Cover-Bild The Sky in your Eyes
Band 1 der Reihe "Island-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Kira Mohn

The Sky in your Eyes

Sehnsuchtsort Island. Die neue zweibändige Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin.

Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …

Ein zarter Liebesroman rund um die Themen Bodyshaming und Selbstfindung.
Dunkle Nächte und tanzende Nordlichter. Band 1 der Island-Reihe, das Winterbuch.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Nicht mein Fall

Leider, leider, leider ist es mir selten so schwer gefallen eine Rezension zu schreiben wie zu "The Sky In Your Eyes" von Kira Mohn. Ich habe so, so sher gehofft, dass ich das Buch lieben werde, da ich einfach von Island sehr fasziniert bin und das Cover wirklich unglaublich viel Sehnsucht auf einen Islandurlaub macht.

Doch ich möchte zuerst mit den positiven Aspekten des Buches anfangen. Als erstes das Cover - wow. Das Cover von "The Sky In Your Eyes" gehört definitiv zu den Top 10 Covern meines Bücherregal, generell die ganz Aufmachung des Buches kann überzeugen. Auch strahlt das Buch die ganze Story durchweg einfach eine totale Wohlfühlatmosphäre aus, und das trotz meiner Kritikpunkte zu welchen ich gleich noch kommen werde. "The Sky In Your Eyes" war mein erstes Buch von Kira Mohn und der Schreibstil konnte mich wirklich zu hundert Prozent überzeugen. Die Seiten sind nur so dahin geflogen, im Prinzip hatte ich das Buch innerhalb weniger Stunden durchlesen können. Richtig, richtig toll!!!
Aber auch die Idee der eigentlichen Geschichte des Buches fand ich wirklich süß und einzigartig. Auf der Rückseite des Buches stand bereits, dass es sich hier um eine zarte Liebesgeschichte handelt und dieser Aussage kann ich wirklich nur zustimmen. Trotzdem war das Buch zu keiner Zeit langweilig oder eintönig, die Liebesgeschichte war bzw ist wirklich sehr süß.

Bei den beiden Protagonisten, Elin und Jon, bin ich etwas zwiegespalten. Jon möchte ich von seiner Art eigentlich recht gerne, sein Verhalten gegenüber Elin war immer repaketvoll und toll, jedoch war seine Charaktereigenschaft Nummer 1 gefühlt immer nur "attraktiv" sein. Wenn jemand Jon also zum ersten Mal gesehen hat oder von ihm erzählt bekommen hat, hieß es immer zuerst, wie attraktiv er doch sei, was ich auf Dauer doch etwas nervig empfand.
Und nun zu Elin, und damit auch mit zu meinem größten Kritikpunkt an dem Buch. Elin hat ein bisschen mehr auf den Hüften und durch verschiedene Aktionen, Beziehungen und Aussagen in ihrer Vergangenheit leider sehr, sehr unsicher und unzufrieden mit sich selbst geworden. Obwohl unzufrieden eigtnlich noch untertrieben ist, Elin wird von den schlimmsten Selbstzweifeln zerfressen und kann sich selbst auch keine glückliche Beziehung mehr zugestehen, da sie nicht verstehen kann, wie denn jemand mit ihr zusammen sein möchte. Vorallem da ihr letzter Freund sie in dieser Hinsicht eigtnlich schon verbal und physisch missbraucht hat. Elins Verhältnis zu Essen geht soagr so weit, dass sie bei jeder Gabel die sie zu sich nimmt, die Kalorien zahlt. Und dabei meine ich wirklich alles, sogar bei einer einzelnen Erdnuss macht sie sich über die Kalorien Gedanken. Und dieses Verhalten möchte ich primär auch gar nicht kritisieren, ich finde es toll, dass sich Kira Mohn mit dem Thema Bodyshaming auseinandersetzt. Und ich persönlich kann auch der Aussage, welche ich nun schon öfter gelesen habe, dass Elin vollkommen klischeehaft und übertrieben wird, nichts abgewinnen. Ich denke jede*r von uns, egal wie viel man wiegt oder wie man aussieht, hat einfach Tage, an denen man sich nicht selbst akzeptieren kann oder mit dem eigenen Aussehen einfach nicht zufrieden ist. Und das ist natürlich auch vollkommen okay, allerdings finde ich persönlich, dass Elin doch ein sehr extremes Beispiel ist. Und in diesem Zusammenhang hätte ich mir nicht nur eine Triggerwarnung gewünscht, ich finde sie sogar unerlässlich. Unter dem Klappentext steht zwar drauf, dass es in dem Buch um Bodyshaming und Selbsfindung geht, allerdings finde ich die Beschreibung erstens nicht explizit genug und zweitens hat vorne im Buch einfach eine Warnung zu stehen, dass Elins Verhalten zu Essen weder normal noch gesund ist und dass es sich, meinem Empfinden nach, sogar schon um eine Essstörung handelt. Deswegen gibt es von mir leider nur zwei Sterne und nicht mehr.

Einer der Hauptgründe, weswegen ich "The Sky In Your Eyes" so ansprechend fand, war vorallem das Setting, nämlich Island. Wer kennt die wunderschönen Island Bilder nicht, schwarze Sandstrände, Gletscher, das Meer, Wasserfälle und viele mehr, doch leider kam auch das, meiner Meinung nach, etwas zu kurz in der Geschichte. Es gab schon ein paar Szenen, in denen man als Leser besondere isländische Orte beschrieben bekommen hat, allerdings hatte ich mir da doch einige mehr gewünscht.

"The Sky In Your Eyes" ist ein Buch, mit dem ich persönlich leider etwas auf Kriegsfuß stehe. Es gab einige tolle Szenen, allerdings hat die fehlende TW für mich einen ziemlich negativen Eindruck hinterlassen. Nichts desto trotz werde ich noch weitere Bücher von Kira Mohn lesen, da sie wirklich toll schreiben kann und es trotzdem geschafft hat, eine Wohlfühlatmosphäre zu kreieren.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Wichtiges Thema, aber schlechte Umsetzung

Elin liebt es in der Dunkelheit alleine am Strand in den weiten Sternenhimmel zu blicken und dem Meeresrauschen zuzuhören. Dadurch kann sie wenigstens für einen Moment vergessen, was ihr Ex-Freund über ihren Körper und ihr Gewicht gesagt hat. Aber ihre Selbstzweifel sind so groß, dass sie sich noch nicht einmal fallen lassen kann, als sie Jón kennenlernt. Zu groß ist die Angst, wieder zerstört zu werden.

Elin mochte ich eigentlich. Sie tat mir allerdings auch leid. Ihr Ex-Freund hatte sie so runtergeputzt, dass sie keinerlei Selbstbewusstsein mehr hatte. Und das nicht nur einmal. Er hatte es so oft getan, dass es Elin innerlich zerstörte. Jón hingegen war einfach zauberhaft. Er konnte ja nicht ahnen, womit Elin zu kämpfen hatte. Da sie einerseits den Mut hatte, ganz alleine einen Kochkurs zu besuchen (wozu eigentlich eine Portion Selbstbewusstsein gehörte) und anderseits bei jedem Näherkommen wieder auf Abstand ging. Auch Jón hatte seine Selbstzweifel. Zwar waren diese nicht optisch oder körperlich, betrafen jedoch seine Leidenschaft, das Fotografieren.

Allerdings wurde es mir zu viel des Selbstmitleids, je mehr Seiten ich gelesen hatte. Natürlich hatte Elin durch ihren Ex einen ordentlichen Knacks abbekommen, aber sie hatte vor allem gedanklich kein anderes Thema mehr. Ich konnte mich auch teilweise in Elin hineinversetzen und einige Gedanken kannte ich nur zu gut, aber dann hätte sie auch etwas tun können, da sie sich absolut nicht wohlgefühlt hat in ihrem Körper. Und zwar für sich selbst und nicht für andere!

Ich finde dieses Thema Bodyshaming sehr wichtig, weil man so etwas doch fast täglich irgendwo sieht oder liest und viele Mädchen und Frauen davon ein falsches Selbstbildnis bekommen. Aber für mich war das in der Geschichte einfach zu negativ und schlecht umgesetzt. Man wurde dadurch selbst runtergezogen und bekam schlechte Laune. Von allen Menschen hatte Elin nur das schlimmste gedacht, dass jeder über sie lästern würde. Aber auch hier galt, man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Es gab genügend Menschen, die sie so wie sie war, total toll gefunden haben. Und genau auf diese Leute sollte man Wert legen. Deswegen fing ich nachher an quer zu lesen, bis es endlich in die positive Richtung ging. Das hat mich dann auch ein bisschen versöhnlich gestimmt. Das Ende hat mir eigentlich am besten gefallen.

Fazit:
Eine sehr anstrengende und negative Geschichte, die mir erst gegen Ende besser gefallen hat.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Tiefe Wunden

Die Geschichte handelt von der jungen Anwaltssekretärin Elín, welche sich vor kurzem aus ihrer toxischen Beziehung zu ihrem Ex-Freund Daniel befreit hat und nun wieder bei ihren Eltern lebt. Als sie bei einem Kochkurs Jón, einen attraktiven und charmanten jungen Mann, kennenlernt schlägt ihr verwundetet Herz das erste Mal wieder schneller. Doch sie ist noch nicht bereit sich wieder zu öffnen, denn dass würde bedeuten, dass sie sich wieder verwundbar und angreifbar macht ...

Zunächst muss ich unbedingt das Cover ansprechen. Es ist wirklich wunderschön und hat mich sofort angesprochen. Die Wirbel der Polarlichter und die eisige Landschaft sind einfach unglaublich hübsch und passen perfekt zur Geschichte. Und auch der Schreibstil von Kira Mohn hat mir in diesem Buch wieder richtig gut gefallen.
Allerdings hatte ich so meine Probleme mit der eigentlichen Geschichte. Meiner Meinung nach wäre hier eine Trigger-Warnung unbedingt notwendig gewesen, da zumindest mich dieses Buch ganz schön hart getroffen hat und ich mehrfach überlegt hab das Buch abzubrechen, da es mir in den vier Tagen in denen ich das Buch gelesen hab, wirklich nicht gut ging und es bei mir einige tiefe Wunden erneut aufgerissen hat. Elín hat in ihrer Vergangenheit unter massiver psychischer Gewalt gelitten und hat ein extrem verschobenes Körperbild, welches durch diesen psychischen Missbrauch nur noch mehr verstärkt wurde.
Trotzdem fand ich sie als Protagonistin wirklich toll, da sie über eine innere Stärke verfügt, durch welche sie es immer wieder schafft sich aus dem tiefen Loch zu retten, in dass sie hineingezogen wird.

Letztlich kann ich dieses Buch allerdings ohne einen entsprechenden Hinweis (Triggerwarnung) auf die in der Geschichte behandelten Themen nicht guten Gewissens weiterempfehlen. Auf der Rückseite werden lediglich kurz die Themen Bodyshaming und Selbstfindung genannt. Dies ist meiner Meinung nach nicht ausreichend.

Veröffentlicht am 28.02.2022

The Sky in your Eyes - Kira Mohn

Zusammenfassung des Inhalts:

Zusammenfassung des Inhalts:

Elín liebt die Abende am Strand. Einfach nur Stille und strahlende Sterne am Himmel. So kann sie wenigstens die Bemerkungen ihres Ex-Freunds zu ihrem Gewicht vergessen. Ihre Leidenschaft zum Kochen lässt sie sich bei einem veganen Kochkurs anmelden. Direkt am ersten Abend lernt sie Jón kennen. Er ist extrem gut aussehend und dazu noch super charmant. Im Laufe des Kurses merkt sie, das Jón an ihr interessiert zu sein scheint und lässt sich auf ein paar Dates mit ihm ein. Er scheint es gut mit ihr zu meinen. Doch jedes Mal wenn er sie berührt, denkt sie, sie sei zu dick und unattraktiv. Doch nach und nach schafft sie es immer mehr sich bei ihm fallen zu lassen...

Covergestaltung:

Das Cover istwunderschön und zeigt das Highlight Islands.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist sehr eingängig.

Ich musste das Buch leider abbrechen. Zwar 30 Seiten vor Ende aber es ging einfsch nicht mehr. Schon kurz am Anfang war ich am Überlegen. Doch ich wollte dem Buch eine Chance geben. Es war einfach viel zu überzogen und deprimierend. Ich dachte, als ich den Begriff "Bodyshaming" hinten auf dem Buch als umfassende Thematik gelesen habe, dass es perfekt zu mir passen würde, da ich damit auch schon zu kämpfen hatte. Teilweise fühlte ich mich der Protagonistin auch sehr ähnlich, doch es war einfach zu übertrieben und richtig in die Tiefe und Emotionale konnte ich in diesem Buch auch nicht abtauchen. Ich habe schon lange nicht mehr so ein schlechtes Buch gelesen. Es tut mir leid.