Cover-Bild Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
Kira Licht

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

Es ist dein Erbe, der Welt das Ende zu bringen.
Es ist dein Schicksal, genau dies zu verhindern.

Arias Welt bricht zusammen, als ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kommen und sie zu ihrer Tante in die texanische Provinz ziehen muss. Die neuen Mitschüler an der Highschool lassen die rebellische Aria auflaufen. Doch der charmante Simon scheint ein Auge auf sie geworfen zu haben und der tägliche Schlagabtausch mit Bad Boy Dean wird zur willkommenen Abwechslung – bis Aria eines Morgens mit weißblonden Haaren aufwacht. Und sie ist nicht die einzige, die sich über Nacht verändert. Denn eine uralte Prophezeiung entfaltet ihre Wirkung: Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten.

Band 1 des betörend-gefährlichen Romantasy-Zweiteilers von Kira Licht

Der Erste ist blass wie der Tod. Der Zweite verzehrt mit Feuer. Der Dritte schickt die Schwärze der Nacht. Der Letzte bedeutet das Ende. Dies ist das Schicksal der vier Todesboten. Und du bist einer von ihnen. Nachdem ihre Eltern bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sind, zieht die sechzehnjährige Aria Clark von New York zu ihrer Patentante auf eine Pferderanch im Hinterland von Texas. Aria hat weder Lust auf den Umzug noch auf Stallausmisten und erst recht nicht auf die provinzielle Littlecreek-Highschool. Prompt findet sie dort in Noemi eine „Frenemy“ erster Güte. Allein Arias Leidenschaft für Düfte und die Kerzen, die sie mit zahlreichen Aromen kreiert, spenden ihr etwas Trost. Als sie in der Schule zwei Typen kennenlernt, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, steht Aria auf einmal im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit: Offensichtlich hat der charmante Baseballer Simon ein Auge auf sie geworfen. Gleichzeitig ist da der notorische Bad Boy und Einzelgänger Dean, der Aria wider Willen fasziniert. Doch als sich Arias Haare über Nacht weißblond verfärben, eine Algenplage das Wasser vergiftet und urplötzliche Gewitter über Littlecreek hereinbrechen, wird Aria klar, dass in der Kleinstadt etwas ganz und gar nicht stimmt. Eine dunkle Bedrohung aus der Unterwelt erhebt. Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten. Band 1 des betörend-gefährlichen Romantasy-Zweiteilers von Kira Licht

Veröffentlicht am 01.01.2020

Lovely Curse - Du bist mein Untergang ...

Lovely Curse - Erbin der Finsternis ist der erste Teil einer Dilogie aus der Feder von Kira Licht. Das Buch ist mir schon vor Erscheinen öfter aufgefallen und da ich Gold & Schatten von der Autorin kenne, was mir bis auf ein paar Dinge ganz gut gefallen hat, war ich gespannt auf ihr neues Werk, vor allem das Cover ist eine Augenweide. Leider muss ich gestehen, dass Lovely Curse doch weit hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben ist...

Das Cover ist echt wunderschön. Gerade auch, wenn es man in echt in der Hand hält. Ich liebe die Veredelung der blauen, glitzernden Schleier und durch den dunklen Hintergrund strahlt die Frau mit ihren weißen Haaren und ihrem weißen Kleid förmlich auf. Es hat etwas Düsteres und Apokalyptisches an sich, was also wunderbar passt zum Inhalt.

Arianas Welt bricht zusammen, als ihre Eltern bei einem schrecklichen Unfall ihr Leben verlieren und sie nun zu ihrer einzigen Verwandten, ihrer Tante Suzan auf die Ranch ziehen muss, ins Kaff Little Creek. Für sie, das Mädchen aus der Großstadt New York, ein Kulturschock neben dem Verlust ihrer Eltern. Ist der Neuanfang also nicht schon schwer genug, wird Aria das Leben in ihrer neuen Schule zur Hölle gemacht durch ihre neue Erzfeindin: Noemi. Zum Glück gibt es ja jedoch den charmanten Simon, der ihr zur Seite steht und ihr Herz höher schlagen lässt. Jedoch übt auch Dean, notorischer Bad Boy überhaupt, eine Anziehung auf Aria, der sie sich nicht entziehen kann. Zwischen zwei Jungs und einer neuen Stadt bleibt Aria jedoch nicht viel Zeit zu grübeln, denn plötzlich häufen sich immer mehr erschreckende und seltsame Dinge, die Natur spinnt und zeigt sich von ihrer grausamen Seite. Als auch Aria sich verändert ohne ihr Zutun, ahnt sie es: Irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht...

Der Schreibstil der Autorin ist eindeutig nicht mein Problem mit dem Buch gewesen, denn ich kam sehr gut durch die Seiten, auch wenn es ab und zu doch sehr langatmig wurde und für mich etwas wenig passiert ist, so würde ich mich definitiv am Stil der Autorin beschweren. Denn es lag für mich an etwas anderem, nämlich dem Tempo der Handlung. An sich ist nämlich die Grundidee durchaus sehr faszinierend und anders, leider nur viel zu kurz erwähnt meiner Meinung nach.

Nun zu den Charakteren. Mit Aria wurde ich zunächst kaum warm und auch wenn sie mit Zeit etwas sympathischer wurde, konnte ich sie nicht ganz in mein Herz schließen, denn sie hatte bis auf ein paar Dinge nichts Besonderes an sich finde ich. Sie stach nicht so sehr hervor, aber war auch jetzt nicht gänzlich unerträglich. Sowohl Simon als auch Dean und Noemi waren mir ehrlich gesagt etwas zu viel Klischee, allgemein war die erste Hälfte des Buches eher klischeehafter, in einem Maße, dass es mich dann doch gestört hat, was es normalerweise nicht unbedingt tut. Eine Charakterentwicklung gab es jedoch durchaus, leider jedoch auch hier für mich etwas zu spät.

Kurzum: Ich hatte mir doch im Endeffekt etwas mehr von diesem Auftakt versprochen. Jedoch lag es keineswegs am Inhalt an sich, also am Plot oder der Grundidee, die ich super fand, sondern eher an der Umsetzung der Charaktere und dem Tempo. Die erste Hälfte zog sich für mich zu sehr und als es mich dann doch etwas gepackt hatte, kam auch schon das Ende, wo es dann drunter und drüber ging, man kaum einen wahren Einblick erhielt, bis es schon zu Ende war. Der Klappentext spoilert übrigens schon ziemlich viel, finde ich, da das Buch eigentlich vom Inhalt her nicht viel weiter geht. Ich bin ebenso ja kein großer Fan eines Liebesdreiecks, jedoch verstehe ich durchaus, dass man das mag, denn es gibt auch hier gute und nicht so tolle Liebesdreiecke, hier hat es mich bis zum Ende hin eher etwas genervt, leider. Ich wollte dieses Buch so mögen und es gab wirklich gute Ansätze, aber leider war es doch nicht ganz meins. Von mir gibt es 3*** für eine gelungene Idee, jedoch etwas ungelungene Umsetzung.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Wenn deine Haarfarbe plötzlich zu deinem Schicksal wird

Als die 16-jährige Aria ihre Eltern durch einen tragischen Autounfall verliert, muss sie sich von ihrer Heimat New York verabschieden, um in die texanische Einöde, auf die Ranch ihrer Tante zu ziehen. ...

Dort hat sie nicht nur mit dem fehlenden Empfang in der Provinz und ihrer eigenen Eingewöhnung zu kämpfen, sondern muss in der Schule auch noch feststellen, dass sie gar nicht so willkommen ist, wie ihr immer gesagt wird. Die selbsternannte Schulkönigin und Oberzicke Noemi macht ihr vom ersten Tag an das Leben zur Hölle. Zum Glück gibt es da noch den charmanten Simon, der von Beginn an von Aria angetan ist. Doch auch der Bad Boy Dean scheint an ihr interessiert und sie kann nicht leugnen, dass auch er eine gewisse Faszination ausstrahlt.
Als sie dann eines Morgens mit schneeweißen Haaren aufwacht, ahnt Aria noch nicht, was ihr noch alles bevorsteht.

Die Rezension fällt mir ziemlich schwer, da ich das Buch für mich nicht richtig einordnen kann. Da ist zum einen das tolle Cover und die vielversprechende Story. Nachdem ich die Leseprobe gelesen hatte, musste ich das Buch unbedingt haben und war unglaublich gespannt wie es weitergeht, da mich sowohl die Story, als auch der Schreibstil sofort neugierig gemacht haben.
Das Buch ließ sich einfach und schnell lesen, aber dennoch gab es für mich einige Störfaktoren. An manchen Stellen des Buches wirkte die Geschichte für mich unnötig in die Länge gezogen, während es dann wiederum Passagen gab, die übereilt beendet wurden und wo ich mir deutlich mehr Informationen zum Geschehen gewünscht hätte. Einiges war mir leider auch zu vorhersehbar.
Die Protagonistin war mir sofort sympathisch und ich konnte ihr Handeln, auch wenn ich es nicht zwangsläufig immer richtig fand, nachvollziehen. Vor allem, weil quasi über Nacht ihr komplettes Leben auf den Kopf gestellt wurde und immer wieder etwas neues dazu kommt.
Auch die beiden Jungs Simon und Dean fand ich gut dargestellt.
Andere Charaktere waren allerdings zu oberflächlich gezeichnet und zu schlecht ausgearbeitet. Es wurde hier und da mal was angedeutet, aber nie so richtig zu Ende geführt. Es bleiben zu mehreren Personen einfach zu viele Fragen offen und manches was passiert ist nicht unbedingt stimmig mit dem, wie sie vorher dargestellt wurden. Zum Beispiel die „Erklärung“ zu Tammy war, auch wenn es recht vorhersehbar war, unfassbar enttäuschend.
Natürlich bezieht sich meine Meinung jetzt eben nur auf den ersten Band und mir ist durchaus bewusst, dass sich einiges dann wohl in Band 2 noch aufklären wird, aber dennoch hat es mich im ersten Teil ziemlich gestört. Dazu gehört auch das Ende. Es wirkt einfach nur so, als würde man es als großen Cliffhanger mit unfassbar vielen Fragen stehen lassen wollen und das fand ich unschön gelöst.
Ich bin gespannt auf Band 2, aber mittlerweile definitiv auch skeptisch, ob der Zweiteiler als Ganzes halten kann, was er verspricht.

Fazit:
Gute Story, mit sehr viel Potenzial und gutem Schreibstil. Zu viele offene Fragen und unlogische Situationen bzw. Handlungen. Band 1 ist für sich allein eher mittelmäßig, könnte aber durch einen guten zweiten Band noch aufgewertet werden.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Nette Fantasygeschichte, die erst zum Ende an Fahrt aufnimmt

Leider verrät der Klappentext zu viel zum Inhalt. Vor allem da erst zum Ende Aria und ihre Freunde auf der richtigen Spur sind.

Zuvor wird hauptsächlich Arias Eingewöhnung bei ihrer Tante, den harten ...

Zuvor wird hauptsächlich Arias Eingewöhnung bei ihrer Tante, den harten Start an der neuen Highschool und die Dreiecksbeziehung zwischen ihr, Simon und Dean behandelt.

Erst im letzten Drittel geht es sehr rasant zu und die eigentliche Handlung nimmt an Fahrt auf. Auf ihren Höhepunkt endet das Buch. Also ein gemeiner Cliffhanger ist der Autorin hier gelungen.

Aria, als Hauptprotagonistin ist einem sehr sympathisch. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Im Frühjahr erscheint der zweite und finale Band.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Leider nur ein mittelmäßiger Einstieg mit mehr Teeniedrama als Fantasy

Lovely Curse, ist ein Jugendbuch, welches ein bunter Mix von allem ist. Das Liebesdreieck für die Mädels, Pferdchen für die ganz jungen Mädels, Action und Bumms für die Jungs. Wäre ein bisschen vorurteilmäßig formuliert, aber trifft im Kern die ganze Geschichte.

Wir lernen Aria kennen, deren Eltern vor nicht allzu langer Zeit verstorben sind. Sie kommt daher nach Texas zu ihrer Tante, zu der sie vorher nie Kontakt hatte. Nun muss sie in einer kleinen texanischen Provinz zurechtkommen, ein wahrer Schock für die gebürtige New Yorkerin.

Ihre beste Freundin Tammy hat immer weniger Zeit für sie und meldet sich kaum. In der Schule wird sie von Neomi, der Schulzicke terrorisiert. Hilfe findet sie nur im beliebten Sunnyboy Simon und dem Bad Boy Dean. Beide Kerle haben ein Auge auf sie geworfen.

Um das Chaos perfekt zu machen, bekommt Aria über Nacht schneeweiße Haare. Egal was sie versucht, es geht nicht weg und dann steht da auf einmal ein Pferd mit identischer Fellfarbe. Hinzu kommen Unwetter und vergiftet Wasser, es scheint als würde die Erde untergehen wollen und soweit ist das nicht mal von der Wahrheit entfernt.

Aria ist einem sympathisch und das typische unscheinbare Mädchen. Schlank, hübsch und sich nicht darüber im Klaren wie beliebt sie bei den Jungs ist. Ihr Hobby, dass kreieren von Düften finde ich super. Ist einfach mal was anderes.

Über Simon erfährt man eigentlich erstmal gar nichts, außer das seinem Vater ein Diner gehört. Er der Schulliebling ist und natürlich Vorzeigesportler. Ich empfinde ihn als recht unsympathisch was daran liegt, wie sehr er Aria bedrängt und gerade zu unter seine Fittiche halten will.

Von Dean erfahren wir ein bisschen was über die Familienverhältnisse und recht früh das er sehr gerne Mädchenherzen bricht. Aber dennoch ist er mir sehr viel sympathischer als Simon.

Die Geschichte selbst ist am Anfang einfach zu sehr auf Dramatik (tote Eltern, Mobbing) gelegt, bekommt dann das Liebesdreieck und ganz am Ende erst, beginnt der interessante Fantasyteil. So gesehen ist es eine Einleitung zum zweiten Buch, wo ich hoffe das die Thematik mehr auf der „Bestimmung“ liegt und weniger auf das Liebes hin und her. Denn dies macht diesen ersten Teil, nur zu einem Mittelmäßigem Teenedrama.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Schwacher Anfang, tolles Ende

Ich bin ein bisschen Zwiegespalten, auf der einen Seite mochte ich den Schreibstil der Autorin und die Grundidee, auf der anderen Seite hat die Geschichte eigentlich erst am Ende richtig angefangen.
Aber ...

Aber von Beginn an: Aria muss zu ihrer Tante nach Texas ziehen und sie hat Probleme damit, sich in der Schule und generell in ihrem neuen Leben dort zurecht zu finden. In der Schule wird sie gemobbt und ihre Tante macht ihr ebenfalls das Leben manchmal schwer, der einzige Lichtpunkt für Aria sind zwei heiße Typen aus ihrer Schule: Simon und Dean.
Neben der Schulqueen, die Aria das Leben erschwert, lernt sie die beiden Kerle näher kennen und entwickelt schon bald Gefühle für diese.
Simon ist total beliebt an der Schule und jedes Mädchen wäre gerne mit ihm zusammen, wohingegen Dean ein Badboy Image hat. Ja, ihr merkt schon, es klingt wie eine Teenager Lovestory und ein Schuldrama und das ist es am Anfang auch. Das Einzige was ein bisschen auf Fantasy schließen lässt ist das Wetter, das total verrückt spielt und in der Tierwelt scheint ebenfalls nicht alles normal zu sein. Ein weiterer Aspekt, der auf etwas übernatürlichen schließen lässt, ist, dass Aria selber sich verändert und sich immer wieder in übernatürlichen Phänomenen wiederfindet.
Nach etwas über der Hälfte des Buches wurde es aber wirklich spannend, das Tempo der Handlungen nahm zu und die Ereignisse überschlugen sich. Nun wurde ich von den Wendungen total überrascht und Geheimnisse wurden gelüftet und neue entdeckt. Die Geschichte nimmt an Düsternis zu und ich hatte das Gefühl, dass es jetzt erst richtig los gehen würde doch leider endet das Buch genau an einer richtig spannenden Stelle und ich kann die Fortsetzung nicht abwarten! Ich hoffe, sie knüpft dort an und es spielen mehr Fantasyelemente mit.