schreibt wie gewohnt sehr flüssig und locker. Die Beschreibungen machten es mir möglich, alles gut nachvollziehen zu können und der Lesefluss wurde durch nichts gestört. Besonders gefreut hat mich, dass der Schreibstil die Charaktere etwas erwachsener klingen ließ, als es bei ihrer Götter-Dilogie der Fall gewesen ist, wo es für mich sehr ungewohnt war.

Die Charaktere:
Im Klappentext heißt es: „Für Ariana bricht eine Welt zusammen…“ Ich bin total froh und begeistert, dass Ariana traurig und wütend ist und sich alleingelassen fühlt, gleichzeitig aber nicht verzweifelt ist. Sie akzeptiert wirklich schnell, dass sie nun irgendwie ohne ihre Eltern klarkommen muss, dass ihr Leben jetzt nunmal so abläuft und dass keiner in ihrer Umgebung etwas für ihren Verlust kann.
So wirkte sie auf mich tatsächlich angenehm reif für ihr Alter. Dazu kam, dass Aria total sympathisch ist. Sie ist zu allen freundlich, reagiert meist besonnen, ist aber auch schlagfertig und direkt. Ich würde sie durchaus als eine starke Protagonistin beschreiben, denn sie lässt nur selten etwas auf sich sitzen und bleibt auch in schwierigen Situationen stark.

Die anderen Protagonisten fand ich alle gut entwickelt und charakterisiert, allerdings fehlte mir bei ihnen immer ein wenig Handlung. So ist Simon zwar der Sunny-Boy, zeigt dies auch durch seine Verlässlichkeit und seinen Einsatz, nur selten jedoch bekommt man Handlungen mit, die dies auch bestätigen. Genauso ist es bei Dean, den ich persönlich aber wiederum unheimlich interessant fand, weil die Autorin ihm wirklich viel Hintergrund und Inhalt gegeben hat, der hoffentlich im nächsten Band noch mehr aufgegriffen wird.
Noemi ist dann ein Zwischending zwischen Simon und Dean. Anfangs war sie für mich gut einordnet, gegen Ende hin macht sie eine so starke Wendung durch, dass ich es erst gar nicht glauben konnte. Ihr HIntergrund begründet dann aber vieles, sodass ich sie gut verstehen konnte.

Zur Geschichte allgemein:
Die Story begann ganz harmlos und normal. Alltags- und Schulprobleme, der Verlust der Eltern, zwei Jungs… Es hätte eine lange Zeit lang auch ein einfacher New Adult-Roman sein können. Dann auf einmal geschieht etwas, das sich nicht in diese Welt einordnen lässt und das große Mysterium beginnt. Die Spannung war also gegeben, weil ich als Leser unbedingt wissen wollte, was es damit auf sich hatte. Allerdings verlief es mir alles dann doch etwas zu langgezogen ab. Die Hinweise sind so rar gestreut, dass man als Leser nicht groß ins Grübeln kommt, weil einfach noch lange Zeit so viel fehlt und auch die Protagonisten kommen nicht wirklich voran. So war es teilweise etwas langweilig.
Weiter hat mich dann auch genervt, bzw. enttäuscht, dass Aria in Bezug auf die beiden Jungs zu keinerlei Entscheidung fähig war. Von außen gesehen, fand ich, sah man schon recht schnell, wie Arias Gefühle wirklich verteilt sind, Aria selbst merkt jedoch nichts und scheint sich auch nicht bedrängt zu fühlen, endlich einmal eine Entscheidung zu treffen. Das fand ich etwas schade, da sie mir so naiver vorkam, als ich sie eigentlich kennengelernt hatte. Es passte nicht ganz zu ihr.
Interessant wurde es dann erst wieder gegen Ende. Dann, wenn sich die ersten Puzzleteile ineinanderfügen. Leider muss man, wie gesagt, sehr lange darauf warten. Da hätte meiner Meinung nach einfach etwas gekürzt und schneller Klarheiten geschaffen werden können, auch, wenn ich die Idee total gut fand.

Es fühlte sich einfach so an, als würde sich die Geschichte noch bis Seite 410 aufbauen. Erst auf den letzten 50 Seiten kamen die spannenden Ereignisse, die mich auf einen interessanten zweiten Band hoffen lassen.

Fazit:
Ich bin ein kleines bisschen enttäuscht von „Lovely Curse“, denn es beinhaltet einfach viel zu wenig Spannung, die sich auf die Backgroundstory im Fantasybereich bezieht. Die Protagonisten fand ich alle recht interessant, sie kommen aber lange Zeit nicht so recht in die Pötte. So wurde meiner Meinung nach viel Potential verschenkt. Das Ende lässt aber auf einen besseren zweiten Teil hoffen:)

3 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Tolle Geschichte, aber die Spannung hat etwas gefehlt

Arias Welt bricht zusammen, als ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kommen. Sie muss zu ihrer Tante nach Texas ziehen und ihr altes Leben komplett hinter sich lassen. In ihrer neuen Highschool hat es Aria dann auch nicht wirklich leicht, nur der gutaussehende und charmante Simon scheint ein Auge auf sie geworfen zu haben und der tägliche Schlagabtausch mit Bad Boy Dean sind eine willkommene Abwechslung. Bis Aria eines Morgens mit weißblonden Haaren aufwacht. Und sie ist nicht die einzige, die sich über Nacht verändert. Denn eine uralte Prophezeiung entfaltet ihre Wirkung: das Ende der Welt naht und Aria ist eine von vier Todesboten.

Das Buchcover ist wirklich gut gelungen und ein echter Hingucker in jeder Buchhandlung. Es erzeugt einen mystischen Eindruck und man ist sofort neugierig, was einen wohl hier erwartet.
Der Schreibstil ist flüssig und einfach gehalten und man ist ziemlich schnell in der Geschichte drin. Aria ist ein interessanter Charakter und man kann sich schnell in sie hineinversetzen. Ihre Schlagfertigkeit gefällt mir und ließ mich doch das ein oder andere Mal schmunzeln. Super fand ich auch ihr ungewöhnliches Hobby, dies war durchaus mal etwas anderes und machte den Charakter gleich nochmal viel interessanter. Auch die anderen Protagonisten sind detailreich ausgearbeitet und durchweg sympathisch und authentisch dargestellt.
Die typische Highschool-Teenie-Geschichte und die Dreiecksgeschichte mit einem Goodboy und einem Badboy ist nicht wirklich etwas neues und vieles war absolut vorhersehbar, dennoch lese ich sowas eigentlich immer sehr gerne. Auch dieses Mal hatte ich schon meinen Spaß dran doch leider hat die Geschichte gerade im Mittelteil so ihre Längen und es kommt leider etwas Langeweile auf.
Das Ende kam dann sehr schnell und es blieben einfach viel zu viele Fragen offen und vieles kam dann einfach viel zu plötzlich. Hier hoffe ich natürlich auf den zweiten Teil indem meine vielen Fragen dann hoffentlich beantwortet werden und wir dann vielleicht auch noch etwas mehr Magie erleben dürfen. Denn auch davon fehlte mir im ersten Teil einfach noch zu viel.

Die Idee rund um die Todesboten finde ich nach wie vor super spannend und hoffe jetzt natürlich, das der zweite Teil uns viel mehr Spannung und Magie bescherrt.

Veröffentlicht am 12.10.2019

High school Drama

Ich finde das Cover sehr schön und es passt auch perfekt zur Geschichte. Das Cover hat mich sehr angesprochen und es ist durch die Farbwahl und die Details wirklich sehr gut.
Der Schreibstil ...

Was mich gestört hat ist das die Geschichte langsam voran kam. Die ersten Seiten ging es nur um das Highschool Drama um zwei Jungs zu denen sich Aria hingezogen fühlt.
Ab und zu ging es auch um den Unfall bei dem ihre Eltern starben.
Die Gefühle kamen beim Leser an.
Das hat mich immer weiter lesen lassen aber die ersten ca 150 bis 200 Seiten war es schon langatmig und ging es um Dean und Simon und ihre Zerrissenheit.
Am Ende wurde es aber richtig spannend und ich werde nach dem Ende wahrscheinlich auch Teil zwei lesen weil ich wissen möchte wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Viel Highschool Drama und Liebe - dafür wenig Magie

Nachdem Arias Eltern bei einem Unfall ums Leben kamen, zieht sie zu ihrer Tante auf eine Ranch. An der dortigen Highschool scheint sie niemand wirklich Willkommen zu heißen, außer der charmante Simon und der Bad Boy Dean, welche beide ein Auge auf siie geworfen haben. Doch dann wacht Aria eines Morgens mit weißblonden Haaren auf – und sie ist nicht die einzige, die sich über Nacht verändert. Denn eine Prophezeiung beginnt sich zu erfüllen und Aria ist die erste Todesbotin...

Nachdem ich „Gold & Schatten“ von Kira Licht geliebt habe, musste ich natürlich auch dieses Buch lesen. Das Cover hat mich direkt angesprochen und alle Motive passen sehr gut zum Inhalt. So kann man das Mädchen auf dem Cover direkt mit Aria in Verbindung bringen.

Der Anfang des Buches beginnt langsam mit dem Alltag von Aria und alle wichtigen Charaktere werden vorgestellt. Aria ist eine sehr taffe Person, welche stark sein möchte, es aber nicht immer schafft. Ich habe keinen richtigen Draht zu ihr gespürt, denn gefühlt jede zweite Hauptprotagonistin in Jugendbüchern hat ähnliche Charaktereigenschaften wie sie. Mir hat etwas Individualität gefehlt.

Und wie es nicht anders soll, gibt es natürlich auch hier die Schulzicke, die es jeder Neuen schwer macht und die Königin der Schule sein möchte, eine Dreiecksbeziehung, bei der sich Aria zwischen dem Bad Boy und dem Good Boy entscheiden muss und etwas Magie.

Man merkt, mir waren das definitiv zu viele Klischees. Die ersten 200 Seiten waren das klassische Teenage Drama, bei der das neue Mädchen gemobbt wird und von zwei Typen beschützt werden muss. Das hat mir kein bisschen gefallen und hier hätte man gerne etwas kürzen können. Jeder geht mit Klischees unterschiedlich um, aber mir waren es einfach zu viel und auf Dauer gingen sie mir auf die Nerven. An sich habe ich nichts gegen Dreiecksbeziehungen, aber hier weiß jeder Leser, der dieses Klischee in und auswendig kennt, wie es Enden wird.

Nach ungefähr der Hälfte des Buches wird das Teenage Drama dann weniger und es eröffnen sich neue Seiten. Die Charaktere bleiben nicht flach, sondern zeigen sich von unterschiedlichen Seiten. Zwar bleibt der Fakt, dass sich vieles vorausahnen lässt, jedoch gab es am Ende des Buches dannn doch eine Überraschung, mit der ich nicht gerechnet habe.

Der Aspekt der Magie wird nicht mehr untergraben, sondern kämpft sich immer weiter nach vorne. Ich hätte gerne mehr Informationen in diesem Buch gehabt, denn so habe ich die Vermutung, dass es im zweiten Band viel zu gequetscht erscheinen könnte. Die Welt zu retten hätte man meiner Meinung nach gerne in zwei Bänden aufteilen können. Bei dem zweiten Band von „Gold und Schatten“ war mir das Ende beispielsweise auch viel zu gequetscht und nicht ausgearbeitet genug.

Während der Anfang des Buches nur so vor Längen triefte, so war das Ende doch ganz ansprechend, denn Spannung war vorhanden und die Autorin Kira Licht weiß, wie man einen anprechenden und schockierenden Cliff-hanger schreibt, sodass man unbedingt weiterlesen möchte. Ich bin mir noch etwas unsicher, ob ich zum zweiten Band greifen werde.

Fazit: Der Anfang trieft nur so vom Teenage-Drama und der Dreiecksbeziehung. Der Fokus wird größtenteils darauf gelegt und mir hat der Aspekt der Magie einfach gefehlt. Gegen Ende des Buches wird das noch einmal aufgegriffen, aber dennoch konnte es mich nicht völlig überzeugen. Von mir hat es 3 Sterne bekommen.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Auftaktband mit leichten Anlaufschwierigkeiten…

„Lovely Curse: Erbin der Finsternis“ ist der erste Band einer neuen Fantasy-Dilogie von Autorin Kira Licht und verspricht laut Klappentext „Betörend-gefährliche Romantasy!“.
Im Mittelpunkt der Geschichte ...

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die sechzehnjährige Ariana Clark, genannt Aria, die nach dem tragischen Unfalltod ihrer Eltern zu ihrer Tante nach Texas ziehen muss. Als echtes Stadtkind mitten aus New York gerissen und auf eine Pferderanch im Nirgendwo verschlagen zu werden, ist keine leichte Situation. Entsprechend erwartet man als Leser hier auch einen Einblick in Arias Gefühlswelt, ihre Situation – das ganze geriet für meinen Geschmack dann aber fast zu ausführlich: nicht nur Arias High-School-Alltag als Außenseiterin, wobei für mich gar nicht so richtig nachvollziehbar war, warum sich die gesamten Littlecreek-Highschool gegen Aria verschworen hat, nein auch noch ein Liebesdreieck wird ziemlich detailliert entworfen: Aria muss sich auch noch zwischen dem blonden Sonnyboy und Traumschwiegersohn Simon und dem dunkelhaarigen Bad Boy Dean entscheiden.
Irgendwie gingen mir da die Fantasy-Elemente etwas unter. Das Cover ist echt wunderschön, düster, magisch und mysteriös und macht neugierig auf eine Fantasy Geschichte, die der Klappentext ja auch groß ankündigt: „ Der Erste ist blass wie der Tod. Der Zweite verzehrt mit Feuer. Der Dritte schickt die Schwärze der Nacht. Der Letzte bedeutet das Ende. Dies ist das Schicksal der vier Todesboten. Und du bist einer von ihnen.“ – doch neben den merkwürdigen Naturphänomenen dauert es geraume Zeit bis irgendetwas Mysteriöses passiert, das dann aber wieder in Arias Liebesringen zwischen Simon und Dean untergeht.
Schön ist, dass Arias Gefühle so detailliert beschrieben werden und interessant auch, dass sie so großen Wert auf Düfte legt (jeder Charakter und jede Situation wird von Aria mit Düften beschrieben), aber ein wenig mehr Action hätte ich mir erwartet. Gegen Ende hingegen überschlagen sich die Ereignisse nur so und das Ende ist so abrupt, dass ich dachte, ich müsse nur Umblättern und es geht weiter…
Der Schreibstil liest sich gut und ist flüssig, die Beschreibungen der Charaktere, Landschaften und Situationen sind gut gelungen. Mit den vier Apokalyptischen Reitern rücken auch Figuren ins Zentrum der Fantasy Geschichte, die ich dort nicht erwartet hätte – insgesamt also eine spannende Romantasy, die ein wenig Beschleunigung vertragen hätten – dennoch bin ich sehr auf Teil 2 gespannt!