Cover-Bild Staub & Flammen
Band 2 der Reihe "Die Bücher der Götter - Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Kira Licht

Staub & Flammen

Das zweite Buch der Götter

Wie weit würdest du für deine große Liebe gehen?

Livias Welt steht Kopf: Seit sie in den Katakomben von Paris den geheimnisvollen Maél getroffen hat, ist in ihrem Leben nichts mehr wie zuvor. Er offenbart ihr nicht nur, dass die griechischen Gottheiten mitten unter den Menschen leben, sondern hat ihr ganz nebenbei auch noch ordentlich den Kopf verdreht. Als Maél eines Vebrechens angeklagt und im Olymp eingekerkert wird, zögert Livia nicht lange. Sie wird Maéls Unschuld beweisen. Ausgerechnet Maéls Halbbruder Enko scheint der Einzige zu sein, der ihr helfen kann. Zusammen machen sie eine unglaubliche Entdeckung: Nicht nur Maél ist in Gefahr, sondern die gesamte Menschheit ...

Veröffentlicht am 22.09.2019

Tolle Fortsetzung

Handlung:

Handlung:

Dieses Buch schließt nahtlos an den Geschehnissen des ersten Bandes an, sodass man wieder direkt im Geschehen ist. Maél ist nun auf dem Olymp und wird des Hochverrats angeklagt, obwohl er nur seine Ziehschwester Agada retten wollte und keine bösen Absichten verfolgte. Darüber ist Livia verzweifelt und mit Enko und ihren Freunden Gigi, Jemma, Noah, Evangéline und Ödipus sucht sie einen Weg, um seine Unschuld zu beweisen. Dabei sind sie auf sich alleine gestellt, da sie Hermes nicht erreichen können und keinen Weg wissen, wie sie Kontakt zum Olymp aufbauen können, geschweige denn wie sie Maéls Unschuld beweisen können. Doch Enko hat eine Idee und bringt Livia in einen Waschsalon, der von Leuten betrieben wird, die ihnen helfen können. Man trifft weitere Gottheiten, einen Halbgott Selkes und eine neue Mitschülerin Tiffy kommt an die Schule von Livia, Gigi und Jemma. Außerdem verfügt Livia plötzlich über neue Kräfte. Was steckt hinter dem neuen Kräften und was verbirgt Tiffy? Hat Enko wirklich nur die Rettung seines Halbbruders Maél im Sinne und was hat es mit den verschwundenen Göttern und Halbgöttern auf sich?

Schreibstil:

Das Buch ist aus Livias Sicht und in der Ich-Perspektive geschrieben. Kira Licht hat einen angenehmen, umgangssprachlichen Schreibstil, sodass man das Buch flüssig lesen kann. Nur die Kapitel waren mir viel zu lang.

Charaktere:

Die Protagonistin Livia konnte ich die meiste Zeit nur bewundern, weil sie sich die meiste Zeit zusammen reißen konnte und sich nicht erlaubte, sich für längere Zeit in Mitleid zu suhlen. Sie hatte auch ihre schwachen Momente und Tränen verdrückte. Dies machte sie mir nur sympathischer, da sie sonst wie ein Roboter gewirkt hätte. Die meiste Zeit über steckt sie alle neuen Entdeckungen gut weg, was auch für ihre Freundinnen Jemma und Gigi gilt, die beide selbst nichts mit der Mythologie zu tun. Jeder kann sich solche Freundinnen nur wünschen, denn sie bleiben immer an Livias Seiten und unterstützen sie so gut sie können. Zu dritt sind sie eines der stärksten Freundinnen-Gespanne, über die ich seit langem gelesen habe. Dazu kommt in diesem Band auch die neue Mitschülerin Tiffy, die nach außen wie ein liebes Püppchen wirkt, aber mehr Power hat als auf den ersten Blick. Aber einen besonderen Platz in meinem Herzen behält die Motte Evangéline, die einfach zuckersüß ist und auch immer wieder für einige Lacher sorgt.
Maél behält auch in diesem Buch etwas von seinem Geheimnisvollen bei, das ja doch einen Großteil seines Charmes ausmacht. Währenddessen zeigt er sich dieses Mal mehr von seiner verletzlichen Seite, weil auch vieles auf ihn einstürzt, nicht nur seine Anklage, was sich nicht so leicht wegstecken lässt. Trotz allem ist Maél sehr beschützerisch, insbesondere in Bezug auf Livia. Auch Maéls Halbbruder Enko spielt wieder eine wichtige Rolle. Zwar ist er auch sehr großspurig und sehr selbstbewusst (scheint in der Familie zu sein), aber meistens musste ich nur schmunzelnd den Kopf über ihn schütteln und im Inneren sehnt er sich nach dem selben, wie alle. Neu in diesem Buch ist der Halbgott Selkes, der mich von allen Charakteren am meisten lachen musste, denn er möchte eigentlich jeden Moment schwimmen gehen, auch zu den unpassendsten Momente. Ansonsten gehören zu der Gruppe wieder Ödipus und Jemmas Freund/Enkos Bandkollege Noah.
In diesem Buch tauchen auch mehr der griechischen Götter auf. Neben Hermes, der meistens mit der Gruppe zusammen arbeitet und sich Sorgen um sie macht, vor allem um Maél und Hades, hinter dem mehr steckt, als man vermuten mag, treten weitere olympischen Gottheiten wie Zeus auf. Doch die meisten von ihnen sind doch sehr egozentrisch und bequem. Nach und nach kommen auch weitere Götter, die nicht zu den Olympiern gehören, ins Gespräch und sorgen noch für viel Trubel.

Ich liebe fast alle Bücher über die griechische Mythologie, und auch "Staub und Flammen", sowie der erste Band "Gold und Schatten" sind keine Ausnahme. Vor allem mag ich alle Charaktere und trotz aller Ernsthaftigkeit kommt der Humor nicht zu kurz und ich musste immer wieder schmunzeln. Am besten gefiel mir die Interaktionen zwischen den ganzen Charakteren und tiefe Verbundenheit in der zentralen Gruppe, obwohl sich die meisten erst eine recht kurze Zeit lang kennen. Sie stehen alle für einander ein und helfen sich gegenseitig. Zunächst stehen die Sorge um Maél und seine Verteidigung im Vordergrund und dabei geben alle rund um Livia ihr bestes und kontaktieren alle möglichen Quellen, die sie kennen. Zum Glück drehte sich aber nicht ganzes Buch nur darum, denn das wäre mir auf 600 Seiten zu langatmig gewesen. Stattdessen treten später die verschwundenen Götter und Halbgötter in den Vordergrund und ab da wird die Spannung richtig aufgebaut. Auch hier geht Kira Licht mit der griechischen Mythologie anders um, als ich es bisher aus anderen Büchern kenne: Götter spielen eine wichtige Rolle, die sonst kaum erwähnt werden, und auch die bekannteren Götter bekommen neue und andere Charakterzüge. So überraschten sie mich immer wieder, obwohl ich mich in den antiken Sagen gut auskenne. Hier gibt es keine Aufarbeitung von bereits Bekannten, sondern es werden neue Geschichten gesponnen. Das Ende hat mich zufrieden zurück gelassen und die Dilogie konnte mich insgesamt von sich überzeugen.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es zwar nie langweilig wird, aber es gab auch manchmal Zeiträume, in denen insgesamt wenig Action passiert.

Fazit:
: 4,5/5 Sternen

Es ist ein guter Abschluss dieses Dilogie und es war schön wieder in die griechische Mythologie abzutauchen. Ich kann diese Reihe jedem empfehlen, der Urban Fantasy und insbesondere Mythologie mag.

Zitate:

„Wir sind Licht und Schatten. Wir existieren nicht ohne einander." (S. 211)
"Familie ist da, wo das Herz schlägt.“
(S. 252)

„Wahre Verbundenheit wird über das Herz definiert, nicht über Gene." (S. 388)

„Du hast ein gutes Herz, und Loyalität und Freundschaft sind für dich nicht einfach nur leere Worte." (S. 509)

„Aber wir sind alle nicht unfehlbar. Egal, ob Götter, Menschen oder Halbgötter. Wichtig ist, dass man seine Fehler einsieht." (S. 519)

Veröffentlicht am 19.09.2019

Es geht weiter....

Das ich Band eins geliebt habe, habe ich ja mehrmals unter Beweis gestellt und das Buch mehr als nur einmal überall her gezeigt. Ich bin verliebt in diese Welt die Kira Licht hier heraufbeschwört und ich bin begeistert von all dieser Mythologie die sie mit einfließen lässt. Dazu noch Paris und zwei wirklich tolle Hauptprotas und alles passt perfekt.

Zu dem Schreibstil den Kira hier gezeigt hat möchte ich gar nicht mehr viel sagen, außer: flüssig, leicht, humorvoll und definitiv passend zum Buch. Nicht um sonst hätte ich es am Liebsten inhaliert. Am besten gefällt mir, wie Kira es schafft ihren Charakteren Leben einzuhauchen und ihnen diese ganz besondere Portion Humor mit auf den Weg gibt. Einfach Klasse.

Da es sich hier um den zweiten und abschließenden Band handelt, können wir uns definitiv auf eine große Portion Action, Spannung und vor allem Emotionen gefasst machen. Es werden Fragen geklärt, neue aufgeworfen und uns Lesern wird es so niemals langweilig. Generell schafft es Kira Licht, keine langen Lücken der Langatmigkeit aufkommen zu lassen. Sie lässt uns an ihrer Geschichte kleben und mitfiebern und am Ende ist man einen kleines Häufchen Elend, ein glückliches zwar aber trotzdem ein Häufchen Elend - denn dann ist die Geschichte zu Ende und man möchte noch so viel mehr und einfach nicht loslassen.

Zu den Charakteren möchte ich hier gar nicht viel sagen, da ich keinen spoilern möchte. Das Einzige was ich mich traue zu sagen, ist dass ich in so manchen Charakter mehr Vertrauen hätte setzen sollen und andere hätte ich am Liebsten schon von Anfang an in die Tonne geschmissen. Tja meist sind es die etwas unscheinbaren die am meisten Ärger machen.

Abschließend kann ich nur sagen, dass diese Dilogie ein wahres Highlight war und mein 2019 zu einem sehr guten Bücherjahr gemacht hat. Danke Kira Licht und der Lesejury für diese tolle Leserunde und das tolle Buch.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Absolut fesselnd, humorvoll, spannend und fantasiereich

Livia weiß nun, dass es die griechischen Götter tatsächlich gibt und dass diese mitten unter den Menschen leben. Ihre Welt steht Kopf. Nach Maéls Verschwinden ist Livia am Boden zerstört. Sie setzt alles daran, Maél zu befreien und seine Unschuld zu beweisen.

Ich gebe zu, manche Bücher muss man allein schon wegen der Optik haben. Das Cover ist ein Traum. Bereits „Gold & Schatten: Das erste Buch der Götter“ hat mich vom ersten Moment an verzaubert. Da war es natürlich selbstverständlich, dass ich die Fortsetzung dieser spannenden Dilogie rund um die griechische Götterwelt mitten in Paris lesen muss. Aber mal ganz ehrlich, so unter uns: das war kein Lesen, das war eher ein Verschlingen. Wobei ich tatsächlich zugeben muss, dass mich „Gold & Schatten“ mehr mitgerissen hat. Bei dieser Reihe sollte man übrigens unbedingt Band 1 gelesen haben, um die Zusammenhänge der Geschichte zu verstehen. Zu Beginn der Fortsetzung wird nochmals das wichtigste Geschehen aus Band 1 aufgegriffen, daher kann man der Story auch wieder problemlos folgen. Band 2 knüpft nahtlos an das Verschwinden Maéls an, sodass es keine unnötigen Zeitsprünge gibt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht verständlich. Leider sind die Kapitel etwas zu lang gewählt. Da ich aber die meisten Bücher sowieso in einem Zug lese, hat mich das persönlich kaum gestört. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Livia erzählt, die ich schon im Reihenauftakt ins Herz geschlossen hatte. Es begegnen uns einige bekannte Charaktere aus Band 1, aber es kommen auch einige neue Charaktere hinzu, die auch in der Handlung eine wichtige Rolle spielen. Der Zusammenhalt und die Freundschaft zwischen Livia und ihren Freunden wurden von der Autorin wunderbar umgesetzt. Der Roman ist amüsant und gefühlvoll. Insgesamt passiert sehr viel und immer wieder tauchen neue Handelsstränge auf, die aber am Ende logisch zusammengeführt werden.

Hinweis:
Am Ende des Buches befindet sich noch ein Rezeptbuch mit 3 ganz tollen Rezepten. „Gigis Macarons“ klingt so lecker, dass mir jetzt schon das Wasser im Munde zusammenläuft.

Fazit:
"Staub &Flammen" ist ein gelungener Abschluss, Götter-Romantasy der Extraklasse, allerdings mit ein paar klitzekleinen Schwächen, die aber kaum erwähnenswert sind. Dieses Buch hat mich nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Weinen gebracht. Die Autorin Kira Licht hat mit diesem Roman ein absolut lesenswertes Werk erschaffen - eine fesselnde Story, die humorvoll, spannend und fantasiereich ist. Daher spreche ich eine absolute Leseempfehlung aus und vergebe liebend gerne 4,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Mir fehlen die Worte

!!! Achtung! Kann Spoiler zu Gold & Schatten enthalten! !!!

Inhalt
Nach dem Showdown aus Gold & Schatten steht Livia und ihren Freunden eine grosse Aufgabe bevor.

Sprache
Ich liebe einfach Kiras Schreibstil. ...

!!! Achtung! Kann Spoiler zu Gold & Schatten enthalten! !!!

Inhalt

Sprache
Ich liebe einfach Kiras Schreibstil. Man fliegt nur so durch die Geschichte. Es gibt so viele witzige Szenen, die einen zum Schmunzeln bringen. Aber auch so gefühlvolle, emotinale und spannende Szenen, die einen mitreissen!
Ich liebe den Wortwitz, die Lovestories, die Wortgefechte, den Spannungsbogen, die Überraschungen, die kreativen Ideen, die klitzekleinen Details!
Ich finde es begeisternd wie Kira es schafft so viele lose Fäden zu produzieren, also viele verschieden Handlungsstränge und überraschende Wendungen und kleine Details, die plötzlich eine grosse Rolle einnehmen, und sie am Ende trotzdem zu einem logischen und vollständigen Bild zusammenzufügen. Manche Wendungen kann man auch vorausahnen, wieder andere überrumpeln einen so sehr, dass man es kaum glauben kann. Manche Probleme lösen sich ein bisschen leicht, andere werden so unglaublich geschickt aufgelöst!
Der Showdown am Ende ging mir ein bisschen schnell und ein bisschen zu leicht vonstatten, aber das macht nichts, denn: Ich liebe das Ende der Geschichte - mehr sag ich dazu nicht!

Charaktere
Ich liebe die Clique rund um Livia - Maél, Enko, Hermes, Ödipus, Gigi, Selkes, Jemma, Noah, Tiffy. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, aber zusammen sind sie ein unschlagbares Team. Einfach toll wie die Charaktere handeln, wie sie zusammenhalten, wie offen sie miteinander sind, wie sie verzeihen, wie sie sich vertrauen, wie sie zusammenarbeiten! Einfach richtig gute Freunde wie sie sich jeder wünscht.
Es gibt auch einige neue Charakter, die die Geschichte wirklich spannend machen. Besonders Erebos und Selkes fand ich sehr unterhaltsam!
Auch der Einblick in den Olymp war unglaublich amüsant und einfach ganz anders wie man die griechischen Götter aus anderen Geschichten oder Sagen so kennt.

Fazit
Mir fehlen tatsächlich ein bisschen die Worte für diese Geschichte. Also ganz kurz und knapp: Ich liebe die Geschichte! Lest sie!

Veröffentlicht am 09.09.2019

Ein Stein, der alles verändert

Seit Livia weiß, dass es die griechischen Götter wirklich gibt und diese mitten unter den Menschen leben, steht ihre Welt Kopf. Und Maél, den sie in den Katakomben von Paris getroffen hat, trägt seinen nicht kleinen Anteil dazu bei. Als er eines Verbrechens beschuldigt und im Olymp eingekerkert wird, setzt Livia alles daran, ihn zu befreien. Ausgerechnet Enko, Maéls Halbbruder, will ihr dabei helfen. Doch Livia findet heraus, dass nicht nur Maél in Gefahr ist, sondern die ganze Menschheit.

Zuerst möchte ich auf das Cover eingehen, das mir wieder sehr gut gefällt. Es passt zum Cover des ersten Bandes, das für mich eher die Schatten dargestellt hat, wogegen der zweite Band eher die Flammen darstellt. Auf beiden zu sehen ist ein Teil eines Frauenkopfes mit wehenden Haaren. Ich vermute, dass es Livia darstellen soll. Der untere Teil ist bei beiden Büchern eher dunkel, der obere eher hell gehalten.

Bei „Staub & Flammen“ handelt es sich um den zweiten Teil und finalen Teil einer Dilogie. Man muss den ersten Teil definitiv vorher gelesen haben, um die Geschichte und deren Zusammenhänge überhaupt verstehen zu können.

Es fiel mir sehr leicht, wieder in die Geschichte zu finden, auch wenn es schon etwas her ist, dass ich den ersten Band gelesen habe. Aber die Autorin hat mich mit ihrem Schreibstil sofort wieder in ihren Bann gezogen. Dieser gefällt mir sehr gut. Er ist flüssig zu lesen und ich mag ihren Sinn für Humor. Das ein oder andere Mal musste ich wirklich grinsen.

Wo im ersten Band Maél und die Katakomben im Vordergrund stehen, ist es hier zunächst Enko und die Götterwelt, sowie Livia. Mir hat das so sehr gut gefallen und Maél hat zwar gefehlt, aber nicht so eine große Lücke hinterlassen, dass es das Leseerlebnis getrübt hätte. Die Autorin hat die Geschichte einfach so interessant gestaltet und so viele neue Aspekte und auch einige neue Charaktere eingewoben, dass ich gar keine Zeit hatte, so viel über das Fehlen von Maél nachzudenken. Das fand ich wirklich sehr gut.

Livia hat mir auch in diesem Band wieder sehr gut gefallen. Sie ist ein wirklich starker Charakter, eine Weiterentwicklung ist hier klar erkennbar, was mir ebenfalls positiv aufgefallen ist.

Die Autorin überrascht in diesem Band mit so einigen neuen Figuren und Wendungen, Fragen werden beantwortet und manche Dinge aufgelöst, die ich so nicht erwartet hätte. Sie stellt die Freundschaft in diesem Band in den Vordergrund, den Aspekt, wie wichtig es ist, dass es Menschen oder auch Halbgötter/Götter gibt, auf die man sich verlassen kann.

Nach wie vor bin ich total hin und weg von Evangeline und von Erebos, der einen kurzen, aber sehr prägnanten Auftritt in diesem Band hat.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings, den ich beim vorigen Band schon hatte. Die Kapitellänge! Die Kapitel sind definitiv zu lang und haben mich sehr in meinem Lesefluss gestört, da ich es nicht leiden kann, wenn ich ein Kapitel mittendrin abbrechen muss. Die Kapitel im Ebook haben teilweise Längen von über 30 Minuten. Das ist mir auf jeden Fall zu viel.

Alles in allem fand ich die Geschichte wirklich rund und die über 600 Seiten waren wirklich schnell gelesen. Es ist nicht alles bis ins Detail auseinander gepflückt, aber das finde ich auch überhaupt nicht schlimm. Alles ist gut, wie es ist und ich bin absolut zufrieden.

Ich vergebe 4,5 von 5 möglichen Sternen und spreche eine klare Leseempfehlung für alle aus, die Romantasy mögen und auf die griechische Götterwelt stehen. Und die sich natürlich an den langen Kapiteln nicht stören. Wo halbe Punkte nicht möglich sind, habe ich aufgerundet.