Cover-Bild Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
Kira Licht

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

Es ist dein Erbe, der Welt das Ende zu bringen.
Es ist dein Schicksal, genau dies zu verhindern.

Arias Welt bricht zusammen, als ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kommen und sie zu ihrer Tante in die texanische Provinz ziehen muss. Die neuen Mitschüler an der Highschool lassen die rebellische Aria auflaufen. Doch der charmante Simon scheint ein Auge auf sie geworfen zu haben und der tägliche Schlagabtausch mit Bad Boy Dean wird zur willkommenen Abwechslung – bis Aria eines Morgens mit weißblonden Haaren aufwacht. Und sie ist nicht die einzige, die sich über Nacht verändert. Denn eine uralte Prophezeiung entfaltet ihre Wirkung: Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten.

Band 1 des betörend-gefährlichen Romantasy-Zweiteilers von Kira Licht

Der Erste ist blass wie der Tod. Der Zweite verzehrt mit Feuer. Der Dritte schickt die Schwärze der Nacht. Der Letzte bedeutet das Ende. Dies ist das Schicksal der vier Todesboten. Und du bist einer von ihnen. Nachdem ihre Eltern bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sind, zieht die sechzehnjährige Aria Clark von New York zu ihrer Patentante auf eine Pferderanch im Hinterland von Texas. Aria hat weder Lust auf den Umzug noch auf Stallausmisten und erst recht nicht auf die provinzielle Littlecreek-Highschool. Prompt findet sie dort in Noemi eine „Frenemy“ erster Güte. Allein Arias Leidenschaft für Düfte und die Kerzen, die sie mit zahlreichen Aromen kreiert, spenden ihr etwas Trost. Als sie in der Schule zwei Typen kennenlernt, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, steht Aria auf einmal im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit: Offensichtlich hat der charmante Baseballer Simon ein Auge auf sie geworfen. Gleichzeitig ist da der notorische Bad Boy und Einzelgänger Dean, der Aria wider Willen fasziniert. Doch als sich Arias Haare über Nacht weißblond verfärben, eine Algenplage das Wasser vergiftet und urplötzliche Gewitter über Littlecreek hereinbrechen, wird Aria klar, dass in der Kleinstadt etwas ganz und gar nicht stimmt. Eine dunkle Bedrohung aus der Unterwelt erhebt. Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten. Band 1 des betörend-gefährlichen Romantasy-Zweiteilers von Kira Licht

Veröffentlicht am 19.11.2019

Mit Luft nach oben

Nach einem tragischen Unfall, bei dem Arias Eltern ums Leben kamen, zieht sie bei ihrer Tante ein. Von New York nach Texas, eine Umstellung, die ihr alles andere als leicht fällt. Doch nicht nur die örtliche Umgewöhnung fällt ihr schwer, auch in der neuen High School ist es nicht leicht für Aria, denn schon am ersten Tag trifft sie ausgerechnet auf die Schulqueen und legt sich mit dieser an. Zum Glück lernt sie den charmanten Simon kennen, der ein Auge auf sie geworfen zu haben scheint. Aber dann kommt es zu immer mehr merkwürdigen Begebenheiten und als Aria dann noch mit weißen Haaren aufwacht, weiß sie, dass hier etwas alles andere als normal läuft.
Wieder einmal war es das tolle Cover, mit dem mich dieses Buch magisch anzog und auch der Klappentext klang absolut gut. Dank eines sehr einfachen und flüssigen Schreibstils fällt es leicht, sowohl in die Story zu kommen als auch durch die Seiten zu fliegen. Doch alles in allem hat es sehr lange gedauert, bis die Handlung vorankommt. Lange Zeit kam ich mir vor, als hätte ich eine typische High School Geschichte vor mir, die so ziemlich jedes Klischee bedient, dass es in diesen Teeniegeschichten gibt. Mädchen aus Großstadt muss nach einer Tragödie fort aus der gewohnten Umgebung und trifft nicht nur auf die Schulzicke, sondern auch auf den Bad Boy und den Goldjungen. Das war für meinen persönlichen Geschmack leider einfach viel zu viel des Guten, denn ich hatte mir einfach eine spannende Fantasygeschichte erwartet, mit etwas mehr Düsternis.
Somit baut diese Geschichte einfach auf viel zu vielen, zu häufig schon gelesenen Details auf und der Fantasypart blieb hinter meinen Erwartungen. Der Romantasypart, der die ebenfalls etwas typischen Klischees der Dreiecksbeziehung mitnimmt, war zwar soweit nett zu lesen, brachte mir aber auch keine allzu großen Überraschungen.
Erzählt wird die Geschichte durch die junge Aria, die mit einem schweren Verlust leben muss und der dies alles gar nicht so leicht fällt, wie es nach außen hin wirkt. Denn da ist sie durchaus tough und reagiert nicht immer so, wie man bzw. andere es erwarten. Das wiederum machte sie mir durchaus sympathisch. Auch das sie sich nicht so leicht einschüchtern lässt, passt hier richtig gut und sorgte auch dafür, dass ich am liebsten mit ihr abgeklatscht hätte. Gerade jüngere Leserinnen haben in Aria eine Figur, mit der man sich sehr gut identifizieren kann. Nebencharaktere gibt es hier einige, sind aber doch oftmals sehr vorhersehbar und klischeehaft dargestellt. Die beiden männlichen Charaktere der Dreiecksgeschichte sind absolut gegensätzlich, doch ich für meinen Teil hatte hier schnell meinen Favoriten gefunden.
Mein Fazit
Eine locker-leicht zu lesende Geschichte, die mir aber gerade was den Fantasypart angeht zu weit hinter meinen Erwartungen blieb. Alles in allem gab es mir hier zu wenig Handlung und zu klischeehaftete Figuren. Doch ich denke, dass sich gerade Teenager, die ja auch die Zielgruppe bilden, vor allem mit Protagonistin Aria verbunden fühlen werden. Wer Highschool-Romance mit einem Fantasypart mag, wird sich auch hier wohl fühlen.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Todesengel im Highschool Outfit

Nicht nur, dass Arias Leben seit dem Tod ihrer Eltern und dem Verlassen New Yorks einem Scherbenhaufen gleicht, nein, auch die Welt liegt ihr auf den Schultern - denn als sie eines Morgens mit weißen Haaren erwacht scheint ihr Schicksal als erste von vier Todesboten besiegelt. - Eine geniale Grundidee für Kira Lichts Einstieg in die neue Jugendbuch Reihe. Dabei entgleitet diese für mich gefühlt doch sehr weit von der anfangs angedeuteten Geschichte und entwickelt sich schnell zu einem blühenden Highschool Drama, das sich vielmehr damit beschreiben lässt: "Armes Großstadtmädchen kommt bei ihrer Tante auf der Farm unter und lernt das Landleben kennen. Während sie in der Schule von der örtlichen Oberzicke terrorisiert wird versüßen ihr ein beliebter Softguy und gefährlicher Badboy, zwischen denen sie sich so einfach nicht entscheiden kann, die Tage." Leider haben auch hier die Charaktere für mich nicht so wirklich originelle Tiefe, sie berühren mich nicht. Dies gilt besonders für Simon und Dean - keiner von beiden lässt mich wirklich mit einem guten Gefühl zurück. Aria lernen wir dabei noch am besten kennen. Einen wirklich interessanten Zug an ihr finde ich die Geruchsfixierung. Ich finde es clever gestaltet, wie sie vieles ihrer Umgebung, und damit auch uns als Leser, zuerst über den Geruch wahrnehmen lässt. Das gibt dem Geschehen an einigen Stellen mehr Konjunktur. Ich finde es wirklich schade nur so wenig über die Welt zu erfahren und würde mir wünschen, dass im zweiten Buch diese Bremse mal etwas gelockert wird und es mit Vollgas in die weiteren Ereignisse stürmt!

Veröffentlicht am 16.11.2019

konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen

Da mir Kira Licht´s Götter Dilogie so gut gefallen hat, wollte ich natürlich auch Lovely Curse von ihre lesen. Das Cover ist ein richtiger Eyecatcher und zusammen mit dem tollen Klappentext hat es sofort mein Interesse geweckt. Kiras Schreibstil ist, wie gewohnt, flüssig und leicht zu lesen. Die Idee für den Plot hat mir extrem gut gefallen, da ich so etwas noch nie gelesen habe. Leider hat Kira Licht es nicht geschafft, das Potential auszuschöpfen. Ich habe mir von Beginn an schwer getan, in die Geschichte einzusteigen. Sehr lange passiert einfach gar nichts und es hat sich sehr langatmig angefühlt. Erst im letzten viertel der Geschichte, kam endlich Fahrt auf. Ab da konnte ich das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen. Dies ist auch der Grund warum ich den zweiten Teil auf jeden Fall lesen werde.

Bei den Charakteren bin ich etwas zwiegespalten. Aria und Dean haben mir sehr gut gefallen. Sie waren sympathisch, hatten tiefe und beide haben ihrer eigenen Päckchen zu tragen. Ich habe die Dialoge zwischen den beiden geliebt. Es war immer lustig zu lesen, wie Aria und Dean sich gekabbelt haben. Dean hat immer wieder Arias Nähe gesucht und hat sich weder von Simon noch von Arias Tante abschrecken lassen. Aria war für mich eine sehr starke Persönlichkeit. Neben dem Tod ihrer Eltern, ihrer veränderten Haare und dem Umzug musste sie sich auch noch mit ihren blöden Mitschülern rumschlagen, die sie die ganze Zeit aufs übelste gemobbt haben. Da ich selber Erfahrungen mit Mobbing habe, gingen mir diese Szenen sehr nah.

Simon und Arias Tante waren zwei Charaktere die ich nicht wirklich mochte. Die Tante verurteilt sie ständig, ohne Aria genau zu fragen was den eigentlich passiert ist. Sie hört lieber auf andere, als auf ihrer eigenen Nichte. Simon hat mir am Anfang ganz gut gefallen. Er ist der Freund von Aria. Zu Beginn war er süß, fürsorglich und hat Aria geholfen. Aber je mehr die Geschichte fortgeschritten ist und je mehr Zeit Aria mit Dean verbracht hat desto kontrollierender wurde er. Ständig hat er angerufen, überprüft wo sie war und mit wem sie was gemacht hat. Das ging mir ziemlich schnell auf den Keks und Simon war bei mir untendurch. Das war dann ganz und gar nicht mehr süß.

Ich hoffe, dass der zweite Teil der Dilogie besser wird und das die Geschichte endlich mehr Fahrt aufnimmt. „Lovely Curse“ ist kein schlechtes Buch aber man sollte nicht zu hohe Erwartungen haben. Deswegen kann ich das Buch auch nur bedingt empfehlen.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Ein leider gescheiterter Versuch von Urbanfantasy

Nachdem Arias Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind, muss die 16-Jährige zu ihrer Tante auf das Land ziehen, wo sie zukünftig in dem kleinen Örtchen Littlecreek zur High School gehen soll. Doch die erste Zeit wird für sie alles andere als leicht, macht ihr die Königin der Schule Noemi doch das Leben dort zur Hölle. Freunde findet sie in dem attraktiven Simon und irgendwie auch in dem verwegenen Badboy Dean. Doch eines Tages erwacht Aria mit weißen Haaren - und ihre Welt steht Kopf. Was hat es außerdem mit dem schneeweißen Pferd auf sich, was auf einmal im Stall ihrer Tante aufgetaucht ist? Und woher kommen die plötzlichen extremen Unwetter? Fragen über Fragen, deren Lösungen Aria leider sehr lange verborgen bleiben werden...

"Lovely Curse" ist der erste Band des Zweiteilers von Kira Licht. Auch ohne den zweiten Teil zu kennen, scheint mir dieser erste Teil jedoch eher eine Vorgeschichte zu sein. Zu lange rätselt Aria um ihre Haarfarbe herum, zu lange zieht sich das Teenieliebesdrama, ohne zu einem wirklichen Fortschritt zu kommen. Und die Fantasyelemente? Die bleiben doch sehr bescheiden im Hintergrund. Aus diesem Grund ist es der Autorin wahrscheinlich auch nicht gelungen, sie glaubhaft in die Geschichte einzubinden. So fiel es mir bis zum Schluss schwer, ihr auch nur ein Wort ihrer Todesboten-Story mitten in der Pampa von Texas zu glauben. Möglicherweise mag der zweite Teil aufschlussreicher werden, dem ersten Buch als alleinstehender Band gelingt der Spagat zwischen Jugendbuch und Fantasy nur leider nicht.

Auch die Protagonistin Aria machte mir zum Teil das Leben schwer. Jeglicher Monolog, der so einem 16-jährigen Mädchen durch den Kopf gehen könnte, wurde hier präzise niedergeschrieben, jede Situation bis ins kleinste Detail komplett von der Protagonistin zerdacht - besser kann man einem Roman die Dynamik gar nicht entziehen. Ich erwischte mich manchmal sogar dabei, wie ich diese Abschnitte überflog. Einzig positive Eigenschaft der Protagonistin ist ihre Gabe jedem Gegenstand, jeder Person ihren Duft zu entlocken sowie ihre Hingabe für genau eben diese Düfte auf der Welt. Eine spannende Eigenschaft für eine Romanfigur.

Gesamt genommen gab es zwar ein paar spannende Stellen, in denen auch Action aufkam, jedoch hätte man die gesamte Geschichte auch sehr gut komprimieren können ohne hier irgendwelche Einbusen im Storytelling zu haben. Insgesamt daher: zu lang, zu banal, zu wenig Fantasy.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Wo kam denn dieses Ende plötzlich her?

Aria kämpft nicht nur mit den Schwierigkeiten, die sie als die Neue in der Stadt hat: In der Stadt geschehen seltsame Dinge und die betreffen leider auch sie. Doch Aria geht immer rational und mit kühlem Kopf an die Sache und glaubt nichts ohne Beweise. Und obwohl sie auch schlagfertig ist, merkt man durch die Mobbereien von "Frenemy" Noemi, dass sie auch sehr sensibel ist.

Es kommt in diesem Buch auch mal vor, dass etwas geschieht, das sich nicht mit Logik erklären lässt und dann weigern sich die Charaktere, das Übernatürliche zu akzeptieren. Und das tun sie sehr lange: Unglauben, Zweifel, Hinterfragen. Ich würde sogar sagen, dass das irgendwie das Hauptthema ist. Ich fand diese Zweifel schon ziemlich gut dargestellt, aber es war mir einfach zu viel davon.

Das Liebesdreieck ist am Anfang schon ausgewogen, ein beliebter Sunnyboy und ein mysteriöser Bad Boy, also schon ein bisschen klischeehaft. So nach und nach allerdings zeichnet sich schon eine stärkere Tendenz ab und ich habe hier auch einen klaren Favoriten, da der andere sich als sehr eifersüchtig und anhänglich beweist. Da könnt ihr euch aber gern eure eigene Meinung bilden ;)

Die Geschichte ist interessant, bleibt aber eher flach. Ich kam zwar locker und angenehm durch das Buch, aber abgesehen von vielen romantischen Szenen gab es auf der Fantasy-Apokalypse-Ebene kaum Spannung und auch kaum Fortschritt. Und dann kommt das total übereilte Ende. Ziemlich aus dem Nichts hat es mich leider nicht positiv überrascht und es hat auch gar nicht zum Rest des Buches gepasst.

Ich hatte wirklich Spaß beim Lesen und hab mich auch nie gelangweilt, aber das Ende fand ich so seltsam, dass es alle Aspekte, die mir negativ aufgefallen sind, stärker hervorgehoben hat.

Fazit
Das übereilte Ende von "Lovely Curse - Erbin der Finsternis" hat für mich das ganze Buch in einem schlechteren Licht erscheinen lassen, was ich ziemlich schade fand. Der Schreibstil und die Geschichte fand ich eigentlich ganz gut, aber da hätte einfach mehr sein können!