Cover-Bild The Sky in your Eyes
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Kira Mohn

The Sky in your Eyes

Dagmar Bittner (Sprecher)

Sehnsuchtsort Island. Die neue zweibändige Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin.

Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …

Dunkle Nächte und tanzende Nordlichter. Band 1 der Island-Reihe, das Winterbuch.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Liebe mit Selbstzweifel

Das Hörbuch The Sky in your Eyes von Kira Mohn, gelesen von Dagmar Bittner bei Argon.

Der 1. Band der Island-Reihe von Kira Mohn.

Das Cover gefällt mir sehr gut, es gibt einen ersten Eindruck ...

Der 1. Band der Island-Reihe von Kira Mohn.

Das Cover gefällt mir sehr gut, es gibt einen ersten Eindruck von den Weiten Islands, und den Himmelserscheinungen, den Nordlichtern. Romantisch, schön.
Elin lebt wieder bei ihren Eltern. Erst vor kurzem hat sie sich von ihrem Freund Daniel getrennt. Sie leidet sehr darunter, wobei es nicht die Trennung selber ist, sondern eher das Warum.
Elin fühlt sich zu dick, und hat stark mit ihren Selbstbewusstsein zu kämpfen. Bis sie sich zu einem Veganen Kochkurs anmeldet, bei dem sie Jon kennenlernt. Ein gutaussehender, charmanter junger Mann. Als Elin merkt das er Interesse an ihr hat, zieht sie sich zurück. Denn wer kann schon etwas von einer wie ihr wollen?? Elin, hat starke Selbstzweifel. Jon gibt aber nicht auf und so nähert er sich Elin immer wieder an, auch wenn sie sich immer wieder von ihm entfernt. Er zeigt ihr mit seiner wundervollen, leichten aber charismatischen Art, dass das Äußere nicht das wichtigste im Leben ist, sondern das was in einem steckt, egal wie man sich selber sieht oder fühlt.
Genau das wollte mir Kira Mohn in ihrem Buch vermitteln. Nicht jeder entspricht einem Ideal, aber jeder sollte sich selbst ideal sein. Mit Werten die viel mehr als Aussehen sind. Charakter und Liebenswürdigkeit. Elin und Jon haben mir beides vermittelt.
Ich fand an manchen Stellen Elins Verhalten zu naiv für eine 24jährige. Es drehte sich in ihrem Kopf einfach zu viel und in jeder Situation war das Gewicht von Bedeutung.
Den Kochkurs fand ich sehr gut, man konnte erste Erfahrungen mit veganer Kost machen und auch die Beschreibung der Gerichte waren sehr schön. Den Geruch der Gewürze konnte man förmlich riechen.
Und natürlich auch die Naturbeschreibung von Island, ließen mein Herz höher schlagen. Ein wirklich tolles Land, welches ich unbedingt einmal bereisen möchte.
Die Sprecherin, hatte eine warme, sanfte Stimme welcher man gerne folgte und auch die Personen waren gut auseinander zu kennen.
Ein schönes Buch mit Tiefgang und tollen Natureindrücken. Ich freue mich auf Band 2 der Reihe.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Tolle Stimme, tolle Story ❤️

Mir sind die Bücher von Kira Mohn schon ein paar Mal aufgefallen, gelesen oder ein Hörbuch ihrer Stories hab ich aber noch nie. Premiere also
Und mir gefiel es sehr gut!
Endlich mal ein anderes Setting ...

Und mir gefiel es sehr gut!
Endlich mal ein anderes Setting für einen New Adult Roman. Nicht immer nur USA oder UK. Ich war noch nie in Island, daher konnte ich die Authentizität der Spielorte nicht beurteilen, jedoch das Leseempfinden. Ich will nun unbedingt einmal nach Island!!!
Die Autorin beschreibt unglaublich atmosphärisch und zeichnet tolle sprachliche Bilder.
Mir gefiel der Schreibstil und die Story. Auch die Protas fand ich Klasse. Jon ist einfach nur ein toller Kerl! Elin hat Probleme und an einigen Stellen hätt ich sie am liebsten geschüttelt und ihr gesagt, dass sie doch an sich und Jon glauben soll. Aber solche Mobbingprobleme können tief sitzen, daher versteh ich es persönlich sogar sehr gut. Dass sie am Ende eine Therapie macht und sich ihren Ängsten stellt empfand ich eine schöne Entwicklung.
Einige Fragen blieben allerdings offen, Magnus z. B., daher der Punkt Abzug.

Die Stimme von Dagmar Bittner war super angenehm und hat perfekt zur Geschichte gepasst. Dadurch rundete es die Geschichte super ab.
Bin sehr auf den zweiten Band der Reihe gespannt.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Hör nicht auf die anderen, vertrau dir selbst!

Als Hörbuchneuling wollte ich etwas Entspanntes genießen und da erschien mir "The Sky in your Eyes" genau richtig.

Dagmar Bittner hat eine so intensive Stimme, dass sie die Geschichte um Elin sehr gut dem Hörer nahe bringt. Man kauft ihr einfach die Emotionen ab, die sie stimmlich erzeugt, wenn Protagonistin Elin aufgrund ihres Gewichtes an sich selbst zweifelt. Ich habe ihr als Sprecherin unglaublich gern zugehört.

An der Geschichte mochte ich, dass viele wichtige Themen wie Bodyshaming, toxische Beziehung, Selbstzweifel und Co angesprochen werden, denn diese sind aktueller den je. Auch ich befand mich leider schon in so einer schwierigen Beziehung und fühlte so intensiv mit bei Elin.

Kaum spürbar und daher in meinen Augen völlig unnötig war das Setting in Island, denn davon merkt man rein gar nichts. Lediglich die Namen sind isländischer Natur, ansonsten sind die Verhaltensweisen eins zu eins wie bei uns. Die Handlung hätte genauso gut im Winter von München oder Berlin spielen können.

Die zarte Liebesgeschichte, die sich zwischen Elin und Jon entwickelt hat mir gut gefallen, vor allem aufgrund der Langsamkeit. Sie überstürzen nichts und lernen sich richtig kennen, was das Ganze intensiver machte. Trotzdem vielleicht eher glaubhaft für junge Teenager als für erwachsene Frauen, da sich nun mal ein Beau nicht in ein hässliches Entlein verliebt.

Fazit: Ich habe mich auf meinen Spaziergängen und kurz vorm Einschlafen gut unterhalten gefühlt. Vor allem für Mädels ab 12 Jahren etwas.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Gut, aber hat noch Luft nach oben

Ein neues Buch von Kira Mohn und zugleich Auftakt ihrer Island-Reihe. Und genau der Ort an dem die Geschichte spielt, war für mich ein Grund zuzugreifen. Ich mag Island und möchte unbedingt mal dorthin reisen.

In der Geschichte geht es um Elín, die nach der Trennung wieder bei ihren Eltern eingezogen ist. Denn ihr Ex hat sie extrem verletzt und gedemütigt. Denn Elíns Körper entspricht nicht den typischen Maßen und so hat sie riesige Selbstzweifel. Als sie dann in einem Kochkurs Jón kennenlernt und sie sich zu ihm hingezogen fühlt, muss sie sich darüber klar werden, was sie in ihrem Leben möchte.

Ein Pluspunkt dieser Geschichte ist die Sprecherin Dagmar Bittner. Ihr lausche ich sehr gern und auch hier bringt sie Leben in die Geschichte und haucht den Figuren das gewissen Etwas ein. Ich freue mich über jedes von ihr gelesene Hörbuch. Außerdem ist da natürlich das Setting, denn die Autorin baut ein paar wunderschön beschriebene Orte ein, die man mit Elín entdecken darf. Perfekt um sich wegzuträumen. Was mich jedoch gestört hat, war Elín selbst. Ich kann nachvollziehen, warum es ihr nicht leicht fällt aus diesen Selbstzweifel herauszukommen und doch waren mir ihre ständigen Rückfälle schon etwas extrem, gerade weil sie ja auf Unterstützung zählen kann. Einfach ein wenig mehr Offenheit würde manchmal gut tun und zum Glück wächst sie ja doch irgendwann an ihren Erfahrungen. Klar, dauert es seine Zeit, nur ich fand es fast etwas viel dieses ständige Gejammer. Hingegen hat mir Jón sehr gefallen. Denn er hat nicht aufgegeben, denn er hat gemerkt, dass es ihr nicht immer leichtfällt. Er steht hinter ihr.

Es gibt auch mehr als diese Hauptgeschichte im Buch und auch diese passen gut und vervollständigen das Bild von Elín und ihre Entwicklung. Was mich manchmal irritiert hat, waren die ständigen Gedankengänge von Elín, mir war manchmal nicht klar, ob sie jetzt wirklich spricht oder nur über etwas nachdenkt, das hat sich dann im Verlauf jedoch meist ergeben.

An sich toll gesprochen, mit einer teils anstrengenden Protagonistin. Ein Thema, das viele Frauen beschäftigt und auch gern angesprochen werden darf, nur mir war es irgendwann zu viel Gejammer. Deswegen 3,5 Sterne, die ich aufrunde wegen der Sprecherin.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Für Zwischendurch

Das Cover finde ich wunderschön. Besonders gut gefallen mir die Nordlichter, welche zum Setting passen.

Der Schreibstyl von Kira Mohn sowie die Leserstimme von Dagmar Bittner waren angenehm zu hören. Ich habe mich sehr auf die Geschichte gefreut, gerade weil ich bereits viel Gutes gehört habe. Auf das Setting habe ich mich besonders gefreut, weil es nicht so typisch ist und es für mich nach einem Wohlfühlort klingt. Irgendwie habe ich leider dieses Setting nicht beim Hören rausgehört. Meiner Meinung nach wurde es zu wenig beschrieben, so konnte ich mir die hinreissende Umgebung gar nicht vorstellen und mich nicht dort reinfühlen. Die Charakteren waren okay. Ich konnte sie mir gut vorstellen, doch irgendwie fehlte das Gewisse etwas. Elín war eine liebevolle und verletze Persönlichkeit. Beim Hören war sie mir manchmal etwas zu anstrengend. Ihre Selbstzweifel waren mir teils zu ansträngend. Klar sie hat Probleme mit ihrem Körper, aber dass sie Jón nicht ein einziges Mal glauben kann, dass er sie toll findet. Es wurde mir mit der Zeit einfach etwas langweilig. Ich hatte das Gefühl, das ich mit der Geschichte nicht vorankomme und immer am selben Ort bin. Sehr Schade, denn die ganze Kochthematik empfand ich als sehr interessant.