Cover-Bild Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
Kira Licht

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

Es ist dein Schicksal, genau dies zu verhindern.

Arias Welt bricht zusammen, als ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kommen und sie zu ihrer Tante in die texanische Provinz ziehen muss. Die neuen Mitschüler an der Highschool lassen die rebellische Aria auflaufen. Doch der charmante Simon scheint ein Auge auf sie geworfen zu haben und der tägliche Schlagabtausch mit Bad Boy Dean wird zur willkommenen Abwechslung – bis Aria eines Morgens mit weißblonden Haaren aufwacht. Und sie ist nicht die einzige, die sich über Nacht verändert. Denn eine uralte Prophezeiung entfaltet ihre Wirkung: Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten.

Band 1 des betörend-gefährlichen Romantasy-Zweiteilers von Kira Licht

Der Erste ist blass wie der Tod. Der Zweite verzehrt mit Feuer. Der Dritte schickt die Schwärze der Nacht. Der Letzte bedeutet das Ende. Dies ist das Schicksal der vier Todesboten. Und du bist einer von ihnen. Nachdem ihre Eltern bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sind, zieht die sechzehnjährige Aria Clark von New York zu ihrer Patentante auf eine Pferderanch im Hinterland von Texas. Aria hat weder Lust auf den Umzug noch auf Stallausmisten und erst recht nicht auf die provinzielle Littlecreek-Highschool. Prompt findet sie dort in Noemi eine „Frenemy“ erster Güte. Allein Arias Leidenschaft für Düfte und die Kerzen, die sie mit zahlreichen Aromen kreiert, spenden ihr etwas Trost. Als sie in der Schule zwei Typen kennenlernt, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, steht Aria auf einmal im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit: Offensichtlich hat der charmante Baseballer Simon ein Auge auf sie geworfen. Gleichzeitig ist da der notorische Bad Boy und Einzelgänger Dean, der Aria wider Willen fasziniert. Doch als sich Arias Haare über Nacht weißblond verfärben, eine Algenplage das Wasser vergiftet und urplötzliche Gewitter über Littlecreek hereinbrechen, wird Aria klar, dass in der Kleinstadt etwas ganz und gar nicht stimmt. Eine dunkle Bedrohung aus der Unterwelt erhebt. Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten. Band 1 des betörend-gefährlichen Romantasy-Zweiteilers von Kira Licht

Veröffentlicht am 29.01.2020

Grandioser Schreibstil

4,5/5 Sternen

4,5/5 Sternen

Zu Anfang muss ich sagen, dass ich leider nicht so hohe Erwartungen an das Buch hatte. Ich habe mich sehr gefreut es zu lesen, da mit Gold & Schatten der Autorin so sehr gefiel. Doch dann hörte ich immer mehr schlechte Meinungen über das Buch und so sehr ich mir auch vornahm diese Meinungen mich nicht beeinflussen zu lassen, passierte es am Ende doch das ich dadurch voreingenommen war.

Aber das Buch konnte mich dann sehr positiv überraschen.
Kira Licht schreibt in ihrer gewohnten super schönen Schreibweise bei der ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte. Obwohl leider wirklich nur sehr wenig passiert ist (ich denke das war bei einigen der Punkt weswegen sie es nicht so gut fanden) fand ich es dennoch unterhaltsam. Einfach die Atmosphäre und die Charaktere die mir im Übrigen auch sehr gefallen haben.
Aria war manchmal etwas sprunghaft was ihre Gedanken betrifft, im einen Moment denkt sie noch an das eine und im nächsten plötzlich an etwas ganz anderes.
Simon mochte ich von Anfang an gar nicht, dafür Dean umso mehr, was mich etwas verwundert, denn normalerweise mag ich die Bad Boys in den Geschichten eher nicht sonderlich gerne.
Aber immer wenn Dean seinen Auftritt hatte, schlug mein Herz ein bisschen schneller.

Besonders toll fand ich, das Aria auf einer Ranch lebt bei der auch die Pferde etwas erwähnt werden, das hätte zwar auch öfter passieren können, aber immerhin ging es ein bisschen um Pferde.
Was ich schade fand war, dass der Klappentext meiner Meinung nach mal wieder viel zu viel der Geschichte verrät.
Solltet ihr das Buch gerne lesen wollen, lest euch nicht den Klappentext durch, ich finde er spoilert das Buch. Auch bei manchen Kapiteln musste ich mich etwas durchbeißen weil sie teilweise einfach über 40 Seiten lang waren und ich eher ein Fan kürzerer Kapitel bin.

Außerdem muss ich noch anmerken das ich das Buch zwischenzeitlich auch als Hörbuch weitergehört habe, die Sprecherin bzw Vertonung gefiel mir da sehr gut und ich konnte mühelos vom Hörbuch zum Buch und anders herum wechseln.

Alles in allem kann ich also sagen das mich das Buch sehr überrascht hat und ich den Schreibstil von Kira einfach wahnsinnig toll finde. Ich freue mich schon auf den 2 Band und denke das es dort etwas mehr Action geben wird.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Ein toller Zweiteiler-Auftakt!

Obwohl ich mich zurzeit eher selten in das Fantasy-Genre verirre, stand für mich bei „Lovely Curse“ sehr schnell fest: Den Zweiteiler möchte ich unbedingt lesen! Der Klappentext hörte sich unglaublich gut an und das Cover ich finde wunderhübsch. Meine große Begeisterung für die Aufmachung wurde nur noch größer, als das Buch bei mir eintraf und ich es das erste Mal in natura bewundern durfte. Das Cover schimmert ganz herrlich, wenn man es ins Licht hält – in meinen Augen ist es ein richtiger Hingucker! Von Kira Licht hatte ich bisher leider noch kein Buch gelesen. Der erste Band von „Lovely Curse“ sollte also mein erstes Werk von ihr werden.

Nachdem die 16-jährige Aria ihre Eltern durch einen schlimmen Verkehrsunfall verloren hat, zieht sie von New York zu ihrer Tante auf eine Pferderanch, irgendwo im Nirgendwo von Texas. Das Einleben in ihrer neuen Heimat fällt Aria sehr schwer. Zum Glück hat sie wenigstens die Freude an ihrer großen Leidenschaft, dem Kreieren von Düften und Kerzen, nicht verloren. Zumindest das spendet ihr etwas Trost. Trost kann sie auch definitiv gebrauchen. Nicht nur, dass sie ihre Eltern unendlich vermisst und überhaupt keine Lust auf das Leben auf einer Ranch hat – auf ihrer neuen Highschool wird Aria alles andere als herzlich willkommen geheißen. Ihre Mitschüler legen ihr Steine in den Weg, wie sie nur können und machen ihr das Schulleben richtig zur Hölle. Doch dann lernt Aria gleich zwei interessante Typen kennen, die unterschiedlicher wohl nicht sein könnten: Den charmanten Simon, der ein Auge auf sie geworfen zu haben scheint, und den düsteren Bad Boy Dean, von dem Aria wider Willen richtig fasziniert ist. Als wäre das alles nicht schon nervenaufreibend genug, erwacht Aria eines Morgens plötzlich mit weißblonden Haaren! Ob die weiße Stute, die auf einmal im Stall auftaucht, die Algenplage, die das Wasser der Kleinstadt vergiftet und die ständigen heftigen Gewitter wohl etwas damit zu tun haben? Aria wird jedenfalls klar: In Littlecreek stimmt etwas ganz und gar nicht…

Ich bin eindeutig nicht mit den falschen Erwartungen an das Buch herangegangen: Mir hat der Dilogie-Auftakt von „Lovely Curse“ unheimlich gut gefallen. In einigen Rezensionen habe ich gelesen, dass viele den recht kleinen Fantasyanteil bemängelt haben. Da ich, wie oben bereits erwähnt, derzeit gar nicht so der große Fantasyleser bin, hat es mich gerade gefreut, dass die magischen Elementen eher gering dosiert wurden und erst ab der zweiten Hälfte eine etwas größere Rolle spielen. Die Story war insgesamt schon anders als von mir erwartet, aber keineswegs schlecht anders, ganz im Gegenteil. Mich hat das Buch sehr positiv überrascht. Ich habe es nahezu in einem Rutsch durchgelesen und hätte mich danach am liebsten sofort auf Band 2 gestürzt. Da es zudem mit einem echt gemeinen Cliffhanger endet, kann ich es wirklich kaum noch abwarten, endlich zu erfahren wie es weitergehen wird. Echt schade, dass der zweite Teil erst im April erscheinen wird.
An alle, die Cliffhanger nicht ausstehen können und noch vorhaben, „Lovely Curse“ zu lesen: Wartet besser, bis Band 2 erschienen ist. Nur so ein Tipp meinerseits, da das Ende echt fies ist.

Mein Einstieg in das Buch war fabelhaft. Ich mochte die Stimmung, die durch das Setting zustande kommt, vom ersten Moment an unfassbar gerne. Kira Licht entführt uns in ihrem Romantasy-Zweiteiler ins mörderisch heiße Texas, wo unsere Protagonistin fortan auf der Pferderanch ihrer Tante leben wird. Bücher, die auf Pferderanches in den USA spielen, habe ich irgendwie schon immer wahnsinnig gerne gelesen. Ich finde, dass durch diese Kulisse immer eine ganz besondere und wunderbare Atmosphäre zustande kommt. Da Kira Licht sowohl die Ranch, als auch alle anderen Orte wie das kleine Provinzkaff Littlecreek oder die Highschool des Städtchens sehr anschaulich beschreibt, hat man beim Durchschmökern die tollsten Bilder im Kopf. Settingmäßig bin ich definitiv vollkommen auf meine Kosten gekommen.

Auch die Charaktere haben mir richtig gut gefallen. Unsere Protagonistin Ariana, kurz Aria, habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Da wir alles aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive erfahren und einen erstklassigen Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt erhalten, konnte ich mich vom ersten Moment an problemlos in sie hineinversetzen und ihr Handeln jederzeit nachvollziehen. Mit Aria habe ich richtig mitgelitten. Sie hat gerade ihre Eltern auf tragische Weise verloren und als Leser spürt man nur zu gut, wie sehr die 16-jährige unter diesem schweren Verlust leidet. Auch wird deutlich, wie ätzend sie es findet, dass sie ihr altes Zuhause verlassen musste und nun in der texanischen Provinz versauern muss. Die hippe Metropole New York versus Littlecreek ist schon ein krasser Unterschied und bedeutet eine enorme Umstellung für Aria. Aufgeben und in tiefe Trauer versinken kommt für sie aber nicht infrage. Ich habe Aria als einen sehr starken Charakter empfunden. Sie ist mutig, selbstbewusst und so herrlich tough.

Mit den weiteren Figuren konnte mich Kira Licht nahezu komplett überzeugen. Simon mochte ich irgendwie nicht so sehr. Keine Ahnung, er hatte einfach etwas an sich, was mich gestört hat. Dean hat mir eindeutig besser gefallen. Sein Bad Boy Gehabe ist zwar schon ziemlich klischeehaft, aber begeistern konnte es mich dennoch. Ich fand das Zusammenspiel von Dean und Aria einfach nur genial und die witzigen Dialoge und Schlagabtäusche der beiden haben mir immerzu ein breites Grinsen auf die Lippen gezaubert.

Wer mir total unsympathisch war, was aber auch so sein soll, ist die Schulzicke Noemi. Ich glaube, sie wird kein Leser ins Herz schließen. Noemi ist wirklich so ein richtiges Biest und versucht Aria das Leben an ihrer neuen Schule so schwer wie möglich zu machen. Zumindest anfangs. Noemi wird sich noch gewaltig verändern, aber wie genau und warum, das werde ich hier nicht verraten.

Insgesamt besteht die Handlung schon sehr viel aus Teenieromanze und Highschooldrama. Da kann ich mir vorstellen, dass dies so einige stören wird, da sie vermutlich mit etwas ganz anderem gerechnet haben. Da solche Art von Büchern aber absolut in mein Beuteschema fallen, hat es mich sehr gefreut, dass mich so eine Story hier erwartet hat. Allerdings muss ich gestehen, dass ich es nicht so ganz nachvollziehen konnte, warum Aria an ihrer neuen Schule so übel von ihren Mitschülern gemobbt wird. Das fand ich dann irgendwie doch etwas überspitzt und unrealistisch.
Ein weiterer kleine Kritikpunkt meinerseits bezieht sich auf das Ende. Mir kam es einfach zu schnell und abrupt.

Bis auf diese zwei Punkte finde ich das Buch aber echt klasse. Der Schreibstil ist locker-leicht und mitreißend und liest sich super angenehm, die Kapitel haben eine optimale Länge und die Handlung kann mit ordentlich Spannung und jeder Menge unerwarteter Wendungen, Überraschungen und Geheimnissen aufwarten. Ich war immerzu am Mitfiebern und wollte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit: Spannend, romantisch, geheimnisvoll – ein packender und absolut gelungener Zweiteiler-Auftakt, der große Lust auf mehr macht und uns Leser bis Schluss in Atem hält! Mir hat „Lovely Curse – Erbin der Finsternis“ wunderschöne Lesestunden beschert. Die Story war zwar etwas anders, als von mir erwartet, aber gerade dieses überraschende Anders hat mir so mega gut gefallen. Bis auf zwei kleine Punkte, die ich nicht so gelungen fand, bin ich hellauf begeistert von dem Buch und fiebere dem Erscheinen von Band 2 nun ganz ungeduldig entgegen. Ich kann den ersten Teil von „Lovely Curse“ wärmstens empfehlen und vergebe 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.12.2019

Team Dean ;)

》INHALT:

》INHALT:
Es ist dein Schicksal, genau dies zu verhindern.
Nachdem Aria bei einem tragischen Verkehrsunfall ihre Eltern verloren hat wird die Farm ihrer Tante, in der texanischen Provinz, zu ihrem neuen Zuhause. Besonders auf der Littlecreek-Highschool vermisst Aria New York und ihre beste Freundin – dafür findet sie in Noemi eine wahre „Frenemy“. Der charmante Simon lässt ihr Herz höher schlagen, wo Bad Boy Dean ihren Puls nach oben treibt. Doch als Aria eines Morgens mit weißblonden Haaren erwacht, eine Algenplage das Wasser um Littlecreek verseucht und das Wetter verrücktspielt, wird ihr klar, dass in dieser Kleinstadt etwas ganz und gar nicht mit rechten Dingen zugeht. Die Frage ist nur: Welche Rolle spielt sie dabei, wenn das Ende der Welt naht…

》EIGENE MEINUNG:
Bei „Lovely Curse – Erbin der Finsternis“ handelt es sich um den Auftaktband einer Romantasy-Dilogie. Band 2 „Botin des Schicksals“ erscheint Ende März 2020.
Zum Cover muss ich sagen, dass ich es zu Beginn – gerade am Bildschirm – nur mäßig schön fand. Es wirkt eher günstig gestaltet und gerade die Gesichtszüge des Mädchens scheinen wenig anziehend. Im Original wird dieser Eindruck jedoch, durch das Schimmern des Kleides, etwas abgemildert. Das Cover von Teil lehnt zwei sich in der Gestaltung schön dem Auftakt an.
Für alle die mit der Leseprobe in dieses Buch starten, die Warnung, dass diese nicht mit dem ersten Kapitel beginnt. Für einen Einblick in Geschichte und Schreibstil stört dies nicht, aber gerade zu Beginn wird Aria als Figur deutlich besser eingeführt. Im Klappentext wird mir hingegen schon viel zu viel über sie verraten – ich habe es hier entsprechend angepasst.
Aria ist ein junges Mädchen mit ganz normalen Freunden, Hobbys, einem Wunschberuf und einer tollen Familie, als ein Unglück ihr Leben völlig verändert. Sie ist taff, aber nicht aufmüpfig, mutig und gefühlsbetont. Die Beziehung zu ihrer Tante spielt eine gewisse Rolle, ebenso die Farm und das Thema Pferde. Ich bin kein Pferdemädchen, aber es hat hier keine extreme Ausprägung, so dass es mich nicht gestört hat. Zeitlich verbringen wir einige Zeit mit Aria in der Schule bzw. anderen Jugendlichen. Simon ist dabei der Good Guy, Dean der Bad Guy und hier gleich der Hinweis: Wer Dreiecksgeschichten auf den Tod nicht ausstehen kann, sollte die Finger von diesem Buch lassen. Ich brauche sie wirklich nicht, aber auch mit den Andeutungen zu dieser konnte ich bisher noch leben. Besonders durch Dean kommt Humor und Knistern mit ins Spiel. Spannend war es für mich als Leser zu sehen wie sich meine Gefühle zu den einzelnen Personen über den ersten Band hinweg verändert haben. Hier zeigt die Autorin durchaus ihr Können und die Protagonisten, dass mehr hinter ihnen steckt als auf den ersten Blick zu sehen. Denn man muss schon sagen: Gerade zu Beginn enthält das Buch so einiges an Klischees.
Etwas mehr gewünscht hätte ich mir in Sachen Fantasy. Es kommt zwar noch ein zweiter Teil und Aria ist nicht komplett blauäugig und recherchiert zumindest etwas, aber die Hintergründe müssen im nächsten Band schon noch ordentlich ausgebaut/aufgelöst werden. Man erlebt die Geschichte aus ihrer Sicht und lernt somit im gleichen Tempo hinzu. Der Schreibstil ist dabei flüssig und angenehm zu lesen. Zu Beginn entwickelt sich die Geschichte eher langsam, um dann Fahrt aufzunehmen.
Das Ende hatte einen deutlichen Knalleffekt und war sehr abrupt. Es hat mir gut gefallen, bringt jedoch einen großen Cliffhanger mit sich! Danach schließt sich leider ein Epilog an, der mich überhaupt nicht begeistern konnte. Für mich hätte es ihn weder gebraucht, noch passt er für mich zum Ende des ersten Bandes. Ich finde ihn schlicht verwirrend.

》FAZIT:
Schöner Auftaktband eines Zweiteilers – jedoch nichts für Hasser von Dreiecksgeschichten. Die Figuren wurden spannend entwickelt, die Fantasy darf sich durchaus noch steigern und den Epilog fand ich seltsam.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Super Reihenauftakt

Der Erste ist blass wie der Tod.
Der Zweite verzehrt mit Feuer.
Der Dritte schickt die Schwärze der Nacht.
Der Letzte bedeutet das Ende.
Dies ist das Schicksal der vier Todesboten.
Und du ...

Der Erste ist blass wie der Tod.
Der Zweite verzehrt mit Feuer.
Der Dritte schickt die Schwärze der Nacht.
Der Letzte bedeutet das Ende.
Dies ist das Schicksal der vier Todesboten.
Und du bist einer von ihnen.

Das wunderschöne Cover des Buches sticht einem sofort ins Auge und der Klappentext hat mich sehr neugierig auf das Buch werden lassen. Ich habe bereits Bücher der Autorin gelesen und fand auch dieses Mal den Schreibstil von Kira Licht wieder sehr flüssig und die Geschichte extrem fesselnd. Der Start in das Buch ist recht langsam und unspektakulär, wird aber zunehmend immer spannender und das Buch endet in einem sehr fiesen Cliffhanger.
Man lernt zu Beginn Aria kennen und alleine aufgrund ihrer Situation schließt man sie direkt ins Herz. Vor kurzem hat sie ihre Eltern bei einem Autounfall verloren und muss von jetzt auf gleich ihre Heimat und ihre Freunde in New York hinter sich lassen und zu ihrer Tante nach Texas ziehen. Sie muss plötzlich damit umgehen niemand mehr im Leben zu haben, denn selbst ihre beste Freundin reagiert nicht mehr auf ihre Nachrichten oder Anrufe. Nach relativ kurzer Zeit muss sie dann aber auch schon eine neue Schule besuchen und dort hat niemand mit ihr Mitleid und es sind sogar einige ihrer Mitschüler sehr gemein zu ihr. Doch sie lernt auch zwei Jungs kennen, die unterschiedlicher kaum sein können. Aria versucht unauffällig zu sein um ihre Zeit dort zu überstehen, doch als sie eines Morgens aufwacht, sind ihre Haare ohne ersichtlichen Grund weiß und durch nichts kann sie diese Farbe wieder ändern. Das macht es ihr natürlich unmöglich, unauffällig zu sein. Gleichzeitig ist auch noch wie aus dem Nichts ein Pferd aufgetaucht, welches die gleiche Fellfarbe hat wie Arias Harre. Zusätzlich wird der Ort in dem Aria lebt gerade auch noch von einer Algenplage heimgesucht, die Tiere tötet, wenn sie das verseuchte Wasser trinken. Es kommt auch noch zu schlimmen Unwettern und Aria bleibt nicht die Einzige, deren Äusseres sich über Nacht sehr radikal verändert. Es gilt also herauszufinden, warum all dieses Dinge passieren.

Fazit:
Ich hatte eine Menge Spaß die Geschichte zu lesen und freue mich schon wahnsinnig auf den zweiten Teil dieser Reihe.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Untergangsstimmung

Als ihre Eltern bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommen, muss Aria Clark mit ihren 16 Jahren New York verlassen und zu ihrer Patentante in die Provinz von Texas ziehen. Statt shoppen in der Millionenstadt steht nun Stallausmisten in der Einöde auf dem Plan. Mit ihrer Patentante versteht sich Aria nicht sonderlich gut und auch in der Schule eckt sie gleich an. Sie hat einen Faible für Gerüche und Düfte und dieses ist ihr ein Trost in schweren Zeiten. Sie erweckt Aufmerksamkeit bei dem beliebten Baseballer Simon während sie selbst Interesse an dem Einzelgänger der Schule, Dean, hat. Bis zu dem Tag, als sich plötzlich ihre Haare verfärben, eine Algenplage und Unwetter über die Gegend ziehen.
Der sehr gut geschriebene Roman behandelt einerseits die Sorgen und Probleme Heranwachsender, insbesondere eines elternlosen und entwurzeltes jungen Mädchens, wie auch die Fantasy bzw. Zukunftsszenarien mit Untergangsstimmungen. Ein sehr gut Mischung.