Cover-Bild Gold und Schatten
Band 1 der Reihe "Die Bücher der Götter - Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Kira Licht

Gold und Schatten

Das erste Buch der Götter

Paris die Stadt der ... Götter!

Lesen Sie auch das kostenlose Prequel "Träume und Hoffnung", das Maéls Ankunft im Paris der Zwanziger Jahre beschreibt.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Antike im modernen Paris

Livia ist gerade 16 geworden und vor Kurzem mit ihren Eltern nach Paris gezogen. Und seitdem ist ihr Leben nicht mehr, wie es mal war. Plötzlich kann sie mit Pflanzen kommunizieren und zweifelt so langsam an ihrem Verstand. Dann trifft sie den geheimnisvollen Maél, der eine dunkle Anziehungskraft auf sie ausübt. Bald muss sie erfahren: Maél ist nichts geringeres, als ein Halbgott, ein Sohn des Hades, des Gottes der Unterwelt. Und sie ist ein Nymphe, deren Hilfe Maél dringend benötigt.

„Gold und Schatten“ ist ein Jugendroman mit einer spannenden Idee: Die antike Götterwelt versammelt in Paris. Das Setting hat mir gut gefallen, auch wenn Götter, Halbgötter und alles drumherum nichts Neues sind. Auch die Schreibweise der Autorin hat dazu beigetragen, dass man gut in das Buch eintauchen kann. Allerdings war mir die Story etwas zu seicht, die Entwicklungen zu langsam, dafür sehr viel Teenie-Verliebstsein. Zugegeben, da bin ich nicht mehr die richtige Zielgruppe für, daher habe ich darüber auch hinweggesehen. Ich habe mich recht gut unterhalten, leider aber nicht gefesselt gefühlt.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger, denn es gibt noch einen zweiten Teil. Ich weiß noch nicht, ob ich den Nachfolger lesen werden. Trotzdem: Eine schöne Geschichte mit interessantem Setting, die mich aber nicht voll überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Ein guter Auftakt!

Meinung

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und ich muss sagen: ich liebe den Schreibstil. Ich kam unglaublich schnell in die Geschichte rein und bin nur so durch die Seiten geflogen.
Livia mochte ich ...

Meinung

Livia mochte ich von der ersten Seite an: ihr Humor ist grandios und sie hat mich nicht nur einmal zum Lachen gebracht. Außerdem mochte ich ihre starke Art: sie lässt sich so schnell nicht unterkriegen und kämpft für das, was ihr wichtig ist. Zudem hat sie auch eine zarte und verletzlich Seite, die sie als Charakter so vielseitig gemacht hat. Sie ist noch relativ jung, aber ich muss sagen, dass ich ihr das nur einmal angemerkt habe - ansonsten hatte ich keine Probleme mit dem Altersunterschied.
Maél hat mich ebenfalls von Anfang an begeistern können. Ja, er ist auf den ersten Blick der typische Bad Boy, aber eigentlich ist er das gar nicht. Er behandelt Livia durchgängig so, wie sie es verdient hat und er hat ein mehr als gutes Herz. Ja, er hat einen Fehler gemacht, der wirklich nicht toll ist, aber er stand dazu und hat sich nicht hinter irgendwelchen Ausreden versteckt. Am Ende des Buches erfährt man ein bisschen mehr hinsichtlich seiner Beweggründe und ich muss sagen, dass dies auch seinen Tiefgang bewiesen hat.
Die Beziehung der beiden ist wirklich schön gewesen - es ging alles relativ schnell, teilweise vielleicht ein bisschen zu schnell, aber es war immer schön mit anzusehen. Man konnte sehen, dass die beiden wirklich etwas füreinander empfinden. Auch die Szenen mit der Ambroisa-Wirkung haben mir richtig gut gefallen: die Funken zwischen den beiden konnte man wirklich spüren.
Auch die Nebencharaktere waren alle schön ausgearbeitet, gerade Jemma, Gigi, Ödipus und Hermes habe ich richtig in mein Herz geschlossen! Alles in allem bin ich wirklich begeistert von den Charakteren, auch von jenen, die nur kurz oberflächlich aufgetaucht sind.
Was mir ein bisschen gefehlt hat: die Action bzw. die Spannung in dem Buch. Ja, ich wollte immer weiterlesen und Spannung war vorhanden (gerade am Ende), aber eben nur zu einem kleinen Teil. Zudem nimmt die Geschichte erst ab der Hälfte so richtig Fahrt auf, davor war es zwar auch gut, aber so richtig vom Hocker gehauen, hat es mich erst ab diesem Punkt. Ich denke, dass das Buch jetzt einen super Einstieg für den zweiten Band geschaffen hat und ich hoffe, dass in diesem dann mehr passieren wird.
Was mich aber am meisten begeistert: die Recherche von Kira Licht. Ich fand es unheimlich toll, dass sie den Leser in die griechische Mythologie eingeführt hat. Die detailreiche Beschreibungen und Ausführungen haben mich wirklich begeistern können - sie hat nicht nur an der Oberfläche gekratzt, sondern ist wirklich in die Tiefe gegangen. Ja, an manchen Stellen war ich etwas verwirrt, weil es in manchen Abschnitten etwas zu viel war, aber alles in allem bin ich mehr als positiv überrascht.

Fazit

Somit komme ich auf 3,5-4 von 5 Sterne.
Es ist definitiv ein gelungener Auftakt und ich freue mich jetzt schon unheimlich auf den zweiten Band - der Cliffhanger am Ende ist wirklich böse!
Wenn ihr euch für die griechische Mythologie interessiert, dann kann ich euch das Buch wirklich ans Herz legen (auch, wenn ihr eher weniger für die griechische Mythologie interessiert). Ihr werdet es nicht bereuen und in diesem Buch gibt es einfach eine Lach-Garantie!

Veröffentlicht am 05.08.2019

Pariser Luft

Livia ist frisch mit ihrer Familie nach Paris gezogen und versucht nun, Fuß zu fassen. Gleich an einem ihrer ersten Tage lernt sie den gut aussehenden Maél kennen. Die beiden kommen sich näher und Maél entführt sie u.a. in die Katakomben der Stadt. Das alles wäre schon aufregend genug, doch dann hört Livia auch noch Pflanzen mit sich sprechen. Doch was wollen ihre diese zuflüstern? Oder wird Livia einfach nur verrückt?

Livia ist eine sympathische junge Frau. Sie ist es gewohnt, häufig umzuziehen und nun ist sie in Paris gelandet. Sie ist neugierig und sehr selbstständig und so macht es ihr auch nichts aus, die Katakomben alleine zu besichtigen.

Maél ist definitiv sehr geheimnisvoll. Er kennt die Katakomben wie seine Westentasche und ist ein ziemlicher Mädchenschwarm. Er sucht immer wieder Livias Nähe auch wenn er sich beim Flirten zurückhält. Livia möchte ihn gerne besser kennen lernen, doch er entzieht sich ihr immer wieder.

Ich fand Livias Gabe sehr interessant. Sie hört immer wieder Pflanzen in ihrem Kopf flüstern und sie kann ihnen sogar antworten. Die Gabe wird am Anfang ziemlich thematisiert, doch im Laufe des Buches verliert sich das Thema immer mehr und gerät in den Hintergrund. Das fand ich etwas irritierend und auch schade und hoffe, dass es in Band 2 wieder mehr in den Mittelpunkt rückt.

Wie der Titel schon verrät, spielen auch Götter eine Rolle in der Geschichte. Hier greift die Autorin größtenteils auf recht bekannte griechische Götter zurück, die sich ziemlich menschlich verhalten. Dafür dass manche mehrere 1000 Jahre alt bzw. unsterblich sind, wirkt ihr Verhalten zu „normal“. Vom Lesefluss her gibt es leider auch einige Längen, wo nicht so viel passiert ist und die Geschichte auf der Stelle trat.

Die Grundidee der Geschichte hat mir gut gefallen und Livia ist eine sympathische Protagonistin. Es gab jedoch auch einige Punkte, die für mich nicht ganz rund waren. Trotzdem bin ich gespannt, wie es im abschließenden Band 2 weiter geht.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Bei allen Göttern!

In „Gold und Schatten“ geht es um Livia, welche mit ihren Eltern nach Paris zieht und dort feststellt, dass die Pflanzen zu ihr sprechen. Sie denkt, dass sie verrückt wird und trifft dann auch noch auf Maél, in welchen sie sich Hals über Kopf verliebt. Doch auch er scheint Geheimnisse zu haben. Mit der Zeit schafft Livia es, einiges herauszufinden, doch Maél geht immer wieder auf Abstand, was ihr sehr zu schaffen macht, doch sie versucht weiterhin, alle Geheimnisse zu lösen und findet dann heraus, dass ihr Aufeinandertreffen gar nicht so zufällig war, wie gedacht.

Die Geschichte wirkte für mich echt neu und besonders die Thematik rund um die Pflanzen erschien mir zur Abwechslung mal nicht wie „wieder aufgewärmt“. Oft hat man es ja, dass das gleiche Thema immer mal wieder behandelt wird, da hatte ich hier aber nicht das Gefühl. Natürlich gab es schon mal das Thema Götter, aber eben in absolut anderer Verbindung als hier (zumindest kenne ich kein vergleichbares Buch). Das war für mich besonders spannend und gefiel mir echt gut. Manche Punkte waren etwas sehr konstruiert und zufällig, aber im Großen und Ganzen ist das nicht dramatisch gewesen.

Durch die verwendete Ich-Form schafft man es ziemlich gut, Livia kennenzulernen, allerdings fiel es mir trotzdem schwer, mich voll und ganz in sie hineinzuversetzen. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass sie nun mal 16 ist und ich 26, aber viele ihrer Handlungen und Gedanken gingen mir einfach nur auf die Nerven. Sie verhielt sich teilweise wirklich selbst für 16 Jahre sehr kindisch und unreif und besonders das Hin und Her mit Maél und ihre absolute Unsicherheit war wirklich gar nichts für mich. Ich hätte beide gern geschüttelt und ihnen gesagt „Jetzt reißt euch doch endlich mal zusammen!“ und ich habe immer wieder geseufzt, als es wieder das nächste Hin oder Her gab. Maél wirkt zwar nicht ganz so kindisch wie Livia, aber auch er ging mir mit seinem Gehabe auf den Keks. Meiner Meinung nach hätte er sie teilweise einfach anders behandeln müssen und viele Beweggründe hätten von Anfang an klar erklärt werden können. Was mir außerdem aufgefallen ist, ist dass das Klingeln des Handys immer alles unterbrochen hat. Sobald auch nur eine Nachricht bei What´s App eingegangen ist, haben sie dauernd ihr Gespräch unterbrochen. Das fand ich irgendwie unpassend.

Der Schreibstil selbst war angenehm zu lesen, nur die wirklich oft vorkommende Phrase „Bei allen Göttern!“ wurde mir etwas zu häufig genannt. Die Kapitel waren wirklich sehr lang, hier hätte ich mir kürzere Szenen gewünscht, da sich mit etwas kürzeren Kapiteln das Buch für den Leser (meiner Meinung nach) besser aufteilen lässt. Lange Kapitel finde ich persönlich immer relativ anstrengend und ich brauche tatsächlich länger beim Lesen. Außerdem waren die Figuren mir teilweise ein bisschen zu klischeehaft, insbesondere Maél und Enko mit ihren Six- und sogar Eightpacks. Wieso müssen die männlichen Protagonisten fast immer so aussehen? Wieso nicht mal ein „normaler Typ“, nicht besonders durchtrainiert, nicht dick, einfach nicht immer so komplett besonders. Das wünsche ich mir eindeutig öfter!

Die Geschichte konnte mich insgesamt gut mitnehmen, allerdings hat sie mich nicht vollends begeistert. Ich bin gespannt, was Teil 2 noch bereithält, da natürlich besonders das Ende von Teil 1 wirklich sehr neugierig macht!

Veröffentlicht am 26.03.2019

Wie Götter in Frankreich

Als Diplomatenkind ist es die sechzehnjährige Livia gewohnt, ständig umzuziehen. Jetzt ist sie also in Paris gelandet und fast an ihrem ersten Tag begegnet sie dort dem geheimnisvollen Maél, der sie nicht nur in die Katakomben mitnimmt, sondern ihr auch gehörig den Kopf verdreht. Als wäre es damit nicht genug, kann sie seit einiger Zeit hören, wie Pflanzen mit ihr sprechen, ein irrer Bettler prophezeit komische Dinge - und dann wäre da noch die Kleinigkeit, dass sie plötzlich eine Menge griechischer Götter und Halbgötter kennenlernt, die es sich in Paris gutgehen lassen. Und was will eigentlich dieser Badboy Maél von ihr?

Ich mochte die meisten Leute, die sind echt gut entwickelt worden. Probleme hatte ich ausgerechnet mit Maé, weil er tatsächlich Livia von vorn bis hinten ausnutzt und trotz seiner eigenen Regeln die Finger nicht von ihr lassen kann. Da sträuben sich mir die Nackenhaare und die dümmliche Erklärung, dass er sich wegen ... und ... aus Gründen nicht in sie verlieben darf, macht es nicht besser. Man kann nicht verhindern, sich zu verlieben, besonders, wenn man nicht mal Abstand halten kann. Da haperte es also ein bisschen an der Logik. Allerdings kann ich in dem Fall meistens drüber hinwegsehen, weil ich die meisten Nebenfiguren cool fand, besonders Livias neue Freundinnen und Hephaistos. Und klar, die Riesenmotte. Die nicht zu erwähnen, wäre eine Gemeinheit. Fassen wir also zusammen: Witzig, mit originellen Ansätzen, aber auch extrem viel Klischees und Liebesgedönshin- und her. Ich werde den Nachfolger lesen. 3,5/5 Punkten.