Cover-Bild The Sky in your Eyes
Band 1 der Reihe "Island-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Kira Mohn

The Sky in your Eyes

Sehnsuchtsort Island. Die neue zweibändige Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin.

Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …

Ein zarter Liebesroman rund um die Themen Bodyshaming und Selbstfindung.
Dunkle Nächte und tanzende Nordlichter. Band 1 der Island-Reihe, das Winterbuch.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Ein Buch das nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch den Weg, sich selbst zu lieben, zeigt!

When things change around you, things change inside you!

Inhalt:⁣

When things change around you, things change inside you!

Inhalt:⁣
Elín liebt ihre Heimat Island, die langen Nächte, das Meer, die Natur. Sich selbst zu lieben, fällt ihr hingegen unheimlich schwer. Nach einer gescheiterten Beziehung ist ihr Selbstwertgefühl auf dem Nullpunkt und sie will einfach nur vergessen. Aber wie soll das funktionieren, wenn man jeden Tag in den Spiegel schauen muss? Als Elín sich einen Platz für einen Kochkurs bucht, hat sie damit gerechnet, dass die Teilnehmer sie auf ihre Figur reduzieren werden, nicht aber mit Jón, der ihre Welt aus dem Gleichgewicht bringt. Doch wie kann dieser attraktive Mann nur Gefallen an ihr finden? Die beiden kommen sich schnell näher, doch Elíns Gedanken kreisen immer wieder um ihr Gewicht. Kann sie über ihren Schatten springen und Jón vertrauen?⁣

Meine Meinung:⁣
The Sky in Eyes ist der Auftaktband der zweiteiligen Island Reihe von Kira Mohn. Die Bücher sind unabhängig lesbar und in sich abgeschlossen, jedoch lernt man in Band 1 schon Charaktere aus dem zweiten Band kennen. Das Setting des Buches ist wirklich ein Traum. Tolle Naturschauspiele erwarten den Leser und man hat zu jeder Zeit das Gefühl, in Island zu sein. Der Schreibstil der Autorin konnte mich wieder fesseln und aus der Sicht von Elín bekam ich einen tiefen Einblick in ihre Seele. Neben der Liebesgeschichte steht auch das Thema Bodyshaming im Vordergrund, das von der Autorin gut ausgearbeitet wurde. ⁣
Elín arbeitet als Sekretärin in einer Anwaltskanzlei, obwohl ihre Leidenschaft eigentlich dem Kochen gehört. In ihrer Vergangenheit wurde sie oft aufgrund ihrer Figur diskriminiert und tief verletzt. Elín reduziert sich auf ihr Gewicht und macht sich das Leben dadurch selber schwer. Sie muss wieder zu sich selbst finden und aus den vorgegebenen Normen der Gesellschaft ausbrechen. Mir persönlich war Elín an manchen Stellen etwas zu negativ, wodurch sie ihre Mitmenschen unbewusst verletzt hat. ⁣
Jón ist attraktiv, geduldig und einer der liebevollsten Protagonisten, die ich kenne. Er akzeptiert Elín so wie sie ist, gibt ihr Kraft und Rückhalt, wenn sie ihn am dringendsten braucht. Ich bewundere seine Geduld mit Elín, man merkt in jeder Zeile, wie wichtig sie ihm ist. ⁣
Zusammen sind Elín und Jón ein gutes Team, nicht nur am Herd, sondern auch im Leben. Sie zeigen, dass man sich auf sich selbst konzentrieren und mit sich im Reinen sein muss, damit die Dinge um einen herum sich ändern können. ⁣
Von mir bekommt das Buch auf jeden Fall eine Leseempfehlung und ich freue mich darauf, bald den zweiten Teil der Reihe zu lesen❣️⁣

Fazit:⁣
In dem Moment, wo du entscheidest, du bist für dich genug, spielt alles andere keine Rolle mehr❣️⁣

Veröffentlicht am 12.02.2022

Traumhaftes Setting- sehr bewegende Themen

Ich weiß gar nicht, wie lange ich auf dieses Buch gewartet und auf den Release hingefiebert habe! Als ich das erste Mal das Cover von The sky in your eyes gesehen habe, war es um mich geschehen und ich muss zugeben, dass es wirklich mein schönstes Buch in meinem Regal ist und ich das Cover mit den Nordlichtern einfach liebe!

Aber auch der Inhalt muss sich nicht verstecken! Ich habe es geliebt, dank Kira Mohns flüssigen, authentischen und bildhaften Schreibstil durch die Seiten zu fliegen und habe das Buch in einem Rutsch gelesen! Ich konnte und wollte es einfach nicht mehr aus der Hand legen!

Kira Mohn hat einfach ein Händchen dafür, das Setting, welches dieses Mal in Island spielt so bildhaft und naturgetreu zu beschreiben, dass man wahrlich das Gefühl hat, selbst vor Ort zu sein! Ich kann euch gar nicht sagen, was mir am Besten gefallen hat, denn mir hat die Reise durch Island so gut gefallen- das war grandios!
Ich war am Strand, durfte Nordlichter sehen, habe einen Gletscher erkundigt und war wandern!

Die Protagonisten Elín und Jón sind mir auch direkt ans Herz gewachsen und ich würde mir selbst so einen Jón wünschen! Es war einfach wunderschön zu lesen, wie sich Jón und Elín langsam näher kamen und ich hatte viel Freude bei dem einen oder anderen Kochkursabend!
Elín hat eine toxische Beziehung hinter sich und auch ihre Eltern und ihr neuer Chef tragen nicht gerade dazu bei, dass sich Elín wohl fühlt in ihrem etwas fülligerem Körper! Sie hat starke Selbstzweifel, welche mir so bekannt vorkamen, dass ich mich einfach mit Elín verbunden fühlte und mich so sehr mit ihr identifizieren konnte!
Auch Jón ist nicht so selbstsicher, wie es scheint, denn auch er kämpft damit, seinen Traum zu verwirklichen- welcher das sein könnte?! Das müsst ihr selbst nachlesen!

Eins muss ich noch hervorheben! Ich liebe erste Kussszenen! Ich fiebere da so sehr mit, dass ich selbst Herzklopfen habe! Und wie schön, war dieser erste Kuss bitte?! Noch nie, wirklich noch nie hatte ich nach einem ersten Kuss einen Lachkrampf! Aber genau das hatte ich! Ich hab’s geliebt!

Fazit: eine wunderschöne, authentische, realistische Geschichte mit so wichtigen Themen - Selbstzweifel und Bodyshaming welche wunderbar in die Geschichte verpackt wurden. Dazu noch ein traumhaftes Setting! Ich hab’s geliebt und freue mich schon sehr auf den zweiten Band The sea in your heart!
Absolute Leseempfehlung! Ich kann diese traumhafte Geschichte jedem empfehlen, der ein wunderschönes Setting in Island entdecken möchte, authentische und realistische Charaktere kennenlernen möchte und der vielleicht auch das ein oder andere über die vegane Ernährung erfahren möchte!

Veröffentlicht am 08.02.2022

Selbst in der dunkelsten Nacht kann der Himmel leuchten…

Nach ihrer Trennung zieht Elín wieder bei ihren Eltern ein. Viel zu oft wurde sie in ihrer früheren Beziehung verletzt. Die Selbstzweifel sind groß und sie ist sehr verunsichert. Als sie bei einem Kochkurs den attraktiven und charmanten Jón kennenlernt, funkt es zwischen den beiden. Obwohl Jón ein großes Interesse an Elín bekundet, fällt es ihr schwer, sich auf ihn und eine neue Beziehung einzulassen…

Allein beim Anblick des Covers bekomme ich jedes Mal Fernweh. Das Motiv und die Farbgestaltung sind einfach traumhaft. Ich kenne bereits die „Kanada“-Reihe von Kira Mohn, die ich wirklich unglaublich gerne gelesen habe. Deshalb habe ich mich auch sehr auf diesen Roman gefreut. Dieses Mal ging es jedoch nicht nach Kanada, sondern nach Island. Die wunderschöne Natur Islands hat es mir angetan – ich bin vollkommen begeistert. Dass die Autorin Themen wie Bodyshaming und Selbstfindung mit einer zarten Lovestory verbindet, finde ich sehr gut. Gerade junge Mädchen leiden bereits wahnsinnig unter Selbstzweifeln. Jedoch stört mich ein klein wenig die Tatsache, dass die Protagonistin es nicht schafft, sich selbst zu lieben, ohne dass ihr dabei ein Mann helfen muss. Versteht ihr was ich meine? Elín fand ich als Protagonistin wahnsinnig sympathisch. Ihre Selbstzweifel und die daraus resultierenden Bedenken konnte ich gut nachvollziehen, aber das Gejammer war teilweise ein klein wenig drüber. Elín und Jón haben als Paar tatsächlich gut miteinander harmoniert, jedoch konnte ich mich für Jón nicht sonderlich begeistern. Er war mir irgendwie zu blass, eindeutig zu perfekt und viel zu verständnisvoll. Dennoch fand ich die Geschichte insgesamt gut gelungen, weshalb ich mich sehr auf den zweiten Band freue.

Fazit:
„The Sky in your Eyes“ von Kira Mohn ist ein zarter Liebesroman rund um die Themen Bodyshaming und Selbstfindung. Dieser Auftakt der „Island“-Dilogie hat mich sehr berührt und wird sicher noch ein Weilchen in meinem Kopf bleiben. Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Gedanken und Gefühle einer Plus-Size-Protagonistin

Mit „The Sky in your Eyes” startet Kira Mohn bei endlichkyss ihre nächste Dilogie über ein traumhaftes Reiseziel: Island. Elín kommt gerade aus einer Beziehung, in der ihr Freund viele hässliche Kommentare über ihr Gewicht gemacht hat. Das hat die Zweifel an ihrem Körper noch verstärkt und als sie in einem Kochkurs Jón kennenlernt, fällt es ihr schwer, sich ihm zu öffnen. unbefangen essen oder Berührungen scheinen unmöglich, will sie so etwas wie mit ihrem Ex-Freund nicht noch einmal erleben.

Besonders interessant war, wie die Autorin die Gedankengänge einer übergewichtigen Person beschrieben hat. Es gab so viele Anlässe, die Elín verunsichern, sie ins Grübeln bringen und zurückschrecken lassen: Was denken Leute, wenn ich eine große Portion esse? Was, wenn ich eine kleine Portion esse? Wie reagieren sie, wenn ich sage, dass ich gerne koche? Viele Situationen, die ein negatives Gedankenkarussell ankurbeln können, hatte ich bisher nicht im Blick und war ganz erstaunt, wie Kira Mohn sich in diese Gefühle und Gedanken hineinversetzen konnte. In der Danksagung hat sich gezeigt, dass hier viel Input von Sensitivity Readern vorlag, was ich wirklich gut finde. Ja, Elíns Gedanken sind sehr negativ und absolut beherrscht von ihrem Gewicht, aber wer bin ich zu beurteilen, ob das realistisch ist oder nicht?

Kira Mohn vereint in diesem Buch sehr viele verschiedene wichtige Themen: Bodyshaming, toxische Beziehungen, Selbstfindung, Veganismus, Sexismus, sexuelle Belästigung und ganz am Rande noch ein queerer Nebencharakter. Für sich genommen schon alles Themen, die definitiv mehr Aufmerksamkeit verdienen – in Summe eine explosive Mischung. Auf 336 Seiten kann natürlich nicht jedes davon bis zur Neige aufgearbeitet werden, aber es ist großartig, dass Kira Mohn diesen Themen Platz in ihrem Roman einräumt.

Etwas zu detailverliebt ist hier aber meiner Meinung nach das Thema Veganismus behandelt worden. Explizit der Inhalt des Kochkurses, inkl. Rezepten, Zutaten, vegane (Ersatz-)Produkte wurde sehr ausführlich beschrieben und hat der eigentlichen Geschichte etwas den Raum genommen. Ich kann verstehen, dass es der Autorin viel bedeutet, diese Dinge miteinfließen zu lassen, aber eventuell wäre ein kurzer Anhang am Ende des Buches mit den Rezepten förderlich für die Geschichte gewesen.

Zusammenfassend komme ich zu 4 von 5 Sternen. Kira Mohn behandelt Themen, die mehr Aufmerksamkeit verdienen und erzählt eine gefühlvolle Geschichte. Ich freue mich wieder sehr auf den zweiten Band, „The Sea in your Heart“ (ET 12.04.2022).

Veröffentlicht am 31.01.2022

Bewegende Geschichte

Zu allererst muss ich sagen wie wunderschön das Cover aussieht. Es ist absolut traumhaft und sieht einfach unglaublich toll aus 😍. Auch das Setting in Island hat mich wirklich begeistert und ich hätte am liebsten noch viel mehr über das Land erfahren. Das Buch ließ sich sehr leicht und angenehm lesen und es war leider viel zu schnell vorbei. Obwohl mir der Einstieg etwas schwer fiel hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es behandelt wichtige Themen wie Bodyshaming und Selbstliebe und man erhält einen tiefen und intensiven Einblick darin wie Elin sich fühlt, was sie tagtäglich durchmacht und wie schnell die alltäglichsten Dinge sie triggern können.
Aber auch Jon hat mir super gefallen. Er ist ein wirklich liebevoller Charakter der schnell merkt wie sehr Elin das Thema belastet und unheimlich verständnisvoll reagiert. Seine Unterstützung Elin gegenüber war wirklich toll.
Ich bin jetzt auf jeden Fall sehr gespannt auf das nächste Buch 🥰.
4/5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️