Cover-Bild Show me the Stars
Band 1 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Kira Mohn

Show me the Stars

Veröffentlicht am 22.07.2019

Wohlfühlgeschichte mit Charme

Auszeit für Liv und Auszeit für die Seele

Auszeit für Liv und Auszeit für die Seele

Dies ist der Auftakt zur Leuchtturm-Trilogie, wo ein Leuchtturm, Namens Matthew die Hauptrolle spielt. Er steht auf einer einsamen Insel vor der irischen Küste und trotzt Wind und Wetter.

Für die Journalistin Liv bricht eine Welt zusammen, als sie für eine große Redaktion ein Interview mit einem Star vermasselt und somit die Zusammenarbeit beendete, bevor sie richtig angefangen hat. Dabei hoffte sie so sehr auf eine Festeinstellung.

Nun steht sie da, ohne Job. Was bleibt, sind die laufenden Kosten. Also sucht sie dringend nach neuen Möglichkeiten und bleibt in einer Annonce an einem Wort hängen. – Auszeit!

>> Housesitter für mindestens sechs Monate gesucht, möglichst ab sofort… Ideal für eine Person, die keine Probleme damit hat, weitestgehend vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen zu sein. <<

Perfekt für Liv! Etwas angetrunken und ohne Vorstellung, worauf sie sich einlässt, antwortet sie auf die Anzeige und bekommt eine Zusage.

Nun steht sie da, in ihrem neuen Zuhause und hat Angst. „Matthew“ scheint auch nicht das zu sein, was sie sich erhofft hat. Wird sie sich ihren Ängsten stellen können und die Zeit zukunftsorientierend für sich nutzen können?

Show me the stars ist wieder eine richtig schnuckelige Wohlfühlgeschichte, in der mich der Charme von Matthew, so begeistert hat. Großes Lob an die Autorin, - ich war da! Ich habe in dieser Fensternische gesessen, mit Blick aufs Meer und meine Auszeit genossen.
Zudem habe ich die Bewohner von Castledunns in mein Herz geschlossen und freue mich deswegen auch auf die Folgebände „Save me from the night“ (17.09.19) und „Find me in the storm“ (17.12.19).

Kira Mohn hat einen angenehmen und leichten Schreibstil. Durch Situationskomik hat es an manchen Stellen auch für den einen oder anderen Lacher gesorgt. Für mich vordergründig, waren aber das Setting und die damit verbundene Atmosphäre. Deswegen fand ich es auch passend, dass die Sexszenen, in dieser Geschichte, eher zurückhaltend waren.

Fazit:

Für alle, die eine kleine Auszeit brauchen. Matthew wird euch mit seinem Charme verzaubern.
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.01.2023

Schöner Auftakt mit besonderem Flair

Liv ist eine ehrgeizige, freie Journalistin, doch ein vermasselter Job führt dazu, dass sie auf Stellensuche geht. Dort entdeckt sie eine außergewöhnliche Anzeige und findet sich kurze Zeit später auf einer kleinen irischen Insel in einem Leuchtturm wieder. Endlich mal die Seele baumeln lassen, den Kopf frei kriegen und alle Probleme in Hamburg zurücklassen – so zumindest lautet der Plan. Doch der Skipper Kjer, der ihre Versorgung dort sicherstellt, verdreht ihr gehörig den Kopf. Aber wieso nur warnen sie alle vor ihm?

Der Auftakt der „Leuchtturm“ Reihe ist optisch auf jeden Fall gelungen durch das schöne Cover und die Verzierungen innerhalb des Buchs. Wer den lockeren Schreibstil von Kira Mohn mag, kommt auch hier voll auf seine Kosten, und auch die kurzen Kapitel passen hier wieder sehr gut.

Die Geschichte wird ausschließlich aus Livs Sicht erzählt, wodurch sie mir wirklich schnell ans Herz gewachsen ist und ich so mit ihr mitfühlen konnte. Sie hat in diesem Buch eine Wandlung durchgemacht, die mich beeindruckt hat und vor der ich nur den Hut ziehen kann. Dennoch ist sie wirklich liebenswürdig und toll dargestellt. Das hätte ich mir bei den anderen Protagonisten, allen voran Kjer, auch etwas mehr gewünscht. Durch den fehlenden Perspektivenwechsel blieben seine Gedanken und Gefühle außen vor und er dadurch leider ziemlich unnahbar und unverständlich in seinen Handlungsweisen, aber unsympathisch war er mir zum Glück dennoch nicht.

Das Setting auf der irischen Insel Caorach, der Leuchtturm, die Nebengeschichte des Leuchtturmbesitzers waren einfach nur zum Niederknien schön. Und auch wenn ich mir durch den fehlenden Einblick in Kjers Gefühlswelt seiner „Läuterung“ nicht sicher war, so haben das Setting und die Nebenprotas mich so eingefangen, dass ich unbedingt auch die anderen beiden Mädels und deren Geschichten kennenlernen möchte.

Eine Empfehlung für jeden, der sich gerne mal wegträumen möchte und dieses besondere Flair auf der irischen Leuchtturminsel Caorach zu schätzen weiß.

Veröffentlicht am 11.11.2022

super

Das ist mein drittes buch von Kira Mohn. Bei diesen Buch steht weniger die Natur im Vordergrund sonder eher die Protagonistin und Kjer. Es war schön zu lesen und sehr flüssig. Die Nebencharaktere wie der Opa und auch airin sind klasse herausgearbeitet

Veröffentlicht am 01.04.2022

Ein toller Reihenauftakt mit traumhaft schönem Setting

Vor Jahren habe ich schon einmal die Leseprobe zu dem Buch gelesen, aber es hat sehr lange gedauert, bis ich zu dem Buch gegriffen habe – letztendlich als Hörbuch. Aber ich glaube, dass das Buch einfach den perfekten Zeitpunkt abgewartet hat, denn, als ich es angefangen habe, hat es sich genau richtig angefühlt.

Das Hörbuch würde von der Sprecherin so schön und angenehm vertont.

Liv mochte ich sehr gerne und auch Kjer fand ich toll. Weiteres waren die Leute in Irland auch unglaublich sympathisch. Ich mochte die Entwicklung von Liv sehr gerne, sie hat sich selbst ein wenig verloren, aber man hat gemerkt, wie sehr sie im Laufe des Buches aufgeblüht ist. Was ich aber ein wenig schade gefunden habe, war, dass man Kjer kaum kennenlernen konnte. Er hat, finde ich, sehr wenig geredet, was an sich nicht schlecht ist, aber, wenn man etwas von ihm erfahren hat, dann meistens von anderen Personen.

Was mein Herz aber gestohlen hat, war dieses unglaublich traumhaft schöne Setting und der Leuchtturm. Ich konnte mir das bildlich so gut vorstellen.

Die Entwicklung der Geschichte mochte ich sehr gerne, was auch dazu beigetragen hat, dass ich das Buch relativ schnell durchgesuchtet habe. Jedoch sind mir am Ende ein paar Fragen zu viel offen gewesen, aber nichtsdestotrotz mochte ich den ersten Band sehr.

Fazit:
Ein toller Reihenauftakt mit sympathischen Charakteren und einem unglaublich traumhaften Setting. Stellenweise waren mir jedoch ein paar Fragen zu viel offen.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Ruhige Geschichte zum Entspannen

Liv versucht als freie Journalistin mit ihren Artikeln irgendwo zu landen. Doch nach einer beruflichen Niederlage fackelt sie nicht lange und nimmt einen Job an bei dem sie alleine auf eine Insel vor Irland in einen Leuchtturm zieht. Kjer versorgt sie mit Lebensmitteln und fährt sie mit dem Boot ab und an aufs Festland. Doch schon bald knistert es zwischen den beiden aber Kjer hat einen Ruf der Liv nicht viel Hoffnung gibt.

Der Schreibstil von Kira Mohn ist sehr angenehm, detailreich und lässt sich flüssig lesen. Die Umgebung wird bildhaft beschrieben und so hatte ich selbst das Gefühl auf einer kleinen irischen Insel zu sein. Die Geschichte wird aus der Sicht von Liv erzählt und das war auch okay. Ab und zu habe ich mir aber ein Kapitel aus Kjers Sicht gewünscht.

Die Charaktere mochte ich sehr gern. Kjer hat den Ruf als Bad Boy inne aber auch er hat einiges mit sich herumzuschleppen. Ihn mochte ich ganz gerne. Mich hat nur etwas gestört, dass auf gefühlt jeder zweiten Seite erwähnt wird wie gut er doch aussieht. Ja ich habe es begriffen.

Liv ist mutig so ganz allein auf eine einsame Insel zu ziehen. Diesen Mut hätte ich nicht. Aber ihre Handlungen konnte ich oft nicht ganz nachvollziehen und ich empfand sie als teilweise sehr naiv. Sie hat wenig hinterfragt und alles so hingenommen wie man es ihr aufgetischt hat.

Die Beziehung zwischen Kjer und Liv ging langsam voran, was mir zuerst auch gut gefallen hat aber dann ging es doch auf einmal ganz schnell und ich hatte nicht das Gefühl, dass die beiden sich wirklich kennen.

Trotz der kleinen Schwächen war diese ruhige Geschichte entspannend und hat ein bisschen nordisches Urlaubsfeeling mitgebracht.