Cover-Bild Staub & Flammen
Band 2 der Reihe "Die Bücher der Götter - Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Kira Licht

Staub & Flammen

Das zweite Buch der Götter

Wie weit würdest du für deine große Liebe gehen?

Livias Welt steht Kopf: Seit sie in den Katakomben von Paris den geheimnisvollen Maél getroffen hat, ist in ihrem Leben nichts mehr wie zuvor. Er offenbart ihr nicht nur, dass die griechischen Gottheiten mitten unter den Menschen leben, sondern hat ihr ganz nebenbei auch noch ordentlich den Kopf verdreht. Als Maél eines Vebrechens angeklagt und im Olymp eingekerkert wird, zögert Livia nicht lange. Sie wird Maéls Unschuld beweisen. Ausgerechnet Maéls Halbbruder Enko scheint der Einzige zu sein, der ihr helfen kann. Zusammen machen sie eine unglaubliche Entdeckung: Nicht nur Maél ist in Gefahr, sondern die gesamte Menschheit ...

Veröffentlicht am 15.09.2019

leider etwas schwächer als Teil 1

Livia leidet sehr unter der Tatsache, dass sie nicht weiß, wie es Maél geht. Hat er überlebt und befindet er sich jetzt? Und ausgerechnet jetzt kann sie Hermes nicht erreichen. Gemeinsam mit ihren Freunden sucht sie nach einem anderen Weg, den Olymp zu kontaktieren. Dabei hilft ihr dann tatsächlich Enko, Maél Halbbruder. Die Gefahr ist größer als Livia geahnt hat und auf einmal gilt es, die ganze Menschheit zu retten.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. und letzten Teil der Reihe. Den ersten Teil habe ich Anfang des Jahres gelesen und fand ihn richtig super. Die Handlung schließt hier nahtlos an, aber ich muss gestehen, dass ich mich an das Ende von Teil 1 überhaupt nicht mehr erinnern konnte, leider wiederholt die Autorin auch nichts, sondern wirft ihre Leser direkt in die Handlung. Das hat mich am Anfang etwas gestört.

Insgesamt fand ich den 2. Teil doch etwas schwächer als den 1. Teil. Erst einmal hat mich gestört, dass Livia so viel Zeit mit Enko verbringt, das ging schon fast in Richtung Dreiecks-Liebesgeschichte. was ich persönlich gar nicht mag. Und als Maél dann endlich wieder da war, fand ich ihn insgesamt einfach zu nett. Das Bad Boy Image hat er komplett abgelegt und ist nur noch der verliebte Kerl von nebenan. Ansonsten ist der Stil wie im ersten Teil sehr humorvoll und die Romanze ist zentrales Thema, auch wenn Maél erst einmal gar nicht da ist. Livia leidet sehr darunter. Für mich fängt die Handlung eigentlich erst richtig an als Maél wieder da ist.

Ihr dürft mich nicht falsch verstehen, ich fand das Buch schon gut, aber ein paar Dinge haben mich einfach gestört. Deshalb gibt es dieses Mal auch “nur” 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Grandioses Finale

Wie bereits beim ersten Band gefällt mir bei diesem das Cover ebenfalls sehr gut. Die Bücher werden wunderbar nebeneinander aussehen und gut harmonieren. ?

Aber auch der Schreibstil von Kira Licht ist ...

Aber auch der Schreibstil von Kira Licht ist wieder unfassbar schön. Bildhaft und locker flockig starten wir die Geschichte direkt dort, wo Band 1 endete. Livia ist zu Anfang noch am Boden zerstört, hat sich aber in der Geschichte wunderbar entwickelt. Sie hat sich nicht unterkriegen lassen und alles gegeben um Mael zu retten, was mir sehr gefiel. Aber nicht nur Livia hat mir in diesem Buch sehr gefallen, sondern auch die neuen Nebencharaktere. Neue Charaktere bringen immer neuen Schwung in eine Geschichte und so war es auch hier. ?

“… Ein Schlüssel für ein Geheimfach. Ist ja fast wie bei Harry Potter. …”

Besonders gut haben wir die unerwarteten Wendungen gefallen und die neuen Götter. Paris als Setting hat sich nicht geändert und gefiel mir auch weiterhin. Es ist ein wirklich wunderbarer Abschluss der Reihe. Um einige Charaktere ist es wirklich zu schade, dass die Geschichte nun endet. :/

Falls es euch wichtig ist: für Romantik ist gesorgt! ?

Ich muss mich bei diesem Buch wirklich extrem zurückhalten um nicht zu spoilern, daher ist die Rezi leider sehr kurz. Es passiert aber super viel in diesem Band was mir gefiel. ?
Fazit

Ein wirklich gelungener Abschluss! Ich habe mit Livia gelacht, geweint und gelitten und nun ist es einfach vorbei. Ich kann es immer noch nicht fassen. Der Schreibstil war wieder wunderbar und auch die Handlung hat mich von der ersten Seite an mitgenommen. Absolute Leseempfehlung!

Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 09.09.2019

Etwas Zwiegespalten

Zuerst einmal ein riesiges Dankeschön, dass ich Mitlesen durfte!

Zuerst einmal ein riesiges Dankeschön, dass ich Mitlesen durfte!

Nach Maels Gefangennahme steht Livias Welt Kopf. Verzweifelt versucht sie mit ihrer "verrückten Gang", also ihren Freunden und sogar Enko, einen Weg zu finden Mael zu retten.
Doch schon bald wird deutlich, dass die Sache viel größer ist, als sie je geahnt haben und sie sich bereits mitten in einem komplizierten Spiel der Schicksalsgöttinnen befinden...

Ich habe den zweiten Band kaum erwarten können und bin dementsprechend mit hohen Erwartungen in die Geschichte gestartet.

Gut gefallen hat mir wieder Kira Lichts Schreibstil, der einen sehr flüssig lesen lässt, einen aber gleichzeitig zum Schmunzeln bringt.
Auch die Charaktere habe ich wieder ein bisschen mehr ins Herz geschlossen. Die Gang ist einfach eine so liebevoll gemischte Gruppe und gerade die neuen Figuren haben mir unglaublich gut gefallen. Livia ist mir sowieso ziemlich sympathisch, besonders ihre Wortgefechte mit Mael liebe ich!

Insgesamt passiert in dem Roman sehr viel. Immer neue Handelsstränge tauchen auf, aber keine Sorge, am Ende werden sie alle wieder logisch zusammen geführt.
Aber auch wenn es eigentlich sehr spannend war, ist immer sehr schnell wieder eine Lösung für das Problem aufgetaucht. Viele Sachen ahnt man als Leser immer schon etwas früher vorraus, was mich an manchen Stellen gestört hat, mich an anderen aber auch zufrieden hat grinsen lassen. Meiner Meinung nach hätte Kira Licht unserer "verrückten Gang" auch etwas schwierigere Lösungswege zutrauen können :)

Verwirrt hat mich, dass es am Ende gar nicht mehr so richtig um den Prozess rund um Mael ging, das hätte ich so nicht erwartet. Nach dem doch ziemlich spannenden Showdown, der für mich gerne noch etwas genauer erklärt hätte sein können ;) - , folgt ein tolles Happy End, bei dem ich mich wirklich für die Charaktere gefreut habe.

Toll sind auch die Rezepte am Buchende!

FAZIT:
Ich liebe die Charaktere, allerdings ging mir vieles in diesem Buch etwas zu leicht oder zu schnell.
Alles schreit nach Band 3!
4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.09.2019

Spannender & Fantasylastiger

Cover, Haptik, Playlists & Co.

Cover, Haptik, Playlists & Co.

Das Cover ist dem des ersten Bandes sehr ähnlich und wieder mit Goldfolienelementen auf dem Vorsatz sowie einem schwarzen Lesebändchen ausgestattet. Dieses Mal habe ich auch wieder eine süße, signierte Postkarte und ein passendes Lesezeichen dazu geschenkt bekommen, vielen Dank!
Das Papier ist wegen der über 600 Seiten noch ein wenig dünner, von der Qualität her aber genauso gut. Die Kapitelüberschriften sind in der selben schönen Schriftart wie der Titel auf dem Cover gehalten. Das Buch enthält zwar keine Playlist, dafür aber am Ende drei leckere Rezepte zum Nachkochen.

Kurze Zusammenfassung des Anfangs (Spoiler)

Mael sitzt unschuldig im Gefängnis des Olymps, Hermes ist wie vom Erdboden verschluckt und Livia versucht mit allen Mitteln, irgendwie Mael zu befreien. Nicht hilfreich ist dabei die Schule oder eine mysteriöse neue Schülerin, die sich mit aller Gewalt in Livias Clique drängen möchte. Enko ist mit seinen Schwärmereien nicht gerade eine Hilfe, bis zu dem Zeitpunkt, als er Livia den Gott der Flüsse - Nereus - und seinen Sohn Selkes vorstellt. Dadurch schafft sie es, den ziemlich faulen Zeus zu erreichen, doch als er Livias Argument für Mael komplett ignoriert, Livia immer merkwürdigere Dinge passieren, sich planetarischer Nebel der Erde nähert und Götter spurlos verschwinden, scheint alles verloren...

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot & Charaktere

Der Schreibstil von Kira ist nachwievor sehr flüssig und schnell zu lesen. Aus der Ich-Perspektive von Livia schreibt in jugendlich geprägter Sprache, leider waren die Kapitel aber ebenso lang wie in Band 1, was dort ja einer meiner Kritikpunkte war. Dennoch gibt es wieder Pluspunkte für den Humor, der trotz der vielen spannenden Geschehnisse nicht schwächer wird, aber auch Minuspunkte für das Setting, da dieses lange nicht so schön war wie im ersten Band.

Es kommen einige neue Charaktere, die auch in der Handlung eine wichtige Rolle spielen, auf uns zu. Die wären Nereus, Selkes, Zeus und Tiffy - wobei mir besonders Selkes sehr gut gefallen hat, da er nun mal wirklich immer sagt, was er gerade denkt, auch wenn der faule, fernsehenschauende Zeus mir ebenso gut gefallen hat. Mael haben wir ja schon besonders gut in Band 1 kennengelernt, und dank seiner Gefangenschaft im Olymp hat er jetzt nicht so viel Text, was aber der Romantik nebenbei gemerkt dank Enko nichts abgetan hat. Livia ist zum Glück nicht so ein Mädchen, das ohne ihren Freund erstmal in ein tiefes Loch fällt, sondern sich bemüht, ihn zu befreien. Was mein größter Wunsch für diesen Band aber war: Mehr von Hermes! Und oh, wir haben sehr viel mehr von dem lieben Götterboten zu lesen bekommen!

Wo wir gerade schon vom Götterboten reden: Der Plot war diesesmal deutlich Fantasylastiger - und das finde ich super. In Band 1 hatte ich mir schon mehr über Livias Kräfte gewünscht, und dieses Mal gab es sehr viel mehr über die Götter, deren Geschichte und so viel mehr. Was ich leider nicht so gelungen fand, war der Übergang von Band 1 zu zwei, denn die Ereignisse des Endes vom ersten Band wurden nur teilweise nur zu wenig behandelt. Was diesen zweiten Band ausmacht, ist vor allem Spannung. Ich fand diesen Band so viel spannender, besonders zum Ende hin, da so viele neue Handlungsstränge hier hinzukommen und am Ende der Reihe gut aufgelöst werden. Mit dem Ende bin ich super zufrieden, allerdings wäre ich auch mit einem nicht ganz so extrem starken Happy End zufrieden gewesen. Wer das Buch liest, weiß, was ich meine!

Fazit

"Staub und Flammen" ist eine gelungene, sehr viel spannendere und fantasylastigere Fortsetzung. Ich kann euch diesen Buchschmöker mit ein paar kleinen Schwächen und einem perfekten Happy End nur empfehlen!

Veröffentlicht am 03.11.2021

Angenehm und spannend!

Nachdem ich ja schon den ersten Band der "Götter" Dilogie ziemlich gut fand, wollte ich natürlich auch Band 2 sehr gerne lesen und muss sagen, er hat mich tatsächlich noch etwas mehr überzeugt als der erste Teil.
Das Cover passt super zum anderen Teil, so dass die beiden insgesamt ein schönes Duo bilden. Auch hier wurde wieder mit schwarz, weiß und gold gearbeitet, was meiner Meinung nach, perfekt zu der Welt der Götter und Paris passt.
"Staub und Flammen" knüpft ziemlich direkt an das Ende vom vorherigen Buch an und somit begegnet man den altbekannten Charakteren wieder. Livia kämpft darum ihren Partner Mael zurück zu erhalten, welcher sich vermutlich schwer verletzt im Olymp befindet, wohin sie keinen Zutritt hat. In aus diesem Gefängnis zu retten versucht sie mit allen ihren Freunden und auch neuen Mitstreitern, wie zum Beispiel Enko oder Selkes. Enko ist zwar schon aus Band 1 bekannt, spielt aber in "Staub und Flammen" eine große Rolle und Selkes lernt man neu kennen und schließt ins direkt ins Herz.
Der erste Teil des Buches dreht sich somit größtenteils um die Befreiung Maels und hierbei kommen so einige ungeahnte Neuigkeiten ans Licht. Gerade in dem Moment als ich dachte, dass die "Befreiiungsaktion" jetzt lange genug thematisiert wurde, war sie aber zum Glück beendet, so dass es nicht langweilig wurde.
Danach ging die Geschichte umso rasanter weiter und ich muss sagen sie blieb spannend bis zum Schluss.
Ich muss leider ein bisschen Punkte abziehen, da ich fand, dass mir die Protagonisten teilweise etwas naiv vorkamen. Einige Dinge, konnte ich als Leserin schon erschließen und die Charaktere haben noch 4 Kapitel gebraucht, bis sie dann auf die Lösung kamen.
Allgemein fand ich den Schreibstil von Kira Licht wieder sehr gut aber die Kapitel sind sehr lang und es ist schwierig noch bis zum Ende eines Kapitels zu lesen, wenn beispielsweise die Pause zu Ende ist, da dies einfach noch 30 Seiten wären.
Am Besten gefallen hat mir tatsächlich das Ende, da hier in kürzester Zeit nochmal einige griechische Gottheiten vorkamen, welche vorher noch keine Rolle spielten und noch nicht aufgetaucht waren. Da war es umso interessanter diese auch noch kennen zu lernen.
Fazit:
Auch der zweite Teil der "Götter"-Dilogie von Kira Licht hat mir wieder gut gefallen. Es war ein wirklich spannendes Buch, welches sich gut zum entspannten Leseabend eignet. Es war nicht so atemberaubend, dass ich an den Seiten festgefesselt war aber dennoch ein angenehmes Leseerlebnis. Die Interpretation der griechischen Mythologie und vor allem der Götter, von der Autorin mochte ich wirklich gerne.